Scheitern von Futurama

  • Ein Thema, das schon öfter angesprochen wurde, das IMO aber immer noch recht interessant ist: warum ist Futurama in Deutschland gescheitert?


    Im Unterschied zu den USA wurde die Serie auf Pro7 ja halbwegs regelmäßig ausgestrahlt (anfangs sogar in der Primetime) und trotzdem hat es mit dem Erfolg nicht recht funktioniert. Auch als die Serie offenbar noch Zukunft hatte, schien mir die Begeisterung dafür immer mehr auf dem absteigenden Ast - und das auch in den USA. Man beachte nur, wie die anfangs umfangreichen F3K-Capsules immer kürzer wurden.


    Es konnte sich nie eine besonders große Fanschicht etablieren bzw. es gab sogar Widerstand gegen die Serie (siehe die Anti-Futurama-Aktion, wegen der Pro7 die Wiederholungen letztes Jahr früher abgebrochen und stattdessen OFF-S13 gezeigt hat) und selbst viele Langzeitfans zeigen oft kaum noch Aktivität. Selbst als die aktuellen 4ACV in den USA neu liefen, war etwa in drtf und auf Webseiten nur noch wenig los, bei der deutschen Ausstrahlung kommen jetzt nicht mal Notenthreads zustande - die tägl. Wiederholungen führen ebenfalls zu keinen Fragen/Themen.


    Ich denke, daß viele hier zustimmen, daß F3K die beste Animationsserie der letzten Jahre war, übertroffen nur von klassischer OFF. F3K hatte genialen Witz, Einfallsreichtum, eine große Bandbreite an Referenzen, Gespür für Charaktere und ernstere Plots usw usw. Natürlich hatte die Serie auch Probleme, aber die hat jede Serie irgendwie. Gerade in der heutigen "schnellen" Zeit standen F3K-Folgen oft gegen den Trend und hatten den Mut zu Inhalt, Aussage und Ernsthaftigkeit ("Luck of The Fryish", "Parasites Lost", "Godfellas", "Jurassic Bark", "The Sting" um nur einige herausragende Beispiele zu nennen.)


    Und doch hat man gerade in Deutschland den Eindruck, daß sich große Teile der Zuschauer nicht wirklich für die Serie interessiert haben und ebensowenig Interesse an der Einstellung zeigen werden.


    Liegt es tatsächlich nur an der Synchro? Liegt es daran, daß die Serie einfach zu gut für diese Welt war? Liegt es auch wieder am deutschen Animationsverständnis?


    Chris

  • Ohne Ivar die Schuld geben zu wollen...


    Für mich happerte eigentlich hauptsächlich die Synchro, aber die Serie ist in dieser hinsicht einfach schwer...


    Aber Ivar hat auch vieles unnötig in den Sand gesetzt... :D

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Ohne Ivar die Schuld geben zu wollen...


    Für mich happerte eigentlich hauptsächlich die Synchro, aber die Serie ist in dieser hinsicht einfach schwer...


    Aber Ivar hat auch vieles unnötig in den Sand gesetzt... :D


    Natürlich ist's schon schwer, aber gerade weil IVAR so einiges in den Sand setzt, dürfen wir deswegen herummeckern. ;)

  • aber Ivar ist doch auch schon immer bei OFF zu Gange gewesen oder irre ich mich da? wir deutschen müssen doch bei jeder Serie uns mit einer schlechten syncro zufrieden geben, merkt darum ja auch keiner wie schlecht sie ist... serien im original mit untertiteln zeigen, das wär mal toll...


    ich hab eine theorie warum futurama nie ankam:
    man könnte zwar meinen, die fanbase wie auch der otto-normal-simpsons-schauer sei neuem gegenüber aufgeschlossen, flexibel und eben für alles zu haben, besonders aber wenn es um eine serie unseres meisters geht - dem ist aber eher nicht so, weil die meisten doch tatsächlich zu "konservativ" eingestellt sind (= ich gucke die simpsons, mit Futurama beschäftige ich mich gar nicht erst bzw. ich gebe der serie keine richtige chance, schliesse sie also vorschnell nach wenigen geguckten folgen für mich ab). alle halten sich für aufgeschlossen und witzig und so, sind es aber eigentlich gar nicht. F3k, king of the hill, family guy werden so abgewürgt, bei south park siehts vielleicht günstiger aus, auch durch die ständigen wiederholungen durch viva (danke dafür =) - einfach weil man sagt: simpsons toll, aber das mir zu primitiv, das mir zu öde. gerade für einen echten simpsons fan eine zu oberflächliche betrachtungsweise, schade. vielleicht sind aber auch nur alle mit einer tollen serie vollends bedient. auch möglich.


    das regt mich überhaupt so bei den verantwortlichen von FOX auf: da haben sie einmal ein irres glück gehabt, die simpsons auf sendung bringen zu dürfen und irgendwann die früchte zu ernten, was sich ja auch richtig finanziell gelohnt hat, aber nicht weil sie so ein haufen junger, neuer ideen aufgehschlossener haufen sind, sondern einfach weil sie glück hatten. sowas wird jetzt bis zum erbrechen ausgehschöpft und wird sich nicht mehr wiederholen weil es eben damals pures glück/zufall war (groening etc. waren eben auch sehr beharrlich denke ich). und so glauben sie bei F3K wenig an den Erfolg, so wie sie vlt auch bei simpsons wenig an den erfolg geglaubt haben.


    ~~

  • Eine Antwort aus drts auf Chris' Posting - recht interessant - deshalb poste ich es auch mal hier: