Einwohneranzahl von Springfield

  • Ich hab mir mal wieder die Episode Sicherheitsdienst "Springshield" angeguckt und da habe ich bemerkt, das da bei minute17, sec. 43 angezeigt wird, das Springfield 30.720 Einwohner hat. Kann so etwas überhaupt stimmen, bei den ganzen Restaurants, Hotels etc. Gibt es in anderen Episoden noch andere Angaben, wie viele Einwohner Springfield hat?
    Was ist eure Meinung dazu das Springfield nur so eine Kleinstadt ist?
    [URL2=http://video.google.com/videoplay?docid=842612594581762718&q=simpsons+duration%3Along]Hier die Episode[/URL2]

    "Ich weiß nicht womit der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, der vierte aber mit Stöcken und Steinen." -Albert Einstein

  • Na ja, es könnte hin hauen, denn soviele Restaurants etc. gibt's ja nicht. Es ist schwer die Einwohnerzahl einer virtuellen" Stadt zu schätzen. Es könnten 30.000 sein oder 100.000. Es ist schwer abzuschätzen. Ich denke es liegt so in etwa bei 70.000.
    Zu bemerken wäre, dass Springfield nur 3 Schulen hat und das ist wenig für eine große Stadt.

  • das ist absolut nicht feststellbar, da je nach folge teile hinzugedichtet werden.
    es schwankt von einer kleinstadt, bis hin zur metropole.

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von fry-bart


    das ist schon zu wenig für eine kleine stadt. wir hatten bei 20.000 einwohnern 7 realschulen


    wir haben hier bei uns 24.000 Einwohner & 4 Sekundarschulen



    OT: ich erinner mich an einen ähnlichen Thread, in dem es auch ein Screenshot mit der Anzahl der Einwohner gab, war auf einer Anzeigetafel von Springfield zu sehen

  • Wenn man bedenkt, dass der fiktive Bundesstaat Springfield wie Marge mal erwähnt, ziemlich groß sein soll, ist Springfield schon einmal größer als seine Nachbarstadt. Denn sonst hieß der Staat doch eher Shelbyville statt Springfield.


    In Springfield gibt es scheinbar mindestens zwei Krankenhäuser, einige Schulen, einen Flug- und Seehafen, ein Stadion, mehrere Einkaufszentren, ein Gefängnis, mehrere TV- und Radiostationen, diverse Rennbahnen, Kneipen und, und, und…


    Das alles lässt mich auf eine Stadt von mindestens 100.000 Einwohnern schätzen. Aber das ist wie alles bei den Simpsons variabel.


    Ein paar Schulen auch sind mir noch in den Sinn gekommen.
    Springfield hat auch noch eine Universität. Zu sehen in "L.S. - Meisterin des Doppellebens" (Staffel 13)


    Dann war da noch diese Schule für Hochbegabte in "Bart wird ein Genie" deren Name mir gerade nicht einfällt falls er überhaupt genannt wurde. (Staffel 1)


    Durch "Future-Drama" wissen wir zudem, dass Springfield über eine HighSchool verfügt oder verfügen wird. (Staffel 16)


    Nicht zu vergessen diverse Tanzschulen und Einrichtungen die Kurse anbieten.

  • Zitat

    Original von CobraMJU
    Wenn man bedenkt, dass der fiktive Bundesstaat Springfield wie Marge mal erwähnt, ziemlich groß sein soll, ist Springfield schon einmal größer als seine Nachbarstadt. Denn sonst hieß der Staat doch eher Shelbyville statt Springfield.


    ...



    die aussage ist doch unlogisch. das bundesland brandenburg heißt schließlich auch nicht potsdam. und die stadt potsdam (landeshauptstadt) ist definitiv größer als die stadt brandenburg.

  • Hm, jetzt wo Du es sagst. - Es wird also Zeit sich zu erheben und auf die Straße zu gehen und eine Umbenennung der Länder und Staaten zu fordern. Auf das alles meine *hust*... seine Ordnung erhält.


    Das kam ein wenig vorschnell. Danke für den Hinweis. Meine Idee hinkt auch soweit das Capital City die Hauptstadt des Bundesstaates ist.


    Aber das Argument mit den Gebäuden finde ich ganz einleuchtend. Es sei den diese Einrichtungen stehen die meiste Zeit leer, sind schlecht besucht, kleiner als sie aussehen oder Springfield lebt zu einem Großteil vom Tourismus.


    Allerdings kann Springfield auch nicht wieder zu groß sein. Sonst hätten die Leute in der Serie wohl nicht so sehr das Problem es auf der Karte zu finden. Obwohl bei Amerikanern das Fach Erdkunde eh nicht sehr beliebt sein soll.


    Übersehen wir hierbei mal den Fakt, dass Springfield rein fiktiv ist und überall sein könnte. Wenn man versucht die Größe und Einwohnerzahl der Stadt zu bestimmen muss man das aus Sicht der Serie tun und nicht von "außen".


    Die Bewohnerzahl könnte auch schwanken wenn die Stadt mal wieder versetzt wird. *g* Manche bleiben dann halt auf der Strecke, Dörfchen werden einkassiert.


    Im Grunde ist wohl auch das ein Fall für die X-Akten.

  • Zitat

    Original von CobraMJU
    Obwohl bei Amerikanern das Fach Erdkunde eh nicht sehr beliebt sein soll.


    doch, siehe anhang :D


    man sollte auch bedenken, daß die verhältnisse in amerika andere sind als hier. zb hat mir mal ein ire erzählt, daß in irland jedes dritte haus eine kneipe hat. also kann man nicht ohne weiteres vom ausbau der infrastruktur auf die bevölkerungszahl schließen.

  • Zitat

    Original von erzzecke


    doch, siehe anhang :D


    man sollte auch bedenken, daß die verhältnisse in amerika andere sind als hier. zb hat mir mal ein ire erzählt, daß in irland jedes dritte haus eine kneipe hat. also kann man nicht ohne weiteres vom ausbau der infrastruktur auf die bevölkerungszahl schließen.


    Genau dieses Bild hatte ich vor Augen als ich das schrieb. :-))
    Es gibt noch genug andere Beispiele dafür in meinen "Archiven".


    Naja, was die Infrastruktur und deren Auslastung betrifft habe ich ja auch schon die Möglichkeit des Tourismus in Erwägung gezogen.