7F03 | Der Musterschüler

  • P-Code: 7F03
    Englischer Titel: Bart gets an F
    Deutscher Titel: Der Musterschüler


    Ausstrahlung USA: 11.10.1990
    Ausstrahlung DE: 20.12.1991


    Inhalt:
    Barts Versetzung ist gefährdet. Er versucht es mit Schummeln - vergeblich. Da bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu büffeln. Er tut das auch, aber er erreicht trotzdem nicht die erforderliche Mindestanzahl von Punkten. Als er schließlich durch eindringliches Betteln bei der Lehrerin den rettenden Zusatzpunkt herausschindet, besteht er zwar - doch hinterher ekelt es Bart vor sich selbst.


    Weiterführende Links:
    7F03 @ ULOC (D)
    7F03 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Meiner Meinung nach eine der schwächsten Episoden der zweiten Staffel, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht gut ist; die Konkurrenz ist einfach zu stark.


    Einige Höhepunkte:


    Barts "Nachhilfe-Programm" für Martin, Barts Fanstasie (wieder mal wunderschön animiert), "Bart senior", der Schneetag und natürlich die Versuchungen, denen Bart erliegt (darunter auch der Gorilla-Film und "Escape from Grandma's House").
    Ich denke, jeder kann sich in diesem Fall mit Bart identifizieren. Wer liebt es nicht, mit der Lernerei bis zum letzten Augenblick zu warten? :fertig:



    Besonders bemerkenswert an dieser Folge:

    • Der zweite Auftritt von J. Loren Pryor.
    • eine der ersten Meta-Referenzen ("As a result Bart is an underachiever and yet he seems to be... How shall I put this...proud of it?").
    • Bart sagt "Cowabunga!"
    • Homer zeigt erste Vorlieben für Gorilla-Filme.
    • Bart simuliert zum ersten Mal.


    Fazit: Nette Episode, besonders in Zeiten, in denen ADS Modekrankheit Nummer 1 ist...

  • Mir gefällt die Folge ausgesprochen gut, und sie ist eine schöne Fortsetzung von "Bart wird ein Genie". Bart hat Probleme in der Schule und "verbündet" sich sogar mit Martin, den er bis dato höchstens ausgenutzt hat (siehe die Testtauschaktion in der o. g. Folge). Auch die Szenen mit seinem Stoßgebet an Gott und dem darauf folgenden schneefreien Tag, den der arme Bart nicht miterleben kann, da er weiter büffeln muß, sind wunderbar in Szene gesetzt. :)


    EDIT:

    Zitat

    Ich denke, jeder kann sich in diesem Fall mit Bart identifizieren. Wer liebt es nicht, mit der Lernerei bis zum letzten Augenblick zu warten? :fertig:

    Ja, da hast Du absolut recht. *mit der Arbeit nicht vorankomm* :fertig:

  • mir gefällt die folge nicht nur, sie ist eine meiner absoluten lieblingsfolgen. eine geniale geschichte, mit einem vernünftigen bart. einer meiner lieblingssätze der simpsons überhaupt ist für mich:


    "Sie verstehen das nicht, dieses mal habe ich wirklich gelernt".


    diesen satz finde ich so genial, weil es mir in der schule auch des öfteren schon so gegangen ist.

  • Ich kann dem nur noch zustimmen! "Der Musterschüler" ist wirklich eine sehr gute Episode mit einer einfallsreichen Story und einem überragenden Bart, der IMO bis dato unerreicht bleibt, denn (fast) jeder kann sich mit ihm identifizieren.
    Außerdem ist "Bart Gets An F" seit Jahren unschlagbar die Episode mit den höchsten US-Einschaltquoten, was ihr meiner Meinung nach absolut gerecht wird. :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • In keiner Episode kann man sich besser mit Bart identifizieren als hier. Kurz vor der großen Prüfung - der Stress, die Emotionen, die Erfahrung..... Und das Ende dieser Episode ist eine wahre Krönung. Auch die Szenen mit dem wunderbaren Schneetag sind herrlich! Die Szenen, wie sie gezeichnet sind und die kleinen Glücklichkeiten von Menschen. Es muss nicht immer todernst sein, sondern kann auch mal entspannend angenehm sein. Viele lustige Witze schmücken sie, wie Barts Traum von der Gründung der Vereinigten Staaten und der Erfindung des Schlittens. :)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things