Gesamtbewertung von Staffel 14

  • Bewertung von Staffel 14 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    Mit der heutigen Episode ist es nun soweit - die 14.Staffel der Simpsons auf Pro7 endet.
    Da steht also nichts näher wieder eine Umfrage und Diskussion zu starten in der wir herausfinden wie wir den S14 denn so als ganzes finden. Meinerseits gibt's wieder 2 Statistiken (EABF17 folgt sobald alle die Episode bewertet haben):




    Was auf der 2. Grafik sehr gut zu sehen ist, ist der abwärtstrend an teilnehmenden Bewertern und v.a. das auf und ab der Punkte ab DABF22.


    Weiters gibt es eine Einschaltquotenstatistik natürlich hier.


    Viel Spaß beim Diskutieren...


    -manuel

  • in meinen augen eine stark mittelmäßige staffel. ein paar ordentliche folgen (ein stern wird neugeboren, krusty im kongress, homer auf irrwegen, ...)
    aber meist ziemlich schwache folgen (klassenkampf, videobeichtstuhl, lehrerin d. jahres, familienranch, ...)
    aber eigentlich fehlte mir in fast allen folgen der rote faden. eine gut durchdachte story die von anfang bis ende durchgezogen wird. gerade die enden waren meist zu schnell und gekünzelt herbeigeführt. die tiefe der einzelnen charaktere findet sich auch kaum noch. der tiefpunkt ist sicherlich homer. war er in den ersten staffeln noch der liebende, einfältige und naive familienvater ist er jetzt einfach nur noch dumm und seine familie interessiert ihn nicht mehr. hauptsache er verletzt sich einmal pro folge schwer oder zumindest einige blutspritzer...


    so bleibt mir nur die note 3- zu geben ... hoffentlich geht es wieder aufwärts - wenn nicht, dann wäre es bald an der zeit die produktion der simpsons einzustellen, um einen kult nicht zum ende noch bröckeln zu lassen...

  • Naja, um ehrlich zu sein, fand ich diese Staffel auch nicht sehr viel besser oder schlechter als die 13. Staffel. Ein Aufwärtstrend zu der 11. und 12. Staffel ist klar erkennbar, aber das war ja schon in der 13. Staffel so, der sich mit der 14. Staffel aber leider nicht weiter fortgesetzt hat. 14. Staffel meiner Meinung nach gleich gut/schlecht wie die 13. Staffel.


    Es gab einige gute Folgen (3 oder 4) aber es gab auch richtig schlechte Folgen. Genau wie in der 13. Staffel.


    Lehrerin des Jahres (Special Edna)
    Und der Mörder ist... (The Great Louse Detective)
    Schickt die Klone rein (Treehouse of Horror XIII)
    Krusty im Kongress (Mr. Spritz Goes To Washington)
    Nacht über Springfield ('Scuse Me While I Miss The Sky)


    Bart, das Werbebaby (Barting Over)
    Ein kleines Gebet (Pray Anything)
    Buchstabe für Buchstabe (I'm Spelling Just As Fast As I Can)
    Ein Stern wird neu geboren (A Star Is Born Again)
    Mr. Burns wird entlassen (C. E. D'oh)
    Homer auf Irrwegen (Three Gays Of The Condo)
    Auf der Familienranch (Dude, Where's My Ranch?)
    Die Helden von Springfield (Old Yeller-Belly)
    Auf dem Kriegspfad (The Bart of War)
    Moe Baby Blues (Moe Baby Blues)


    It's only Rock'n'Roll (How I Spent My Strummer Vacation)
    Der Videobeichtstuhl (Helter Shelter)
    Klassenkampf (Bart vs. Lisa vs. 3rd Grade)
    Marge oben ohne (Large Marge)
    Der Vater, der zuwenig wusste (The Dad Who Knew Too Little)
    Stresserella über alles (Brake My Wife, Please)
    Die starken Arme von Marge (The Strong Arms Of The Ma)

  • Ich muss, sagen, dass man sich immer die erste Folge ansieht und dass diese nicht immer so besonders ist. Im Laufe der Staffel, wurden die Episoden immer besser, blieben dann auf einer Höhe und sackten schließlig wieder ab (nach meiner Bewertung). Einige Folgen sind sehr lustig und das macht sie wieder etwas ansehenswerter. Trotz alledem, werden die Simpsons niemehr das Niveau der ersten Staffeln erreichen. Die 14. Staffel war nicht gerade die beste, aber sehr schlecht war sie auch nicht. Von mir gibt es eine 3. Werden wir sehen, was die 15. Staffel so schönes bringt.


  • yeah, reggae! :D


    ich weiß gar nicht warum ihr klassenkampf alle so schlecht findet. für mich war es eine der besten episoden der staffel.
    krusty im kongress warb auch eine gute folge, da wenigstens ein wenig die satirische seite der simpsons durchscheint.
    klasse war auch der schlusssatz von homer "jetzt fliegen die fulgzeuge endlich wieder dort, wo sie hingehören: über den häusern der armen leute."
    da waren wir dann auch schon wieder beim zweiten aspekt, den ich bei den simpsons so sehr liebe:
    die quotes! ihr wisst schon, diese unvergesslichen sätz, die einen immer wieder zum lachen bringen oder auch nachdenklich machen.
    davon hab ich in dieser staffel zu wenige gehört. vielleicht könnt ihr mir ja auf die sprünge helfen. :)
    ich finde aber die halloween- folge sollte man nicht unbedingt in die bewertung mit einfließen lassen, da den autoren dort eigentlich nie die ideen ausgehen und sich auch der stil niesonderlich verändert hat.


    weil mir zuwenig satire, quotes und durchdachte handlung in den episoden war, gebe ich der staffel nur
    eine 4+

  • So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gehabt, alle Noten, die ich in meinen Reviews gegeben habe, zu sammeln. So sieht die Rangliste aus:


    12 - Ein Stern wird neu geboren
    11 - Lehrerin des Jahres
    11 - Nacht über Springfield
    11 - Bart, das Werbebaby
    11 - Krusty im Kongress
    11 - Homer auf Irrwegen
    11 - Moe Baby Blues
    10 - Der Vater, der zu wenig wusste
    10 - Auf dem Kriegspfad
    09 - Klassenkampf
    09 - Buchstabe für Buchstabe
    09 - Mr. Burns wird entlassen
    08 - Marge - oben ohne
    07 - Schickt die Klone 'rein
    07 - Die Helden von Springfield
    06 - Die starken Arme von Marge
    06 - It's only Rock'n'Roll
    05 - Und der Mörder ist...
    05 - Auf der Familienranch
    04 - Stresserella über alles
    02 - Der Videobeichtstuhl
    02 - Ein kleines Gebet


    Wie man sieht, habe ich die Note "1" nicht vergeben, aber das dürfte ja kein Wunder sein. Eine recht große Anzahl der Folgen waren aber gar nicht so übel, der Abwärtstrend nach S12/13 scheint also endgültig gestoppt zu sein. Der Durchschnitt liegt bei 8 Punkten, also einer glatten "3".

  • Alle Noten und Einschätzungen beziehen sich natürlich auf OV-Folgen. Erstmal eine Aufteilung der Folgen in vier Qualitätskategorien.


    Sehr gut und gut


    EABF02 Special Edna
    EABF03 The Dad Who Knew Too Little
    EABF08 A Star Is Born-Again
    EABF09 Mr. Spritz Goes to Washington
    EABF12 Three Gays of the Condo
    EABF17 Moe Baby Blues


    Oberes Mittelmaß (Tendenz zu gut)


    DABF22 How I Spent My Strummer Vacation
    EABF07 I'm Spelling As Fast As I Can
    EABF11 `Scuse Me While I Miss the Sky
    EABF16 The Bart of War


    Mittelmaß und unteres Mittelmaß


    DABF20 Bart vs. Lisa vs. 3rd Grade
    DABF19 Treehouse of Horror XIII
    DABF18 Large Marge
    EABF05 Barting Over
    EABF10 C.E. D'oh.
    EABF14 Old Yeller-Belly


    Unter Mittelmaß


    DABF21 Helter Shelter
    EABF01 The Great Louse Detective
    EABF04 The Strong Arms of the Ma
    EABF06 Pray Anything
    EABF13 Dude, Where's My Ranch?
    EABF15 Brake My Wife, Please


    Und obwohl gesagt wurde, daß ich dieses Jahr zu freundlich benotet habe,
    zeigt diese Aufteilung eines immer noch deutlich: die Uneinheitlichkeit
    der Staffel. Es gibt zwar speziell in der US-Sendereihenfolge gerade in
    der zweiten Staffelhälfte eine merkliche Anreihung von positiven Folgen
    mit Qualitäten, auch hier fällt aber zu substanzleeres Füllmaterial wie
    "Brake My Wife" oder "Where´s My Ranch" als Unterbrechungen negativ auf
    und stört den Eindruck einer positiven Gesamtentwicklung.


    Die erste Hälfte der Staffel hatte massive Probleme mit den Nachzüglern
    aus S13, uninspiriertes Mainstream-Material wie "3rd Grade" oder die arg
    überzogene und plumpe Pseudo-Satire "Helter Shelter" sind zu nennen. Das
    THOH dürfte IMO mit zu den schlechtesten seiner Art zählen, "Great Louse
    Detective" war schlechteste SSB-Folge bisher und "Pray Anything" die mit
    Abstand schlechteste Folge mit religionskritischem Bezug.


    Trotz diverser Probleme würde ich S14 dennoch als eine merklich positive
    Weiterentwicklung jener in S13 begonnenen Verbesserungen betrachten, das
    tiefe Tal der Scully-Jahre ist deutlich vorbei. Kruder Humor und bizarre
    Gagreihen ohne Richtung und Inhalt sind zurückgegangen, auch frühe Jean-
    Ära-Probleme wie grobe Dreiteilung oder zu starkes Recycling sind nicht
    mehr so präsent oder zumindest besser in frische Ideen eingearbeitet.


    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, war die Charakterisierung in vielen der
    EABF-Folgen gut gelungen und ein Schritt weg von der flachen Karikierung
    früherer S1x-Jahre hin zur individuellen Darstellung. Folgen wie "A Star
    Is Born Again", "Dad Who Knew Too Little" und speziell "Moe Baby Blues"
    zeigen das deutlich, auch Episoden wie "Miss The Sky" gehen in eine gute
    Richtung. Subtilere Satire im Detail, ernsthafter sozialer Kommentar und
    eben auch dunklere Untertöne sind wieder zurück - was sich in Folgen wie
    der gelungenen "Mr Spritz" oder auch der inhaltlich ambitionierten, aber
    im Ablauf zu uneinheitlichen "Bart of War" zeigt.


    Trotz einiger Problemfolgen würde ich S14 also als positive Entwicklung
    einstufen, wenn auch als recht uneinheitliche. Das betrifft den Gesamt-
    eindruck der Staffel, das betrifft aber auch Einzelfolgen. S15 wird die
    Sache nochmal besser machen. Die Klasse der frühen Jahre wird zwar nicht
    mehr erreicht, aber die Serie ist zumindest auf einem guten Weg zurück
    zu mehr Innovation, Balance und echtem Inhalt.


    Chris

  • von mir kriegt sie ne 4-, ich erkenne sie als 2.schlechteste Staffel an. Gegenüber der 13. keine Verbesserung, aber die 13. ist nur ein bisschen besser als die 14.

  • Eine sehr gute Staffel. Ich fand das (obwohl die Quoten dagegen sprechen) es eine der besten Staffeln war. ich habe jede Folge gesehen und war sehr zu frieden. Es hatte ein paar fehler, aber die sind nicht redenswert. Im ganzen na ja, sehr gut > 1

  • In der 14. Staffel gab es meiner Meinung nach nur extrem blöde Folgen und einen Moment, welcher mich sehr berührt hatte. Dies war der Moment, als jemand bestimmtes bei der großen Flut betete . . . .
    Die Folge mit der operierten Marge war echt besch . . ., denn welcher Mensch mit gesundem Verstand tut sich freiwillig eine schmerzhafte Operation an???? Nach meiner OP (Appendix) will ich DAS bestimmt nicht mehr so schnell mitmachen . . ..
    Und davon mal abgesehen: haben diese sogenannten 'Nichtbetroffenen' (d. h. Männer und "Frauen mit weniger" (Oh mann, wie mich diese Bezeichnung nervt)) überhaupt eine Ahnung was es bedeutet, solch eine Körbchengröße zu haben???? Ich sage nur der arme Rücken (und das ist noch lange nicht alles) .
    Lange Rede, kurzer Sinn: diese Staffel war grundsätzlich einfach Darmauswurfmässig!


    P.S.: Meine Lieblingsfolge heißt 'Die schlechteste Episode' aus Staffel 12!