kult der simpsons

  • hallo alle zusammen!


    ich hätte eine grosse bitte an euch alle!


    ich (studentin) bin gerade dabei eine arbeit rund um sie simpsons zu schreiben! dafür bräuchte ich aber hilfe von euch, den simpsons-fans!


    es wäre toll wenn ihr mir ein feedback zu folgenden fragen geben könntet:


    - was macht für euch den kult um die simpsons aus
    - sind die simpsons überhaupt kult
    - welche fanartikel gibt es rund um die simpsons
    - braucht man diese fanartikel
    - was sagen die simpsons für euch aus
    - was sagt ihr zu der aussage: "simpsons sind dumm und verblöden unsere kinder?"
    - sind die simpsons gesprächstheme in eurem täglichen leben


    DANKE FÜR EURE HILFE!!

  • Studentinnen helfe ich immer wieder gern ;)


    - was macht für euch den kult um die simpsons aus
    Die Simpsons sind die einzige Zeichentrickserie die sich über so einem langen Zeitraum immer noch gut verkaufen und auf fast der ganzen Welt gesehen werden. Sie wurden schon in zig Sprachen übersetzt und geniessen einfach einen Kultstatus.


    - sind die simpsons überhaupt kult
    Für mich auf jeden Fall!


    - welche fanartikel gibt es rund um die simpsons
    Gegenfrage: Was gibt es denn nicht? Hier könnte Pascal weiterhelfen, er sammelt ja viel.


    - braucht man diese fanartikel
    Das ist eine schwierige Frage. Irgendwie denkt man sich was, bevor man sich ein Fanartikel kauft. Ich z.B. brauche keine Figuren die in meinem Regal stehen, jedoch habe ich DVDs oder Comics der Simpsons. Ich denk mal, dass ich mit diesen Figuren nicht viel anfangen kann, die DVDs jedoch oft gucke oder in den Comics lese.


    - was sagen die simpsons für euch aus
    Ich bin mit dieser Serie aufgewachsen. Sie sind einfach ein Teil meiner Kindheit.


    - was sagt ihr zu der aussage: "simpsons sind dumm und verblöden unsere kinder?"
    Kommt wahrscheinlich von einem Politiker o.Ä. der die Serie nie gesehen hat. Ähnlich wie bei "brutalen" PC Spielen. Erstmal eine Meinung bilden, bevor man klugscheissen will. Wir haben hier genug Leute, bei denen man sieht, dass sie nicht verblödet sind und sich sogar auf Deutsch(!) richtig ausdrucken können.


    - sind die simpsons gesprächsthema in eurem täglichen leben
    Sicher!

  • erst mal danke für deine super antwort! so hab ich mir das vorgestellt!!!!
    natürlich dürfen noch viel viel viel mehr antworten! :)


    zu der aussage: "die simspons verblöden unsere kinder":


    das ist eine aussage dir mir schon so oft in zusammenhang mit medien, simpsons und kindern untergekommen ist, dass ich sie einfach mal als guten diskussionspunkt sehe!


    ich persönlich glaube ja nicht das sie verblöden! man ja die serie ja auch mal hinterfragen und sieht wie kritisch und wirklich gut die serie ist!

  • Ich sag mal so: Wenn ich mir jeden Tag 4-6 Stunden Simpsons angucke und nichts anderes mache, dann verblöde ich mit Sicherheit. Dann habe ich nur Simpsons im Kopf und nix anderes.


    Dass ich dumm werde, nur weil ich Simpsons gucke, mag ich zu aber bezweifeln.

  • - was macht für euch den kult um die simpsons aus
    Simpsons gibt es schon sehr lange, fast jeder kennt sie, und die Serie läuft jetzt noch gut! [der rest wurde schon erwähnt]


    - sind die simpsons überhaupt kult
    ja, zumindest ältere Folgen [<--- Meine Meinung]


    - welche fanartikel gibt es rund um die simpsons
    Sehr sehr viele. Bei sovielen Angeboten kann man kaum das Gegenteil behaupten.


    - braucht man diese fanartikel
    Ansichtssache. Das einzige was ich besitze sind DVDs oder Comics. Auch für mich sind Figuren oder sonstiges nicht besonders brauchbar.


    - was sagen die simpsons für euch aus
    ich kenne sie jetzt seit 6 1/2 Jahren, ließ mir bis jetzt kaum eine Folge entgehen. Deshalb ist mir die Serie sehr wichtig.


    - was sagt ihr zu der aussage: "simpsons sind dumm und verblöden unsere kinder?"
    für mich ist das ne ahnungslose Aussage. Höre ich hauptsächlich von ein paar Eltern meiner Freunde, kann dieses Urteil aber kaum verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass sie mal kurz reingeschaut haben und eine Folge mit vielen Ekelszenen/makabrem Humor erwischt haben.


    - sind die simpsons gesprächstheme in eurem täglichen leben
    und ob!!!


    1. man sollte die 2. anwort zuerst lesen - der kult begründet sich daruf, das mit einfachen mitteln (cartoon & comic) der alltag eines durchschnittlichen amerikaners in szene gesetzt wird und man so sich selber im geschehen wiederfindet oder man durch die überspitzung auf situationen aufmerksam wird, die man vorher unbewusst nicht wahrgenommen hat.
    2. wenn kult = verehrung ist, dann eindeutig ja
    3. kann mich da auch nur wiederholen: was gibt es nicht?
    4. generell benötigt keiner fanartikel - sammelleidenschaften sind irrational
    5. "kuck mich" :-))
    6. die simpsons als serie sind so intelligent, dass so manch erwachsener sie nicht versteht
    7. sehr sehr selten ;)
  • - was macht für euch den kult um die simpsons aus
    Eine Belustigung der Fernseh Welt und tägliche Sucht


    - sind die simpsons überhaupt kult
    Für mich auf jeden Fall ja
    - welche fanartikel gibt es rund um die simpsons
    Ich glaubae fast alles *tassen, socken, Unterbuchsen usw*
    - braucht man diese fanartikel
    Nicht alle weil man nicht alles anziehen kann und kaum Geld für alles hat
    - was sagen die simpsons für euch aus
    wichtigkeit und einen lacher im täglichen Leben
    - was sagt ihr zu der aussage: "simpsons sind dumm und verblöden unsere kinder?"
    Bevor die Simpsons verboten werden sollte man die Tubbies verbieten!


    - sind die simpsons gesprächstheme in eurem täglichen leben
    Oh ja sehr oft!

  • - was macht für euch den kult um die simpsons aus
    ich denke die ständige sendungen, überall fanartikel, comics, zeitschriften, socken, handtücher machen die simpsons schnell zum kult, weil sie einfach zum a und o im leben gehören und man gar nicht dran vorbekommt, irgendwann gar nichts von ihnen zu hören.



    - sind die simpsons überhaupt kult
    dafür müsste man wohl eher klären was kult ist, ich denke sie sind kult da sie seit vielen jahren existieren und kult verbinde ich mit alter und beliebtheit.


    - welche fanartikel gibt es rund um die simpsons
    wie in der einleitung schon gesagt, es gibt nichts was es von den simpsons nicht gibt, schal, mauspad, kalender, t-shirts, caps usw... alles was dir einfällt gibts :)


    - braucht man diese fanartikel
    das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, aber ich denke das ist wie mit allen fanartikeln, einige haben alles andere nur wenig, ich denke das ist eine art seine sympathien gegenüber den simpsons zu zeigen, ich persönlich kaufe mir jedes jahr den simpsons kalender :)


    - was sagen die simpsons für euch aus
    fernsehspaß am samstag, da ich unter der woche nie zeit zu habe, obwohl ich bin hier im forum auch zu oft, hmn.


    - was sagt ihr zu der aussage: "simpsons sind dumm und verblöden unsere kinder?"
    kommt fast so hin wie der tolle artikel vom zdf: http://www.pro-gaming.de/index.php?page=news&id=4619 es ist immer eine art wie man das betrachtet, für mich gibts keinen grund das die simpsons zur verdummen beitragen würden.


    - sind die simpsons gesprächstheme in eurem täglichen leben
    ich denke mit freunden unterhalte ich mich wenn nur am samstag drüber, schauen wir nach fußball noch simpsons, ja / nein, da ich aber täglich hier im forumbin kommen die simpsons automatisch jeden tag zu zuge, außerdem weil ich auch noch webmaster bin.


    so viel spaß mit, habs jetzt schnell abgetippt, keine ahnung ob das so passt.


  • 1 weiß nicht, ob ichs sie kultig finde-sehe die Serie einfach nur gern. Mir gefällt der Zeichenstil, die skurrilen Geschichten/Charaktere und den Humor. Trotz das es ein Trickfilm ist, sind die Geschichten recht realitätsnah. Mit Kult hat das für mich aber alles nichts zu tun-Kult wird sie für mich wohl erst, wenn es keine neuen Folgen mehr gibt und ich dann immernoch mit Hingabe die alten Folgen sehe(wie z.B. bei "Mit Schirm, Charme und Melone)
    2 Kult ist m.E. ein zu inflationär benutztes Wort. Allerdings vermarkten sich Sachen unter dem Label "Kult" halt besser. Definiere Kult und ich kann dir vielleicht sagen, ob die Simpsons darunter fallen
    3 alles was sich vermarkten lässt, bekommt nen Simpsons-Aufdruck. Solange es genug Deppen gibt, die all den Kram kaufen, wird die Bandbreite unbeschränkt bleiben
    4 Generell nein; man muss aber unterscheiden: Ne Simpsons-DVD macht Sinn, ein Tempo mit den Simpsons ist verzichtbar
    5 Humor, lustiger Zeitvertreib, wichtiger Teil meines multimedialen Lebens
    6 die Simpsons verblöden nicht mehr Kinder als andere Serien. Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass besonders viele blöde Kinder die Simpsons sehen!
    7 kaum


    Für welches Fach ist das, wenn ich fragen darf?
    Empfehlenswert wäre für dich sicher auch das Buch "Subversion zur primetime"-habe es selber noch nicht gelesen, werds mir aber bald holen. Beschäftigt sich wohl mit dem Kult rund um die Simpsons

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen


    ... bla bla bla ...


    Empfehlenswert wäre für dich sicher auch das Buch "Subversion zur primetime"-habe es selber noch nicht gelesen, werds mir aber bald holen. Beschäftigt sich wohl mit dem Kult rund um die Simpsons



    [offtopic]
    wenn du möchtest, kann ich es dir borgen.
    [/offtopic]



  • erstmal loool... mit dem richtigen geburtsdatum ködert man auch immer die richtigen fische... bzw haben die indirekt angesprochenen sofort reagiert, trotz oder gerade wegen dem namen...


    naja, wenn man eine gewisse grund-intellignez hat, dann verblödet man nicht durch die simpsons sondern man erweitert (durch die vielen subtilen gags) seinen horizont... wenn man diese grundbereitschaft zu verstehen jedoch nicht mitbringt, sind die simpsons nur eine von vielen sinnlosen fernsehsendungen und man verblödet genauso wie bei anderen (in dem fall) sinnlosen sendungen...



    edit_bis auf den aussreisser *el bart* sind hier ja nur passende jahrgänge vertreten... edo, fry, gerd, domer, chris, waylon ... lol

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • na, habt ihr schon wetten abgeschlossen ob ich zurückkomme oder nicht? ;)


    natürlich komme ich wieder! brauch die ergebnisse ja! aber das ist natürlich nicht der einzige grund!
    ein weiter grund ist auch das ihr alle total sympathisch seid und mir weiterhelft! das war nicht in jedem simpsons-forum der fall!!!!


    aja DANKE noch mal für alle bisherigen antworten!!! seid mir eine grosse hilfe! aber ich hab schon gemerkt dass ihr allen studentinnen mit dem richtigen jahrgang unter die arme greift :)

  • noch eine frage zu meiner forschung wäre mir eingefallen:


    ich geh ja in die richtung multimediale inszenierung und kult! was meint ihr: wie werden die simpsons multimedial inszeniert und wie wirkt sich das auf die fans, also auf euch, aus?


    danggeschöööönnn! (pisa lässt grüssen)

  • Zitat

    Original von dummy
    na, habt ihr schon wetten abgeschlossen ob ich zurückkomme oder nicht? ;)


    natürlich komme ich wieder! brauch die ergebnisse ja! aber das ist natürlich nicht der einzige grund!
    ein weiter grund ist auch das ihr alle total sympathisch seid und mir weiterhelft! das war nicht in jedem simpsons-forum der fall!!!!


    aja DANKE noch mal für alle bisherigen antworten!!! seid mir eine grosse hilfe! aber ich hab schon gemerkt dass ihr allen studentinnen mit dem richtigen jahrgang unter die arme greift :)



    deine quoten fallen oder steigen mit einem beitrag im userpic-thread ;)



    p.s. das wettbüro hat schon geschlossen, es gab keinen, der gegen dich wetten wollte. :-))

  • Zitat

    Original von dummy
    noch eine frage zu meiner forschung wäre mir eingefallen:


    ich geh ja in die richtung multimediale inszenierung und kult! was meint ihr: wie werden die simpsons multimedial inszeniert und wie wirkt sich das auf die fans, also auf euch, aus?


    danggeschöööönnn! (pisa lässt grüssen)



    es geht so weit, dass man eigene seiten ins netz stellt. folgende seite ist nicht nur was für waylon, sondern auch für einige frauen. :-))


    sexymontypics


    inspiriert durch ein comic, war es pflicht sich die domain zu sichern und die seite auch thematisch mit inhalt zu füllen.