8F15 | Der Eignungstest

  • P-Code: 8F15
    Englischer Titel: Separate Vocations
    Deutscher Titel: Der Eignungstest


    Ausstrahlung USA: 27.02.1992
    Ausstrahlung DE: 27.01.1993


    Inhalt:
    Bart und Lisa machen bei einem Berufstest in der Schule mit. Bart möchte Polizist werden. Dr. Skinner setzt ihn als Hüter von Recht und Ordnung in der Schule ein. Lisa gefällt das Ergebnis des Tests nicht: Demnach wäre Hausfrau das Richtige für sie. Lisa wird immer muffiger und hat zu nichts mehr Lust. Schließlich klaut sie aus Frust die Lehrerschulbücher mit den richtigen Antworten. Polizist Bart kommt ihr auf die Schliche.


    Weiterführende Links:
    8F15 @ ULOC (D)
    8F15 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Das waren halt noch Episoden. So kommt man sinnvoll von der Vorgeschichte zum Hauptteil. Da haben die Episoden noch Sinn gemacht.
    Außerdem enthält diese Episode eine, für mich, der berührensten Szenen. Und zwar, als Bart am Ende die Schuld auf sich nimmt und Lisa damit aus dem Schlamassel hilft. Und kurz darauf folgt dann eine der witzigsten Szenen, als Bart seine Strafe in den Höhe treibt.
    Insgesamt eine super Episode, in der die Simpsonskinder mal ganz anders sind.

  • Wow! Eine meiner Lieblingsepisoden.
    Actioneinlagen (als Snake gejagt wird), eine menge Gags, ein bisschen Spannung ... es gibt eigentlich nichts an der Folge auszusetzen ... keine Ungereimtheiten, keine unsinnigen Szenen ... diese Folge verdient einfach eine glatte 1!

  • Jo die Folge ist klasse. :D
    Finde es toll, das Bart die Schuld auf sich genommen hat. Das nennt man einen Bruder. :)
    Außerdem finde ich die Szene mit den Schulschließfächern und der Musik dazu absolut genial. :D
    Auch mal zu sehen wie Bart und Lisa praktisch die Rollen tauschen ist nicht übel.


    Also rundum sehr gute Folge.

  • Auch wenn die Szene mit Bart am Schluss sehr sozial erscheint, ist diese Episode nicht unbedingt einer der besten mit Lisa und Bart. Doch ein Rollentausch ist sehr interessant. Auch die aktionvolle Polizeijagd war sehr spannend. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • "Der Eignungstest" ist die Folge, die mich damals, bei der Erstausstahlung auf dem ZDF, am nachhaltigsten beeindruckt hat. Und es war die Folge, die mich endgültig zum Lisa-Fan gemacht hat. Auch heute noch zählt sie für mich zu den absoluten Highlights der Serie, gleich neben "Ein Sommer für Lisa", "Der Aushilfslehrer" und andere.


    Fängt die Episode noch relativ unspektakulär mit dem besagten "Eignungstest" an, entwickelt sich nach und nach eine außergewöhnliche Geschichte, in der besonders Lisa total aus ihrer üblichen Rolle fällt - ähnliches geschieht nur noch in der oben genannten Episode "Ein Sommer für Lisa". Ich kann gar nicht genau sagen, was eigentlich die Faszination ausmacht, aber ich bin schon immer ein Fan von solchen Rollentausch-Geschichten gewesen, und so finden sich auch hier zahlreiche tolle Szenen, z. B. eine lustlose, chipsfutternde Lisa, die auf Marges besorgte Frage nach der Orchesterprobe mit einem resignierendem "Da bin ich 'raus..." antwortet.


    Bart als Schulaufseher brilliert ebenfalls, und so kommt es schlußendlich zum spannenden Showdown mit der Spindkontrolle, in der Bart sichtlich geschockt das Vergehen seiner Schwester entdeckt. Daß er schließlich die Schuld auf sich nimmt, zeugt von einer grenzenlosen Liebe zu seiner Schwester und ist sicher eine der großherzigsten Taten, die er jemals begangen hat. Neben dem Abschied von Mr. Bergstom in "Der Aushilfslehrer" ist diese Szene definitiv einer der berührendsten Momente der ganzen Serie.

  • Schön, daß die Folge hier so beliebt ist. Sie wird ja nicht oft genannt, wenn es um wahre Klassiker geht, aber das hätte sie sich verdient. Was braucht eine Spitzenfolge mehr als eine charakterzentrierte Geschichte, einen bodenständigen Hintergrund in Form der Springfielder Grundschule und genialen Humor am laufenden Band?


    Lisa und Bart bei ihrer Verwandlung zu beobachten, ist immer wieder ein Spaß. Auf billige Slapstick-Einlagen wird gänzlich verzichtet; der Witz an Barts plötzlich aufflammender Law-and-Order-Mentalität und Lisas selbstzerstörerischem Frust liegt in den Charaktereigenschaften der Figuren begraben, und das macht ihn so einzigartig.


    Tolle Gags, wo man hinschaut: die allererste Erwähnung von Skinners Vietnam-Vergangenheit, die bösen Mädchen, Lisas schnippische Bemerkungen, Maggies Fingerabdrücke, Barts Überwachungsfotos vom Kuchen, Homers Stummelfinger, Willies Verhaftung und vieles mehr. Man kommt aus dem Aufzählen gar nicht mehr heraus.


    Dazu noch ausgefallene Animationen, tolle Schatteneffekte, stimmungsvolle Musik und genau die richtige Dosis Emotion. Lisas Saxophonspiel schließt einen Kreis um die Handlung, die in Barts mutigem Opfer für seine Schwester ihren Höhepunkt findet und dadurch die Geschwisterbeziehung wunderbar weiterentwickelt.


    A+

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper