Umstellung der Board-Version von 2.3.6 auf 3.0.9



    • ausführlichere statistik (wahrscheinlich interessiert das nur mich)





    nein, sonst hätte ich die Statistik eben nicht um ein paar Sachen ergänzt



    weiterhin ist das mehrfach zitieren für die User eine praktische Angelegenheit außerdem ist die Technik endlich mal wieder up-to-date
    der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen, wie CBG schon ausführlich darauf eingegangen ist

  • Ja gut fast alle Punkte, die du aufgezählt hast CBG sind beim wbb2 auch möglich. Aber das mit der Sicherheit verstehe ich, und man will ja auch mit der Zeit gehen, klar. Trotzdem ist das Design eines Forums einfach wichtig, und da gibts beim wbb3 eben nur sehr begrenzte Möglichkeiten, warum auch immer. Kennt irgendeiner ein wbb3 mit einem tollen Style? Also ich nicht. leider.

  • Ja gut fast alle Punkte, die du aufgezählt hast CBG sind beim wbb2 auch möglich. Aber das mit der Sicherheit verstehe ich, und man will ja auch mit der Zeit gehen, klar. Trotzdem ist das Design eines Forums einfach wichtig, und da gibts beim wbb3 eben nur sehr begrenzte Möglichkeiten, warum auch immer. Kennt irgendeiner ein wbb3 mit einem tollen Style? Also ich nicht. leider.


    Das Design ist doch allein vom Aufwand und Zeit abhänig. Wenn man genug Know-how hat, dann lässt sich auch ein WBB3 komplett umhgestalten, so dass es nicht wieder erkennbar ist.



    Lasst den Leuten im Hintergrund doch ein wenig Zeit, hier wird schon wie gesagt, noch einiges passieren.

    • durchgestrichener text
    • spoiler
    • video-einbettung
    • karte ohne koordinateneingabe
    • pn-hinweis ohne popup
    • ausführlichere statistik (wahrscheinlich interessiert das nur mich)
    • suche durch eingabefeld von jeder seite sofort nutzbar
    • deutlichere kennzeichnung der teammitglieder in der online-anzeige


    [*]umfragen auf post ebene
    [*]abgegebene stimme in einer umfrage kann abgeändert werden (werde ich wohl für die episodenumfragen benützen)
    [*]die neue einbindung der bilder
    [*]vereinfachung der boardverwaltung
    [*]subjektiv eine performantere programmierung


    [edit]: aber das alte maggied style vermisse ich auch noch. war irgendwie einfach übersichtlicher.

  • ...Aber ich hab das Forum bis jetzt ja immer ohne Werbung laufen lassen, damit man sich auf die Simpsons konzentrieren kann.

    :thumbsup:
    Und dafür herzlichen Dank. Kann/will zwar nicht jeder Seitenbetreiber seine Seite ohne Werbung finanzieren, aber find das wirklich klasse, dass es hier geht :thumbup:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Gutes Design! :thumbsup:


    Bin zufrieden mit :rolleyes: Kann man rurch lassen, aber das mit dem Profil :S hab 10 min gebraucht, bis ich auf mein profil fand ^^ ^^ ^^

    Meinst du das ernst? Warum machst du dann ein Rolleye-Smiley?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Besser wirkt es selbstverständlich, aber vor allem die großen Abstände zwischen den Unterforen auf der Hauptseite inklusive der veränderten Schriftdarstellung sind, wie gefürchtet, geblieben. So wie ich befürchtet habe und so wie es bei jedem WBB3 ist. Es wäre schön, wenn das hier das erste wäre, dass das ändern kann. ;)

  • Besser wirkt es selbstverständlich, aber vor allem die großen Abstände zwischen den Unterforen auf der Hauptseite inklusive der veränderten Schriftdarstellung sind, wie gefürchtet, geblieben. So wie ich befürchtet habe und so wie es bei jedem WBB3 ist. Es wäre schön, wenn das hier das erste wäre, dass das ändern kann. ;)

    Bin gleicher Meinung. Das Design sieht zwar besser aus, aber Ricardos Kritik ist schon gerechtfertigt.

  • Besser wirkt es selbstverständlich, aber vor allem die großen Abstände zwischen den Unterforen auf der Hauptseite inklusive der veränderten Schriftdarstellung sind, wie gefürchtet, geblieben. So wie ich befürchtet habe und so wie es bei jedem WBB3 ist. Es wäre schön, wenn das hier das erste wäre, dass das ändern kann. ;)


    Die großen Abstände erwähnst du das erste Mal, somit war mir diese Befürchtung bisher unbekannt.
    Auch kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu einem wbb2 nehmen die ersten 10 Foren fast auf den Pixel genau die gleiche Höhe ein. Von welchen Abständen schreibst du?

    Auch den Punkt der Schriftdarstellung ist mir unverständlich, da auch hier im Vergleich beide Versionen ein klares Schriftbild liefern.



    Mit den bisher schwammigen Formulierungen fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo ich Verbesserungen vornehmen könnte.

  • Zwar kann ich nicht konkret sagen was, aber irgendwas hemmt die Übersichtlichkeit doch sehr. Vielleicht einfach das Layout vom WBB3, ich fand das WBB2 nach wie vor besser. Es ist einfach schöner gewesen, auch wenn ich den geänderten Style nehme. Bei WBB2 war das so schön in Tabellenspalten geordnet mit Rahmen usw., außerdem finde ich das WBB3 sowieso total unübersichtlich, mir kommts zugemüllt vor.

  • … Vielleicht einfach das Layout vom WBB3, …


    [wikipedia]Layout[/wikipedia]


    WoltLab erstellt das Script (WBB3) und wir erstellen das Design (Layout). Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Warum soll man bei zwei Spalten, die klar getrennt sind, dies zusätzlich noch mit Rahmenlinien unterstreichen? Imo einfach nur überflüssig.




    Letztendlich ist ein Design nur nettes Beiwerk, denn das was zählt sind Inhalt und Sicherheit.

  • Dass das Design nicht zählt, sehe ich ganz anders. Mir macht es eher Spaß in Foren zu posten, die mir auch vom Aussehen her ganz gut gefallen. Maggied hatte immer so schöne Designs und meine Lieblingsforensoftware, das hat es schon teilweise ausgezeichnet. Mir kam es auch nicht sonstwie unsicher oder inhaltlos vor.


  • Letztendlich ist ein Design nur nettes Beiwerk, denn das was zählt sind Inhalt und Sicherheit.


    Also bitte Kenny, gleich müsste ja der Spruch kommen: "Das Aussehen bei Frauen ist nur nettes Beiwerk, denn das was zählt ist innere Schönheit und das Herz."


    Aber ihr holt echt fast das Maximum aus der Software heraus, mehr gibt dieses ulkige wbb3 nicht her. Kann man denn nicht wenigstens die Schriftart ändern? Allein die steht irgendwie für dieses wbb3.

  • Dass das Design nicht zählt, sehe ich ganz anders. Mir macht es eher Spaß in Foren zu posten, die mir auch vom Aussehen her ganz gut gefallen. Maggied hatte immer so schöne Designs und meine Lieblingsforensoftware, das hat es schon teilweise ausgezeichnet. Mir kam es auch nicht sonstwie unsicher oder inhaltlos vor.


    In einem Board, wo du „sehr aktiv” bist, existiert eines der schlechtesten Designs für ein WBB2, und ich habe schon so einige gesehen. Sorry, aber wenn dir das Design dort ganz gut gefällt, dann sollte dich die Geschmackspolizei verhaften. Der Inhalt kann es auch nicht sein, der dort zum Verweilen einlädt. Also bleibt nur die Lieblingsforensoftware übrig. Ich bin erstaunt, dass man so etwas überhaupt haben kann. Wenn ich mich irgendwo anmelde, dann mache ich es nicht von der verwendeten Forenscript abhängig.


    Was mich jetzt aber mehr interessiert; welche Erfahrungen hast du denn mit Sicherheit im Umgang mit Servern und PHP-Scripten bzw. wie kommst du zu der Einschätzung ob etwas (un)sicher ist?





    Also bitte Kenny, gleich müsste ja der Spruch kommen: "Das Aussehen bei Frauen ist nur nettes Beiwerk, denn das was zählt ist innere Schönheit und das Herz."


    Aber ihr holt echt fast das Maximum aus der Software heraus, mehr gibt dieses ulkige wbb3 nicht her. Kann man denn nicht wenigstens die Schriftart ändern? Allein die steht irgendwie für dieses wbb3.


    Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft ein Board mit einer Frau vergleichen?


    Tut mir doch bitte einen Gefallen! Statt nur pauschal etwas anzudeuten, werdet doch mal konkret. Welche Schriftart wäre dir denn angenehm?