Gefährliche Kurven

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 12

    1. 1 (0) 0%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (2) 17%
    4. 7 (2) 17%
    5. 6 (2) 17%
    6. 5 (2) 17%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (2) 17%
    9. 2 (2) 17%
    10. 10 (0) 0%

    Episode:
    Gefährliche Kurven


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    KABF18


    Beschreibung:
    Die Familie Simpson besucht ein Jagdhaus im Wald, in dem sie erfahren, dass die Hochzeit von Homer und Marge auf einer Reihe von Lügen und Intrigen basiert. Daher wollten die beiden erst nichts mehr miteinander zu tun haben, doch später finden sie durch eine Notsituation wieder zueinander, aus der sie von Bart, Lisa und Maggie gerettet wurden...

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Die Episode hat mir erstaunlich gut gefallen. Das, was auszusetzen ist, ist das Symptomatische der neuen Episoden. Also flache, überdrehte Gags, Kontinuitätsstörungen usw. Ansonsten war die Handlung akzeptabel, obwohl Eheprobleme auch so schon oft genug drankamen. Vielleicht war sie aber auch gerade deshalb besser, weil sie etwas Frisches beitragen konnte. Auch versteckte Gags im Hintergrund wie Uncle Sam gleich am Anfang sind wieder enthalten. Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann es ja doch noch was werden. ;)

  • Folge war ganz nett, hab aber die ganze Zeit das Gefühl gehabt dass sie eine Entschuldigung für "Die Wilden 9oer" ist: "Schaut, ein Rückblick in die 90er Jahre und sie hatten da schon Kinder, damit ist die am Meisten gehasste Folge des letzten Jahres vergessen!!!".


    Allerdings gibt es gute Gags und ein paar nette Handlungspunkte, die Charakterisierung gefällt mir hier und abgesehen von Sachen wie Barts Trommelfell oder der Baum am Ende kann ich nichts wirklich aussetzten, außer dass ich es traurig finde, dass die Autoren glauben "Cornflakesmaskottchen Killer" währe ein lustiger Gag. Highlight ist wohl die Fahrtszene mit Bart und Lisa im Tretauto.


    Mehr kann ich zur Folge jetzt nicht zusammen fassen, auf jedenfall kein Machwerk, aber auch kein Meisterwerk. Von mir gibt es 3/5 Punkte in der bisher soliden 20. Staffel.

  • Eigentlich will ich mich zu S20 gar nicht mehr äußern, aber diese Folge war diejenige, die mir meine anfänglich dezent positive Stimmung zur Staffel dann doch wieder ziemlich nach unten gezogen hat. Ich hatte nach dem ersten Ansehen das Folgende dazu geschrieben. Das mag nun vielen als zu negativ erscheinen, aber als Fan der frühen Jahre kann ich persönlich halt mit solchen Folgen überhaupt nichts anfangen. Ich zitiere mich selbst:


    Im Grunde der selbe unmotivierte und leere Mist wie die "90s Show". Es scheint, als hätten die Autoren völlig den Faden verloren, wenn es um Rückblenden geht. Kein emotionaler Bezug mehr, kein auf der Story aufbauender Zeitkolorit, keine glaubwürdigen Entscheidungen und Dialoge, kein garnix mehr.


    Sitcom-Clownerei, Cartoonfiguren-Dialoge wie aus dem Computer und eine Auflösung mit zwei Standardmustern: "I love my Homey for some reason" + wacky Gefahrensituation mit schneller Problemlösung. Es ist wieder und wieder und wieder das gleiche Schema. Was kann man dagegen tun? Wenig. Eine hübsche VHS mit "The Way We Was" einlegen. Und dabei feststellen, daß die gelben Dinger früher mal Menschen waren.


    Chris

  • Was kann man dagegen tun? Wenig. Eine hübsche VHS mit "The Way We Was" einlegen. Und dabei feststellen, daß die gelben Dinger früher mal Menschen waren.


    Chris

    Du zeigst dich aber auch nicht gerade offenherzig und verschließt dich stark gegenüber dem Style der neuen Folgen. Zugegeben, ich mag die Simpsons von 1989 bis 1998 auch mehr, da der Humor hier einer ganz anderen und tiefereren Humor hatte, allerdings brachten auch die neuen Folgen manch Meisterwerk hervor: "Hinter den Lachern", "Der Berüchtigte Kleinhirn-Malstift", "Allein ihr fehtl der Glaube", "Future-Drama", "Die scheinbar unendliche Geschichte, "24 Minuten" (wobei diese umstritten ist) und "Vergiss-Marge-Nicht" sind Folgen, welche sowohl alte als auch neue Fans begeistern konnten und in dieser Form zur Zeit der 0X - Staffeln nicht möglich währen in dieser Form, vor allem zweitere und letztere hätte es so nie gegeben.


    Ich will nicht anmaßend oder besserwisserich klingen, vor allem da ich deine Kritiken als auch deine Meinung respektiere, aber wenn man sich mit so einer Abscheu an die neuen Folgen ranwagt, ist es klar dass man am Ende enttäuscht wird. Im Vergleich zu "The way we was" war dass hier eine schwache Folge, an sich gesehen aber war die Folge okay und die Figuren dienten, zumindest aus meiner Sicht, mehr als nur zu hirnlosen, gelben Gagträgern wie du sie bezeichnest.

  • In folgenden Punkten gebe ich dir absolut Recht:

    Kein emotionaler Bezug mehr, kein auf der Story aufbauender Zeitkolorit, keine glaubwürdigen Entscheidungen und Dialoge, kein garnix mehr.


    Es ist wieder und wieder und wieder das gleiche Schema.


    Ich war anfangs nicht sehr hoffnungsvoll, da mich "Die Wilden 9oer" schon sehr enttäuscht hat und ich nichts besseres erwartete. So kam es dann auch zum größten Teil. Aber man fängt ja bekanntlich immer mit dem positiven an, also:
    Die Folge verwendete keine konkreten Zeitangaben, so wie "Die Wilden 9oer", also überschnitt sie sich auch nicht so krass mit anderen Rückblenden, als dass man die Kontinuität als verletzt sehen könnte.
    Außer, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Simpsons Flanders schon so lange kennen ("Am Anfang war das Wort "), jedoch gab es solche Ungereimtheiten auch bei älteren Episoden diesen Typs.
    Das letzte was mir noch gefallen hat, war der Stil, also Aufbau der Folge, mit den verschiedenen, einander ablösenden Erinnerungen, wobei das ja eine Anspielung (man könnte schon fast Parodie sagen) an "Zwei auf gleichem Weg" ist.


    Jetzt folgt das, was mich gestört hat, auch wenn sich die negativen Aspekte in den meisten neuen Folgen wiederholen, nenne ich sie einfach.
    Wie Chris Pfeiler ging es auch mir in Bezug auf den Charakter und die Menschlichkeit der Figuren. Die Personen kommen nicht über das Stadium von 08/15 Liebeserklärungen hinaus.
    Ned wurde wieder mal schlecht charakterisiert, als extremer christlicher Fanatiker, der fast schon ein christlicher Terrorist sein könnte. Das macht ihn nicht mehr sympathisch und ich persönlich kann nicht mehr über ihn lachen. Ich sehe kaum Bezug zu real existierenden Personen mit solchen Charakterzügen. Jeder kennt glaube ich streng religiöse Leute, vllt. sogar Nachbarn, die viel mit dem alten Flanders (S2-12 würde ich spontan sagen) gemein haben, sodass man über seinen geschmackvoll überspitzten Charakter lachen kann. Jedoch nicht über so eeine eindimensionale Computergrafik.
    Auch der Lisa und Bart Part war vorhersehbar und nicht lustig, allgemein wirkte es wie eine aus alten, geklauten Ideen zusammengeschusterte Folge.
    Bei den Charakteren gibt es wieder mal eine Inflation, da wieder ein neuer Lackaffe von Marge-Lover und eine hübsche Homer Loverin (die sich aus unverständlichen Gründen mit einem alten übergewichtigen Mann abgibt) auftauchten.
    Mal ehrlich, wem sagen
    Jaques und
    Mindy etwas, und wem
    Alberto und
    Sylvia?
    Daran merkt man doch, das ein neuer Charakter nicht mehr in seinen Grundzügen behandelt wird, sondern nach einem Auftritt im Papierkorb der Autoren landet.
    Sogar die Gags der Episode, die ich bei den meisten Folgen aus der 20 Staffel lobte, waren nicht da. Es war einfach nur eine langweilige und vorhersagbare Tragödie, die einen weiteren Schmutzfleck für die Geschichte der Rückblick-Episoden darstellt.


    Das ist meine Meinung und wenn jemand sagt "damals war auch nicht alles Gold was glänzte" und "jetzt gibt es auch Meisterwerke", dem sage ich:
    Damals gab es vereinzelt Hundekot auf einer Blumenwiese, jetzt gibt es vereinzelte Blumen die aus einem Misthaufen wachsen.

  • Du zeigst dich aber auch nicht gerade offenherzig und verschließt dich stark gegenüber dem Style der neuen Folgen.


    Es gibt durchaus semi-neue und neue Folgen, die ich relativ gerne mag. Von den von dir erwähnten Folgen würde ich zwar keine dazu zählen, aber eben z.B. Material wie "Moe Baby Blues", "Fraudcast News", "Girls Just Wanna Have Sums" und ähnliches. Eben alle Folgen, bei denen man trotz S1x noch merkt, daß Ambition oder Interesse für Satire und Charaktere dahintersteht. Das ist in S1x aber eben die Ausnahmeerscheinung geworden.


    Bei der KABF18 fielen mir aber nur negative Dinge auf, sie ist vielleicht ein Paradebeispiel für das Charakterproblem und für das geschlossene Sitcom-Serienuniversum, daß jetzt auch für Rückblenden in zeitliche Grauzonen gilt. Das Verhalten ist teilweise grotesk und für Story und Gags konstruiert (man beachte Bart und Lisa als "streitendes Ehepaar"), das Interesse am Innenleben der Charaktere nicht vorhanden, der Humor uninteressant. Alles natürlich nur meiner Meinung nach.


    Chris

  • mir hat die Folge überraschend gut gefallen, nachdem mich die Kritik im Vorfeld skeptisch an die Sache herangehen ließ.


    Die Struktur des Rückblicks fand ich insgesamt gelungen.
    Highlight war aus meiner Sicht die Szene mit Bart und Lisa im Tretauto, die mit einer lange bei den Simpsons vermissten Lakonie rüberkam (kann aber wohl nur der verstehen, der selbst mal in solch einer Situation mit seinem Partner war).
    Die story kam alles in allem ruhig und unaufgeregt rüber. Man könnte auch sagen, dass die Macher die Folge insgesamt konservativ gestalteten, damit wenig Platz nach oben ließen, vor allem aber kaum daneben greifen konnten. Bis auf die Szene mit dem Trommelfell (die aus meiner Sicht noch halbwegs erträglich war) und dem Baumstamm (die mit der Rinde anfangs einen netten Gag hatte, danach aber zu überdreht wurde) waren denn auch keine Ausfälle dabei.
    Auch Ned wurde doch gar nicht so schlimm dargestellt, v.a. wurde seine Religiosität in anderen Folgen schon deutlicher rausgestellt. Auch darf man nicht von Deutschland ausgehen, in den USA ist die "kein Sex vor der Ehe"-Bewegung schon relativ stark. Auch hier übertrieben es die Macher nicht und nahmen nicht "dankbar" die Fallen vor den Zimmern von Homer und Marge auf-ich rechnete ehrlich gesagt fest mit Homer in der Bärenfalle.
    Die beiden Lover von Homer und Marge eng an Mindy und Jaques zu koppeln fand ich ebenfalls gelungen, weil man hier eine Stringenz zu den Ur-Folgen herstellte, was die Anfälligkeiten von Homer und Marge für Liebschaften betrifft (auch bei TV-Sendungen zeigte sich Marge ja des Öfteren angetan von feurigen Lovern, und Homers warum sollte Homer keine Anziehung auf hübsche Frauen haben?).

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich finde solche Rückblicksfolgen ganz ok. Die war ganz nett gemacht, aber richtig umgehauen hat sie mich jetzt nicht. Ich gebe ihr zwischen 5 und 6 Punkten ohne weiter darauf ein zu gehen. Als ich ein passendes, kleines Rewiev zu der Folge hatte, war der Thread leider noch nicht geöffnet und dannach hatte ich paar Probleme mit dem Pc, also weiß ich nicht mehr genau welche Punkte ich vergeben habe und wie die Folge so war, ich habe halt ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtniss ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Nach gründlicher Analyse Schulnote 3+
    Dieser Episodenkommentar kommt zum einem so spät, da ich in der letzten Woche in England war und erst seit Samstagabend wieder in Deutschland bin, und zum anderen da ich zuerst ein Capsule darüber erstellt habe und das etwas Zeit in Anspruch nimmt. Da ich mich also intensiv mit dieser Episode beschäftigt habe kann ich nun eine etwas detailiertere Zusammenfassung schreiben. Ich werde jedoch trotzdem versuchen es möglichst knapp zu halten.
    Die Spezialepisoden (Vergangenheits-/Zukunfts-/THoH-Episoden) haben es natürlich immer etwas schwerer als andere, da man sie schlecht vergleichen kann. Jedoch kommt mir diesesmal die Story trotzdem zu schwach vor. Weder ist sie besonders tiefgründig noch besonders spannend. Was die Gags anging war sie auch nicht unter den Top-Episoden. Dafür fehlten diese einfach. Während die Tretautoszene genau richtig dosiert ankam, und die Gags in Neds und Homers Gesprächen noch gut waren war die übertriebene "Kein Sex vor der Ehe"-Reaktion Neds nach zwei oder dreien dieser absolut unlustig. Als kleine Anspielung auf diese kam bereits am Anfang Uncle Sam - schön versteckt und keineswegs eindeutig, so wie früher. Unschön war wieder einmal die unnötige Gewalt - Am Anfang reißt Homer Bart beinah das Hirn heraus! - aber zum Glück war diese nicht so häufig. Das Thema Ehe-Krise ist wie immer schon 5x dran gekommen, und als Charaktere hätte man auch gut andere nehmen können. Jaques/Mindy fallen mir da gleich ein. Von einer schönen Charakterisierung muss man dieses mal zum Glück nicht wieder nur träumen, es gibt wirklich emotionale/dumme/maskuline Momente in Homers Auftritt die seine Persönlichkeit im Ganzen recht gut wiederspiegeln. Marge wird keineswegs als Hausfrau gezeigt sondern hat wieder eine emotionale Seite, aber nicht nur im negativen Sinne. Was leider auch zu erwähnen ist - sie geht hinter Alberto mehr unter, als Homer hinter Sylvia.
    Insgesamt ist es also eine eher mittelmäßige Episode. Da ich mich sosehr damit beschäftigt habe und ich diese im ersten Eindruck besser fand geb ich 6 oder 7 Punkte. 7 wegen dem ersten Eindruck den ich sonst hätte wenn ich nicht das Cpsule zur Episode erstellt hätte.