1F19 | Bart packt aus

  • P-Code: 1F19
    Englischer Titel: The Boy who knew too much
    Deutscher Titel: Bart packt aus


    Ausstrahlung USA: 05.05.1994
    Ausstrahlung DE: 24.06.1995


    Inhalt:
    Kellner LaCoste sieht schlimm aus: Angeblich ist er von Freddy, dem Neffen des Bürgermeisters, verprügelt worden. Da es keinerlei Zeugen gibt, sieht es ziemlich schlecht aus für Freddy. Alle Welt glaubt dem arg zugerichteten Kellner. Doch in Wirklichkeit ist LaCoste nur ausgerutscht und unglücklich gefallen. Bart, der an diesem Tag die Schule geschwänzt hatte, war heimlich Zeuge gewesen. Nun sitzt er in der Zwickmühle: Entlastet er Freddy, kommt auf, dass er geschwänzt hat.


    Weiterführende Links:
    1F19 @ ULOC (D)
    1F19 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Und schon wieder eine Bart-Folge, mit einem ähnlich verantwortungsbewußtem Bart wie in "Freund oder Feind!" Zunächst wieder der übliche Lausebengel, der die Schuluhr manipuliert hat und den nachzuholenden Unterricht schwänzt, im weiteren Verlauf der Geschichte aber zunehmend von Selbstzweifeln geplagt, ob er seine Beobachtung bei den Quimbys dem Gericht vortragen soll, wobei er natürlich gleichzeitig seine Missetaten zugeben würde. Grandios u. a. die Terminator-Parodie bei der Verfolgungssequenz sowie die verschiedenen Traumszenen - sehr schöne Episode!

  • das beste an dieser folge ist quimbys neffe im zeugenstand ("ich bring sie um, ich bring euch alle um und besonders die geschworenen da drüben") und die reaktion seines anwaltes ("oh das lief nicht besonders). auch homer als geschworener ist absolut klasse und wie er die dinge aus dem hotel klaut z.b. den tisch ("hast du ihn barney?""wen soll ich haben....auu")
    :)) :)) :))
    note:1

  • diesmal eine recht handlungsreiche episode, die somit immer interessant war und durch die ganzen gags perfekt wurde. ich finde auch, dass die synchro von quimby's neffen sehr gut zur person passt. der streit wird nämlich dadurch, dass der neffe das wort "suppe" auch nicht richtig ausspricht, noch lustiger. ich glaube sowieso, dass der gag im deutschen besser kommt, als im original, da eine veränderte version von "soup" bestimmt nicht so lustig klingt, wie "süpee".


    noch eine frage : kann man diese brille irgendwo bestellen (nach den simpsons ist es für mich zweifellos die beste erfindung überhaupt :] )?????

  • Die Episode besteht aus einer mehr oder weniger typischen Mischung einer schönen Simpsons-Episode. Das ganze geht daher dass sich sämtliche Charaktere zu 100% so verhalten wie man es von ihnen gewohnt ist und wie es sein soll.
    So z.B. Bart mit seinem Streich (Uhr) und seiner Feindschaft zu Skinner. Wie auch Lisa die hier zu ihrem Bruder hält und versucht die Sache zu beenden (Kesse Biene ;)).
    Der Hauptplot an sich ist gut. V.a. auch dadurch, dass anfangs nicht gezeigt wird wie der Kellner verunglückt.
    Spaß hat man in dieser Episode an sehr vielen Dingen...
    - Verfolgungsjagd Bart-Skinner (Treffen auf Homer)
    - Streit um die Suppe (Aussprache)
    - Kent Brockman vor dem Gerichtssaal (Schlagober)
    - Auftritt von Lionel Hutz
    - Homers Verhalten im Gerichtssaal (Brillen) und mit Skinner im Hotel


    Der große negative Punkt der mir in dieser Episode nicht gefällt ist wohl v.a. durch die Synchro verursacht. Freddy Quimbys Stimme mag ich schlicht und einfach nicht. Ich denke mal das ist in der OV sicher besser gelungen.


    Alles in allem 'ne 2


    -manuel