7F23 | Ein Fluch auf Flanders

  • P-Code: 7F23
    Englischer Titel: When Flanders Failed
    Deutscher Titel: Ein Fluch auf Flanders


    Ausstrahlung USA: 03.10.1991
    Ausstrahlung DE: 13.01.1993


    Inhalt:
    Nachbar Flanders lädt die Familie Simpson zu einer Grillparty ein, um eine Neuigkeit zu verkünden: Er wird seinen bisherigen Job aufgeben, weil er einen eigenen Laden eröffnen will, in dem es nur Artikel für Linkshänder gibt. Diese Idee erfüllt Homer Simpson mit grimmigem Neid - und er spricht insgeheim einen Fluch über Flanders' Plan aus. Der Fluch geht derart gnadenlos in Erfüllung, dass es schließlich selbst Homer zu viel wird.


    Weiterführende Links:
    7F23 @ ULOC (D)
    7F23 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    eine folge, die mir schon immer gefallen hat. erst wünscht sich homer für seinen erzfeind den ruin, aber am ende kommt homer zur vernunft und hilft seinem nachbarn. da sieht man, dass homer eigentlich doch eine gute seele ist.
    auch die nebengeschichte mit barts karatestunden gefällt mir sehr gut.


    rundum gute folge, mit einem sehr sympathischen und witzigen homer.
    eine gute story und gute witze machen diese episode zu einem typischen perfekten klassiker.

  • Jo das war eine ziemlich harte Folge (mich bitte nicht als Weichei einstufen. Wusste nur nicht wie ich es besser ausdrücken konnte). Am Anfang hat sich ja Homer von seiner bösartigsten Seite gezeigt. Auch Bart war kein Unschuldsengel. Aber im lezten Augenblick kann Homer natürlich Ned noch aus dem Loch holen das er ihm aus Neid gegraben hat.


    Meine Wertung:
    Spass: 3
    Spannung: 2+
    Unterhaltung: 2-


    Gesamt: 2-

  • Homer ist in dieser episode ganz gemein zu Flanders
    aber am ende hilft er ihm auch so sieht mann das auch Homer nicht so gemein ist auch wenn es am anfang so aussieht. Meine wertung 2

  • Schöne Folge!!
    Lustige Szenen sind, wie Homer sich auf der Couch liegend über Flanders aufregt, was er sich für Wünsche vorstellt, und wie er Flanders alles abkauft..
    Auch am Anfang,wo Lisa mit Homer redet und ihm erklärt das er nur Neid habe...
    :))


    von mir als Note:
    2+!!


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • In der Tat wieder eine sehr gute Episode, in der Homer anfangs zwar ziemlich gemein zu Flanders ist, am Ende aber doch sein gutes Herz überwiegt (bei Bart beobachtet man ja oft das gleiche, es ist schon interessant, wie sehr er in diesen Dingen doch seinem Vater gleicht). Ich hab' die Folge schon lange nicht mehr gesehen und kann mich nicht an alle Details erinnern, jedoch knüpft sie nahtlos an die anderen Klassiker der 2. und 3. Staffel an. :)

  • Das ist eine der Folgen die man sieht und man wirklich so ein "man ist zu hause"-Gefühl hat . Solche Folgen die man 100 mal sehen könnte sind einfach top. Größtenteils liegen alle diese Episoden in den früheren Staffeln.
    Elemente wie Kaufhaus-Karate od. Arcade-Spiele (Moaning Lisa) bringen bei mir dann immer den Gedanken der frühen 90er in mein Hirn hinein. Dinge die diese Zeit "geprägt" haben.


    Aber ansonsten findet man in dieser Episode an Charakteren und Geschichten alles was man haben will. Wie gesagt eine Episode die man 100 mal sehen könnte...


    -manuel