Kryptozoologie

  • Kryptozoologie befasst sich damit, vor dem Menschen verborgene Tiere aufzuspüren und zu erforschen. Dabei bewegt sie sich zwischen seriöser Wissenschaft und Phantastik.


    Ich befasse mich seit neuestem sehr gerne mit Kryptozoologie, und da ich noch keinen Thread über dieses Thema gefunden habe und mich eure Meinungen zu diesem Thema sehr interessieren, habe ich es hier einmal geöffnet.


    Ich persönlich glaube an das Loch Ness Monster, und den Yeti. Hierbei will ich aber in der Mehrzahl sprechen. Falls Nessie wirklich ein Plesiosaurus ist, der überlebt hat, dann ist es sicher nicht nur ein überlebendes Wesen, sondern eine ganze Familie bzw. Herde von Plesiosauriern. Das selbe glaube ich beim Yeti.


    Doch was denkt ihr? Glaubt ihr an mysteriöse Wesen, die noch unentdeckt sind? Habt ihr Bilder oder Videos die euch besonders faszinieren?

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • Glaube auch, dass es Tiere gibt, die wir noch nicht kennen. Es werden ja immer neue Arten von Schmetterlingen etc. entdeckt. Die Ozeane sind ja größenteils unerforscht. Also wird es da Wesen geben, die für uns noch unbekannt sind.


    Zu der Thematik Loch Ness kann ich mich nicht beteiligen da ich mich damit wenig bzw. gar nicht befasst habe. Ich teile jedoch deine Meinung, falls da was ist, dass es nicht nur EIN(E) Nessie ist sondern eine Familie ist.

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Glaube auch, dass es Tiere gibt, die wir noch nicht kennen. Es werden ja immer neue Arten von Schmetterlingen etc. entdeckt. Die Ozeane sind ja größenteils unerforscht. Also wird es da Wesen geben, die für uns noch unbekannt sind.


    Na sicher gibts noch tiere die wir nicht kennen aber zu 99 % meiner meinung nach! ;)

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Glaube auch, dass es Tiere gibt, die wir noch nicht kennen. Es werden ja immer neue Arten von Schmetterlingen etc. entdeckt. Die Ozeane sind ja größenteils unerforscht. Also wird es da Wesen geben, die für uns noch unbekannt sind.


    Zu der Thematik Loch Ness kann ich mich nicht beteiligen da ich mich damit wenig bzw. gar nicht befasst habe. Ich teile jedoch deine Meinung, falls da was ist, dass es nicht nur EIN(E) Nessie ist sondern eine Familie ist.


    Dito.
    Wobei ich sagen muss, dass mich das Thema "Loch Ness" früher ziemlich interessiert hatte aber mit der Zeit ging dieses Interesse verloren.


    Habt ihr Bilder oder Videos die euch besonders faszinieren?
    Mich faszinieren Bilder aus der Unterwasserwelt, die im extremtiefen Wasser zustande kamen. Man glaubt nicht wie viele Lebenwesen in vollkommender Dunkelheit ohne Sonnenlicht leben und dann noch ihr eigenes Licht produzieren. 8o :-))

  • naja, an sowas wie Loch Ness oder nen Yeti glaub ich ned wirklich ;)


    bin eh eher der "Wissentschaftlichere Typ" ich glaub nur was ich selbst mit bilder gehsehen hab oder irgendwie 100% bewiesen wurde =D


    Des mit den Unterwassertieren ist aber echt faszinierend, da kamen schon viele Dokumentationen drüber

  • Also ich hab mich vor einiger zeit auch mal ein kleinbischen für Nessie interessiert und bin der meinung das die theorie das es uralte baumstämme sind die ab und an mal auftauchen die realistischste ist.
    auserdem wird das von denen extrem aufgepusht da die da in der nähe keine weiteren sehenswürdigkeiten haben und sonst keinerlei toursiten hätten..


    und zu anderenen tierarten:


    in den Ozeanen und im Regenwald gibt es sicherlich noch unentdecke tierarten.
    aber den jeti gibt es meinermeinung nach nicht.. (auser in der bullyparade ;))

  • nessie wurde doch aufgeklärt. die fotos von damals, die am authentischsten waren, stammen von einem elefanten. ein zirkus gastierte am loch ness und der elefant badete. auf dem unscharfen foto kann man den rüssel als langen hals und den gebogenen rücken bei genügend tiefgang als zwei höcker erkennen.

  • Also, die Geschichte ging anders,ich denke auch das du die meinst. Ein Zirkusdirektur hatte in seinem Zirkus badende Elefanten, und machte davon Fotos, und dies geschah nicht am Loch Ness.


    Klar 98 % sind schöne Fälschungen, und 1 % sind einfach Schatten. Aber Nessie wird schon im Jahre 565 erwähnt


    Zitat

    Im „Life of St. Columba“ (lateinischer Originaltitel: „Vita Columbae“) des Abtes Adamnan (* 623/24; † 23. September 704), einer Beschreibung des Lebens des St. Columban von Iona wird beschrieben, wie der Heilige das Leben eines Pikten rettete, der im River Ness attackiert wurde. "Columban machte das Kreuzzeichen in die Luft und rief den Namen Gottes an, während er dem wilden Tier befahl: 'Nicht mehr weiter! Berühre ihn nicht! Zieh dich sofort zurück!' Als das Tier die Worte des Heiligen hörte, floh es vor Angst, als ob es von Seilen von dort weggezogen würde, obwohl es nur eine kurze Entfernung vom Mann weg gewesen war." Manche Kritiker bezweifeln die Glaubwürdigkeit des „Life“, da St. Columban unter anderem auch erzählt, er habe ein Wildschwein nur mit der Kraft seiner Stimme vertrieben.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • Zitat

    Original von Darth_Maul


    vielleicht war er n guter stimmenimitator und hat n bären oder löwen nachgemacht :)


    ich schätze, yeti und loch-ness-monster sind genauso real wie kobolde und ehrliche politiker. so viele leute haben sich schon auf die suche nach ihnen gemacht, und keiner hat auch nur eine mickrige eindeutige spur von ihnen gefunden, die beweiskraft hat.

  • Das denke ich tut ja nichts zu der Sache? Man hat vor einigen Monaten auch eine neue Fischart entdeckt, zufälligerweise! Und da hat man auch nicht nach Spuren gesucht. Das Wasser des Loch Ness ist sehr trübe, was natürlich die Suche erschwert.


    Ich finde es gar nicht so unlogisch das es noch Dinosaurierarten gibt, die überlebt haben. Immer wieder hört man ja auch von "Dinosaurier"spuren auf Südseeinseln...


    Zum Yeti, vielleicht wird es ein bisschen von den Medien zu hoch gespielt, als ein furchtbares Monster... Aber was ist daran so unlogisch das es auch noch Affenarten gibt die wir noch nicht kennen?

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • Zitat

    Original von Darth_Maul
    Und da hat man auch nicht nach Spuren gesucht.


    eben, aber nach nessie haben schon hunderte (wenn nicht mehr), z.t. technisch gut ausgerüstete leute gesucht und haben nichts gefunden, nicht mal ne andeutung einer spur, obwohl das vieh sehr groß sein soll. und so groß ist der see nun auch wieder nicht. und eine einzelne familie von sauriern reicht einfach nicht auf dauer aus, um eine art zu erhalten. ich wünschte, der see würde mal austrocknen oder so, damit jeder sieht, daß da weniger nessies als vermutet sind. und trübes wasser dürfte für echopeilung etc kein hindernis sein.


    Zitat

    Original von Darth_Maul
    Aber was ist daran so unlogisch das es auch noch Affenarten gibt die wir noch nicht kennen?


    im urwald vielleicht, und dann keine sehr großen, aber nicht im hochgebirge im ewigen eis, primaten haben ein relativ großes hirn, das braucht n haufen energie, und sie sollen deutlich größer als wir sein, daher müssten sie n haufen essen, da wächst aber kaum was. und sie sind warmblüter, ein denkbar ungünstiges terrain für primaten, heiße quellen wie für diese japanischen affen dürfte es da auch nicht geben. und alle primaten haben nackte fußsohlen, die würden ziemlich oft krank sein, wenn sie den ganzen tag im eis rumrennen, schätz ich. im tal könnten sie viel besser leben. da gibts auch mehr futter. und die wenigen fußspuren, die man gefunden hat, haben sich später als fälschungen herausgestellt, sie müssten ganz anders aussehen, tiefer und mit abrollanzeichen. es müssten aber ne ganze menge davon da sein, wer viel ißt, wo wenig wächst, muß viel rumlaufen.


    ich streite nicht ab, daß es n haufen arten gibt, die wir noch nie gesehen haben, aber genau diese zwei klingen sehr unglaubwürdig in meinen ohren. ich denke, man müsste bei dem aufwand, der bisher betrieben wurde, um sie zu finden, wenigstens ein bißchen gefunden haben, und davon wüssten wir längst.


    desweiteren hab ich vor längerem im fernsehen mal ne 'doku' über den rennsteigbock (oder so ähnlich hieß der) gesehen, was ein hase mit rehhörnern sein sollte. sie haben sogar n ausgestopften gezeigt, irgendwo aus dem süden der ddr. genau son käse, irgendein außenstehender schnappt das auf, und schon kommen n haufen touristen angeflitzt, um einen zu sehen. ich glaub, es ist gut genug zu sehen, die masche hat parallelen mit yeti und co.

  • Hallo


    Zitat

    Die Tiefsee ist erfüllt von unheimlichen Klängen, berichten Wissenschaftler des Pacific Marine Environmental Laboratory in Newport (USA). Mit hochfeinen, in vielen hundert Metern Tiefe installierten Unterwassermikrophonen lauschen sie der seltsamen Kakophonie der Ozeane: den Gesängen der Wale, dem Heulen unterseeischer Vulkane, dem Rumpeln von Erdbeben oder dem Stampfen der Schiffsmotoren. Doch manchmal dringen auch rätselhafte Töne in die Mikrophone der Forscher – Geräusche, die niemand erklären kann.


    Artikel des Vorfalles auf CNN


    [URL2=http://www.pmel.noaa.gov/vents/acoustics/specs_mystery.html]Verschiedene Tonaufzeichnungen aus über 100 Metern Tiefe[/URL2]


    Ich selber beschäftige mich sehr gerne mit Kryptzoologie und Mythen rund um das Meer. Und dieses Thema verbindet es beides. Einer meiner Lebensträume ist es einmal einen Quadratkilometer Meer auszupumpen, um zu sehen was da alles für Wesen zu Vorschein kommen, aber natürlich ist das unmöglich.


    Aber da man bis heute nur 0.1 Prozent der Weltmeere erforschte, kann sich da im Verlaufe der Jahrzente noch vieles zeigen und entdecken lassen. Es werden auch immer wieder Zähne von Urzeitdinosauriern wie dem Megadolon angeschwemmt, es ist ja gut möglich das in der Tiefe noch Urzeitgetier lebt, es spricht fast nichts dagegen. Aber was meint ihr zu dem Thema?

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • Da nur so wenig erforscht ist, wäre es nicht wirklich sensationell oder spannend, wenn man noch unbekannte oder bereits ausgestorben geglaubte Tiere entdecken würde.
    Und selbst wenn wäre es nichts auf lange Sicht bedeutendes, da selbst ein noch so unbekannter, merkwürdig aussehender Fisch auch weiterhin ein Fisch bleibt ;)


    Übrigens klingt der Titel "Unheimliches aus der Tiefe" nicht sehr wissenschaftlich. Mehr wie ein Abenteuerroman, was auch meine erste Assoziation war ;).

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Übrigens klingt der Titel "Unheimliches aus der Tiefe" nicht sehr wissenschaftlich. Mehr wie ein Abenteuerroman, was auch meine erste Assoziation war ;).


    Meine auch:D


    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Da nur so wenig erforscht ist, wäre es nicht wirklich sensationell oder spannend, wenn man noch unbekannte oder bereits ausgestorben geglaubte Tiere entdecken würde.


    eh... doch!
    Gerade deswegen doch.
    Man glaubt, diese Art oder sonst was gäbe es nicht und dann macht man den Fund und hast somit doch gleich die Sensation des ganzen.

  • Zitat

    Original von Restless
    eh... doch!
    Gerade deswegen doch.
    Man glaubt, diese Art oder sonst was gäbe es nicht und dann macht man den Fund und hast somit doch gleich die Sensation des ganzen.


    Wenn nur 0,1% erforscht sind, wird niemand ernsthaft behaupten können, dass ein Meerestier ausgestorben ist.
    Man stelle sich vor: "Wow, wie unglaublich wir haben [besagtes Tier] entdeckt, wer hätte gedacht, dass man keine Rückschlüsse über die anderen 99,9% machen kann."

  • Das ist das gleiche wie mit dem Weltall. Vielleicht sind da gerade mal 0.001 % oder weniger erforscht, aber trotzdem haben die Wissenschaftler die Arroganz zu behaupten wir wären alleine im Universum.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox