CABF03 | Das große Geldabzocken

  • P-Code: CABF03
    Englischer Titel: The Great Money Caper
    Deutscher Titel: Das große Geldabzocken


    Ausstrahlung USA: 10.12.2000
    Ausstrahlung DE: 12.11.2001


    Inhalt:
    Bart und Homer versuchen ihre Mitmenschen mit kleinen Betrügereien reinzulegen und ihnen Geld abzuzocken. Das gelingt ihnen zunächst ganz gut, aber als ein vermeintlicher FBI-Mann sie festnimmt und der Polizei ausliefert, sind sie die Dummen, denn er stiehlt ihren Wagen. Statt Marge alles zu gestehen, tischen sie ihr eine Lügengeschichte auf, mit dem Resultat, dass Hausmeister Willie als Täter festgenommen und vor Gericht gestellt wird. Nach seiner Verurteilung schießt er Rektor Skinner nieder, woraufhin Homer endlich mit der Wahrheit herausrückt. Nun stellt sich heraus, dass die ganze Geschichte von Marge und Lisa inszeniert wurde, um Homer eine Lektion zu erteilen.


    --------------------


    Gestern lief auf ProSieben die erste Wiederholung der absolut genialen Episode "Das große Geldabzocken". Obwohl diese Episode aus der bekanntlich "schlechten" Staffel 12 stammt, zähle ich sie zu meinen absoluten Lieblingsfolgen, denn sie kann sich in Witz und Einfallsreichtum wirklich mit Episoden aus der 7. Staffel messen. :]
    Die Storyline ist wirklich durchdacht und die Handlung ist auch nicht vollgestopft mit unnötig aufdringlichen Gaststars oder den Dümmelein eines absolut geisteskranken Homers - nein, Homer wirkt hier (im Gegensatz zu anderen Episoden der 12. Staffel) geistig nicht komplett verschimmelt, sondern ist einfach der etwas tollpatschige, liebenswerte... Homer.
    "Das große Geldabzocken" braucht keinen Homer, der sich den Daumen abschneidet, oder die Füße bricht - sie kommt aus mit wirklich einfallsreichen Geldabzock-tricks, wie z.B. "der Geburtstagskuchen des blinden Jungen" oder "die Flanders-Bibel". Der ganze Plot parodiert zum größten Teil den Film "Paper Moon".
    Auch das Ende der Episode ist der Autorin Carolyn Omine sehr gut gelungen, die Auflösung der ganzen Geschichte ist sehr spannend und mit Symour Skinners vermeintlichem Tod auch super inszeniert.... :D
    Zum Abschluss muss ich sagen, "Das große Geldabzocken" war bei der deutschen Erstausstrahlung vor ca. einem Jahr ein echter Lichtblick für mich, doch von da an ging es nur noch gnadenlos Abwärts mit dem Niveau der Serie.
    Insgesamt bekommt die Episode von mir eine verdiente 2+. :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • *hust* *räusper* nun ja... also... :rolleyes: was soll ich sagen.... :(


    ich hab die folge gestern nicht angeguckt, aber ich hab sie noch als sehr schlechte folge (wie jede andere der 12ten auch) in erinnerung. nun ja, hat damals glaub von mir ne 4 oder so bekommen.


    btw. vorgestern kam doch diese mr.x folge. oh gott, mir wurde direkt schlecht als ich kurz reingeschalten habe. sollte ich damals ne andere note gegeben haben, ich geb ihr eine 6.

  • Zitat

    *hust* *räusper* nun ja... also... was soll ich sagen....


    na ja, das hängt eigentlich immer vom eigenen subjektiven Eindruck ab. Vielleicht wird sie auch einfach nach dem zweiten Ansehehn besser... :D


    Zitat

    btw. vorgestern kam doch diese mr.x folge. oh gott, mir wurde direkt schlecht als ich kurz reingeschalten habe. sollte ich damals ne andere note gegeben haben, ich geb ihr eine 6.


    Da kann ich dir nur zustimmen, diese Episode haben die Autoren vollkommen versaut... obwohl sie eigentlich ganz gut anfängt. Der erste Teil war ja noch ganz gut (2-3), aber aufgrund des echt haarstreubenden letzten Teils mit dieser komischen insel und dem drogenabhängigen Homer, bekommt die Episode von mir eine 5. :angry:

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    ich hab die folge gestern nicht angeguckt, aber ich hab sie noch als sehr schlechte folge (wie jede andere der 12ten auch) in erinnerung. nun ja, hat damals glaub von mir ne 4 oder so bekommen.



    Ohne Worte. ;)

  • @gggh *Hüstl* Hast du meinen Thread überhaupt richtig gelesen?? :D

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • das...das...das war nicht ich. :P


    naja, kann schon sein, dass ich es damals noch nicht so wahr haben wollte was mit unseren simpsons passiert ist. ich schäme mich dafür und korrigiere jetzt sämtliche noten, ok?
    im herzen aber, war mir schon lange, lange klar, dass das nicht mehr unsere simpsons sind. :]


    ich guck mal gerade was ich dieser mr.x folge für eine note gegeben habe :)

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus


    rofl. rofl. ähm... rofl.


    Zitat

    denn sie kann sich in Witz und Einfallsreichtum wirklich mit Episoden aus der 7. Staffel messen.


    das bestimmt nicht, aber soo schlecht wie oft zu lesen war fand ich sie auch nicht. war daher sogar positiv überrascht!

  • achso, irgendwie ist die 12. staffel in meinem gehirn ein einziges mus aus schlechten witzen. dann hat die folge halt nur einen guten witz, dass macht die ganze sache auch nicht besser. ach jetzt erinnere ich mich, SURFS UP !!!!1! genau, die folge mit dem beknacktesten ende überhaupt, wie konnte ich die nur vergessen.