15. Staffel Quoten - Übersicht

  • also die Simpsons würden in jedem Fall einen Abnehmer finden-zur Not muss Fox sie billiger verkaufen, denn lieber weniger Geld als gar keins ;)
    (Angebot und Nachfrage...)


    Aber immerhin hat Pro7 knapp 7%MA, dass dürfte doch noch im Senderschnitt liegen, zudem haben die Simpsons eine enorme Werbewirkung für den Sender(ähnlich wie einst die Harald-Schmidt-Show für Sat.1).
    Pro7 wird also bei den Quoten einen Teufel tun und sie absetzen...weiß gar nicht, wie ihr auf so nen Schwachsinn kommt.
    Pro7 muss sich allerdings fragen ob der durchschnittliche Simpsons-Fan seine Lieblingsserie nicht lieber zu einem anderen Termin sehen will(vielleicht sollte man Pro7 auch mal was vom sogenannten 'audience flow' sagen-glaube nicht, dass Malcolm und McChartShow eine passende Umrahmung für die Simpsons sind, vom generellen Zeitpunkt ganz zu schweigen)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich denke auch, dass Malcolm super zu den Simpsons passt. Der Humor ist ähnlich subtil, der Anspruch ist bei den Simpsons vielleicht ein bisschen grösser (naja, bei den neuen Folgen nicht mehr so).


    Die "McChart Show" ist müssen sie wohl da reintun, weil dann gleichzeitig "Top of the Crap" auf RTL läuft.

  • Die Quoten spiegeln wohl nur wider, dass der Masse die Serie nicht mehr so richtig gefällt.
    Aber austrahlen wird Pro7 die Simpsons sicher weiter. Und falls irgendwann nicht mehr, dann landet die Serie bei Kabel 1. Dort sind ja auch andere Pro7 Serien wie Akte X, Alf und Eine schrecklich nette Familie gelandet.

  • Soran
    nur weil dir die Serie nicht mehr gefällt, heißt das ja nicht, dass alle anderen sie auch deswegen nicht mehr schauen...
    Die Kunst guter PR ist es, dass man sehunwillige Altseher durch Neue ersetzt ;)


    zudem sind deine Kabel1-Beispiele unpassend, da es sich dabei immer um schon eingestellte Serien handelte!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Was Kabel 1 angeht so sprach ich nicht von naher Zukunft, denn momentan laufen die neuen Folgen ja noch. Aber auch die Simpsons werden irgendwann eingestellt. Und da Kabel 1 zur gleichen Senderfamilie gehört ist ein Übergang vorstellbar.


    Und wie erklärst du dir das die Quoten immer weiter abrutschen? Ich bin sicher nicht der einzige der die Serie nicht mehr besonders mag. Die Simpsons haben sich geändert. Und diese Änderung hat vielleicht neue Fans gebracht aber mehr Fans verscheucht.


    @fry-bart
    Prognosen bei Wahlen in der Poltik ergeben sich auch aus Befragungen einer kleinen Menge von Bürgern direkt nach der Wahl und dennoch sind die Prognosen dem Endresultat sehr ähnlich.
    Beim Fernsehen wird das genauso sein.

  • um noch was zu zum senderwächsel zu sagen. ich hab gehört, das fox in europa/deutschland einen zweitsender machen will, und demnach prosieben keine neuen foxserien bzw. folgen bekommt. wie das der realität entspricht kan ich nicht sagen, aber ich fände es super. obwohl prosieben wohl so ziehmlich daran zugrunde gehen würde...

  • Zitat

    Original von Mattlock
    um noch was zu zum senderwächsel zu sagen. ich hab gehört, das fox in europa/deutschland einen zweitsender machen will, und demnach prosieben keine neuen foxserien bzw. folgen bekommt. wie das der realität entspricht kan ich nicht sagen, aber ich fände es super. obwohl prosieben wohl so ziehmlich daran zugrunde gehen würde...


    Also wenn Fox tatsächlich solche Pläne hat, dann ist es aber sehr unwahrscheinlich das wir davon was zu sehen kriegen. Und wenn doch, kann es eigentlich nur in englisch sein.
    Ich halte diese Absichten aber doch eher für ein Gerücht. Denn Fox verdient durch die Lizenzvergaben ne Menge Geld, mit nem neuen Sender würde man das nicht unbedingt gleich wieder reinholen können.


    Pro7 ginge übrigens keinesfalls zu Grunde. Erstens ist Pro7 Teil einer Senderfamilie, welcher es in letzter Zeit wieder weitaus besser geht. Und zweitens besteht Pro7 nicht nur aus Fox-Produktionen. ;)

  • ich finde, dass der Quotenabsturz wie wir bereits vor Monaten erläutert haben an diversen Gründen liegt.
    Allerdings muss man erstmal 4-5 Folgen abwarten um nen Trend zu erkennen.
    Grundsätzlich halte ich den Termin für völlig falsch.
    Dazu hat man vor Jahren m.E. zu schnell aufgehört, die Simpsons einem älteren Publikum zu öffnen(mit einem Primetime-Sendetermin)und wurde für die aktuelle Staffel kaum Werbung gemacht.


    Und dann haben zuviele immernoch die Vorstellung, dass jede Staffel so wie die ersten sein muss aber Serien verändern sich und ich bin der Überzeugung, dass viele von denen, die heute den alten Staffeln nachtrauern, meckern würden, wenn die Macher den Stil nie verändert hatten.
    Viele Serien haben sich totgesendet, da man ständig nur das Alte wiederholt hat...
    Leider herrscht bei vielen eine zu strenge "früher war alles besser"-Haltung vor, daher haben die neuen Staffeln wenig Chancen.


    Dabei fand ich viele Folgen der letzten Staffel besonders gelungen-besonders im Bereich politischer Satire hat man Maßstäbe gesetzt(bestes Beispiel die wunderbaren Laufbänder...)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ich bin der Überzeugung, dass viele von denen, die heute den alten Staffeln nachtrauern, meckern würden, wenn die Macher den Stil nie verändert hatten.


    Ich weiss, es passt hier nicht rein, aber ich denke, es gibt einfach nicht genug Geschichten, die man behandeln kann, ohne den Stil zu ändern.