NeSp und Validität

  • Gefärbte Scrollbar auf NeSp entfernen? 0

    1. Nein, ich als IE Nutzer möchte darauf nicht verzichten (0) 0%
    2. Ist mir gleichgültig (mit oder ohne ist egal) (0) 0%
    3. Ja, der Standard sollte eingehalten werden (0) 0%

    Normalerweise ist das wBB2 von sich selber standardmäßig valid zu den W3C-Standards. Da wir aber eigene Templates verwenden (die teilweise schon etwas älter sind) verstoßen wir da und dort gegen ein paar Regeln.


    Die Startseite von NeSp selber hatte 16 Fehler die ich jetzt bereinigt habe. Werde mich da in nächster Zeit durch die Templates/Seiten kämpfen damit die Fehler verschwinden (wird v.a. Moritz glücklich machen :D).
    Außerdem müssen in unseren Templates sehr viele Links geändert werden weil diese bei uns nicht ganz richtig erstellt werden (im wBB 2.2 eine andere Weise zur Übergabe der SID).


    Was dann noch dazu kommt ist unser CSS-Code bei dem v.a. nur ein bestimmtes Feature Probleme macht - die farbige Scrollbar.
    Einige (Mozilla, Firefox, Opera,... Benutzer) werden sich nun sicher fragen was an dieser Scrollbar farbig ist :).
    In unserem CSS-Code gibt es einen kurzen Eintrag der die Scrollbar im "NeSp-Blau" erscheinen lässt - was jedoch nur beim Internet Explorer angezeigt wird weil es nicht dem Standard entspricht.
    Wie hier zu sehen ist wäre dies der einzige Fehler. Deshalb hab ich dazu auch noch die Umfrage aufgrund der Scrollbar dazugepackt.


    Für unsere Startseite können wir uns jedenfalls schonmal mit folgendem Button begnügen:


    -manuel

  • Zitat

    Original von Moritz
    lol, ich hatte dir damals aber code gegeben der an den Standart angepasst war. Du hast dann aber nie meine Tipps befolgt :D


    Der Code den wir ganz damals hatten beim wBB2 Umstieg war es vielleicht - aber v.a. durch die Updates is da was verloren gegangen - und scho überhaupt die Anpassung auf 2.2 hat einiges durcheinander gebracht - da haben selbst deine "Tipps" net geholfen :D


    -manuel

  • Ja, das mit dem Fehler auf der Startseite mit dem Internet Explorer ist mir gestern auch aufgefallen. Als Mozilla-Nutzer könnte es mir ja eigentlich egal sein, was mit Scrolleisten passiert. Wann bringen die endlich einen Browser, der komfortabel wie Mozl ist aber auch Scrolleisten und sowas kann :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Demmler
    Also eigentlich zeigt der IE jetzt bei mir an, das auf der Startseite "Fehler aufgetreten sind".


    Scheint ja jetzt mehr kaputt zu sein, als in Ordnung, weil das war vor ein paar Wochen noch nicht.


    Das hatte mit was anderem zu tun was jetzt bereinigt ist. Und das ist übrigens nur 1 Fehler und nicht "einige" so wie IE meint. Wobei es net mal ganz als Fehler zu werten gewesen wäre - auch egal...trat jedenfalls nur bei gewissen Episoden auf und ist jetz weg.


    -manuel

  • Hey, super.. Endlich alles nach W3C Standards geschrieben.. Geil.. Sieht gleich viel toller aus und geht viel schneller alles und sowieso und überhaupt.


    Nein, is schön dass dus gemacht hast, Manu, aber lass die Scrollbar einfach blau. Wer kriegt denn bitte mit dass das mit den Scrollbars nich W3C konform is?

  • Zitat

    Nein, is schön dass dus gemacht hast, Manu, aber lass die Scrollbar einfach blau. Wer kriegt denn bitte mit dass das mit den Scrollbars nich W3C konform is?


    :] :] :]


    Passt jetzt nicht, aber warum kommt eigentlich immer bei der TV-Vorschau 2 mal der gleiche Kasten wenn man über die Episode fährt? Bei Lehrerstreik kommt jetzt z.b. der Windhundwelpen-Kasten.

  • Zitat

    Original von Demmler


    :] :] :]


    Passt jetzt nicht, aber warum kommt eigentlich immer bei der TV-Vorschau 2 mal der gleiche Kasten wenn man über die Episode fährt? Bei Lehrerstreik kommt jetzt z.b. der Windhundwelpen-Kasten.


    Da gehören noch ein paar if-Zeilen rein die ich aber erst mache wenn bei der Pro7 Ausstrahlung wieder Normalität herrscht.
    Heißt eine Episode pro Tag und eine neue Futurama/Simpsons Episode am Samstag. Sollte eh diese Woche geschehen da Futurama-S4 nicht mehr viele Episoden hat.


    -manuel

  • Das mit dem doppelten Info-Kasten beim TV-Plan ist mir auch schon aufgefallen - wollte ich eigentlich noch melden. ;)


    Zu den Scrollbars: Die können IMO ruhig blau bleiben, W3C-Konformität hin oder her. Hauptsache, die Seite wird richtig angezeigt.