7F07 | Bart bleibt hart

  • P-Code: 7F07
    Englischer Titel: Bart vs. Thanksgiving
    Deutscher Titel: Bart bleibt hart


    Ausstrahlung USA: 22.11.1990
    Ausstrahlung DE: 14.02.1992


    Inhalt:
    Das alljährliche Truthahnessen ist für die Familie Simpson immer wieder ein Horrortrip - aufgrund der lieben Verwandten, die sich zu diesem Anlass immer wieder einstellen. In der Hektik der Vorbereitung kommt es zwischen Lisa und Bart zu einem heftigen Streit. Als Bart bestraft wird, reißt er aus. Er streunt durch die Stadt - und landet in einem Obdachlosenasyl. Für Bart eine ganz neue Erfahrung.


    Weiterführende Links:
    7F07 @ ULOC (D)
    7F07 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Wieder einmal eine hervorragende Folge, für mich eine der besten der zweiten Staffel. Sie bietet sowohl Witz als auch Tiefgang sowie eine Moral: Liebe Deinen Nächsten. Ein klassisches Thema der frühen Folgen (der Haussegen hängt schief) wird gekonnt inszeniert, einzig Bart plötzliche Erkenntnis am Ende der Folge, daß er etwas falsch gemacht hat, kommt ein wenig plötzlich, was das rührende Ende jedoch nur marginal stört. Hervorragend wiederum Barts Angstvorstellung der Schuldigsprechung, nachdem er von seinem Irrweg durch die Stadt wieder zu Hause ankommt. Auch der gesellschaftskritische Seitenhieb auf die Rolle der Medien und deren Manipulationsmöglichkeiten ist sehr gut dargestellt.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wieder einmal eine hervorragende Folge, für mich eine der besten der zweiten Staffel. Sie bietet sowohl Witz als auch Tiefgang sowie eine Moral: Liebe Deinen Nächsten. Ein klassisches Thema der frühen Folgen (der Haussegen hängt schief) wird gekonnt inszeniert, einzig Bart plötzliche Erkenntnis am Ende der Folge, daß er etwas falsch gemacht hat, kommt ein wenig plötzlich, was das rührende Ende jedoch nur marginal stört. Hervorragend wiederum Barts Angstvorstellung der Schuldigsprechung, nachdem er von seinem Irrweg durch die Stadt wieder zu Hause ankommt. Auch der gesellschaftskritische Seitenhieb auf die Rolle der Medien und deren Manipulationsmöglichkeiten ist sehr gut dargestellt.


    was soll man da noch groß hinzufügen? absolutes dito :]
    meiner einer findet die szene noch genial, als die familie bart im fernsehen entdeckt.
    insgesamt super folge mit gefühl, humor und genialen gesellschaftskritischen anspielungen. so sind sie eben die klassikerfolgen.

  • Schließe mich meinen Vorrednern an... :]
    Eine klasse Folge,die auch durchaus witzige Momente enthielt...


    Die Familie sitzt am Tisch:


    Grampa:
    Homer hat im Leben immer nachgegeben,ich glaube fast er hat kein eigenen Willen...


    Homer:Stimmt genau ,Dad! :))

  • wirklich super Folge, auch coole Szene:
    Bart bei der Blutabnahme:
    "hallo"
    " kleiner, das ist erst ab 18, zeig mal dein ausweis"
    "hier ist er..."
    "ok, homer, jetzt legen wir uns mal gaaanz ruhig hin......"


    :))


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • Ich kann mich eigentlich nur noch Andreas anschließen, ich bin absolut derselben Meinung. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch zu dieser genialen Episode sagen sollte. Ich füge dem nur noch hinzu, dass ich die Schlusssequenz mit Bart und Lisas Versöhnung und den Truthahnsandwiches zu den schönsten Momenten bei den Simpsons zähle. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Eine sehr rührende Episode mit sehr viel Niveau!! Angefangen von einem harten Streit zwischen Bart und seiner Familie, worauf er zusammen mit Knecht Ruprecht reiß aus nimmt, um sich allein in Springfield durchzuschlagen. Besonders rührend finde ich die Szene mit den beiden Obdachlosen, denen Bart aus Mitleid sein Geld gibt, welches er für eine Blutspende bekommen hat. Das zeigt Barts weiches Herz! Einfach total schön, sowie auch das Ende, wo er sich mit Lisa wieder verträgt und sich beide in die Arme nehmen! ^_^
    An Gags finde ich vorallem Barts Vorstellung witzig, wie er sich die Reaktion seiner Familie vorstellt, wenn er wieder nach Hause kommt! Diese deformierten Gesichter sind einfach zu köstlich und wie sie ihm für alles die Schuld geben! So gemein, aber doch megagenial!!! :rotfl: