7F11 | Die 24-Stunden-Frist

  • P-Code: 7F11
    Englischer Titel: One Fish, Two Fish, Blowfish, Blue Fish
    Deutscher Titel: Die 24-Stunden-Frist


    Ausstrahlung USA: 24.01.1991
    Ausstrahlung DE: 13.03.1992


    Inhalt:
    Auf Marges Vorschlag hin gehen die Simpsons essen. Weil man mal etwas Neues ausprobieren möchte, fällt die Wahl auf ein japanisches Restaurant. Homer schmeckt es so gut, dass er die ganze Karte kosten will: Er bestellt auch einen Fisch, der bei falscher Zubereitung absolut tödlich ist. Weil der Chefkoch nicht gestört werden will, sieht sich der Lehrling gezwungen, das Gericht zuzubereiten.


    Weiterführende Links:
    7F11 @ ULOC (D)
    7F11 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach dem chatastrophalen Auftakt der 13. Staffel am vergangenen Samstag, ist es echt erfrischend, endlich wieder so einen wunderbaren und zeitlosen Episodenklassiker sehen zu können. Die Episode bietet eine sehr einfallsreiche Story, die absolut perfekt umgesetz wurde. Auch die Charakterzeichnungen sind äußerst gelungen, alle Figuren passen perfekt in ihre Rollen. Vor allem Homers hebt sich positiv hervor, nämlich als etwas einfältiger Familienvater, der trotz seines bevorstehenden Todes ganz gelassen wirkt. Die Episode hat sowohl gefühlvolle Szenen (u.a. mit Grampa oder Marge), als auch viele gelunge Gags ("Hey Burns! Friss meine Shorts!", "Der wird blöd schauen, wenn ich dann tot bin"). "Die 24-Stunden-Frist" hat also alles, was man von einer guten Episode erwartet.
    Und dann gibt's natürlich noch die drei Homer'schen Kultregeln, die für mich sozusagen zum Lebensmotto geworden sind.
    Nummer 1: Vertritt mich mal eben.
    Nummer 2: Gute Idee, Boss!
    Nummer 3: Das war bestimmt jemand anders. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • ja, das stimmt, da sehe ich mir lieber zum tausendsten mal, so eine klassikerfolge an, als eine so dämliche neue wie die vom samstag.


    diese episode gehört zu meinem absoluten lieblingsepisoden überhaupt, auch wenn das viele tun :P. super story und viele witzige, aber auch gefühlvolle, szenen. am beeindruckensten finde ich die szene als homer am morgen in seinem sessel sitzt und marge denkt, er sei tot.


    was gibts noch groß zu sagen? herrlich, so eine geniale klassikerfolge :]

  • Bart: "Warum warten wir auf Dad?"
    Marge: "Weil wir ihn lieben und seine Anwesenheit schätzen!"
    Bart: "...und warum warten wir wirklich auf Dad?" :)



    Homer hat genau das richtige getan, er hat alle Menschen ein letztes Mal gezeigt, wie wichtig sie sind, er hat seine letzten Stunden genossen, mit seinen Freunden, seiner Familie. Ein letztes ernstes Wort mit Bart, ein Mann-zu-Mann-Gespräch! Lisa zuhören wie sie ein letztes mal für ihn When the saints go marchin´in spielt. Mr. Burns die Meinung geigen. Ein letztes schönes Essen mit der Familie, Frieden schließen mit seinem Dad, eine schöne Nacht mit Marge, ja, dass nenne ich erfülltet letzte 24 Stunden.
    Wunderbar!!!!


    Eine 1+ von mir! Die 2. (zweite) Staffel hat wirklich die besten Episoden überhaupt. ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • eine supergeile Folge, in der, was eigentlich nicht so oft bei den Simpsons vorkommt, gleichzeitig Trauer UND geile Witze vorkommen....Ok,ok es kommt schon öfters vor, aber hier hat die Mischung sehr gut gepasst..
    eine geile Szene:Homer geht zu Flanders, da er sich die Videokamera "ausleihen"( ;) ) will, Flanders möchte ihn anschließend einladen(zum Barbecue), Homer verneint 2 mal, dann fällt ihm aber ein, dass er an dem Termin ja schon tot ist und willigt ein,und verspicht dreisterweise noch das dickeste T-Bone Steak, was Flanders je gesehen habe...
    dann als er rausgeht:
    "haha, flanders wird augen machen, wenn ich morgen tot bin..hahah":))


    achso, und die Note von mir: 1- :]


    ok cu


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Wieder einmal eine hervorragende Klassikerfolge, sowohl mit Witz als auch mit mit Herz erzählt. Zwar kann man natürlich vermuten, daß Homer am Ende nicht stirbt, allerdings ist dies lange nicht so vorhersehbar wie bei den aktuellen Episoden, und so erlebt man seine letzten 24 Stunden geradezu mit, mit allen Höhen und Tiefen. :)

  • Ich muss ganz offen sagen, es ist eine der besten Simpsonsfolgen überhaupt! So rührend und emotional! Und witzig ist vorallem der Anfang wie Homer & Marge in dem japanischen Restaurant essen gehen! Die Frau mit der dieser Chefkoch sich im Auto vergnügt ist doch niemand anderes als Edna Krabappel... :D
    Und wie Homer seine letzten 24 Stunden plant und einteilt ist wirklich rührend! So viele gefühlvolle Szenen! Besonders das Ende zieht einen richtig in ihren Bann wie es so aussieht als wäre Homer tatsächlich tot und Marge jedoch hinterher feststellt, dass er doch noch lebt! Wurklich 'ne wunderschöne Episode!!! Sie verdient zweifellos eine 1 ! :]