1F06 | Auf Wildwasserfahrt

  • P-Code: 1F06
    Englischer Titel: Boy-Scoutz N The Hood
    Deutscher Titel: Auf Wildwasserfahrt


    Ausstrahlung USA: 18.11.1993
    Ausstrahlung DE: 16.04.1995


    Inhalt:
    Bart Simpson ist nun doch bei den Pfadfindern gelandet. Als eine Vater-Sohn-Wildwasserfahrt veranstaltet wird, muss auch Homer Simpson daran teilnehmen. Vater und Sohn Simpson sitzen mit Nachbar Flanders und dessen Sohn Rod in einem Boot. Zu ihrem großen Pech werden die vier schließlich aufs offene Meer hinausgetrieben. Dem Verhungern und Verdursten nahe, landen sie schließlich auf einer Bohrinsel - und dort wartet schon ein Krustyburger-Schnellimbiss auf sie.


    Weiterführende Links:
    1F06 @ ULOC (D)
    1F06 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Zwar wirkt die Episode besonders am Ende ein wenig unglaubwürdig, ansonsten zeigt sie jedoch eine schöne Vater-Sohn-Geschichte (bzw. gerade das Gegenteil von einer guten Vater-Sohn-Beziehung im Falle von Homer und Bart ;) ). Kultstatus genießt natürlich der Sirup-pur-Squishee-Zucker-"Trip" von Bart und Milhouse sowie dessen Nachwirkungen am nächsten Tag (und eine Lisa, die mal ein wenig gemein zu Bart ist :P ).

  • Ja, mal wieder eine tolle Episode und eine der wenigen, die sich mit der Vater-Sohn-Beziehung von Homer und Bart beschäftigt (ich glaub', es gibt nur zwei: diese und "Das Seifenkistenrennen"). Auch an Gags hat es nicht gefehlt. Z.B. als Lisa sagt, dass Cartoons nicht realistisch sein müssen und durch das Fenster sieht man einen zweiten Homer :)) . Aber eine Frage hätte ich noch: Der Zucker-Trip, das ist doch bestimmt eine Parodie oder so, zumindest der Springfield-Song. Kann jemand mir mehr darüber sagen? Danke schonmal.

  • Was mit einem tollen Startszenen beginnt, die gefüllt ist mit musicaltypischen Einlagen geht es spontan weiter zum Hauptplot: Bart ist bei den Pfadfindern. Diese Episode bietet eine spannende Abenteuerreise mit viel alltäglichen Zusammenhängen und Tatsachen, wie zum Beispiel das wir heutzutage eigentlich nicht einen tag in freier Natur überleben könnten. Lustig sind die Szenen in der Bart und Homer beschließen Zusammen zu dem Vater-Sohn-Wochenende zu gehen und die Metareferenz auf die Tatsache, dass Trickfilme nicht immer hundertprozentig realistisch sein müssen.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Aber eine Frage hätte ich noch: Der Zucker-Trip, das ist doch bestimmt eine Parodie oder so, zumindest der Springfield-Song. Kann jemand mir mehr darüber sagen? Danke schonmal.


    Die Zuckertrip-Szene ist eine Anspielung auf das Filmmusical "Heut gehn wir bummeln" ("On the Town") von 1949.
    Er handelt von drei jungen Matrosen, die zum ersten Mal in ihrem Leben New York besuchen.
    Einer der Songs des Musicals heißt "New York, New York, it's a hell of a town" und beginnt so:


    Die Matrosen: New York, New York, it's a hell of a town,
    The Bronx is up and the Battery's down,
    The people ride in a hole in the ground,
    New York, New York, it's a hell of a town...


    Zum Vergleich die Simpsons-Version:


    Bart & Milhouse: Springfield, Springfield, it's a hell of a town:
    The Schoolyard's up and the Shopping Mall's down.
    The stray dogs go to the animal pound, (...)

    Bart: Springfield! Springfield!
    Milhouse: Springfield! Springfield!
    Matrose: New York! New York!
    (...)
    Bart & Milhouse: It's a hell of a town!


    Und wenn mich nicht alles täuscht, haben die Beastie Boys den Song vor ein paar Jahren mal adaptiert.

  • tja ich fands auch eine tolle episode
    einer meiner liebsten
    und...

    Zitat

    die Metareferenz auf die Tatsache, dass Trickfilme nicht immer hundertprozentig realistisch sein müssen


    ein klasse kultwitz
    :rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

    und auch sonst war die durchweg gute story, prall mit gags gefüllt!


    note = 1

  • Auch wieder so eine zweigeteilte Episode. Sie ist zwar in sich schlüßig, verliert aber meiner Meinung nach, ab der Bootsfahrt ein wenig an Qualität. Bis dahin ist es eine tolle Story und es gibt viele witzige Szenen.

  • Ich fand die Folge om anfang bis Ende super.Als Homer das Flugzeug abgeschosssen hat :D war superwitzig.


    Habt ihr vieleicht eine Theorie was mit den Kindern am Ende passirt ist? und spielt das ganze mit diesem Schatten auf einem Film an?wenn ja auf welchen