7G03 | Der Versager

  • P-Code: 7G03
    Englischer Titel: Homer's Odyssey
    Deutscher Titel: Der Versager


    Ausstrahlung USA: 21.01.1990
    Ausstrahlung DE: 11.10.1991


    Inhalt:
    Ausgerechnet während Barts Schulklasse das Atomkraftwerk besucht und über Sicherheit und Nutzen desselben belehrt wird, verursacht Homer einen seiner zahlreichen Störfälle. Er wird gefeuert. Homer fühlt sich unnütz und will sich von einer Brücke stürzen. Doch zuvor rettet er noch seine Familie, die ihn vom Selbstmord abhalten will, vor einem heranbrausenden Auto. Und nun hat er eine neue Bestimmung gefunden: Er engagiert sich für mehr Sicherheit.


    Weiterführende Links:
    7G03 @ ULOC (D)
    7G03 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    ebenfalls, wie solls sonst sein, eine sehr gute folge der ersten staffel. emotionen pur, als homer sich von der brücke stürzen will. beim ersten mal sehen dieser folge, könnte man selber weinen. homer bekommt in dieser folge wohl sein "versager image", aber das nicht auf dümmliche weise, sondern eben so, wie es im leben nunmal laufen kann. aber dann erkennt er ja seine "bestimmung" und solangsam tauen auch die gags in der folge auf. besonders lustig finde ich die zeitungsartikel.


    super geschichte, mit einem natürlichen homer und einer besorgten familie.


    was soll man noch groß dazu sagen?


    1,75 meine note


  • sorry aber ich glaube ihr seht die Serie etwas anders als ich:
    also ich glaube ich hab noch nie die Simpsons geguckt und musste weinen , auch nicht fast-nicht im entferntesten
    also mir gehts bei den Simpsons nicht um Emotionen ;)

  • Die Episode "Der Versager" enthält sehr viele Elemente, die den Verlauf der Serie entscheidend geprägt haben.
    Homer wird z.B. in dieser Folge zum Sicherheitsinspektor befödert, Smithers hat seinen ersten Auftritt (als Schwarzer), ebenso Wendell und Blinky, dem später eine ganze Episode gewidmet wurde.
    Der Aufklärungsfilm über Atomkraft mit dem Kernspalt bildete den Auftakt zu zahlreichen Parodien auf Billig-Lehrfilme (bevorzugt mit Troy McClure in der Hauptrolle).
    Homers Kampf für Sicherheit wäre in einer Staffel-1x-Folge nicht vorstellbar. Hier jedoch funktioniert die Idee wunderbar und bildet einen gelungenen Abschluss der Geschichte.


    @ Trinity: Freude ist auch eine Emotion...

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus


    @ Trinity: Freude ist auch eine Emotion...


    ich weiß aber mit Emotion verbinde ich eher das was gggh zum Azsdruck gebracht hat, nennen wir es mal Ergriffenheit und das empfinde ich beim Simpsons gucken nicht
    so und jetzt können einige gern wieder loslegen mit:
    Du bist gar kein richtiger Fan :rolleyes:

  • Zitat

    beim ersten mal sehen dieser folge, könnte man selber weinen.


    OK, "weinen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben ;) aber ich weiß, was du meinst. Auf der einen Seite ist man wirklich sehr ergriffen vom ersten Teil der Episode, aber auf der anderen ist es auch sehr witzig, dass sich Homer von der Brücke stürtzen will, "nur" weil er kein Geld für Bier hat. :))
    "Der Versager" ist die erste Episode, die den Verlauf der Serie mit Homers Beförderung vom technischen Überwacher zum Sichereitsinspektor entscheidend verändert hat. Wenn ich diese Episode sehe, fällt mir immer wieder auf, wie genial und witzig hier die Figuren im Hintergrund gezeichnet sind. Achtet mal darauf, da gibt es Figuren mit großen Ohren und so. Wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar die einzige Episode, die solche Hintergrundzeichnungen bietet.


    Fazit: Geniale Episode, in der wir einen selbstbewusten Homer zu sehen bekommen, den sogar Bart bewundert ("mein Daddy ist ein Held").
    Note: 1-

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Früher habe ich diese Episode nie so richtig gemocht, wahrscheinlich wegen der betrübten Stimmung und dem eher schwach dahinplätschernden Handlungsverlauf. Vor allem der Schluß rettet jedoch viel, und von der emotionalen Seite her ist sie natürlich ein weiterer Klassiker. Vor allem Homer als "Versager", der letztendlich aber doch ein liebensertes Mitglied seiner Familie ist, gefällt mir unendlich viel besser als der Pausenclown, den wir in den aktuellen Staffeln zu sehen bekommen.