Der Eignungstest

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%


    Eine ziemlich gute Episode! Die Story mit Bart und Lisas Rollenwechsel ist wirklich sehr gut gelungen, die Episode ist nicht ganz so witzig wie manch andere, das liegt vielleicht auch am etwas ernsteren Thema, aber Homer ist natürlich wieder für einige Brüller gut! Dies ist übrigens auch eine der wenigen Folgen, in der man sich fast ausschließlich auf die Rollen von Bart und Lisa konzentriert hat.
    Hier eine der besten Szenen:
    Marge: Bart will jetzt Polizist werden.
    Homer: Bwahahahaha..aaaaahh
    Marge: (zu Bart) Dein Vater wollte früher auch mal zur Polizei, aber sie haben ihn nicht genommen. Er war ihnen zu dick.
    Homer: Neeein, bei der Arme war ich zu dick, der Polizei war ich NUR zu dumm...
    Alles in allem also eine solide Episode mit durchdachter Story und hohem Unterhaltungswert. :) Aber was will man eigentlich anderes von der dritten Staffel erwarten? :D

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Das witzigste an der Episode ist ja immernoch die Tatsache, das Lehrer ohne ihre Lösungsbucher total ins Chaos stürzen!



    "Es tut mir leid ihr Vertrauen missbraucht zu haben, Direktor Spinner!"


    ------------------------------------------------------


    Quote

    Original von Kristof


    Jaja, immer diese privaten "Männergespräche" ... :P


    Sag mal kannst du auch mal die Klappe halten???

  • Ja ja... Lehrer sind halt dumm :rolleyes:
    aber mal im ernst diese episode schreibt wirklich eine geschichte wi aus dem Leben gegriffen. Tja, damals hatten die Schreiberlinge halt noch was drauf. Die Autoren haben ja so recht mit den Parodien auf Amerikanische Cops und Lehrer!!! Ja wirklich, mich hat diese folge schon immer sowas von fasziniert Muss man als Cop lauter Einsen haben? Bwahahhahaaa... Super GENIAL!! 8) Von mir verdient die folge natürlich auch ne glatte EINS!

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Kristof : Ich weiß zwar nicht, wo Du da "private Männergespräche" siehst, wenn Frank meine Lieblingsfolge erwähnt, aber bitte... :D


    Nun ja, da das nun schon gesagt ist, möchte ich auch kurz die Story erzählen, wie es dazu gekommen ist:


    Die Simpsons kenne ich natürlich schon von der Erstausstahlung vom ZDF her, und nachdem es mit der 3. Staffel vorbei war, hab' ich sie aus den Augen verloren und bin erst wieder Anfang 2000 dazugestoßen. Zuerst war die Serie "nur" eine nette Unterhaltung, wie die ganzen anderen Sachen, die so liefen.


    Mit "Der Eignungstest" hat sich das aber schlagartig geändert. Es war die Folge, die mich zum absoluten Lisa-Fan gemacht hat - ein wahrhaft denkwürdiger Moment! :) Ich fand es einfach herzzerreißend, wie Lisa durch die Prophezeiung, als Hausfrau zu enden, sich immer weiter von ihren Idealen entfernte, die Schule vernachlässigte und schließlich sogar aufsässig wurde. Auch Barts Verwandlung in einen ordnungsliebenden Jungen als Gegentendenz ist wunderbar inszeniert.


    Lisas Plan, alle Lehrerausgaben verschwinden zu lassen, die Entdeckung durch Bart und schließlich seine großherzige Tat, die Schuld auf sich zu nehmen, damit Lisas Zukunft nicht verbaut wird, ist einer der edelsten Momente überhaupt. Es erinnert z. B. an das Ende von "Lisa auf dem Eise" oder "Ein Sommer für Lisa", andere absolute Lieblingsfolgen von mir.


    Es mag etwas pathetisch klingen, aber für mich sind die Folgen, in denen die Geschwisterliebe zwischen Bart und Lisa gezeigt wird (oder z. B. zwischen Homer und Lisa usw.), die schönsten. Sie setzen ein Zeichen, daß wir uns in unserer verkommenen Welt auch einmal für andere einsetzen sollen, und nicht immer nur für uns selbst zu agieren!

  • Quote

    Original von Andreas
    .Es mag etwas pathetisch klingen, aber für mich sind die Folgen, in denen die Geschwisterliebe zwischen Bart und Lisa gezeigt wird (oder z. B. zwischen Homer und Lisa usw.), die schönsten. Sie setzen ein Zeichen, daß wir uns in unserer verkommenen Welt auch einmal für andere einsetzen sollen, und nicht immer nur für uns selbst zu agieren!


    AMEN! :]

  • Quote

    Original von Andreas
    Es mag etwas pathetisch klingen, aber für mich sind die Folgen, in denen die Geschwisterliebe zwischen Bart und Lisa gezeigt wird (oder z. B. zwischen Homer und Lisa usw.), die schönsten. Sie setzen ein Zeichen, daß wir uns in unserer verkommenen Welt auch einmal für andere einsetzen sollen, und nicht immer nur für uns selbst zu agieren!


    Jaaa! Bin ganz deiner Meinung! :]




    Und ich dachte immer du magst die Folge nur, weil Lisa sich so rowdyhaft verhält und ein bisl gemein ist..... :))

  • Ich sehe grad' diese Episode auf Pro7 und habe sie auf DVD. Wieso existiert nur auf DVD diese Zweiteiler-Trennung bei der Verfolgungsjagd mit Snake.

  • Story: Interessante Story mit Gesellschaftskritischem Hintergrund, sehr gute Geschichte. 1
    Gags: Einige gute Gags, wie Marge alls Hausfrau und die zu enge Einfahrt. Kann aber nicht mit späteren Episoden mithalten 2
    Gesamt: Eine sehr gute Folge, die besonders durch die Klasse Story überzeugt. Gagtechnisch kann man nur sagen, dass eine 2 auch gut ist. 1-