Der Qualitätsverlust der Simpsons

  • Es ist ja nun allgemein bekannt, das die Qualität der Simpsons Folgen von Staffel 10 an immer weiter sinken. Diesen thread habe ich eröffnet um zu sehen welche Theorien ihr zu der Qualitätssenkung dieser einst wunderbaren Serie habt. Immerhin haben sich die Autoren sicherlich nicht entschloßen einfach mal die Serie schlechter werden zu lassen.


    Ich denke es liegt daran das man einfach irgendwelche Autoren genommen hat, die sonst nur für die Typischen Sitcoms schreiben. Es wäre gut vorstellbar das sich diese eigentlich garnicht besonders mit den Simpsons auskennen, und einfach die Charaktere der Simpsons in eine Typische Sitcom Geschichte verschmelzen. Die alten „Profi“ – Autoren wie z.b. IMO Jon Vitti schreiben ja auch in der 13 Staffel bis auf ein paar ausnahmen ziemlich gute Geschichten. Es gibt aber leider auch ein paar ausnahmen dies betreffend. So schrieb z.b. John Schwartzwelder anfangs einzigartige Episoden wie z.b. „Tauschgeschäfte und Spione“ – Wenn man sich dann an Episoden wie „Kill den Aligator und dann...“ erinnert, möchte man kaum glauben das so etwas Sinnloses von ihm stammt.


    Was meint ihr? Oder sind die Episoden eurer Meinung nach garnicht schlechter geworden? Achja, bitte nur interessante antworten. ;)

  • also ich finde, die Geschichten sind NICHT schlechter geworden-sie sind halt einfach nur anders...und da ist es dann eine Frage des Geschmacks, ob man das mag oder nicht.


    Ich denke auch, dass man die ersten 8-10 Staffel nahezu alles in "normalen" Geschichten erzählt hat, was es zu erzählen gibt. Quasi jede Nebenfigur war mal Hauptakteur einer Folge und die Familienmitglieder sowieso. Und nach so vielen Folgen ist es für die Autoren einfach schwer weiter was spannendes zu erzählen ohne das man sich wiederholt oder langweilig wird. Dies versucht man zu verhindern indem man die stories anders gestaltet. Das mag ich zwar auch nicht immer, ist aber wie gesagt m.E. keine Qualitätsminderung sondern eine Stiländerung.
    Im Allgemeinen gibt es für mich aber in jeder Staffel auch Rohrkrepierer, für meine Begriffe wurden das auch nicht mehr in den letzten Jahren.


    So daher kann ich deinem 1. Satz ganz und gar nicht zustimmen...von wegen allgemein bekannt...


    so, war das interessant genug :-))

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • das mag deinem empfinden entsprechen, aber meine subjektivität ist da anderer meinung. ;)


    ich bin der meinung, das es eine fluktuation innerhalb einer staffel gibt und eine fluktuation auf alle folgen gesehen. aber ich finde nicht, dass es seit der 10. staffel bergab geht.




    p.s. geschmäcker sind halt verschieden. ;)

  • Zitat

    Ich denke auch, dass man die ersten 8-10 Staffel nahezu alles in "normalen" Geschichten erzählt hat, was es zu erzählen gibt.


    Es mag vielleicht stimmen das viele Geschcihten schon verbraucht wurden, aber niemand kann mir weiß machen das es keinerlei normale Geschichten mehr gibt, sondern nur noch Skandal Themen. Es ist nur einfach so, das man durch ein Skandal Thema viel schneller eine 20 Minütige Geschichte zusammen krigt, als durch eine raffinierte und durchdachte Story.



    Zitat

    So daher kann ich deinem 1. Satz ganz und gar nicht zustimmen...von wegen allgemein bekannt...


    Vielleicht war "allgemein bekannt" etwas zu übertrieben, aber du musst schon zugeben das die Mehrheit gegen die neuen Staffeln ist.



    Zitat

    so, war das interessant genug :-))


    Ich hoffe mein aufforderung wurde nicht falsch verstanden. Mit interessant wollte ich Beiträge wie "Das finde ich auch" bzw. "Das finde ich nicht" vermeiden. ;)

  • Die Geschichten sind keineswegs schlechter geworden, kann da überhaupt nicht den Kritikern folgen ?(



    Die Stories sind einfach anders, und der Humor ist viel intelligenter. Ja man kann sogar sagen die Simpsons sind richtig erwachsen geworden!

  • Zitat

    Die Stories sind einfach anders, und der Humor ist viel intelligenter.


    Tut mir leid, aber dem kann ich überhaupt nicht folgen. Unter Intelligentem Humor verstehe ich vertseckte Anspielungen, aber keine Huuumer Quälerei wie sie in Staffel 1X ständig vorgeführt wird. Natürlich kann ich mich auch irren, da ich die 10 - 13 Staffeln Episoden meißt nur 1 mal gesehen hab. Daher wäre ich froh wenn du mir ein Beispiel zum Intelligenten Humor von Staffel 13 geben könntest. :)


    Edit: Zum Thema "Warum sind die alten Staffeln besser?", habe ich einen netten Artikel auf dieser Seite gefunden. Der Artikel deckt zwar nichts neues auf, gibt uns jedoch eine ausführliche erklärung, was an den alten Folgen besser war. Leider auf English. Achja, es ist natürlich der erste Text "7 Points about the Simpsons".

  • Das die Folgen damals besser waren, liegt halt auch immer im Auge des Betrachters..


    Als Simpsonfan der ersten Stunde fiel mir die Umstellung auf viel Jerkass-Humor natürlich auch nicht leicht, aber mittlerweile komme ich auch damit klar..


    Ich denke, es ist ganz normal, dass sich der Stil einer Serie, die so lange läuft, im Laufe der Zeit ändert bzw. sogar ändern muss..


    Man muss ja auch Neulinge auf die Serie aufmerksam machen können und wenn ich mich allgemein so in der Welt heutzutage umschaue, passen da so kritische Serien, wie die Simpsons es größtenteils in den ersten Staffeln waren, nicht mehr so in die heutige Zeit, da der Großteil (nicht alle !) eben mehr auf Fäkalhumor, Jackass-like Stunts und Brutalität abfahren..


    Versteht mich nich falsch, ich finde den "Verfall" des ganz eigenen Simpson-Humors auch etwas schade, aber die Serie würde ich denke ich, nicht mehr laufen, wenn die Produzenten den Stil nicht etwas geändert hätten..


    Und wenn ich mal genug habe von dem aktuellen Jackass-Humor, dann leg ich meine DVD's oder VHS Cassetten ein und sehe mir die Staffeln 1 - 9 an... :)

  • nunja bei Folgen zu lachen war und ist noch kein Symptom, dass man die Folgen auch verstanden hat ;)


    Aber das die Simpsons jackassig sind, kann ich so nicht feststellen-da gibts doch schon noch nen gewaltigen Unterschied.
    Ok sie sind nicht mehr so feingeistig wie zu Beginn, aber deshalb noch lange kein "Schrott für die Masse" wie andere Folgen.
    Es gibt immernoch genug Anspielungen in der Serie, die zum Großteil von vielen nicht verstanden werden...Hauptsache lachen ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()