Sommergewinnspiel 2005

  • Da hat Krille recht - vorher wurden schon ähnlich klingende Dinge genommen. Schon überhaupt in dem Fall wo die Leute Katapult geschrieben haben haben sie auch alle dasselbe (und auch richtige) Katapult gemeint - schlicht und einfach weil es bei den Simpsons kein anderes Katapult gibt.
    Jetzt auf einmal nur "Das Springfielder Stadtkatapult" richtig zu werten - damit macht ihr euch schon lächerlich...

  • ob nun katapult oder springfielder stadtkatapult ist ja egal, denn es wird in keiner folge erwähnt, wie lange es ausser betrieb ist.


    imo sollten nur fragen gestellt werden, wo es eine eindeutige antwort gibt und nicht eine spekulative.


    in der folge wird nur gesagt, dass das katapult 200 jahre alt ist. das lässt viel spielraum dafür, wie lange das katapult nicht genutzt wurde.




    nicht das erstemal, das eine aufgabe nicht schlüssig ist.

  • Zitat

    Original von Manuel
    Da hat Krille recht - vorher wurden schon ähnlich klingende Dinge genommen. Schon überhaupt in dem Fall wo die Leute Katapult geschrieben haben haben sie auch alle dasselbe (und auch richtige) Katapult gemeint - schlicht und einfach weil es bei den Simpsons kein anderes Katapult gibt.
    Jetzt auf einmal nur "Das Springfielder Stadtkatapult" richtig zu werten - damit macht ihr euch schon lächerlich...


    Dazu und zu agorilla ergänzend: In der Folge wird nicht "Das Springfield Stadtkatapult" gesagt. Ich habe leider nur die englische Abschrift zur Verfügung, bin mir aber sehr sicher das es in der DV nicht anders ist. Dass in dem besagten Buch (Ich gehe mal vom Simpsons Episodenguide aus) Dinge anders stehen/ergänzt wurden/oder gar ganz neu sind... ist nicht selten und sollte beachtet werden.


    Bitte stellt genaue Fragen...

  • Zitat

    Original von Manuel
    schlicht und einfach weil es bei den Simpsons kein anderes Katapult gibt


    in einer neueren folge, in der lisa jeanne d'arc ist, benutzen die franzosen auch ein katalpult ;) aber stimmt schon, der begriff stadtkatapult taucht meines wissens nach nicht in der folge auf und dann kann man das auch nicht als alleingültige antwort werten

  • ist ja gut jetzt. pascal und ich haben das gestern kurz besprochen, und sind zu dem ergebnis gekommen, das einfach nur katapult nicht reicht. meines wissen wird zumindest das katapult "stadtkatapult" genannt.


    wir haben aber inzwischen eure einwände zur kenntnis genommen, und werden evtl. unseren entscheid ändern. aber bitte erwartet denn entscheid nicht gleich in einer stunde, da ich das erst zuhause in aller ruhe besprechen kann.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    (...) denn es wird in keiner folge erwähnt, wie lange es ausser betrieb ist.
    (...) in der folge wird nur gesagt, dass das katapult 200 jahre alt ist. das lässt viel spielraum dafür, wie lange das katapult nicht genutzt wurde.


    Dem stimme ich zu; nur weil das Gesetz so alt ist, muss das noch lange nicht heißen, dass das Katapult nicht auch für andere Zwecke verwendet wurde.

    "Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen."


    Dieser Betrug wurde 1 mal elidiert, zum letzten Mal von Hans Maulwurf: Gestern, 17:39.

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    Mattlock, auf welches schlaue Buch beziehst du dich denn? Den Serienguide?



    im serienguide steht davon nichts. aber interessanterweise steht im serienguide, dass das prohibitionsgesetz nie rechtsgültig geworden ist, so dass es tatsächlich 200 jahre nicht "in betrieb" war.

  • Also diese und eingige der anderen "Montags"-Fragen hab ich mit dem "Simpsons City Guide Springfield" nachschlagen können... da steht auch das mit den 200 Jahren ;)

    "The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds;
    and the pessimist fears this is true."
    - James Branch Cabell

  • Zitat

    Original von McSpain
    Also diese und eingige der anderen "Montags"-Fragen hab ich mit dem "Simpsons City Guide Springfield" nachschlagen können... da steht auch das mit den 200 Jahren ;)



    also dass man auf den city guide zurückgreift, ist ein schlag ins gesicht eines echten simpsons-fans. der city guide ist voll mit fehlern und gehört nur als sammelobjekt in das bücherregal.


    beispiel eines fehler (auch katapult)


    Zitat

    vor über zwei jahrhunderten wurde das katapult von springfields gründervätern zur bestrafung verschiedenster sittlichkeitsdelikte (...) angewandt.


    fehler: das katapult ist laut der folge genau 200 jahre alt.


    und dass mit ihm auch andere sittlichkeitsdelikte gesühnt wurden, lässt vermuten, dass es einige jahre in betrieb war. ist natürlich keine tatsache, genauso wie es auch keine tatsache ist, dass es 200 jahre nicht in betrieb war.




    ich bin dafür, dass aufgrund der fehlerhaften vorrecherche, die aufgabe nicht gewertet wird.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    das gesetz an für sich, geht schon nur nicht, weil ein gegenstand oder person gesucht wird. also eine feste materie :)


    Doch, es geht, weil man mit "Gesetz" auch das Dokument meinen kann, also das, was der Typ hier in der Hand hält und das ist ja wohl ein Gegenstand. :]



    Und zwar einer, der 200 Jahre außer Kraft ist, d.h. in den 200 Jahren hat sich sowohl keiner mehr an das, was darauf steht, gehalten als auch natürlich keiner mehr das Dokument durchgelesen. Ha! :D


    MfG,
    Nicolai-Tobias Sauer

  • Das würd ich jetz in der Form nich unterschreiben. Wenn jetz einer die Duff-Bier-Brauerei hingeschrieben hat, kann man das wohl nicht als richtig werten. Ich würde halt alle gelten lassen, die auf Grund dieses unglücklichen Missverständnisses fehlgeleitet wurden, und sich natürlich auf die Katapult-Sache beziehen. ;)

    "Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen."


    Dieser Betrug wurde 1 mal elidiert, zum letzten Mal von Hans Maulwurf: Gestern, 17:39.

  • Zitat

    Original von Lizz-ArtsTeam


    Doch, es geht, weil man mit "Gesetz" auch das Dokument meinen kann, also das, was der Typ hier in der Hand hält und das ist ja wohl ein Gegenstand. :]


    dann müsste man aber zumindest "gesetzdokument" oder so schreiben.