Screenshots

  • wie macht ihr eure Screenshots? holt ihr sie euch aus dem Netz? oder hockt ihr vor eurer Glotze und schießt sie mit einem Fotoapparat/DigiCam?


    Und noch was: sind Screenshots, die mit nem normalen Fotoapparat gemacht worden sind von guter Qualität? ?(


    Bitte beantwortet vor allem meine letze Frage. Ich will nicht immer Screenshots aus dem Internet laden und mir Sorgen machen müssen, Copyright-rechte zu verletzen :(

  • screenshots mach ich ganz einfach mit der digi-cam.
    das geht aber auch mit ner tv-karte, aber da kenn ich mich nicht aus!


    und zu deiner 2. frage:
    die mit normalem fotoapperat?
    wie kriegst du die denn auf dein computer?
    wenn du sie einscannen willst ham sie sicher eine schlechtere Qualität!!!

  • Zitat

    Original von kano
    Ich will nicht immer Screenshots aus dem Internet laden und mir Sorgen machen müssen, Copyright-rechte zu verletzen :(

    Die Copyrights verletzt nicht Du, sondern derjenige, der die Framegrabs anbietet.


    Wenn ich welche brauche, suche ich entweder im Netz oder extrahiere sie aus meinen selbst gecaptureten Folgen. Gegen letztes kann niemand vorgehen, denn es ist völlig legal, sich die Folgen zum Privatgebrauch aufzuzeichnen.


    Fotos vom Fernseher sind wohl eher mäßig von der Qualität her, aber für Grab-Pics dürfe es genügen, da kommt es ja vor allem darauf an, daß man einigermaßen erkennbare Umrisse als Vorlage hat.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Die Copyrights verletzt nicht Du, sondern derjenige, der die Framegrabs anbietet.


    verletze ich die rechte auch, wenn ich screenshots, die ich im internet gefunden habe, auf meiner seite herzeige?

  • Du hast doch nicht wirklich vor gehabt, einen Film und eine Entwicklung nur für 24 Screenshots zu verschwenden?


    Lade dir eine über 200MB große Simpsonsfolge unter KaZaA herunter und erstelle dir Framegrabs mit VirtualDub selber.


    Zu der Sache mit dem Copyright: Alles was du auf keinen offiziellen Simpsonsseiten findest, kannst du kopieren und auf deine Seite stellen. Schließlich ist das alles illegal. Naja, so gesehen darfst du natürlich auch nichts von den offiziellen Seiten herunterkopieren.

  • Zitat

    Original von kano
    verletze ich die rechte auch, wenn ich screenshots, die ich im internet gefunden habe, auf meiner seite herzeige?

    ja, du verletzt die rechte bereits, in dem du eine simpsonseit erstellst. ohne witz! vor einiger zeit wurde einem webmaster (von monstromart?) gedroht, ihn zu verklagen, wenn er nicht unverzüglich seine seite vom netz nimmt. in dem brief wurde ihm vorgeworfen, bilder, sreenshots, videos, sounds und texte zu den simpsons auf seiner seite auszustellen

  • Zitat

    Original von kano
    is ja dumm, dann dürfts ja keine simpsons-seiten mehr geben. sind grabpics auch illegal? man macht sie ja (in den meisten fällen) selbst. ?(8o

    Das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich hat FOX auf alles, was mit den Simpsons zu tun hat, ein Copyright. Einerseits betonen sie, ihre Fans in jeder Hinsicht zu unterstützen, andererseits mußten schon dutzende Websites wegen Copyrightverletzungen schließen. Da Du die Grab-Pics selbst erstellt hast, gehören sie natürlich Dir. Da die Motive Simpsons-Figuren darstellen, unterliegen diese allerdings wiederum dem Copyright von FOX. Grab-Pics selbst wurden meines Wissens bisher noch nicht angemahnt, wohl aber Wallpaper, darunter auch solche, die aus Grab-Pics entstanden sind. Frag' mich nicht, warum, es ist halt so. :rolleyes:


    Bisher hat es in Sachen Bildern, Texten usw. nur englischsprachige Seiten getroffen, in Deutschland dürfte man deshalb einigermaßen sicher sein. Legaler wird das ganze dadurch leider nicht. Schreibe auf jeden Fall auf jede Seite einen Disclaimer, in dem Du deutlich machst, daß Du nicht von FOX authorisiert bist. Ansonsten sei Dir halt bewußt, daß alles, was Du machst, von FOX bestenfalls geduldet wird...

  • Andreas :
    dank für die ausführliche Antwort! :D



    Zitat

    Original von Alex
    Lade dir eine über 200MB große Simpsonsfolge unter KaZaA herunter und erstelle dir Framegrabs mit VirtualDub selber.


    KaZaA hab ich schon, aber woher krieg ich VirtualDub? Und was muss ich bei KaZaA eingeben, dass ich Simpsonsepis bekomme? Simpsons-Episoden oder den Epi-titel?

  • Zitat

    Original von kano
    KaZaA hab ich schon, aber woher krieg ich VirtualDub?

    http://www.virtualdub.com


    Zitat

    Und was muss ich bei KaZaA eingeben, dass ich Simpsonsepis bekomme? Simpsons-Episoden oder den Epi-titel?

    ich suche immer nach dem produktioncode. damit bekomme ich genau die episode, die ich haben will


    Andreas : gedächtnisschwund? es doch sogar schonmal dich selbst getroffen? das war IIRC zwar nicht von FOX, war deswegen aber nicht angenehmer. FOX will immerhin kein Geld von den Webmastern haben. und TSDE musste immerhin die Domain wechseln.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Andreas : gedächtnisschwund? es doch sogar schonmal dich selbst getroffen? das war IIRC zwar nicht von FOX, war deswegen aber nicht angenehmer. FOX will immerhin kein Geld von den Webmastern haben. und TSDE musste immerhin die Domain wechseln.

    Nein, bei mir war es nicht FOX, sondern BMG, weil die die (deutschen) Rechte an den Musiktiteln auf den CDs haben. Was TSDE angeht, das habe ich natürlich auch nicht vergessen, deshalb erwähnte ich ja extra, daß es in Sachen Text, Bildern usw. noch keine deutsche Seite getroffen hat.



    Ach ja, und was KaZaA und Co. angeht, bitte ich die Boardregeln zu beachten...

  • Zitat

    Original von SYQ
    auch mal eine frage zu dem thema : mit welchen programmen kann ich komprimierte formate (divx usw.) dekomprimieren, um sie bearbeiten zu können ?

    Was verstehst Du unter "bearbeiten"? Werbung 'rausschneiden, Bitrate ändern usw.? Dafür ist VirtualDub ideal geeignet. Und dekomprimieren kann man die Videos natürlich auch. :]

  • Zitat

    nur ich kann mit virtual dub ja keine divx filme öffnen,


    doch kannst du bzw. solltest du zumindest können.


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • da ich schon nenn thread über "screenshots" eröffnet hab, wollt eich keinen neuen aufmachen. deshalb hier meine bitte:


    ich brauche nen screenshot vomkrusty räuber und vom teufel. ich hab im netz gar keine gefunden, vielleicht habt ihr ja welche auf eurer festplatte.


    danke schon mal im voraus