Bundespräsident

  • mal für alle, die sich nicht so für Politik interessieren:


    Heute Mittag wurde Horst Köhler zum Nachfolger von Johannes Rau als Bundespräsident gewählt.
    Mit einer Stimme mehr als nötig errang er im 1.Wahlgang die absolute Mehrheit mit 604 Stimmen. Die Gegenkandidatin Gesine Schwan kam auf 589 Stimmen!


    Überraschend ist, dass das Ergebnis doch so knapp ausfiel, da doch im Vorfeld mit einem klareren Ergebnis hätte gerechnet werden können...


    wie auch immer, Horst Köhler(ehem. IWF-Präsident) wird am 01.Juli die Amtsgeschäfte übernehmen.


    ps_aus Sympathiegründen hätte ich persönlich eher Frau Schwan befürwortet. Und da ich glaube, dass Deutschland eines nicht noch mehr braucht, nämlich noch mehr Ökonomen in politischen Führungspositionen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ich wäre auch für gesine schwan gewesen. auf der einen seite, weil ich sie sympathischer fande und weil eine frau mal drangewesen wäre. aber auch auf der anderen seite, weil ich eher nicht so der konservative typ bin. köhler ist ja auch ein ganz schöner patriot, auch nich so mein ding. am ende seiner rede hat er nämlich gesagt: "Gott segne dieses Land."

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

  • Zitat

    Original von DasErdinger
    ich wäre auch für gesine schwan gewesen. auf der einen seite, weil ich sie sympathischer fande und weil eine frau mal drangewesen wäre. aber auch auf der anderen seite, weil ich eher nicht so der konservative typ bin. köhler ist ja auch ein ganz schöner patriot, auch nich so mein ding. am ende seiner rede hat er nämlich gesagt: "Gott segne dieses Land."


    So ein Arsch... jetzt will er einfach ein gesegnetes Land... :-))


    Welcher Religion hängst Du denn an dass Dir sowas nicht passt? Lucifer? lol


    Ich meine, wenn Du atheist bist, und Du nicht dran glaubst, dann kann die Segnung durch einen nichtexistenten Gott ja wurscht sein, oder?

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()


  • ich würde mich eher als agnostiker bezecihnen. und wenn jemand meint präsident aller menschen in deutschland zu sein, dann aber christliche werte in den vordergrund stellt und meint, dass gott deutschland segnen soll, dann widerspricht der sich einfach selbst, denn in deutschland leben über 2 mio. moslems und die fühlen sich dann vll. ungerecht behandelt. und so kann man dann nicht bundespräsident eines multikulturellen deutschlands sein.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • Zitat

    Original von DasErdinger
    ...


    ich würde mich eher als agnostiker bezecihnen. und wenn jemand meint präsident aller menschen in deutschland zu sein, dann aber christliche werte in den vordergrund stellt und meint, dass gott deutschland segnen soll, dann widerspricht der sich einfach selbst, denn in deutschland leben über 2 mio. moslems und die fühlen sich dann vll. ungerecht behandelt. und so kann man dann nicht bundespräsident eines multikulturellen deutschlands sein.


    Du Held, was glaubst Du denn welchen Gott die Moslems anbeten?


    Er meint es nicht, er ist zum Präsidenten gewählt worden...und wenn er sich aus Überzeugung Milch in die Haare schmieren würde wäre er immernoch Präsident... Ich glaube nicht, dass er verheimlicht hat, ein Christ zu sein, und alle die ihn direkt oder indirekt gewählt haben (und auch die nicht, da sie ja anscheinend in der Minderheit sind ;) ) müssen jetzt damit leben... Wo genau widerspricht er sich denn??


    Unsere gesamte westliche Zivilisation ist durchzogen von christlichem Gedankengut. Wieso sollte sich da jetzt plötzlich jemand dran reiben?

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()

  • naja da wir in einem Land des christlichen Kulturkreises leben und auch wir Atheisten vom christlichen Glauben beeinflust werden(z.B. bei den Feiertagen) kann man darauf auch bezug nehmen-zudem gilt auch für Köhler die Glaubensfreiheit ;)
    Ich fand aber dass er in diesen Sätzen sogar etwas "menschlicher" wurde, denn bisher ist mein Eindruck von ihm eher der eines Technokraten-fähig in Sachfragen aber nicht symapthisch genug um die Menschen für sich "einzunehmen".
    Und darum geht es doch im Grunde bei diesem Amt-er soll keine Politik machen sondern Deutschland repräsentieren...naja jetzt müssen wir mit ihm leben und vielleicht gewinnt er ja noch an Profil...



    waylon
    bitte quatsche andere threads mit deinen Spitzfindigkeiten voll oder versuche hier wenigstens im Ansatz mal aufs Thema einzugehen :]
    Danke! und nun weiter Speichel lecken :D

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ...


    waylon
    bitte quatsche andere threads mit deinen Spitzfindigkeiten voll oder versuche hier wenigstens im Ansatz mal aufs Thema einzugehen :]
    Danke! und nun weiter Speichel lecken :D


    Ich dachte, das wäre ich...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • nö, du laberst DasErdinger blöde voll, wobei der der Einzige ist, der sich mit an diesem Thema, ein nicht ganz unwichtiges wie ich finde, konstruktiv beteiligt!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    nö, du laberst DasErdinger blöde voll, wobei der der Einzige ist, der sich mit an diesem Thema, ein nicht ganz unwichtiges wie ich finde, konstruktiv beteiligt!


    Ich finde das Thema auch wichtig, und erkenne eindeutig meine eigene Unwissenheit an... Deswegen lese ich ja aufmerksam mit, und versuche, das neue Wissen mit meinen Fakten zu verknüpfen und abzugleichen...


    Und wenn ich dann in einem Post einen Teil finde, in dem ich schon eine eigene(andere) Meinung habe, dann greife ich den halt auf...


    ich möchte den thread natürlich nicht sprengen oder so, würde mich über viel mehr inhaltliche Beiträge freuen...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Wenn ich als Schweizer bei euere Politik einmischen Darf:
    Es ist egal wer der Bundespräsident ist, es wird immer noch bei Deutschen Haushald ein Loch bleiben. ober er oder sie es schliessen kann, das weiss niemand,

  • 1.bitte achte auf deine Rechtschreibung
    2.der deutsche Bundespräsident hat mit der Tagespolitik nichts zu tun sondern er repräsentiert den Staat nach innen und außen. Das ist seine Hauptaufgabe-man könnte ihn grob mit einem Monarchen in einer konstitutionellen Monarchie vergleichen.
    D.h. auf das Haushaltsloch hat er keinerlei Einfluss ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ich habe eben erst erfahren, dass wie erwartet, herr köhler unser neuer bundespräsident ist.
    ich habe mich über beide kandidaten kaum informiert, irgendwann hat mich die berichterstattung über die nominierungen so sehr genervt, dass ich mich da ausgeklikt habe. ich kann nicht sagen welche/n kandidat/in ich präferiert hätte. der tatsache, dass herr köhler aus der wirtschaft kommt finde ich einerseits positiv, da es schon genug politiker mit reiner parteikarriere gibt. andererseits stimme ich zu, dass die wirtschaft in der politik einen zu hoher stellenwert eingeräumt wird und die gestaltung des lebensraumes im sinne der effizienz, dafür herhalten muss.
    sollte herr köhler als reiner wirtschaftstyp herausstellen, wie ihm das ja von vielen vorgeworfen wird, ist er für das amt des bundespräsident eine fehlbesetzung. obwohl man ihm ein internationales renomee zugutehalten muss, kann ich mir nicht denken, dass er eine souveräne rolle einnehmen könnte, wie z.b. von weizäcker.
    das er jetzt einen auf patrioten macht und sein gott das land segnen soll, hört sich so an als ob er in das volk nicht viel vertrauen hat

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Unterkunft im Schloss Bellevue, Reisen, Stab/Sicherheit, Gehalt etc...


    da kommt schon was zusammen-allerdings sehe ich die Kosten als okay an, ein Land braucht einen guten Repräsentator und wenn der dazu kraft Verfassung überparteilich ist, umso besser!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    am ende seiner rede hat er nämlich gesagt: "Gott segne dieses Land."


    Für Politker die hochrangige Ämter antreten ist es üblichen einen Satz in dieser Art zu sprechen. Dazu ist Köhler ja auch noch von der ChristlicheDU.
    Auch jeder Bundeskanzler muss auf die Verfassung schwören wo irgendwo am Ende soviel wie "Ich schwöre auf Gott" steht.


    Ich bin mit dem neuen Bundespräsidenten eigentlich zufrieden. Bei diesem Amt zählt ja eigentlich nur das Representative und das fehlte bei Schwan einfach. Sie wirkte auf mich viel zu Kaffeetantenhaft. So als wäre sie grad frisch vom Set von irgendeiner ARD Seifenoper. Da müsste wirklich eine wie Marget Thatcher her die radikal alle Zwfeifler an Frauenpolitik (Islamische Länder) zum schweigen bringt. Schwan war einfach nicht dieser Typ. Da ist schon ein Mann besser. Auch nicht schlecht ist dass der Bundespräsident von der Opposition ist. Das bringt einen besseren ausgleichin in den Ämtern, da ja ohnehin viele mit der aktuellen Regierung nicht einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Georg


    Auch jeder Bundeskanzler muss auf die Verfassung schwören wo irgendwo am Ende soviel wie "Ich schwöre auf Gott" steht.


    du meinst wahrscheinlich "sowahr mir gott helfe". und er muss es nicht sagen, sondern er kann es sagen und so interpretieren wie er möchte, schröder hat es, als er vor dem bundestag geschworen hat, auch nicht gesagt.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()

  • Ich finde das auch ein bisschen altmodisch. Wenn man eben net an den ganzen - vorsichtig ausgedrückt - "Schmarrn" glaubt (so wie ich), dann sollte man das auch nicht schwören müssen.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))