Terror in Madrid

  • Ich finde es nur schrecklich was da in madrid passiert ist



    TERROR IN MADRID


    Züge von Bomben zerfetzt - 192 Tote, mehr als 1400 Verletzte


    Es ist einer der blutigsten Anschläge, die Europa je gesehen hat: 192 Menschen starben und über 1400 wurden verwundet, als in vier Vorortzügen zehn Bomben explodierten. Die Sprengsätze waren in Reisetaschen in den Zügen abgestellt worden. Die Spanier sprechen in Analogie zum 11. September von ihrem 11. März.


    Madrid - Es war 7.39 Uhr, als die erste Bombe explodierte, dann detonierten die Sprengsätze im Sekundentakt. Insgesamt zehn mit Sprengstoff gefüllte Taschen explodierten mitten in den dicht besetzten Vorortzügen, in denen Pendler, Schüler und Studenten unterwegs in die Stadtmitte waren. Dort, wo die Reisetaschen versteckt waren, sind die Züge aufgebogen wie Konservenbüchsen. Wer sich in der Nähe aufhielt, war sofort tot, Dutzende Menschen wurden durch umherfliegende Trümmer und Glassplitter schwer verletzt.


    Drei Taschen wurden später von den Suchtrupps in den Wracks entdeckt. Sie waren nicht explodiert, vermutlich hatte die Zündvorrichtung versagt. Im Laufe des Tages mussten die Behörden ständig die Zahl der Toten nach oben korrigieren. Am Abend nannte das Innenministerium die Zahl von 192 Toten. Noch immer sind die Einsatzkräfte vor Ort, um in den Zügen nach Opfern zu suchen. Hoffnung, dass eingeklemmte Menschen noch am Leben sind, gibt es aber wohl nicht mehr.




    AFP
    Verletzte Opfer unter Schock: Bomben im Vorortszug
    Bislang hat sich niemand offiziell zu den blutigen Anschlägen bekannt. Die Londoner Zeitung "al Quds al Arab" berichtet jedoch, dass ihr eine E-Mail einer Gruppierung namens Abu-Hafs-el-Masri-Brigaden vorliege, die sich im Namen von al-Qaida zu dem Anschlag bekennt. In dem Schreiben heißt es: "Wir haben erfolgreich das Herz des Kreuzfahrer-Europas infiltriert und einen der Stützpunkte der Kreuzfahrerallianz getroffen."


    Polizei und führende Politiker machten die baskische Terrororganisation Eta für die Anschläge verantwortlich. Der Chef der verbotenen Eta-nahen Baskenpartei Herri Batasuna, Arnaldo Otegi, wies dies jedoch zurück. Vielmehr stünden vermutlich islamistische Terroristen hinter den Attentaten. Er sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands". Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der Eta immer der Fall gewesen sei.


    Einen Anschlag islamistischer Terroristen schloss der spanische Innenminister Angel Acebes jedoch umgehend aus. Es gebe keine Hinweise auf eine Verbindung zu al-Qaida: "Wir haben keinen Zweifel, dass die baskische Terrororganisation Eta hinter diesem Massaker steht", ergänzte er. Nach Angaben des Innenministers stimmte der verwendete Sprengstoff mit der in der Vergangenheit von Eta benutzten Sorte überein.




    SPIEGEL ONLINE
    Karte der Anschlagsorte
    "Die Eta hatte ein Massaker in Spanien geplant. Leider hat sie heute ihr Ziel erreicht", sagte Acebes. "Das ist Massenmord", sagte Ministerpräsident José María Aznar. "Die Verbrecher, die für so viele Todesopfer verantwortlich sind, werden gefasst werden", versprach er in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache. "Wir werden die Terrorbande erfolgreich zur Strecke bringen", ergänte er und benutzte dabei die Bezeichnung, die die spanische Regierung üblicherweise für die baskische Separatistengruppe Eta gebraucht. Aznar erwähnte die Eta aber nicht namentlich. Diese Menschen seien heute getötet worden, "nur weil sie Spanier waren", sagte Aznar lediglich.


    Die spanische Polizei war wegen der bevorstehenden Parlamentswahl in erhöhter Alarmbereitschaft. "Diejenigen, die für diese Tragödie verantwortlich sind, werden verhaftet werden, und sie werden teuer dafür bezahlen", sagte der Innenminister. Für morgen Abend rief die Regierung zu landesweiten Kundgebungen gegen die Eta auf. Außerdem ordnete sie eine dreitägige Staatstrauer an.












    Quelle :spiegel

  • Es ist tragisch was dort passiert ist, aber da sieht man mal wieder wie "blöd" manche Menschen sind, ich hätte schon ein Problem damit jemanden eine mitzugeben, aber die bringen viele hunderte "unschuldige" um, nur weil ihnen irgend etwas an der Politik oder was weiß ich nicht passt.


    Habe leider keine genaue Ahnung was die Hintergründe der Anschläge waren, habe nur gestern ein paar Diskussionen von unseren lieben Politikern gesehen die wieder mit ihrer Sicherhetisfrage in Dtld begonnen haben, ich hab mir dabei nur gedacht wie willst du einen Flughafen oder Bahnhof absicher? Das geht doch gar nicht dann müsstest an jeden Bahnhof 50 Polizisten mehr im Einsatz haben und selbst könntest es nicht verhindern, ich will nur hoffen das sowas in BRD nicht passiert oder sonst irgendwo in naher Zukunft.

  • Find ich auch schrecklich.Will diese "Terrorgruppe" damit die aufmersamkeit der Welt auf sich ziehen, und mehr Respekt bekommen?
    Kann man nur hoffen das diese "Terror" Gruppen irgendwann mal komplett weg sind.Zur Sicherheit für uns, könnte man ja Polizisten durch die Züge gehen lassen die so jede Stunde mal ein paar Taschen ohne Passagier prüfen, oder sowas.Naja können wir nur hoffen das wir sowas schlimmes nie "von nahem" zu Gesicht bekommen.

  • Zitat

    Original von HomerJ.
    Find ich auch schrecklich.Wolln die damit die aufmersamkeit der Welt auf sich ziehen, und mehr Respekt bekommen?


    Ein wenig mehr Respekt gegenüber anderen Völkern könnte sicher nicht ganz schaden!


    Zitat

    Original von HomerJ.
    Kann man nur hoffen das diese "Terror" Gruppen irgendwann mal komplett weg sind.


    Wird wohl ein Wunschtraum bleiben, da es immer und überall Leute geben wird, die glauben ihre Interessen nur damit durchsetzen zu können


    Zitat

    Original von HomerJ.Zur Sicherheit für uns, könnte man ja Polizisten durch die Züge gehen lassen die so jede Stunde mal ein paar Taschen ohne Passagier prüfen, oder sowas.


    Seh das wie Chris P., es gibt keine 100%ige Sicherheit und auch mehr Polizisten schaffen das nicht, zudem möchte ich mal die Leute hören, wenn dafür wieder die Steuern erhöht werden...
    Man kann sich nicht schützen und ich denke auch nicht, dass dieser Konflikt nur mit Gewalt und mehr Sicherheitspersonal zu lösen sein wird, politisch müssen auch Signale abgegeben werden.


    Was ich aber mal wieder komisch finde, ist die Tatsache,dass wir alle schrecklich schockiert sind über solche Angriffe, aber wenn die "Guten" Bomben auf Zivilisten in "bösen" Ländern werfen, dann juckt uns das nicht so...


    Nicht falsch verstehen, ich verurteile sowas auch, aber ich kann mich dieser allgemeinen Trauer nicht so ganz anschließen. Die Weltgemeinschaft unternimmt in den arabischen Ländern so gut wie nichts um den Konflikt zu lösen außer militärischen Schlägen und da ist es für mich nicht verwunderlich, wenn die "Antwort" der Terroristen kommt. Und selbst für den für mich unwahrscheinlichen Fall, dass es doch die ETA war, muss sich Herr Aznar fragen, ob seine im Baskenland angewandte Politik der Härte wirklich so erfolgreich war, wie er sie immer hinstellt.


    Gewalt erzeugt häufig Gegengewalt!
    Solange das keiner einsehen will, wird sich die Terrorspirale weiterdrehen.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Ohoh da hasst du aber was falsch verstanden:
    Mit

    Zitat

    Find ich auch schrecklich.Wolln die damit die aufmersamkeit der Welt auf sich ziehen, und mehr Respekt bekommen?


    Meinte ich die Terrorgruppe und nicht Spanien/Madrid.
    Sorry das mans so schwer verstehen konnt habs jetzt mal geändert.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    ... gerd meinte sehr wahrscheinlich auch die terroristen.


    Entweder meinen Post oder die Terrorgruppen allgemein.Hab mein Post jetzt eh geändert.Kann er uns ja später mal sagen wenn er das hier gelesen hat.Aber jetzt genung davon. (dem Post von mir )

  • klar hab ich verstanden, was du gemeint hast-bin ja nicht voll blöde :rolleyes:


    Da die Terroristen aber nunmal immer für ein Volk/ethnische Gruppe etc. sprechen bzw. sprechen wollen, habe ich angemerkt, dass es Sinn macht, diesen Völkern/ethn. Gruppen mehr Respekt entgegenzubringen um damit den Nährboden für Terroristen etwa auszutrocknen!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • hast du schon mal versucht die Ameise zu fangen, die das meiste schleppen kann? ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • 1. Übertreibst du charmlos
    und
    2. sind da über 300, vielleicht 400 menschen gestorben. ohne grund. das passiert (zum glück) nicht alle tage und die mehrheit interessiert es sicher, da die mehrheit "kotzen" nicht als gefühl gelten lässt! :rolleyes: