Bildrechte an Lisa Simpson

  • Hallo,


    Ich konzipiere innerhalb der BMW AG eine interne Anwendung, die wir LISA nennen.
    Um das ganze ein bißchen peppiger zu machen, wollte ich Lisa Simpson als optischen Blickfänger benützen.


    Dazu hätte ich gerne hochauflösende Bilder von Lisa mit verschiedenen Motiven, die z. B. für Plakataktion u. ä. verwendbar sind.


    Das ganz muss natürlich rechtlich abgesichert sein. Leider hat sich 20th Century Fox aber geweigert Bildrechte zu verkaufen.


    Kann mir irgend jemand weiterhelfen?


    Gibt es Bildagenturen oder sonstige Ansprechpartner, bei denen ich Bilder der Lisa Simpson offiziell erstehen kann.


    Oder gibt es irgendwo eine Motivserie eines frechen kleinen Mädchens, das Lisa Simpson ähnelt und dessen Bildrechte erwerblich sind?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo!


    Es wundert mich nicht, daß Fox sich weigert, Bildrechte von den Simpsons zu verkaufen - im Gegenteil, es wird Jagd auf jeden gemacht, der [unauthorisiert, da ja keine Rechte zu bekommen sind] Bilder, Multimedia usw. auf seiner Fan-Homepage u. ä. verwendet. Ich glaube kaum, daß es eine andere Agentur gibt, die Bilder der Simpsons lizensiert, denn denen würde man sicher die Türen einrennen...


    Die einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfällt, ist der Nestlé-Konzern. In den USA gibt es einen Schokoriegel namens "Butterfinger", und der wird mit kleinen Simpsons-Clips beworben - vielleicht kann man dort einmal anfragen, wie die Lizenzrechte zu erhalten sind. Auch Intel hat einmal seinen Pentium-Prozessor mit Homer Simpson als Werbefigur vorgestellt. Ansonsten ist es wohl eher Fox selbst, die Lizenzverträge mit Firmen abschließen (z. B. Burger King, die von Zeit zu Zeit Simpsons-Figuren mit ihren Menüs verkaufen).


    Möglicherweise gibt es auch eine ähnliche Motivserie mit einer anderen Figur, allerdings könnte Fox evtl. einschreiten wegen Verwechslungsgefahr oder sonst etwas.

    Zitat

    eines frechen kleinen Mädchens, das Lisa Simpson ähnelt

    Dem muß ich wiedersprechen, Lisa ist alles andere als frech (außer vielleicht in ein, zwei Episoden). Bart ist der Rabauke bei den Simpsons. ;)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Wenn ich mir also ein Bild lizensieren würde, müssten alle, die es benutzten; egal on als Grab, Photo, Framegrab,...; mich fragen ?

    Du meinst, wenn Du eine Lizenz für ein Bild von Fox erhältst? Nein, das ist nur die Erlaubnis, diese Bild von Fox zu verwenden, jeder, der es ebenfalls verwenden will, muß sich an Fox wenden.


    Lizenzen für Bilder etc. kannst Du nur vergeben, wenn Du selbst Schöpfer des Werkes bist, also z. B. wenn Du es gemalt oder photographiert hast. Framegrabs u. ä. fallen nicht darunter, weil sie ja nur eine Kopie des Originals sind.

  • @ Andreas: Ich weiß nicht, wie das ist: Wenn man sich ein Bild zeichen lässt *aufMaudieguck*, is des dann auch rechtlich durch FOX geschützt???
    Dann wäre es doch eine Idee, Maudie groß rauskommen zu lassen :)

    ich bin zu einfallslos, zu blöd, zu dumm, zu unkreativ, zu unbegabt, zu unfähig, zu klein, zu gestört, zu krank, zu beleidigend und zu hirnamputiert, um eine halbwegs sinnvolle Signatur zu machen..... trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.....



    hey...hey... I´m gonna hate the World today....

  • SimpsonsFreak : Ich glaube kaum, daß Fox eine rechtliche Handhabe gegen Fanbilder hat. Ich weiß nicht, ob die Simpsons als "Geschmacksmuster" geschützt sind (also z. B. wie das Logo von CocaCola, das darf man so nicht nachmachen, auch wenn etwas anderes im Schriftzug steht), denn dann könnte man den Fanbild-Künstlern vorwerfen, das Geschmacksmuster "Simpsons" zu mißbrauchen. Ich denke, solange man kein Geld an seinen Fanbildern verdient, kann Fox gar nichts machen, und auch sonst ist es auf jeden Fall ein eigenes kreatives Werk, an dem man selbst die Rechte hat. Genauer will ich mich da aber nicht festlegen, frag' lieber einen Anwalt... ;)


    EDIT: Stephan (gilt auch für die anderen): In diesem Thread wurde nach einer Erwerbsmöglichkeit für Simpsons-Bilder gefragt, eigentlich sollte es keine Diskussion werden, ob man dann mit solchen Bildern legal seine Seite gestalten darf. Es wäre besser, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

  • Mein Vorschlag: Benutze doch eine Shiluette von Lisas Kopf als Logo, ich meine, diese "Stachelfrisur". Jeder könnte darin Lisa erkennen und FOX könnte nicht auf Verwechslungsgefahr klagen :-)

  • Zitat

    Original von SunJay

    nein, ist es nicht. wenn du irgendjemandem im simpsonstil zeichnest, ist es legal. wenn du lisa zeichnest, dann nicht.


    Und wenn ich Lisa älter zeichne, wie sie in der Serie nie vorkam.... sagen wir 2, 3 Jahre älter? ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ach, so oder so! Ich lasse mir den Spaß am Simpsonszeichnen nicht nehmen! Komme, was wolle!
    Ich kann ohnehin nicht verstehen, was FOX sich in letzter Zeit so aufregt! Dabei wäre es doch wirklich zu ihren Gunsten, dass es so viel über die Simpsons im Netz gibt, und sich die Fans so aktiv beteiligen! Normalerweise wäre das doch eine gute Werbung für sie... :(
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch Fanart angreifen würden!

  • Zitat

    Original von Maudie


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch Fanart angreifen würden!


    Das brauchst du dir nicht vorzustellen.
    Da müsste schon Rupert Murdoch persönlich vor meiner Tür stehen, ehe ich mit irgendwas aufhöre! ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • mh, das ist eine ganz heiße Sache mit den Pics.


    Wenn man die gemalte Figur als Figur aus den Simpsons erkennen kann, hat man verloren.
    Denn alle Rechte liegen bei Fox.
    Auch wenn man nur den Lisa-Schatten-Kopf benutzt, kann doch jeder Lisa darin erkennen, und verletzt dadurch Urheberrechte.


    Wenn man allerdings eine nicht existierende Figur im Simpson-Look zeichnet, kann Fox kaum was machen.


    Ich hab mich die letzten Wochen mit diesem Thema echt beschäftigt. Weil ich gleich einen Anwalts-Termin habe, und da geht es auch um das Logo von der Playstation1 das ich auf meiner alten Page benutzt habe.

  • Lisa : Das Twentieth Century Fox für eine interne Anwendung keine Bildrechte verkauft, ist einlechtend, da dies neben dem finaziellen Gewinn für Fox nicht mit kostenloser Publicity für die Simpsons verbunden ist, wie etwa bei Kampagnen von Burger King, Intel, Western Pacific Airlines, etc. .


    Meine Idee, die rechtlichen Probleme zu umgehen: Fox hat s.g. Promo-Cars herausgebracht. Diese zu Werbezwecken erstellten Karten dürfen völlig legal verbreitet werden. Sie sollten allerdings nicht abgeändert werden.


    http://www.irsburger.com/gallery/scans/official/c-lisa2.html
    http://www.irsburger.com/gallery/scans/official/c-lisa1.html

  • Zitat

    Original von pcollins
    mh, das ist eine ganz heiße Sache mit den Pics.


    Wenn man die gemalte Figur als Figur aus den Simpsons erkennen kann, hat man verloren.
    Denn alle Rechte liegen bei Fox.


    Das leuchtet ein, aber verletzt man damit nicht erst die Urheberechte, wenn man behauptet, diese Figur selbst erfunden zu haben? Da habe ich mir bislang auch immer Gedanken drüber gemacht!
    Schließlich ist Simpsons ja bei Weitem nicht die einzige Serie, zu der Fans Bilder zeichnen! Und bislang hat, in solcher Hinsicht, nie jemand was dagegen gesagt von wegen Urheberechtsverletzung!

  • Zitat

    Original von Maudie


    Das leuchtet ein, aber verletzt man damit nicht erst die Urheberechte, wenn man behauptet, diese Figur selbst erfunden zu haben? Da habe ich mir bislang auch immer Gedanken drüber gemacht!


    Nein, auch die Benutzungsrechte und Werberechte liegen bei Fox. Also es liegen ALLE Rechte bei Fox.
    Wir Fans dürfen gar nichts ohne Genehmigung nutzen :-(


    Zitat


    Schließlich ist Simpsons ja bei Weitem nicht die einzige Serie, zu der Fans Bilder zeichnen! Und bislang hat, in solcher Hinsicht, nie jemand was dagegen gesagt von wegen Urheberechtsverletzung!


    Das Stimmt, aber d.h. ja noch nicht das es Rechtens ist.
    Andere Firmen sehen das vielleicht nicht so Streng,bzw Unterstützen sogar die großen und guten Fan-Pages.


    Fox ist da halt etwas anders... :-((

  • Zitat

    Original von Max
    Meine Idee, die rechtlichen Probleme zu umgehen: Fox hat s.g. Promo-Cars herausgebracht. Diese zu Werbezwecken erstellten Karten dürfen völlig legal verbreitet werden. Sie sollten allerdings nicht abgeändert werden.


    Ich glaube aber kaum, dass FOX erlauben wird, mit hilfe dieser Promokarten "Gewinne" zu machen. Verbreiten und so - schön und gut. Aber wenn jemand die Carte auf eine Sprudelflasche kleben und diese als Simpsonssprudel verkaufen würde - oder wie in diesem Fall als Logo für eine Software, wäre das garantiert wieder illegal.