Papst Johannes Paul II liegt im Sterben

  • Wie ihr sicherlich schon gehört ringt der Papst seit gestern mit dem Tod.


    Wenn ich auch seine Haltung in vielen Dingen nicht nachvollziehen kann, so ist ist es doch eine herausragende Leistung so viele Jahre an der Spitze der katholischen Kirche zu stehen.


    Ich denke auch das darüber ruhig in einem Thread geredet werden kann, obwohl es hier, mich eingeschlossen wahrscheinlich viele gibt die mit dem Thema Kirche nicht wirklich was am Hut haben.


    Es ist zwar ein wenig makaber schon vor dem Ableben des Papstes über einen Nachfolger zu spekulieren, aber so wie es scheint haben die beiden deutschen Kardinäle Karl Lehmann und besonders Joseph Ratzinger gute Chancen zum Papst gewählt zu werden.



    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349126,00.html]Die jüngsten Meldungen aus Rom[/URL]


    http://de.wikipedia.org/wiki/Papstwahl



    Was denkt ihr über den Papst? Welche Chancen haben eurer Meinung nach die deutschen Kardinäle?

  • Da ich kein Christ bin, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber dass man heutzutage Kondome schlecht redet und Abtreibung abscheut...naja muss nicht sein.


    Wenn eine Frau bei einer Vergewaltigung geschwängert wurde, dann soll sie doch die Möglichkeit haben abzutreiben. Die Möglichkeit sie ja auch. Ist nur eine Kritik meinerseits.

  • Hmm..also ich habe jetzt ziemlich viel davon mitgekriegt. Einmal durch das sensationsgeile USA-Fernsehen (CNN) und einmal habe ich heute intensiv den Spiegel gelesen. Ich finde es auch eine besondere Leistung, dass der alte Mann das Amt über 26 Jahre geführt hat und ich glaube während seiner Amtszeit wurden über 300 Millionen Katholiken bekehrt, habe aauch andere interessante Zahlen gelesen. Mich persönlich betrifft es eher weniger, habe mit Kirche nichts am Hut, zwar bin ich konfirmiert, aber warum wohl? ;) Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob wir einen deutschen Papst bekommen.

  • Ich versteh das ganze eh nicht.Als ich gestern den Fernseher eingeschalten habe ,hab ich gedacht er ist schon tot so haben die die Lage dramatisiert.Und andauernd kamen so Kirchen Fuzies und wurden interviewt mit "Was ist wenn der Papst stirbt;..." :rolleyes:

  • Ich finde das Fernsehen auch scheußlich. Auf N 24 haben sie gestern den ganzen Tag die Fenster von seinem Zimmer gezeigt. Es heißt, wenn die Fensterläden geschlossen werden, ist er tot. Und jeder will natürlich der Erste sein, der es berichtet. Find ich echt makaber.


    Ich glaube auch nicht, dass die deutschen Kardinäle zu den Topfavoriten gehören. Ich meine gehört zu haben, dass mal ein Südamerikaner oder ein Afrikaner an der Reihe sei, um für ein wenig Abwechslung zu sorgen.


    Ich selbst habe fast nix mit der Kirche an Hut, bin zwar katholisch, aber trete wohl schon bald aus der Kirche aus, weil die Kirche für mich völlig bedeutungslos ist. Ich bin nicht mal gefirmt.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Ich finde das Fernsehen auch scheußlich. Auf N 24 haben sie gestern den ganzen Tag die Fenster von seinem Zimmer gezeigt. Es heißt, wenn die Fensterläden geschlossen werden, ist er tot. Und jeder will natürlich der Erste sein, der es berichtet. Find ich echt makaber.


    da hast du was falsches mitbekommen
    er ist gestorben wenn sie die Tore zu machen oder das Licht ausmachen aber von fensterläden schließen war nie die rede

  • Zitat

    Original von therminator
    ....
    Einmal durch das sensationsgeile USA-Fernsehen (CNN)
    ....


    Hab´ das eben auch gesehen, da werden mitlerweile von CNN und NBC 20000 € geboten, damit ihnen irgend ein Anwohner seine Dachgeschoßwohnung zur Verfügung stellt um noch bessere Bilder vom Petersdom zu bekommen. Schon irgenwie krank das Ganze.

  • Zitat

    Original von fry-bart



    wahrscheinlich hat der alte simpsons fan unseren aprilscherz nicht verkraftet. :D


    sry, aber das is jetzt ein bisschen unpassend...

  • was gibt es da nicht zu verstehen? finde es ebenfalls nicht passend hier über den tod einer person zu scherzen. auch wenn er im himmel kommt oder weiss auch immer was. den tot sollte man respektieren.