Bungee Springen

  • Ich habe gerade wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen wo es um diesen Todesfall beim Bungee Springen ging. Es ging dadrum, wie sicher ist überhaupt Bungee Springen. Dabei wurde gesagt, dass ein Prüftest vom TÜV nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Das hat mich erschreckt.
    Ich selber bin schon Bungee gesprungen und wenn man nicht bei jedem Sprung davon ausgehen kann, dass die Anlage auch wirklich sicher ist, dann finde ich das irgendwie beunruhigend.


    Naja, ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie ihr generell dazu steht. Würdet ihr es selber mal gerne machen wollen, oder habt es sogar auch schon mal gemacht.
    Wie denkt ihr über die Sicherheitsvorkehrungen?
    Und dann noch einfach eure allgemeine Meinung zum Thema Bungee Springen.


    Achja, in dem Bericht wurde auch erwähnt, dass die TÜV prüfungen Deutschlands zu den härtesten der Welt gehören. Denn es wird nicht nur das Seil getestet, sondern auch die komplette Anlage.

  • Ich sag's mal so: Auch bei einem TÜV-geprüften Auto können die Bremsen versagen und der Fahrer tödlich verunglücken. Ein gewisses Restrisiko wird also immer bestehen bleiben. Mit den Sicherheitsvorkehrungen beim Bungee-Springen hab' ich mich noch nie auseinandergesetzt, deshalb kann ich dazu nichts weiter sagen - ich würde mich jedenfalls nicht trauen, nur mit einem an den Füßen befestigten Seil 50 oder mehr Meter in die Tiefe zu springen...

  • Ich werde es nie machen. Wenn da das Seil reisst oder sich von den Füßen löst, ist das ein echt grausamer Tod. Du kommst mit dem Kopf auf Steine bzw. Wasserströmungen, die manchmal gar nicht tief sind, auf und du denkst die Paar Sekunden vor dem Aufprall, was passieren wird. Grausam. Aber , wie Andreas schon sagte, kann man auch bei einem Autounfall sterben. Ich lass es trotzdem mit dem Bungee-Jumping.

  • joa, das waren auch meine gedanken, als ich das erste mal gesprungen bin. ich hatte tierischen schiss.
    aber dann habe ich mich von der begeisterung meiner freunde mitreissen lassen und habe es auch getan.


    @Frying_Dutchman: Während des falls denkst du über nichts nach. Du siehst zwar den Boden auf dich zukommen, aber du realisierst nicht was da geschieht. Deswegen ist der Tod meiner Meinung nach nur für außenstehende Grausamm. Erst wenn du das erste mal nach oben gerissen wirst, dann fängst du wieder an zu denken.

  • Ich hätt mal im Prater direkt die Möglichkeit gehabt, ein paar von unserer Gruppe habens gemacht. Mich hat allerdings der hohe Preis abgeschreckt. Glaub es waren umgerechnet über 100 Schweizer Franken.


    55m

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY size_of_breasts DESC

  • das ist doch der prater in wien oder? dort war ich auch mit meiner klasse dort habe ich es dann auch gemacht. kostete aber nur 22€
    ist zwar immer noch viel geld und ich weiß nicht, was dein preis in euro ist, aber wenn man vom fernsehturm springt, dann kostet das teilweise 150€ und man springt nur 50 meter mehr in die tiefe

  • 100 chF sind in etwa 100 Mark bzw. 50 Euronen. (glaub ich zumindest)
    Also für das Geld kann ich mir echt was besseres vorstellen, was mich auch garanitert nicht umbringt.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich würde schon gerne mal Bungee springen. Das gibt bestimmt einen guten Adrenalinkick, aber mich schreckt der Preis ab und außerdem gehört das zu den einzigsten Sachen, die mir meine Eltern verboten haben (ich glaub aber, wenn ich die Möglichkeit zu nem günstigen Sprung hätte, würde ich es trotzdem machen).

  • Zitat

    Original von Moritz
    das ist doch der prater in wien oder? dort war ich auch mit meiner klasse dort habe ich es dann auch gemacht. kostete aber nur 22€


    Hmm... ja komisch. Aber bin mir ganz sicher, dass es damals als wir da waren deutlich mehr gekostet hat. Ist etwa ein Jahr her. Ich mein: Für 22Euro hätt ichs auch gemacht. Das sind ja nur 30 Stutz. Haben sie uns ahnungslose Touristen abgezockt? ?(?(;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY size_of_breasts DESC

  • also der Adrenalinkick ist einfach nur enorm. ich habe glaube ich erst 5 Minuten später erst realisiert, dass ich es getan habe.
    Als ich das nach der Klassenreise meinen Eltern erzählt habe waren sie ensetzt. Sie meinten, wenn ich sie gefragt hätte, dann hätten sie es mir verboten. Naja, da sie mir dies aber vor der Reise und auch sonst nie verboten haben, war kein verbot da :D
    naja wirklich schlimm war es für sie nicht. Es wäre bei ihnen wohl einfach die Angst gewesen, weswegen sie es mir verboten hätten. :)


    Zitat

    Hmm... ja komisch. Aber bin mir ganz sicher, dass es damals als wir da waren deutlich mehr gekostet hat. Ist etwa ein Jahr her. Ich mein: Für 22Euro hätt ichs auch gemacht. Das sind ja nur 30 Stutz. Haben sie uns ahnungslose Touristen abgezockt?


    mmh, keine ahnung. war auf jeden fall gerade erst. also so vor zwei monaten

  • Ha!
    Ha!
    Ha!


    aua


    Warum ist das hier so langweilig?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(