CABF05 | Jack und der Rückgratzylinder

  • P-Code: CABF05
    Englischer Titel: Pokey Mom
    Deutscher Titel: Jack und der Rückgratzylinder


    Ausstrahlung USA: 14.01.2001
    Ausstrahlung DE: 26.11.2001


    Inhalt:
    Marge lernt bei einem Gefängnisbesuch den talentierten Maler Jack kennen und sorgt dafür, dass er auf Bewährung entlassen wird. Außerdem verschafft sie ihm den Auftrag, eine Schulwand zu bemalen. Aber seine Vorstellungen unterscheiden sich gewaltig von Rektor Skinners Ideen. So kommt es zum Eklat: Jack zündet sein Gemälde und Skinners Auto an und wandert wieder ins Gefängnis. Homer leidet unter starken Rückenschmerzen. Zwar kann ihm kein Chiropraktiker helfen, aber nach dem Sturz über eine Mülltonne ist Homer wieder gesund. Diese "Heilmethode" praktiziert Homer anschließend in einer eigenen Klinik und beschwört damit die Rache der Chiropraktiker herauf.


    Weiterführende Links:
    CABF05 @ ULOC (D)
    CABF05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich würde mal sagen, dass war mal wieder großer Mist. Ich habe die Folge heute zum Ersten mal gesehen, und da hätte ich die Zeit auch zum Zehnnägelschneiden nutzen können.
    Also ein wirklicher Handlungsfaden oder eine Botschaft hatte das ganze nich. Eigentlich saß ich zum Schluss immer noch dran und dachte: aha, und was wollte uns der Künstler damit sagen?
    Großer Mist kann ich nur sagen.

    Die Geschichte wird mich freisprechen


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    markes vertrauen missbraucht? alles umsonst? wofür?


    Maaaaarrrrgeeeee :D


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • Ich hatte schon ganz vergessen, wie dumm diese Episode ist.
    Es gab ein, zwei gute Gags und ein paar nette Anspielungen auf frühere Folgen, aber echte Brüller waren nicht dabei, sonst würde ich mich sicher daran erinnern...
    Was ich mich frage: War die erste Szene eine Reaktion (und zugleich eine Provokation) auf die Proteste der Fans, dass die Simpsons immer gewalttätiger und Homer zum lebenden Sandsack wird, oder fällt denen wirklich nichts Besseres mehr ein?
    Der absolute Tiefpunkt war sicherlich das Ende und die Szene, in der Homer Lisa als rotes Tuch missbraucht. (Hier hast du was zum Aufspießen! :rolleyes: )


    Bei "max. Power" und "Ich habe doch gar kein blaues T-Shirt!" musste ich etwas schmunzeln. Auch die "Chinatown"-Parodie war ganz nett anzuschauen ("Das ist eine Chiro-Stadt!")

  • An einigen Stellen gab es schon gute Witze, wie z.B. "no complaining" im Gefängnis oder "Forget it Homer, it's Chiro-town" (Moe) und die Anspielung "ich hab doch garkein blaues T-Shirt" war ein echter Brüller. :))
    Der ganze Plot mit Jack ist ja eine schöne Anspielungen auf die Rambo-Reihe, denn Jack wird genau wie John J. Rambo von jemandem (Skinner) in die Enge getrieben und dreht dann am Schluss komplett durch: er zündet die Schule und Skinners Wagen an. In sofern hat diese Episode schon ein "richtiges", aufschlussreiches Ende, denn Jack ist im Grunde kein böser Mensch, sondern sogar sehr hilfsbereit (z.B. er hat Apu geholfen, nachdem er ihn angeschossen hat), man darf ihn aber nicht provozieren und in die Enge treiben. :]
    Auf den Plot mit Homers Rückgradzylinder will ich hier garnicht näher eingehen, denn der ist zwar sehr amüsant, aber nur kurzweilig und auf keinen Fall tiefgründig.
    Insgesamt geb ich dieser Folge eine 3 und zähle sie schon zu den besseren Episoden der 12. Staffel, da der Plot mit Jack soch eine Aussage hat. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Das ist mir schon klar, trotzdem hat diese Episode ein richtiges Ende mit einer Aussage und ist nicht nur eine hirnrissige Aneinanderreihung von unglaublichen Schwachsinnigkeiten wie z.B. bei "Bart brütet etwas aus", "Mr. X und der Website-Schund" oder "Lisa als Baumliebhaberin" :(.
    Ob Jack nun wirklich eine Parodie auf John J. Rambo ist, weiß ich nicht genau (bei snpp ist nichts vermerkt), aber ich würd es so reininterpretieren, weil Jack schon allein die Figur von Rambo hat (klein, muskulös) und auch die Charakterzüge (Stimmungsschwankungen) sind ähnlich...

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    ...und ist nicht nur eine hirnrissige Aneinanderreihung von unglaublichen Schwachsinnigkeiten wie z.B. bei "Bart brütet etwas aus", "Mr. X und der Website-Schund" oder "Lisa als Baumliebhaberin" .


    Das Ende von "The Computer Wear Menace Shoes" war aber eine Anspielung auf die TV-Serie "Prisoner"... ;)

    Zitat

    ...mit einer Aussage...


    Welche Aussage?

    Zitat

    (bei snpp ist nichts vermerkt)


    Du kannst den Jungs von SNPP ja mal mailen...

  • OK, "Mr. X und der Website-Schund" war vielleicht 'n blödes Beispiel, aber du weißst sicher, was ich meine... :rolleyes:

    Zitat

    Welche Aussage?


    Die Aussage ist eben, dass jeder Mensch zwei Seiten hat, was in der Figur des Jack zum Ausdruck kommt. Auf der einen Seite ist er ein feinfühliger, verständnisvoller Mann, der künstlerisch sehr begabt ist und sich eigentlich nicht in ein Gefängnis gehört, auf der anderen Seite mutiert er aber zum reinsten Psychopathen, der mit hämischem Gelächter Gebäude und Autos in Brand setzt, wenn er sich provoziert und bedrängt fühlt. Gleich am Anfang der Episode kann man bereits bei Jacks Titelwahl für sein eigentlich brilliantes bild ("Time to Kill") sehen, dass er in Wirklichkeit irgendwie eine Schraube locker hat. Also für mich ist das eine sehr klare, wirklich tiefgründige Aussage... :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Also soooo schlimm fand ich die Folge eigentlich nicht.
    Denn die Folge hatte durchaus positive Elemente:
    -Marge...die endlich mal wieder etwas selbstständiges macht anstatt nur andauernd Homer bei seinen idiotischen Taten zuzuschauen...
    -Skinner...der mir in dieser Folge mit seiner gemeinen Art ziemlich gefiel,auch wenn ich ihn ansonsten nicht sonderlich leiden kann...
    -Jack...seine Kunstwerke sahen sehr schön aus und auch sein Charakter war interessant...


    Leider zieht das lachhafte Ende und teilweise auch die nebenstory mit Homer die Folge ziemlich runter...