7F14 | Betragen mangelhaft

  • P-Code: 7F14
    Englischer Titel: Bart's Dog Gets An F
    Deutscher Titel: Betragen mangelhaft


    Ausstrahlung USA: 07.03.1991
    Ausstrahlung DE: 24.04.1992


    Inhalt:
    Der Simpson-Hund Knecht Ruprecht, der eigentlich Bart gehört, entwickelt sich mehr und mehr zu einer Plage: Er macht alles kaputt, randaliert im Garten und frißt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Marge und Homer beschließen, den Hund wegzugeben. Schließlich kann Bart sie breitschlagen. Knecht Ruprecht erhält noch eine Chance: Er muss sich in einer Hundeschule einem Erziehungslehrgang unterwerfen.


    Weiterführende Links:
    7F14 @ ULOC (D)
    7F14 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    diese folge gehört für mich persönlich zum schlechteren teil der 2. staffel. fade, fast schon langweilige folge, die ohne viel humor auskommt. knecht ruprecht ist zwar ein toller hund, aber eine hauptrolle ist er nicht wert. ausserdem tut er mir in dieser episode fast schon leid, was auch der grund ist, warum ich die folge nicht gerne sehe.
    insgesamt also imo eher eine schwächere 2. staffel folge.

  • Ja, die Episode ist im Vergleich mit anderen schon etwas "schwächer", aber was heißt das schon in der durchgehend exzellenten 2. Staffel. Trotzdem finde ich die Szenen genial, in denen Knecht Ruprecht die Worte von Bart und Homer nur verzerrt und als blabla wahrnimmt. Außerdem ist Homers Riesenplätzchen wirklich cool. :)) Neben einer mehr oder weniger gelungenen Story, bietet die Episode zwar nicht viel Abwechslung, aber gegen Ende bekommt man eine sehr schöne Parodie auf den Film "Ich glaub, mich tritt ein Pferd" (Animal House) geboten. Insgesamt also wieder solide Unterhaltung, qualitativ leider etwas unter dem gewohnten Durchschnitt der Staffel.

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Die Folge mag zwar nicht herausragend sein, aber bietet doch ein gewohnt hohes Niveau, auch wenn Knecht Ruprecht als "Hauptrolle" nicht so recht ins Bild passen will lebt. Sie lebt eigentlich hauptsächlich von den Szenen à la "Riesenplätzchen", Homers zerfetzte Assassins, der Familiendecke etc. - da leidet man richtig mit (wer hat nicht schon mal selbst voller Verzweiflung vor so einem "Scherbenhaufen" gestanden?).

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr dagegen habt! Sie ist eine meiner Lieblingsfolgen; nicht zuletzt weil es die erste Knecht Ruprecht-Folge ist, und ich mag den knuffigen Hund der Simpsons wirklich sehr! Ist eben mal 'ne Hundegeschichte, die mir als Hunde-Fanatikerin, sehr zusagt! Knecht Ruprecht's Art, wie er die Simpsons auf Trab hält, ist einfach goldig und auch die Nebengeschichte mit Lisa finde ich schön! Vorallem die Szene, wo sie mit Marge zusammen stickt und sie ihren Teil der traditionellen Decke fertig gestickt hat. Diese E.T.-Referenz ist cool!!! :)
    Das Ende kommt zwar ziemlich plötzlich als Knecht Ruprecht auf einmal folgsam wird, aber trotzdem ist alles in einem eine super Episode, die ich schon x-mal und trotzdem immer wieder cool finde!!!

  • Schon eine sehr ausgereifte Episode, muss ich sagen. Einem schwer erziehbaren Hund etwas beizubringen, dass kann schon ein hartes Stück Arbeite werden und es muss viel liebe und Vertrauen dabei sein. Toll ist auch die Bovier Generationen-Decke. Nur schade dass sie zerstört wurde, aber das ist eben eine sehr simpsonmäßige Sache, ein Unglück. Doch Lisa hat ja eine neue Kette begonnen. Wunderbar!
    Die Hundeerzieherin ist sehr temperamentvoll und etwas brutal, das mag ich aber, auch Bart, der hingegen voll auf Kencht Rubrecht vertraut.


    Eine sehr warme, familienhafte und sehr schöne Simpsonsepisode, die auch mal nicht all zu turbulent ist wie in den besagten neuen Staffeln. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things