18 Tote bei Amoklauf in Erfurter Schule

  • was passiert denn mit den ganzen mördern und verbrechern? werden erstmal festgenommen. dann stellt irgendein bescheuerter psychiater fest das der täter psychisch nicht zurechnungsfähig war (oder weiß der geier was) danach kommt er in eine irrenanstallt wo er fernseh und pc im zimmer hat. da muss er dann 5 jahre lang bleiben. danach wird er wegen guter führung und keiner wiederholungsgefahr nach ein paar jahren wieder freigelassen.
    selbst wenn er tatsächlich keine tat mehr begeht... wo bleibt seine strafe?


    da lang ich mir doch an den kopf. natürlich ist die todesstrafe eine umstrittene strafe, die, wie ich oben ja schon gesagt habe, wohl gar nichts bringt, aber wenigstens ist es eine strafe!


    scheiss rechtsstaat deutschland :angry:

  • Zitat

    Original von gggh
    was passiert denn mit den ganzen mördern und verbrechern? werden erstmal festgenommen. dann stellt irgendein bescheuerter psychiater fest das der täter psychisch nicht zurechnungsfähig war (oder weiß der geier was) danach kommt er in eine irrenanstallt wo er fernseh und pc im zimmer hat. da muss er dann 5 jahre lang bleiben. danach wird er wegen guter führung und keiner wiederholungsgefahr nach ein paar jahren wieder freigelassen.
    selbst wenn er tatsächlich keine tat mehr begeht... wo bleibt seine strafe?


    Erstmal ist es ja so, dass auf Mord lebenslänglich steht, was in Deutschland konkret 15 Jahre bedeutet. Sollte es sich wirklich einem Täter wirklich um eine
    sehr große Gefährdung für die GEsellschaft handeln, kann danach noch Sicherheitverwahrung angeordnet werden. Und wenn ein Täter psychisch krank ist, kommt er in eine geschlossene psychatrische Anstalt, wo er nicht nach 5 Jahren rauskommt.




    Zitat

    scheiss rechtsstaat deutschland :angry:


    Ganau, scheiß Rechtsstaat, wir fordern die totale Anarchie! Wählt die APPD! :P

  • Zitat

    da lang ich mir doch an den kopf. natürlich ist die todesstrafe eine umstrittene strafe, die, wie ich oben ja schon gesagt habe, wohl gar nichts bringt, aber wenigstens ist es eine strafe!

    Sorry, aber das ist SCHEISSE! Wie gesagt, NIEMAND sollte das Recht haben einen Menschen zu töten. Ein Amokläufer, der vorhat zu sterben (und das hatte der Täter offensichtlich), wird sich ausserdem kaum davon abschrecken lassen, oder?

    Zitat

    Ganau, scheiß Rechtsstaat, wir fordern die totale Anarchie! Wählt die APPD!


    Ihm schwebt wohl eher ein RECHTSstaat vor.

  • so? dann erklär mir mal warum es in amerkia (völlig zu recht) noch die todesstrafe gibt!
    ausserdem hab ich nicht speziel über diese tat jetzt gesprochen.


    ich denke übrigens nicht das der typ sich umbringen wollte.

  • Die Todesstrafe gibt es in den USA noch, da die amerikanische Gesellschaft ziemlich konservativ und religiös beeinflusst ist. Dort wird die Todesstrafe ja noch mit dem biblischen Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" begründet. Zwar waren die USA mal der modernste, fortschrittlichste und liberalste Staat der Welt, doch ist das heute im Wesentlichen nicht sehr anders als vor 200 - 300 Jahren. Die bleiben eben bei ihren alten Grundsätzen, und entwickeln sich nicht sonderlich weiter. Deswegen ist Europa ja auf vielen Gebieten heute ja auch viel fortschrittlicher als die USA. Ein Gebiet davobn wäre das Rechtssystem.

  • Zitat

    "Auge um Auge, Zahn um Zahn"


    bis die ganze menschheit blind ist...
    naja, der spruch ist so gemeint, dass man angemessen bestrafen soll, nicht überzogen. mehr als das, was der täter gemacht hat, darf dem täter auch nicht zugefügt werden. ok, das würde eine todesstrafe mit einschließen, aber ich bin trotzdem ein todesstarfen-gegner :)


    habt ihr auch schon davon gehört, dass die abiturienten ihren abschluss da jetzt ohne prüfung bekommen sollen?

  • Zitat

    Original von SunJay
    habt ihr auch schon davon gehört, dass die abiturienten ihren abschluss da jetzt ohne prüfung bekommen sollen?


    Ich bin da anders informiert. Der thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel hat in so nem Interview gemeint, dass das rechtlich nicht möglich sei. Außerdem hat man in Thüringen keinen anderen Abschluss (QA, Mittlere Reife) wenn man das Abitur nicht schafft.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Erstmal so was natürlich schlimm, aber es war zu erwarten! Waffen kann man zu leicht bekommen, keiner sucht nach den Gründen, Amok-Läufer bleiben unerkannt.


    Und was ist danach?


    Politiker wollen Fernsehsendungen verbannen, Spiele verbieten und Hetze gegen Musik Gruppen machen.


    Hört man solche Musik und bekommt dadurch diese Meinung?
    Nein, man hört diese Musik, weil man diese Meinung hat!


    Egal wieviel man das Waffengesetz verschärft: Wer den Willen zum Töten hat, bekommt die Waffe wie auch immer.


    Vielleicht hätte man / kann man diesen Willen verhindern!


    Aber NEIN! Fehlanzeige! Für unsere tollen Politiker ist es ja auch viel einfacher Musik zu indexzieren und FIlme zu verbieten!


    So viel zu Zeit verhandelt wird, es wird nicht geschehen. Damit aber NUR darüber verhandelt wird, muss in diesem Land anscheinend etwas geschehen!


    Hätte sich jemand ohne diesen Amok-Lauf um den Schuldruck, die Schulordnung in Thüringen gekümmert??


    Vielleicht wollte DAS auch der Attentäter erreichen!


    Das rechtfertigt diese Verbrechen natürlich nicht, macht es aber vielleicht verständlicher!


    Die Medien sind wieder erbarmungslos, machen Geld und Quote mit den "Gesichtern des Todes". Die Gruppe "Slipknot" wird völlig zu Unrecht Liedertexten beschuldigt, die sie nie verfasst haben!


    Armes Deutschland! So wie ihr in Berlin es anfasst, wird nichts passieren!



    Dann noch hierzu was:


    Zitat

    auch wer "nur" (achtung: DEUTLICHE anführungszeichen) einen menschen umbringt gehört mit der todesstrafe bestraft !!!


    Wird der Henker, dann auch umgebracht? Der Hingerichtete hat jemanden umgebracht, rechtfertigt nicht, dass irgendjemand das Recht hat, einen anderen umzubringen!


    Zitat

    ich denke übrigens nicht das der typ sich umbringen wollte.

    Auf jeden Fall hatte er von Anfang an vor sich umzubringen! Ich allerdings glaube auch nicth die Geschichte dieses Lehrers, der ja "Held von Erfurt" sein soll! Sie klingt zu sehr nach Film, er erzählt alles so locker und verwirrend! Helden sind diese Lehrer, die in den letzten Momenten ihres Lebens versucht haben, ihre Schüler zu schützen! Warum betitelt sie niemand als "Helden"? Man kennt nicht mal richtig ihre Namen ...

  • Zitat

    Original von Kristof
    Hört man solche Musik und bekommt dadurch diese Meinung?
    Nein, man hört diese Musik, weil man diese Meinung hat!


    So sehe ich das auch! Man bekommt nicht diese Einstellung, weil man Quake spielt, sondern man spielt Quake, weil man diese Einstellung hat.
    Hier ein Link den ich euch nicht vorenthalten mag:
    http://pg.ufosnetwork.com



    Zitat

    Original von Kristof
    Ich allerdings glaube auch nicth die Geschichte dieses Lehrers, der ja "Held von Erfurt" sein soll! Sie klingt zu sehr nach Film, er erzählt alles so locker und verwirrend! Helden sind diese Lehrer, die in den letzten Momenten ihres Lebens versucht haben, ihre Schüler zu schützen! Warum betitelt sie niemand als "Helden"? Man kennt nicht mal richtig ihre Namen ...


    Ich hab 3mal ein Interview mit dem gesehen/gehört. Jedes mal war seine Geschichte anders. :rolleyes:
    Mal abgesehen davon, dass es schnurz war ob er ihn eingesperrt hat oder nicht. Robert hatte zu ihm gesagt "Nein, für heute reichts." und er hat den Lehrer auch nicht erschossen. Das heißt, er wollte niemanden mehr umbringen, außer sich selbst. Wenn er wirklich noch welche umbringen wolllte, hätte er nur ein paar mal auf das Schloss feuern müssen, schon hätte er die nächsten umbringen können.


    Die Lehrer, die ihre Schüler versucht haben aus dem Gebäude zu bringen, sind die wahren Helden, aber wie du's gesagt hast, die kennt niemand.

  • Zitat


    Die Lehrer, die ihre Schüler versucht haben aus dem Gebäude zu bringen, sind die wahren Helden, aber wie du's gesagt hast, die kennt niemand.


    Genau. Außerdem klinkt die Geschichte von diesem komischen Lehrer, der achso mutig sein Leben riskiert hat und den Amokläufer eingesperrt hat, für mich ziemlich unrealistisch. Ich will hier nicht sagen, dass er ein kein Held ist, aber ich glaube kaum, dass der Amokläufer sich einfach so einsperren lassen hätte, wenn er noch mehr Menschen töten wollte.

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.

  • Zitat

    Original von bleeding_gums
    Ich will hier nicht sagen, dass er ein kein Held ist


    Ich will das sagen, denn

    Zitat

    Original von bleeding_gums
    ich glaube kaum, dass der Amokläufer sich einfach so einsperren lassen hätte, wenn er noch mehr Menschen töten wollte.

  • Ich hatte dieses Posting zuerst auf CC gepostet. Entschließe mich aber hiermit es auch hier einmal zu posten. Da mich interessieren würde was ihre dazu denkt.
    Warnung: Nehmt euch Zeit dafür :D


    -------


    Zitat

    Original von The_User
    Ja ja natürlich sind die Konsequenzen albern den wenn jemand waffen haben möchte der bekommt diese auch!!!


    Ja da hast Du eigentlich recht. Aber diese Wege kann man stark erschweren.
    Soviel ich gehört habe ist es bei euch in Deutschland erlaubt, dass wenn man 16 ist seine Waffe vom Schützenverein mit nach Heim nehmen darf.


    IMO wäre das für mich ein Gesetz das geändert werden muss. Ich kann zwar nicht sagen welche Schlupflöcher es bei euch noch gibt aber ich denke, dass da noch einige zu finden sind.


    BTW ist es in Österreich erst ab 21 erlaubt seine Waffen aus dem Verein mitzunehmen (oder erst überhaupt eine Waffe zu besitzen). Trotzdem wird es in Östereich um einiges strenger gehandhabt als in Deutschland.


    Zu den Spielen: Dieser Typ hat diese Leute alle erschossen weil er CS (Aufklärung: CS ist ein gewaltsames gewaltverherrlichendes Spiel, ganz viel blutdrünstig!!) spielte.
    Meiner Meinung nach wird das komplett durch die Medien hochgepusht. Weil es hier nicht nur darum geht das er ein Computerspiel spielte sonder auch, dass er in ein gewisses Millieu abgerutscht ist.
    Was wird denn von den Medien gemacht bzw. gesagt?
    "Er spielte CS,..."


    Was wird denn nicht gesagt?
    Er war im Schützenverein, hörte Heavy Metall (ok nicht ein Grund dafür aber es ist halt dieses "Millieu"), usw.
    Für was er CS oder Doom spielte hat nichts damit zu tun warum es andere spielen!
    Er spielte es (wahrscheinlich) weil er gefallen daran hat Leute umzubringen bzw. jemanden umzuschießen.


    Warum spielen andere solche Spiele (oder zumindest mal ich)?
    Weil es mir Spaß macht vor "Rätsel" stehen zu müssen, schnell reagieren zu müssen und ich meine Konzentrationsfähigkeit damit steigern kann.
    Ich habe "gewaltverherrlichende blutdrünstige Spiele" noch nie gespielt weil ich Spaß daran habe irgendjemanden mit irgendeiner Waffe niederzuschießen.
    Bei Doom nicht, bei SystemShock nicht, bei MortalKombat (ok da schießt man nicht) nicht, bei UT nicht, bei Quake nicht,....
    Und bin ich jetzt eine Gefahr für die Gesellschaft weil ich solche Spiele spiele. Wahrscheinlich zählt man mich bald auch noch zu so einer Aussätzigengruppe dazu und man muss sich schon "outen" weil man solche Spiele spielt.


    Anderes Beispiel: Rast jemand wie ein wilder auf der Autobahn herum oder zerstört Autos weil er Need For Speed oder Destruction Derby spielt?
    Oder wird jemand gewalttätig weil er GTA spielt?
    Ich kenne niemanden bzw. habe von noch niemanden gehört bei dem dies eingetreten ist.
    Klar, es gibt Außnahmen. Die muss es geben bei 6 Milliarden Menschen.
    Glauben denn eure tollen Politiker da draussen denn die können Amokläufe reduzieren wenn sie UT, CS,... indizieren?
    Meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich weil, dann kauft das Spiel halt ein anderer und fertig.


    Unlängst hab ich auf ORF2 eine Sendung gesehen wo ein an Doom beteiligter Programmierer eingeladen war.
    Gesagt hat dieser eigentlich genau dasselbe wie ich gerade. Nämlich, dass größtenteils solche Spiele nur aufgrund der Freude vor Aufgaben zu stehen bzw. die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit zu steigern gespielt werden.


    Was mich interessieren würde ist was sie gemacht hätten hätte dieser Amokläufer Monkey Island oder ähnliches gespielt. Wären diese dann als "Gefährlich für die Jugend" ausgeschrieben worden?
    Naja...


    manuel

  • Ich krieg ne Krise.
    Flugzeug abgestürzt - 70 Menschen umgekommen - wen interessierts
    Morgen is das vergessen. Nix Trauerfeier. Nix Kerzen. Nix Riesenrummel.
    Genauso wenig für Kinder in Kenia die verhungern, für Kinder in Afghanistan die auf Minen treten, für Kinder die in Äthopien an Fieber sterben weil z.B. ein Millionär der für 20 millionen Dollar ins All fliegen kann ihnen keine Medizin für 50 cent kaufen konnte....

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von weihnachtshase
    Ich krieg ne Krise.
    Flugzeug abgestürzt - 70 Menschen umgekommen - wen interessierts
    Morgen is das vergessen. Nix Trauerfeier. Nix Kerzen. Nix Riesenrummel.
    Genauso wenig für Kinder in Kenia die verhungern, für Kinder in Afghanistan die auf Minen treten, für Kinder die in Äthopien an Fieber sterben weil z.B. ein Millionär der für 20 millionen Dollar ins All fliegen kann ihnen keine Medizin für 50 cent kaufen konnte....


    Wir kommen hier dadurch ein bisschen vom Thema ab, aber egal.
    Wie ich schon kurz erwähnt habe ist das alles allein von den Medien (vor allem mal Fernsehen, Zeitung,...) abhängig.
    Beispiele wo man das gut gemerkt hat war BSE (letztes Jahr?) und die andere Krankheit da (tut mir leid, dass mir der Name grad nicht einfällt). Auf jeden sind etwas später noch immer Tiere daran erkrankt. Interessieren tut es aber keinen weil es auch nicht in den Medien vorkommt. Vor allem die Hysterie, dass man BSE-Verseuchtes Fleisch essen könnte.
    Heute juckt das keinen - wie darüber berichtet wurde bekamen die Bauern hier z.B. die Krise weil der Kauf von Fleisch zurückgegangen ist.
    Ist natürlich nur ein Beispiel unter vielen. Aber es gibt viele Dinge die täglich irgendwo passieren und keiner davon weiss.
    Wieviele wissen denn schon wie's mit Familien (oder Frauen) im Irak oder "solchen Ländern" (ich sag das jetz mal vorsichtig um nicht alle in nen Topf zu werfen) aussieht? Das dort eine Frau mit irgendsoeiner Säure von ihrem Vater überschüttet wurde und nun völlig entstellt ist. Natürlich ist das wie vorher gesagt nur ein Fall. Ich denke da gibts noch sehr viel mehr.


    Damit möchte ich auf jeden Fall sagen, dass es alleine von den Medien abhängig ist was uns interessiert und was nicht.


    MfG Manuel

  • Kann es sein, dass die Krankheit die dir nicht eingefallen ist MKS(Maul- und Klauenseuche) ist?
    Noch was zu den entstellten Gesichtern:
    Erst gestern hab ich im TV nen Bericht gesehen über junge Männer, die ihren Freundinnen, die sie verlassen haben, deshalb die Batteriesäure aus alten russischen Panzern ins Gesicht schütten! :(:(:(

    Sie hielten mich für ein verkanntes Genie. Dabei ist es doch die Pflicht eines Genies, verkannt zu bleiben.