7F05 | Das Maskottchen

  • P-Code: 7F05
    Englischer Titel: Dancin' Homer
    Deutscher Titel: Das Maskottchen


    Ausstrahlung USA: 08.11.1990
    Ausstrahlung DE: 31.01.1992


    Inhalt:
    Betriebsausflug in Homers Firma: Die Familie ist zu einem Baseballspiel der "Springfield Isotopes" eingeladen. Die Heimmannschaft droht zu verlieren. Da beginnt der etwas angesäuselte Homer, die Zuschauer zum Anfeuern zu animieren. Homer wird als Maskottchen der "Isotopes" engagiert. Der Animateur avanciert zum lokalen Star. Daraufhin bekommt Homer ein Angebot aus der National League.


    Weiterführende Links:
    7F05 @ ULOC (D)
    7F05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine Folge, mit der ich mich nicht so recht anfreunden kann, wahrscheinlich, weil sie so depressiv ist. Zwar bietet sie durchaus tolle Momente wie die Ankunft im Lichterglanz von Capital City, mit dem gleichnamigen Song, der an Frank Sinatras "New York, New York" erinnert, und auch die Szenen mit Burns sowie Homers steile Karriere sind sehr nett. Aber schon der Einstieg in die Folge mit einem betrübten Homer bei Moe's und vor allem die herbe Blamage im Stadion von Capital City verbreiten eine bedrückende Stimmung, die - trotz der Ernsthaftigkeit der alten Folgen - nicht so recht ins Bild passen mag.

  • ich kann dir zwar zustimmen, dass das sicherlich nicht die beste episode der zweiten staffel ist, aber bei mir hat das einen anderen grund.
    die geschichte ist zwar ganz nett und witzig, aber irgendwie hat sie nicht diesen flair der ersten und zweiten staffel. wenn man es so sagen will, dann fängt bei dieser episode schon eine art "slapstick" an. in allen vorangegangenen folgen hatte alles eine realistische und tiefsinnigere geschichte, bei dieser folge wird homer auf einmal "maskottchen". ich meine, welcher familienvater wird schon maskottchen? :)
    einige sagen jetzt sicherlich, dass ich spinne und, dass es eine frechheit ist, dieser folge "slapstick" zuzuschreiben, aber ich finde, es fängt da schon irgendwie an. :P (natürlich ist es noch lange, lange nicht so schlimm wie in heutigen folgen)


    ansonsten gefällt mir die folge eigentlich trotzdem ganz gut.

  • Die Episode gefällt mir im großen und ganzen ganz gut, denn sie bietet einige sehr gelungene Gags. Dabei sticht vor allem die absolut geniale Szene mit Burns und Homer im Baseballstadion hervor. "Woll'n wir unsere Becher nochmal auffüllen?!" :)) Auch toll finde ich Homers coolen Tanz zur Reggae-Version von "Baby Elephant Walk" und Mr. Burns Begrüßung (vgl. Eine ganz normale Familie). "Und das sind wohl Bart, Lisa und - ähm - Schwanger" :D
    In dieser Episode gibt es übrigens mal wieder ein bisschen Selbstironie im Bezug auf den Simpsonswahn von 1990. "A Simpson on a T-shirt. I never thought I'd see the day..."


    Zitat

    wenn man es so sagen will, dann fängt bei dieser episode schon eine art "slapstick" an.


    Da kann ich dir nicht ganz folgen. Was genau bezeichnest du denn als "Slapstick"?? Eigentlich waren die Simpsons von Anfang an eine Mischung aus Slapstick und Hintergrundhumor - jede Episode ist nach diesem Schema aufgebaut. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus
    Meine Lieblingsszene ist die Anspielung auf "" (in schwarz-weiß)


    Mit "" meinst du wohl Sam Wood's Baseballklassiker "The Pride of the Yankees" (1942) mit Gary Cooper in der Hauptrolle. Ist wirklich eine gelungene Parodie. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • aber sie geht noch die Folge, find ich!!!!
    Aber es stimmt schon, sie ist nicht mehr so im "style" wie die davor...
    :]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)