Bowling for Columbine

  • Hurraaa – Mr.X eröffnet sein erstes Thema! :)


    In den Deutschen Kinos läuft nun der Film Bowling-for-Columbine an – einige werden vielleicht schon davon gehört haben.
    Auf einem gewissen Musiksender läuft des öfteren der Kinotrailer, der die Geschichte des Amerikanischen Erfolgs erzählt.


    http://www.bowling-for-columbine.de/


    "Mit lakonischem Zynismus und beißendem Witz geht Regisseur Moore („Roger & Me“, 1989) in BOWLING FOR COLOMBINE auf eine wahnwitzige Reise in das Herz Amerikas. So lässt er zwei Opfer von Littleton – einer querschnittsgelähmt, der andere invalide mit einer inoperablen Kugel in Aortanähe – in einem symbolischen Akt die in ihren Körpern steckenden Kugeln an die Supermarktkette K-Mart zurückgeben, wo die Täter ihre Munition kauften und konfrontiert Hollywood-Ikone und Waffenaktivist Charlton Heston, den Vorsitzenden der NRA (National Riffle Association) mit dem Bild eines sechsjährigen Mädchen, das von einem gleichaltrigen Mitschüler erschossen wurde."


    Ich werde mir diesen Film auf jeden Fall mal ansehen ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • muhaha! ich hab den film ja schon gaanz am anfang (so anfang dezember) im besten anitkommerzkino ( :D ) der welt (oder besser von halle :) )
    der film is natürlich klasse
    ich kann nur allen raten, sich den film anzusehen

    Zitat

    err.. race? caucasian. how is it spelled?

    :)) :))


    die southparkszene is natürlich auch super.
    ich freu mich auch jedes mal, wenn sie die auf viva zeigen (jetz guck ich viva nur noch wegen der werbung <: )

  • Tja ich hab den Film auch schon vor längerer Zeit mit Sören zusammen geguckt und war doch recht fasziniert von der schonungslosen Art und Weise Mores und der Erzählweise des "Films". Auch die Aktion in diesem K-Mart der zum Amerikaweiten Stopp von Munitionsverkauf in K-marts (wers nich weiss das is ne riiiiesige Kette) geführt hat war doch sehr verblüffend. Wenn man den Trailer zu dem Film sieht denkt man noch einige Menschen meinen das was sie sagen irgendwie ironisch. Man denke nur an "Die Stadt sowieso hat jeden ihrer Einwohner dazu verpflichtet eine Waffe zu besitzen" daraufhin sagt eine Frau "It's a great place to raise children." Im Film merkt man dann das die das wirklich ernst meint.
    Die Schattenseiten Amerikas im besten Film des Jahres 2002 (!) (ihr Nachzügler q: )

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ja, den Film werdich mir auch ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass er genauso gut ist wie Moores aktuelles Buch "Stupid White Men" (genial).
    Link

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    und werde mir denn Film, sobald er vollständig ist


    genau deshalb werden die guten filme wie der hier seltener...Moore hat doch bestimmt nicht geld im überfluss


    Ich werd da morgen reingehen...das erste mal in n anderes kino als ins Cinemaxx seit der eröffnung

  • Naja teil, teils. Wenn der Moore alleine redet dann spricht das ne deutsche Stimme nach. Wenn er sich aber mit wem unterhält dann is das mit Untertiteln.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Wenn Ich die Trailer so sehe, kann Ich manchmal den Übersetzungstext nicht lesen, weil die Hintergründe manchmal die selbe Farbe haben wie die Schrift – geht das nur mir so?

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • netter Film bzw. Doku


    am heftigsten fand ich die Szene, als der Kameramann erzählt, dass ein sechsjähriger eine sechsjährige erschossen hat und nachdem die Kamera abgeschaltet wurde, gleich erstmal nach dem neuen "Hurricane Haarspray" gefragt hat, weil ja seine Haare so scheiße aussehen.


    Und die Aktion mitm K-Mart war überraschend, und auch dass fast alle Leute weggegangen sind, als die Fragen von Moore etwas angreifend wurden. Polizist, K-Mart Mitarbeiter, der Typ am Ende...


    btw hab jetzt auch das Buch :)

  • Zitat

    Original von Kristof
    Ich mag Kinos nicht besonders,


    8o


    Ich mag Kinos. Jeder mag Kinos. Alle mögen Kinos. Was gibts an Kinos nicht zu mögen?


    Jedenfalls... werde ich mir morgen evt. diesen Film ansehen. In einem Kino. Ich mag ja Kinos. So wie jeder andere auch.