Lebewohl, Mona

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 2

    1. 10 (1) 50%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (1) 50%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    [URL2=http://simpsonspedia.net/index.php?title=KABF12]Mona Leaves-a[/URL2]


    Staffel:
    19. Staffel


    Produktionscode:
    KABF12


    Beschreibung:
    Mona muss nicht mehr vor den Behörden fliehen und kehrt ins Haus der Simpsons zurück. Homer will ihr nicht nochmal so viel Vertrauen schenken, da er ihr nicht glaubt, dass sie bleibt. Homer gibt kein Stück nach und Mona sieht ein, dass hier nur die Zeit weiterhelfen kann. Als Homer am nächsten Morgen ins Wohnzimmer kommt, muss er feststellen, dass seine Mutter verstorben ist. Um sein unnachgiebiges Verhalten etwas gut zu machen, entschliesst Homer sich den letzten Willen von Mona umzusetzen.


    Ausstrahlung:
    03.02.2009 SF2

  • Das war die bisher mit ABSTAND beste Folge der 19. Staffel ...
    Die Gags waren Astrein, die Story war spannend und zugleich auch sehr gefühlvoll.
    Lediglich das Ende mit dem Fallschirm war ein wenig merkwürdig ... aber da kann man drüber hinweg sehen :)


    8/10 Punkten

  • Eigentlich eine Klasse Folge, bis dem Autor auffiel dass er nicht sinnlos geworden ist in der gesamten Handlung und der neue deutsche Übersetzter geht mir langsam echt auf den Sack...


    Der Anfang mit dem Stofftierladen ist nur okay, Lisa und ihr Delfin sind da das Highlight. Leider versaut der Übersetzter den Gag mit den Stofftieren, in dem er Bart Wörter wie Käsepimmel oder Oberschwuchtel in den Mund legt. Naja, der deutsche lacht ja gern über Fäkalwörter...


    Danach geht es dann richtig gut weiter: Das Homer nicht Mona einfach so verzeihen will finde ich nach den Ereignissen der letzten Zeit richtig gut und der Moment wo Homer feststellt dass sie gestorben ist gefällt mir von der Emotionalen Seite sehr. Grampas Gag mit den Tanzschuhen ist endlich ein Gag der mir gefällt, genauso wie Lennys Anruf bei seiner Mutter. Homer der den Berg besteigt ist auch sehr gut, wobei der Gag wo er wieder runtersteigt ziemlich peinlich ist. Währ die Folge jetzt zu Ende dann währe dass ein perfektes Ende...


    Aber wir reden von neuen Folgen, perfektes Ende, tzzz...


    Und so kämpft Homer gegen Specialagents in peinlicher Parodie auf Bond und Co., gott, da kriege ich schon wieder das Kotzen.


    Vor allem stört dabei die Tatsache, dass Mona Selbstmord begangen haben muss, um rechtzeitig Asche zu sein. Auch dämmlich ist dann das alle Erbstücke perfekte Waffen sind zur Rettung des Regenwaldes. Mir gefällt nur das Burns eingebunden wird, aber sein dämmlicher Spruch "wir schießen Atommüll in den Regenwald" ist wieder zu viel für mich. Und dann attackiert Homer mit einen Stein eine Elitekampfeinheit und gewinnt...BULLSHIT!!!


    Das Ende mit der Asche im Wind, den Rückblick, Homer und Mona in der Vergangenheit und den Nachruf an Dan Castellenettas Mutter und Hank Azarias Mutter gefällt mir wieder und hievt das ganze dann noch ein bissien hoch.


    Fazit: Monas miesester Auftritt, aber nur durch den dritten Akt,. Währ der nicht gewesen, hätte die Folge vieeeel besser abgeschnitten, so gibt es aber noch wohlwollende 6 von 10 Punkte.

  • Also ich fand den Auftiet aus der 15 wesentlich mieser. Was ich an diesen Mona Folgen so liebe sind die Rückblicke in die 60-er! Die waren dieses Mal zum Glück wieder häufiger. Es gab auch ein paar gute Gags, aber alles in alles war das mehr eine Folgen mit Emotionen. 7/10

  • Eine eigentlich gute Folgen, bis auf... so ziemlich alles.


    Der Anfang mit den Fäkalwörtern war absolut unnötig und die gesamte Story langweilig. Sie wirkte gezwungen: Das passiert, dann muss folglich das passiern und als Reaktion darauf das...


    Nur einige gute Gags (bei dem mit Lennys Mutter musste ich mich totlachen), fad.


    Was mich am meisten gestört hat: Monas einfacher, unerklärter Tod. Obwohl, mit ihrer unpassenden Stimme und ihrem Verhalten ist es vllt. sogar gut, wenn sie keine Chance mehr bekommt verhunst zu werden.


    Das Ende mit den Ausschnitten fand ich gelungen. Aber wenn ich die Folge mit den darauf folgenden Episoden vergleiche, wie "Wir fahr'n nach... Vegas" (jede Minute mindestens ein Lacher) und "Die bieden hinterhältigen Brüder" (nicht so viele Gags, aber gute Story), gefällt mir diese Folge noch weniger. Sogar "Marge Online" gefiel mir besser, obwohl die Geschichte etwas dürftig war, dafür einige gute Gags und neue Grundidee (Online Rollenspiel, Fußball).

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()

  • Zitat

    Original von Fallout Boy
    Was mich am meisten gestört hat: Monas einfacher, unerklärter Tod. Obwohl, mit ihrer unpassenden Stimme und ihrem Verhalten ist es vllt. sogar gut, wenn sie keine Chance mehr bekommt verhunst zu werden.


    ich fand gerade das der höhepunkt der folge. ich brauche keinen dahergezogenen grund. eine alte person kann nunmal jederzeit sterben. danach wurde jedoch das potential stark verspielt. ich muss da ja nicht näher eingehen, wurde bereits oberhalb schon treffend formuliert.


    gags gabs ein paar gute. zu den genannten sei hier noch der "diese puppe ersetzt milhouse"-gag. fand ich köstlich.


    die synchro war mal wieder zum wegschmeissen. irgendwie vermisse ich die identifizierung der sprecher mit dem charakter den sie gerade sprechen, das kommt immer unauthentischer rüber und zieht die folge noch unnötig in die tiefe.

  • Die Folge interessiert mich sogar, da Mona ihren Platz in der Folge hat, habe das aber erst erfahren, als die Folge schon vorbei war.
    Ein Freund schrieb mir, dass die Episode schrecklich gewesen wäre, er ist von den neuen Folgen ungefähr so begeistert wie ich. Um das anders auszudrücken: Er denkt auch, dass die Simpsons lange hätten aufhören müssen.


    Allerdings bekommt die Folge hier ja recht positives Feedback, für die 19. Staffel jedenfalls, also werde ich sie mir wohl mal reinziehen, wenn ich die Möglichkeit habe und hier dieselbe kritisieren (und womöglich loben). ;)

  • Dass Mona wirklich sitrbt war natürlich scheiße. Aber ich fand es gut, wie Homer damit umgegangen ist. Die ganze Raketen-Geschichte war dann doch ein bisschen übertrieben, aber das hat einen beim Schauen der Epi nicht gestört. Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist der Morgen, als Homer seine Mutter findet. Da hockt sie einfach nur rum und ist auf einmal tot. Und auch noch nach einem Streit mit Homer. Ich habe wirklich gedacht, dass das nur eine Puppe ist - und die echte Mona schon wieder untergetaucht ist ;)
    Was die Gags angeht war die Folge zwar nicht außergewöhnlich, aber im Vergleich zu den anderen Episoden der 19. Staffel durchschnittlich gut.


    Laut dem Shopper sind die Simpsons in der Top10 der meist geschauten Serien auf Platz 1, 2, 4, 5, 6 und 7 - zum Glück findet Deutschland die neue Staffel noch sehenswert :)

    Ein echter Simpsons-Fan lacht beim Schauen einer Episode schon, bevor der nächste Gag überhaupt zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von chef01
    Laut dem Shopper sind die Simpsons in der Top10 der meist geschauten Serien auf Platz 1, 2, 4, 5, 6 und 7 - zum Glück findet Deutschland die neue Staffel noch sehenswert :)


    sie belegen diese plätze im pro7 ranking und das über alle senderformate hinweg.

  • Irgendwann muss ja mal Schluß sein mit den "Mona-Epis" ^^


    Ich fand die Folge ganz solide, wurde beim zu schaueb aber in ein wenig gestört, von einem Kind, das mit mir über viele Ecken & Kanten verschwägert ist.


    Dennoch hier mein Punktesystem (den Couchgag habe ich leider verpasst):


    Grundidee: 3/3 (finde ich klasse, dass Mona vorkommt und nun stirbt, das war sehr gefühlvoll und ein guter Abschluss zu den "Mona-Episoden").


    Umsetzung: 2/4 (bis zum Ende gut, ab dann gings Berg ab, mit der James Bond Anspielung zu stark übertrieben war).


    Gags. 2/3 (waren eigentlich nicht so viele dabei, Homer hat sich ein wenig zu kindisch aufgeführt, aber das tut er ja immer wenn Mona da ist. Ansonsten war der Lenny-Gag echt gut und das beim "Stuff & Hard" musste ich lachen...sowie bei "Mit wie viel Liebe willst du deinen Teddy den füllen?" :-)) Mies fand ich, dass das Taschenmesser auf Homers Kopf fiel -.-).


    Gesamt: 7/10 (eigentlich durschnittlich wie die meisten Episoden der 19ten Staffel).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Mir hat die Folge nicht gefallen.
    Einige gute Punkte wurden komplett verbrannt durch so einen Unsinn wie das Verteilen der Asche über einer terroristischen Raketenstartrampe.
    Schade, dass man Mona so brutal ihrer Würde berauben musste, aber damit kennen sich die Herren Autoren mittlerweile gut aus.

  • Sie ist jedenfalls ehrenvoller gestorben als Homers Vegas-Frau.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    [...]Mies fand ich, dass das Taschenmesser auf Homers Kopf fiel[...]


    wenigstens hat er nicht unnötig viel geblutet wie mans noch zu staffel 13/14 zu tun pflegte. ist aber auch nur ein kleiner wermutstropfen, unnötig bleibts trotzdem.

  • Zitat

    Original von Mabie
    Sie ist jedenfalls ehrenvoller gestorben als Homers Vegas-Frau.


    Wobei weniger schlecht nicht gleich gut ist.

  • Aber sie ist doch ganz normal gestorben. Errinerte mich an die Szene von "Die 24-Stunden Frist".

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"