Zivilcourage ja/nein !?!?

  • Heute in den Essener Lokalnachrichten (radio-essen.de)


    Die Polizei sucht Zeugen für eine Gewalttat. Ein 32jähriger Mann ist Mittwoch Abend an der S-Bahn Haltestelle Steele Eiberg niedergestochen worden. Er wollte seine Freundin verteidigen, die von 3 Männern angepöbelt wurde. Einer von ihnen stach ihm darauf hin mit einem Messer in den Bauch. Die Täter sind gegen 21 Uhr mit der S-Bahn 1 in Richtung Stadtmitte geflüchtet. Die drei hatten dunkle Haare und trugen dunkle Kleidung - einer hatte einen auffälligen Kinnbart.


    Das ist doch mal wieder so ein typisches Beispiel. Hat der Mann sich richtig verhalten? Welche Alternative hat er gehabt?


    1. Mit Freundin stehen bleiben und einfach den Mund halten bis die S-Bahn kommt?
    2. Besser mit der Freundin den Bahnhof verlassen und einen späteren Zug nehmen?
    3. Oder, wie hier geschehen, seiner Freundin helfen um nicht als Memme dazustehen?


    Spreche hier mal die männliche Fraktion an. Wie hättet ihr euch verhalten? Ok, über die 3. Möglichkeit braucht man nicht weiter zu spekulieren. Ihr lägt jetzt im Krankenhaus und würdet vielleicht überleben. Aber, wie würdet ihr euch - eurer Freundin gegenüber - fühlen, wenn ihr die ersten beiden Möglichkeiten in Betracht zieht?

  • Was würde ich machen ? Schwere Frage, denn:


    Ich vs. 3 andere, dass wäre ziemlich unfair, aber man könnte versuchen nicht ausfällig zu werden (a la: Halts Maul, du A......loch) sondern ruhig bleiben und zu sagen dass sie meine Freundin in Ruhe lassen sollen (obs was bringt ist eine andere Sache). Wenn der Bahnhof leer wäre und ziemlich dunkel, dann würde ich wahrscheinlich flüchten, da es vielleicht keiner bemerken würde wenn es zu einer Auseinandersetzung kommen würde und man auch nicht mit Hilfe 3ter helfen könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt auf die Situation an: Bahnhof leer und dunkel, sind die drei anderen angetrunken,....

  • Man kann nicht wirklich sagen wie man sich in so einer Situation verhalten würde, wenn man nicht in dieser Situation ist oder war.
    Es ist doch eine Reaktion, also ich reagiere auf eine Aktion und das geschieht im normalfall spontan.


    Natürlich kann ich sagen, he, ich würde die 3 Typen fertigmachen, aber he, würdest du das wirklich tun...?

  • Was hat das denn mit Zivilcourage zu tun? Naja... 3 Leute lässt man dann doch lieber in Ruhe. Egal ob sie Waffen haben oder nicht. Dann gilts du auch nicht als Weichei... Hält man sich fern von und ist ok... solange sie nur pöpeln.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Hab das ganze ohne Freundin schon oft genug erlebt.


    Beste Problemlösung: Sich in die Nähe anderer Leute begeben. Jeder Bahnhof hat son Bahnhofshäuschen mit Leuten die aufpassen. Wenn man es schafft sich vor das Fenster zu bewegen, können die einen zwar immernoch attackieren, haben aber Schiss und machens dadurch nich. Wenn man nicht grad auf nem Bahnhof ist, hilfts in die Richtung von Leuten zu gehen. Irgendwo geht immer einer mim Hund Gassi. Auch nachts um halb 5 wie ich letztens festgestellt hab.


    Die schreiten zwar auch nich ein, bieten aber den psychischen Faktor der Beobachtung. Ganz einfach.


    Wegrennen.. Na ja. Is meistens nich so die Lösung. Vorallem nich mit der Freundin. Und ruhig bleiben is bei so nen Leuten in der Regel auch nicht immer gut.


    Entweder man macht richtig auf dicken Max oder man sucht das Weite. Was dazwischen funktioniert nur sehr selten.

  • Letzte Möglichkeit bei Eskalation: Pogoattacke. Und das geht so: Man rennt einfach auf die Stresser los, schubst und schlägt um sich. Immerhin ist man dann nicht der einzige der Schaden davonträgt und die Stresser bekommen auch ein paar Schläge ab. Aber ob man diese Attacke dann in einer Gefahrensituation auch anwendet, ist eine andere Frage...

  • Ok, auch wenn das in dem speziellen Fall wohl etwas von Zivilcourage abweicht, möchte ich euch trotzdem folgende Situation schildern, da ich sie schon selbst erlebt habe.


    Meine Freundin und ich sitzen bei einem Fest zu zweit etwas abseits. Plötzlich tauchen zwei ältere Männer auf und drängen mich zur Seite und setzen sich rechts und links von meiner Freundin. Sofort pöbeln sie sie an, machen sie dumm an und umarmen sie auch, ohne dass sie das will. Sie versucht sich zu wehren und fragt was das soll. Die beiden streßen weiter. Ich stehe schon längst vor ihnen und schrei sie an, sie sollen sie in Ruhe lassen und abhauen. Letztendlich hab ich den einen dann gepackt und weggeschuckt. Er meinte dann nur frech: "Ich wusste nicht, dass das deine Freundin ist" und ich solle mich nicht so aufregen, sie würden ja schon gehen.


    Das ist exakt so ein Beispiel. Natürlich hätte es auch anders ausgehen können und für mich war es auch ein mulmiges Gefühl so zu reagieren. Man weiß ja nie. Aber was hätte ich anders machen sollen? Ich kann die doch nicht meine Freundin anpöbeln lassen, egal jetzt ob ich dann als Feigling gelten würde oder sonstwas. Darum gings mir gar nicht.

  • Zitat

    Original von Belling
    Wegrennen.. Na ja. Is meistens nich so die Lösung. Vorallem nich mit der Freundin. Und ruhig bleiben is bei so nen Leuten in der Regel auch nicht immer gut.


    Naja... das mirt dem Bahnhofshaus is auch nicht sicher...


    Aber ruhig bleiben und Fresse halten is eigentlich ne gute Lösung...
    meistens kommen die dann nur an, labern mit dir und machen dich halt an...


    Kommt aber auch darauf an, mit wem du da bist... oder wen du kennst...