Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte


    Staffel:
    15. Staffel


    Produktionscode:
    FABF02


    Beschreibung:
    Homer beschließt zu Weihnachten, endlich ein guter Mensch zu werden und überhäuft die Menschen mit Geschenken. Bald hat er in Ned Flanders einen zähen Konkurrenten. Als Lisa Homer erklärt, dass im Buddhismus Geschenke keine wahre Freude bereiten, holt er alle heimlich wieder ab. Die Bevölkerung ist empört. Als dann noch Bürgermeister Quimby das öffentliche Beten verbietet, beschließen Homer und Ned, gemeinsam wieder Geschenke zu verteilen. Das Weihnachtsfest ist gerettet!

  • Der erste Teil mit diesem "Ding" von Homer war ziemlich schlecht. Er war oberflächlich und nicht sonderlich innovativ. Auch legitimiert seine Rolla als Überleitung zum Hauptteil seine Länge nicht. Der Hauptteil hat dann eigentlich ziemlich interessant angefangen. Leider war zu weig Zeit, dass er sich richtig entwickeln konnte. So musste zum Schluss noch was übelst kitschiges herbeigeschustert werden.
    Alles in allem eine wenig überzeugende Weihnachts-Folge.

  • Ich fand die Folge ganz in Ordung, der Gag mit Hans war natürlich echt cool. Oder der mit Budda.


    Die Story fand ich auch cool.


    Was mir nicht gefallen hat waren diese 3D Fernsehsendungen, besonders die Pflaumen, total bescheuert.


    Und dann noch Marge, wie sie das Stake gegessen hat.


    Aber sonst perfekt.

  • Die Folge war lustig mit hans wo er die leucht kugel los gefeuert hat und die dachten das, das der Stern ist. Und dann die wölfe kammen und hasn dachte es wären Rettungshunde ^^;)
    Note 2+

  • Eine enttäuschende Weihnachtsfolge. Allerdings ein kleiner Aufstieg zu der Letzten, "Auf der Familienranch", die ja nur vor Enttäuschungen strotzte. Die Story dieser Folge ging aber deutlich daneben. Homer kriegt eine Baseballkarte, verkauft sie, kriegt Geld, kauft sich selbst ein äh...naja, dieses Ding halt, merkt dass er sich falsch verhält, wird plötzlich übertrieben nett und kommt letztendlich auf die Idee alle Geschenke zu klauen. Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll...


    Die Fernsehsendung am Anfang war langweilig, die Szene mit Homers Bauch war wohl irgendeine Anspielung, weiß nicht worauf, aber das fand ich total bescheuert... Auch wie Homer die beiden Vögel erwürgt war mal wieder unter aller Würde.


    Dann bekommt Homer plötzlich [<--- ohne Grund? Oder seit wann gibts diese "Versteckte Weihnachtsmann"-Geschichte?] einen DVD-Player, der allerdings gar nichts mit der Geschichte zu tun hat.


    Der Comic-Book-Guy der an der Baseballkarte leckt war reichlich dämlich, ebenso der "Pflaumenfilm" [war warscheinlich wieder ne Anspielung, die ich aber auch dumm fand].


    Auch die Weihnachtseinkäufe langweilten mich. Und dass Homer 500 Dollar für dieses Ding ausgibt war auch schon denkwürdig. Dann kauft er einen ausgetrockneten Weihnachtsbaum, der bei jeder Berührung anfängt zu Brennen, war zwar lustig, aber mehr als kichern konnte ich da nicht.


    Besonders schlecht an der Folge fiel mir Marges Charakterisierung auf. Es ist nicht ihre Art derart wütend auf Homer zu sein und dann den Plan zu schmieden ihn monatelang zu ärgern/demütigen. Und auch die Szene mit dem Schweinekotlett, das soll Marge sein? Also nee, die warscheinlich dümmste Szene dieser Folge.


    Nachdem Homer also diese Weihnachtsgeschichte gesehen hat, ist er ein völlig anderer Mensch, der plötzlich absolut hilfsbereit sein will [zu sehr]... Woher hat Homer außerdem auf einmal die finanziellen Mittel eine Eisbahn zu bauen?


    Und auch Flanders' Verhalten war [bis auf das am Schluss] nur schlecht dargestellt. Der wäre nicht ein neidischer Mensch, er würde sich eher freuen, da Homer etwas Soziales tut.


    Plötzlich kommt Homer auf den "tollen" Einfall alle Geschenke zu klauen [ganz klar dass er in JEDES Haus geht und auch in JEDES Haus problemlos einbrechen kann...].


    Die Einlage mit Nelson war überflüssig, das mit Hans Maulwurf war eigentlich gut... Aber auch der Schluss dieser Folge konnte nicht überzeugen. Homer gibt plötzlich alle Geschenke zurück, was den [nicht besonders großen] Sinn dieser Folge wieder kaputtmacht.


    Bis jetzt bin ich von der Staffel sehr enttäuscht. 4 bessere Folgen und 9 schlechtere, gar nicht gut. Und mir fällt hier auch auf, dass sich einiges geändert hat, zum Beispiel dass Nebenfiguren ein Satz gewidmet wird und sie dann gleich wieder verschwinden [z.B. der Comic Book Guy auf der Eisbahn, Frink mit dem BH] und das mit dem Weihnachtsbaum wäre vielleicht besser rübergekommen wenn Homer im Mittelteil der Folge nochmal gegen ihn gestoßen wäre. Auch immer diese "Szenenaneinanderreihung" fällt mir an S15 negativ auf.


    Auch von dieser Folge war ich wieder nicht überzeugt, die Story machte absolut keinen Sinn und von den Gags brauch ich gar nicht erst reden.


    Note: 5+

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    Die Fernsehsendung am Anfang war langweilig, die Szene mit Homers Bauch war wohl irgendeine Anspielung, weiß nicht worauf, aber das fand ich total bescheuert...


    Das war eine (die 1000ste) Anspielung auf 2001. Fand ich auch nicht gut, sie war mir zu aufgesetzt.


    Zitat

    Original von *ElBarto*
    Und auch Flanders' Verhalten war [bis auf das am Schluss] nur schlecht dargestellt. Der wäre nicht ein neidischer Mensch, er würde sich eher freuen, da Homer etwas Soziales tut.


    Neds Charakterisierung gefiel mir eigentlich recht gut. Gibt mal eine andere Sicht von ihm, die eigentlich ziemlich plausibel ist.


    Zitat

    Original von *ElBarto*
    [ganz klar dass er in JEDES Haus geht und auch in JEDES Haus problemlos einbrechen kann...].


    Es ist nur ein Cartoon.

  • fand die folge eher unterer durchschnitt. gab ein paar wenige gute gags, aber die story hat mir nun wirklich überhaupt nicht gefallen. die ereignisse stolpern so vor isch her um die geschichte weiter zu bringen. hätte von einer weihnachtsfolge doch mehr erwartet, da diese folgen bis jetzt eigendlich immer gut waren, ja sogar die in den neueren staffeln.


    Chris : konntest es wohl nicht aushalten, den thread vor mir zu erstellen ;)

  • Ich fand die Folge bis auf ein paar gute gags nich so toll. Ich fand aber z. B. die Szene mit dem Kleid in der Kirche gut oder wie Bart dieses Computerspiel spielt und dann feststellt dass es Erzieherische wirkung hat :D.

    wenn ich reden will dann tu ich´s, ihr bringt mich nicht zum schweigen


    wenn ich kämpfen muss dann tu ich´s, niemand bringt mich zum verneigen