newspringfield

  • nach gggh´s anregung hab ich mal einen neuen thread aufgemacht zum thema:


    freundlichkeit oder unfreundlichkeit der überwiegend mods gegenüber neuankömmlingen oder noob´s.
    was habt ihr denn gegen leute die grade erst auf nesp gekommen sind vielleicht auch nciht so alt wie ihr...


    ich schätze mal jetzt kommen wieder irgendwelche dumme antworten von niko, tom(my) etc.

  • Wie gesagt, als erstes darfst du, meiner Meinung nach, nicht so verallgemeinern.


    Ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder bemerkt, daß (zugegeben) sehr dämliche Beiträge von "Neuankömmlingen" etwas ruppig kommentiert wurden. Aber so wie ich das sehe machen das bloß zwei bis drei User von NeSp. Man sollte sich nicht immer gleich persönlich Angegriffen fühlen und solche Kommentare auch einfach mal ignorieren.
    Ich denke, du meinst ja wohl nicht ganz NeSp. Du kannst ja wohl nicht behaupten, dass Andreas, Kristof, epp, SunJay, Flo, Kang, SCusi, Maudie, usw... unfreundlich sind, oder?
    Also, die zwei, drei "Störenfriede" einfach ignorieren und ganz normal weiterposten.


    Aber ihr "Neuankömmlinge" müßt auch zugeben, daß manche Beiträge von euch wirklich nicht die intelligentesten sind. Man sollte schon etwas nachdenken, bevor man etwas postet.


    Im Gegenzug sollten die zwei, drei "Störenfriede" vielleicht einfach mal zurückstecken und auch mal einen dämlichen Beitrag einfach kommentarlos stehen lassen und schlucken.


    So, jetzt wäre ich für eine Gruppenumarmung und dafür, daß wir alle eines tun - nämlich über unsere Lieblingsfamilie "Die Simpsons" hier auf NeSp diskutieren.


    :]

  • Zitat

    Original von Homies
    also deine signatur tommy find ich jetzt nicht gerade nett...


    Da muss ich zustimmen. X(
    Mach doch nicht Boards die erst seit ein paar Tagen existieren schon wieder schlecht. Gib dem Forum halt erstmal ne Chance.


    Der Thread verkommt schon wieder. Off-Topic über Off-Topic. Aber es muss halt mal gesagt werden. ;)

  • Zitat

    Original von Homies
    also deine signatur tommy find ich jetzt nicht gerade nett...


    *hüstel*... die stand schon heute nachmittag da! außerdem hat das ja auch nix mit nesp zu tun, oder? ;)


    EDIT:

    Zitat

    Der Thread verkommt schon wieder. Off-Topic über Off-Topic.


    bleib mal bei den tatsachen, kollege! hab ich damit angefangen, oder dein dein freund homies... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Homies
    ich würde mich auch mal interessieren ...


    schlaubi!
    ich hab gegen noobs, dass sie beiträge wie

    Zitat

    danke für dein Kommentar ... na wenigstens einer hat geantwortet


    oder ähnliche schreiben. sowas kann man schreiben, wenn nach 2 monaten mal einer auf die idee kommt, zu antworten, aber nicht nach einer stunde.
    bzw. wenn ich auf das board kommen, von oben bis unten alles mit dem selben namen kommentiert ist. und die beiträge der person, die diesen namen trägt, auch nur irgendwelche

    Zitat

    hmm... find ich auch

    oder:

    Zitat

    he, was habt ihr gegen noobs?


    -beiträge sind.

  • So, mein Posting von eben (im Thread "Account löschen?") paßt hier genauso gut:


    Mich kotzt es wieder einmal an, was für einen Ton sich hier einige Leute angewöhnt haben - da werden andere angemotzt, fertiggemacht oder sonstwie gemobbt. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, beschränkt sich das nicht auf bestimmte Usergruppen (Mods, Newbies usw.), sondern betrifft alle möglichen Leute.


    Deshalb: Reißt Euch gefälligst mal ein bißchen am Riemen! Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens mal ein wenig Freundlichkeit an den Tag zu legen, oder?


    Ich werde mir bei Gelegenheit wohl mal die Mühe machen müssen, alle Postings der letzten Tage durchzulesen und Leute, die über die Stränge geschlagen haben, konsequent zu verwarnen bzw. gleich zu sperren.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Mich kotzt es wieder einmal an, was für einen Ton sich hier einige Leute angewöhnt haben - da werden andere angemotzt, fertiggemacht oder sonstwie gemobbt.


    Richtig so. Guck dir Schneeball II an. Tom, Matte und ich haben ihm schon so um die 50mal zu verstehen gegeben dass fullquotes unbeliebt sind. Und der hats immer noch nicht kapiert.
    Oder wenn ein netter, kluger User eine neue, sehr interessante Regel aufstellt: „Und außerdem darf ich schreiben WO ich WILL. Basta.”
    Wenn da Noelle beim ersten Post ein paar Ausrufezeichen zu viel macht, sag ich doch nichts. Aber wenn Homies seinen 200. klugen Beitrag von sich gibt, schon.
    Na ja, da gggh meint ich wär wie chris p., was ja schon eine ziemlich harte Beleidigung ist, werd ich versuchen meinen Mund zu halten, auch wenn ich in jedem zweiten Thread einen sehe, den ich gerne verbal zusammenschlagen würde.

    Zitat

    Original von Andreas
    Es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens mal ein wenig Freundlichkeit an den Tag zu legen, oder?


    So schwer ist das gar nicht, aber dann könnten die Newbies ja auch mal was als Gegenleistung machen. Selbst FalloutBoy hat irgendwann aufgehört nach jedem zweiten Wort einen Zeilenumbruch zu machen.

    Zitat

    Original von Andreas
    Ich werde mir bei Gelegenheit wohl mal die Mühe machen müssen, alle Postings der letzten Tage durchzulesen und Leute, die über die Stränge geschlagen haben, konsequent zu verwarnen bzw. gleich zu sperren.


    Mach dir nicht die Mühe die Posts zu lesen, ist dir doch eh klar wer was gemacht hat.

  • Edit - Ich frage mich, warum niemand diesen Thread in "Support" verschiebt. Das gehört doch eindeutig zum Forum.


    Ich hätte da eine Idee. Wie wäre es mit einer sogenannten "Mini-FAQ". Die Idee kam mir, als ich drts gelesen habe. Außerdem kenne ich viele Foren, die eine solche FAQ in jedem Unterforum oben anpinnen. Ich denke auf den "Regeln" Link hier bei NeSp hat noch kein einziger Neuling geklickt. Auf einen Link in jedem Unterforum würde er sicherlich klicken.


    Ich habe mal so eine Mini FAQ erstellt. Ich denke es ist alles wichtige drin (Verbesserungsvorschläge an mich). Sollte Andreas die Idee gefallen, kann er diese FAQ (oder eine andere) ja posten. Hier ist sie:





    New Springfield Mini-FAQ
    ==================


    Hallo und herzlich willkommen auf Newspringfield.de, dem Forum rund um unsere gelbe Lieblingsfamilie.


    Dieser Text soll vor allem Neueinsteigern helfen, unnötige Fehler auf Newspringfield zu vermeiden.
    Hier sind nicht irgendwelche langweilige Regeln aufgeführt, sondern eher Tipps, die dem Schreiben im Forum gleich doppelt soviel Spaß bereitet :-) Deshalb nimm dir bitte die Zeit und lies diese Hinweise in Ruhe durch.


    Inhalt


    1. Allgemeines zu Newspringfield
    2. Die trockenen Regeln vorweg
    3. Die Tipps für den besseren Umgang
    4. Die wichtigsten Links und URL



    1. Allgemeines zu Newspringfield


    Tja, da gibt es eigentlich nicht sehr viel zu sagen. Du befindest Dich hier in dem größten deutschen Simpsonsforum. Hauptsächlich wird hier, wie der Name schon sagt, über unsere Lieblingsfamilie diskutiert. Aber natürlich gibt es auch einen tollen Off-Topic Bereich.



    2. Die trockenen Regeln vorweg


    Leider müßen auch die trockenen Dinge im Leben sein. Die folgenden Regeln sollten von jedem User, egal ob "Neuankömmling" oder "Oldschooler", eingehalten werden, denn sie basieren auf der alltäglichen Höflichkeitsform, die jeder auch im wahren Leben beachten sollte :-)



    (2.1) Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

    Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.
    Wie im richtigen Leben, sollte man immer höflich bleiben und sich besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen lassen.
    Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du dich gibst, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchst.
    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    (2.2) Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten

    Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Du antwortest, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.


    (2.3) Deine Artikel sprechen für Dich - Sei stolz auf sie

    Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Dich nur aufgrund dessen, was Du im Forum und Mail schreibst. Versuche daher, Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.
    Vor dem Abschicken eines Beiträgs wäre es nützlich, wenn Du dir Deinen ganzen Text noch mal durchliest und Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler verbesserst.



    So, war doch gar nicht so schlimm, oder? :-) Das waren allerdings auch nur die wichtigsten Regeln. Wenn Du noch mehr willst, schau hier vorbei: http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette



    3. Die Tipps für den besseren Umgang


    Keine Angst, so schlimm wird es schon nicht :-)


    Fangen wir an:



    (3.1) Neuankömmlinge unerwünscht?


    Aber nein, auf keinen Fall. Wo denkst Du hin? Wir sollten uns als erstes vor Augen führen, daß wir alle als "Neuankömmling" angefangen haben. Keiner ist als Forenadmin auf die Welt, äh in das Forum gekommen. Wir alle haben mal einen nicht ganz so intelligenten Thread oder Beitrag geschrieben - geht davon die Welt unter?
    Allerdings mußt Du, Neuling, auch einsehen, daß es hier im Forum Leute gibt, die schon seit vielen Jahren in einem Simpsonsforum posten. Sie wissen also überhaupt nicht mehr, wie es ist Neuling zu sein. Da kann es schon passieren, daß sie sich über einen nicht so intelligten Beitrag etwas aufregen. Nimm es nicht so ernst :-)
    Im Gegenzug wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn Du die ersten zwei Wochen im Forum bloß mitliest und dann anfängst Beiträge zu schreiben. So hast Du schon etwas mehr Erfahrung und bist ja eigentlich überhaupt kein Neuling mehr.


    (3.2) NeSp?


    Ja?


    (3.3) Was bdeutet NeSp?


    Schon besser :-). Also, die Abkürzung NeSp steht für NewSpringfield, dem Forum, in dem Du dich gerade befindest.


    (3.4) Ich möchte einen neuen Thread eröffnen.


    Du willst einen neuen Thread eröffnen? Gut, aber als erstes solltest Du kontrollieren, ob es zu Deinem gewünschtem Thema schon einen Thread gibt. Benutze dazu einfach die Suchfunktion.
    Sollte schon etwas in der Art vorhanden sein, poste dort hinein. Wenn nicht, kannst Du jetzt Deinen neuen Thread eröffnen :-)


    (3.5) Wo gibt es Episodendownloads?


    Eine beliebte Frage, die immer wieder gestellt wird. Die Antwort ist ganz einfach. Hier im Forum wirst Du keine Links zu Episodendownloads finden oder gesagt bekommen. Solche Downloads sind illegal und Du willst doch sicher nicht, daß Newspringfield schließen muß, nur weil die Polizei einen illegalen Link im Forum entdeckt hat :-)


    (3.6) Auf das was der gesagt hat, möchte ich antworten.


    Wenn Du auf eine ganz bestimmte Textstelle von jemand anderem antworten möchtest, dann kannst Du ihn "zitieren". Kopiere einfach exakt die Stelle, auf die Du antworten möchtest und setze sie in eine Zitat Klammer.
    Mehr Informationen zum Zitieren gibt es übrigens auch hier: http://learn.to/quote


    (3.6) Ich fasse mich gerne kurz.


    Das ist schön :-). Wenn alles Wichtige in Deinem Beitrag drin ist, dann ist das sehr positiv. Aber wahrscheinlich bekommst Du das kaum in einem solchen unbeliebtem "Einzeiler" hin. Schreibe ruhig etwas ausführlicher Deine Meinungen und Gedanken nieder.



    (3.7) Ich schreibe gerne viel.


    Auch das ist sehr schön. Allerdings solltest Du, wie bei den trockenen Regeln erwähnt, erst denken und dann posten. Sollte Dein Beitrag nämlich keinen Sinn ergeben, oder einfach nur schon längst gesagte Dinge wiederholen, wirst du als sogenannter "Spammer", also ein Vielposter ohne sinnvolle Beiträge, abgestempelt.



    4. Die wichtigsten Links und URL


    http://www.epguides.de/simpsons.htm
    Der deutsche Episodenführer


    http://www.snpp.com/
    *Das* englische Simpsonsarchiv, unbedingt mal reinschauen



    5. Endlich fertig


    So, wenn Du all diese Dinge zumindest versuchst einzuhalten, dann wirst Du eine Menge Spaß hier im Forum haben :-).


    Damit bist du in die freie Welt dieses Simpsonsforums entlassen. Mach es gut da draußen und pass auf Dich auf!



    --
    Diese Mini-FAQ ist Eigentum von jedem, der sie haben will
    ---------------------------------------------------------
    Idea by drts
    Copyleft 2003 New Springfield Message Board
    All rights reversed!

  • Zitat

    Original von Belling


    Richtig so. Guck dir Schneeball II an. Tom, Matte und ich haben ihm schon so um die 50mal zu verstehen gegeben dass fullquotes unbeliebt sind. Und der hats immer noch nicht kapiert.
    Oder wenn ein netter, kluger User eine neue, sehr interessante Regel aufstellt: „Und außerdem darf ich schreiben WO ich WILL. Basta.”


    Wegen dir muss ich mich ja so viel rumstreiten. Davor wo du dich noch nicht in jeden post eingemischt hast und irgendjemanden beleidigt hast, hatte ich überhaupt keinen Ärger hier. Ich sehe ja auch dass dich einige andere auch nicht leiden können. Und an sinnlos posts mangelts ja bei dir auch nicht.


    Aber man sieht schon mal wieder an diesem so "friedlich gemeinten" Thread, wie schlecht die Stimmung auf Nesp ist. :(

  • Ich finde die Stimmung hier ist nicht schlecht, allerdings auch nicht die beste.

    Zitat

    Original von Schneeball II:
    Aber man sieht schon mal wieder an diesem so "friedlich gemeinten" Thread, wie schlecht die Stimmung auf Nesp ist.


    Wie schon andere bemerkt haben, kommen diese Beiträge nur von einigen Personen. Du musst doch auch zugeben, dass sich viele (z.B. Andreas, gggh usw.) um eine gute Simmung und um "Frieden" bemühen. Ich finde aber auch, dass manche Neuankömmlinge überreagieren. Nehmen wir das Beispiel mit Blinkys Forum Simpsonz.com. Er hatte in Webnews einen Thread eröffnet, indem er schrieb dass man in sein Forum schreiben soll. Eigentlich war es doch dann klar, dass man schreiben würde wie man das Forum findet. Das haben auch die meisten gemacht, nur die Meinungen waren nicht so, wie Blinky sie sich erhofft hatte. Gut, ein paar hätten auch etwas netter geschrieben werden können, aber ich hab bei meiner Homepage auch zuhören bekommen, dass es so etwas schon gibt usw. Dass Blinky deswegen von hier verschwindet halte ich für übertrieben. Er hätte auch genauso gut die Beiträge einfach übersehen können oder denjenigen eine PN schicken können. Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich wäre mit Blinky auf jeden Fall irgendwie ausgekommen.

  • also ich will mich hier auch nicht streiten...aber mal ehrlich manche reagieren da einfach zu blöd ....


    und Matratze ich bin hier kein n00b ... ich schreib nur nicht oft (bin fast schon ein Jahr dabei)...


    es gibt halt manchmal blöde kommentare da rasste ich halt aus ...


    ansonsten bin ich für FRIEDEN hier in NewSpringfield !!!

  • Also:
    Schade das hier schon wieder unbedingt ein Thread eröffnet werden muss, aber wenns sein muss...


    a) das mit der Mini-Faq is ja keine schlechte Idee nur sollte sie dann halt auch Mini sein. Ich würd mir so nen Wälzer jedenfalls nicht durchlesen. Zu konstruktiverer Kritik bin ich grad nich fähig.


    b) Man kann newbie sein auch wenn man schon 5 Jahre dabei is und man kann auch ordentliche Beiträge schreiben wenn man erst kurz hier mitliest. Wenn man einfach mal die goldene Regel, "Erst lesen/denken, dann schreiben", die hier ja nun schon des öfteren beigetragen wurde, beachten würde wäre vieles einfacher. Ich versuch mich ja in letzter Zeit zurück zu halten denn gegen so viele newbies kommt man nun mal nicht an...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Gut, dann auch mal meine Meinung:
    Also das mit den N00bs anschimpfen bzw. ausschimpfen sehe ich nicht so schlimm an, da es mich auch ankotzt wenn jeden Tag gefragt wird, wo man sich die Episoden runterladen kann etc. Ich kann erlichgesagt oft verstehen wenn diese besagten drei Personen "mobben", wie viele es hier ausdrücken. Diese Neueinsteiger sollten vielleicht erstmal lesen, bevor sie das Board zuposten. Ich weiß ich bin auch nur ein Newbie, aber ich denke auch erstmal bevor ich was schreibe und deshalb hielten sich die beschwerden gegenüber meiner Posts deutlich in Grenzen. Wenn viele neue User erstmal denken würden, wäre die Stimmung hier viel besser, obwohl ich sie egentlich gar nicht sooo schlimm finde, wie die anderen hier.


    Zu http://www.simpsonz.com : Also das simpsonz.com ein reines N00bboard ist, kann man nicht sagen. Es ist vielleicht nicht notwendig, das es immer neue Foren gibt und viellelicht auch nervig und sinnlos, aber darum geht es gerade ja auch gar nicht. Es ist nunmal der Fluch neuer Foren das sich viele Newbies anmelden. Ich bin ja immer schon der gewesen, der auf neuen Simpsonsseiten/Boards mit gemacht hat, weshalb auch immer. Simpsoninfo.de oder oldspringfield.de oder simpsons-fc.de kann man vielleicht wirklich als N00bland abstempeln, aber simpsonz.com nicht. Liegt vielleicht auch daran das ich an http://www.springfield-online.net mitarbeite :rolleyes:
    Los, steinigt mich

  • Zitat

    ich schätze mal jetzt kommen wieder irgendwelche dumme antworten von niko, tom(my) etc.


    :( ich hab meinen Ruf als bad boy verloren ;)

    Zitat

    goldene Regel, "Erst lesen/denken, dann schreiben"


    falsch :O , erst denken , dann psoten,
    scnr
    @richy gituar: kann ich dich eigentlich auf ksmm löschen ?


    ot: Also ich als n00b kann nur sagen, dass man möglichst die Vorschläge der "Old-Scooler" befolgen solltem weil es meistens nicht nur dummes gebrabbel ist, sondern wichtig!!
    Meine Lehrer waren: Tom und Sandro, und ihr seht ja was aus mir geworden ist :)

  • Deine Ausbildung is noch lange nich abgeschlossen. q:


    *scnr*


    @richty: Man muss natürlich etwas differenzieren. Du bist ja nun auch schon älter und kannst dich einfach besser ausdrücken, während die angesprochenen "n0000bs" nun mal etwas jünger sind. ztak hat das ja auch schonmal zur Sprache gebracht..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(