[Diskussion] Steuerung

  • Es geht um folgendes, habe vor kurzem schon mal mit pax drüber geredet und eben nochmal mit Agent, die Steuerung.
    Wie ihr auf dem ersten Screenshot gesehn habt wollten wir eine etwas komplzierte Scumm-Steuerung wählen, da aber pax und ich zufällig gerade Traumschiff Suprise gezoggt haben dachten wir diese Steuerung dor wäre etwas konfortabler. es ist eine einfache "links-Klick=gehen -=- rechts-Klick=benutzen" Steuerung. Da wir ja das Spiel alle zusammen machen, müssen wir auch alle zusammen uns auf eine Steurung einigen, denke das diese Entscheidung recht schnell gefällt werden kann, damit pax und manuel auch gleich die Richtige Steurung proggen können :)


    Hoffe auf eine schöne und schnelle Diskussion, bitte antwortet wieder alle, da eure Meinung gefragt ist, wer nich antwortet darf sich nachhäer nich ärgern und rummoppern *gg*


    Tschöö :)

  • Ich bin für die eifachere Steuerung, 1. einfacher für unsere Progger zu proggen, 2. ich finde sie ist einfacher zu spielen... heißt das man halt nich immer die Knöpfe drücken muss sondern der PC sozusagen die einziege Möglichkeit auswählt wenn ich das richtig ausgedrück hab :)

  • Najut aber einfach ist nicht gleich einfach und schwer nicht gleich schwer!


    ich sag jetzt einfach mal, als der einzige der hier ahnung von adventures hatt oO, was es alles so gibt!


    wir müssen uns in 2 bereichen endscheiden: wie wir das inventar machen, ud wie wir die restliche Steuerung machen..


    Bei der "restlichen steuerung" lassen sich folgende sachen machen:


    1: Steuerung wie in MI 1 CD-Version, bzw. wie auf den Screenshots bei und auf der seite. Unten links stehen lauter verben die man anklicken kann um sie zu benutzen.. diese steuerung legt es nahe (das ist aber nicht zwingend) das inventar direkt in lästchen rechts neben den Verben zu platzieren... Bei der Steuerung ist nur die Inventarvariante 2 möglich.


    2: Eine Steuerung wie in MI 3 oder Tony Tough.. wenn man auf einen benutzbaren Gegenstand klickt und gedrückt hält, erscheint eine mütze/irgendsoein button mit mehreren (eigendlich immer 3) bildern die fpür interaktionen stehen... z.B. ein Mund für sprechen, ein Auge für ansehen und eine Hand für nehmen/benutzen... <- das ist die variante aus MI 3... Nun bewegt der Spieler während er die maustaste gedrückt hält die maus auf den button, je anchdem was er machen will, sobald die maus überm button ist wird er erleuchtet/verändert sich oder so, und wenn man die maus über dem button loslässt macht der character die endsprechende Aktion.... Bei der Steuerung sind beide INventarvariationen möglich.


    3: Der Mauscursor ist bereits ein Bild, welches für eine Aktion steht (z.B. beine zum gehen, hände zum nehmen oder benutzen) und wenn man rechts klickt, dann verändert sic der cursor zu einem anderen symbol.. wenn man normal auf einen gegenstand klickt, dann wird das endsprechende mit ihm angestellt, je nachdem welchen Cursor man gerade benutzt... Dies ist die Methode aus der Scumm-Variation die in Sam and Max benutzt wurde... Bei der Steuerung sind beide Inventarvariationen möglich...


    4: Zu guter letzt das einfachste: Wie auch in zum Beispiel Beneath a Steel Sky bleibt der Cursor meist gleich... links auf einen Gegenstand klickt geht man dorthin, bei rechtsklick macht man das was gerade am naheliegensten ist. Auch hier sind wieder beide Inventare möglich...


    Nun zu den Variationen im Inventar:


    1: Wie in Sam and Max oder Monkey Island 3 ist das gesamte Adventure in einer Kiste oder ähnlichem (In ' A Vampyre Story' ist es ein Sarg).. Wenn man auf einen Button unten links klcikt (wie in Sam and Max) oder rechtsklcikt, falls rechtsklick nichts anderes bedeutet (wie in Monkey Island) sieht man vor dem Bld den ganzen Bildschirm ausfüllend eine Kiste mit allem zeugs drin was man so hatt... wenn man einen Gegenstand anklcikt, dann verwandelt sich der Cursor zu diesem. man kann nun auf noch einen Gegenstand klciken um beide Gegenstände miteinander zu benutzen oder den Cursor an den Bildschirmrand bewegen um mit dem Gegenstand zum Spiel zurückzukehren und ihn anderswo zu benutzen....


    2: Die Gegenstände befinden sich oben oder unten in einer Leiste, wie bei Tony Tough oder LucasArts-Spielen. Ob die Leiste weggeht wenn man nicht den Cursor an den Bildschirmrand bewegt, oder ob sie bleibt ist variabel. ausserdem ist variabel, wie sic die Gegenstände auf rechts-/linksklick verhalten, und ob neben dem Inventar noch Verben sind.


    ___________


    Ich persönlich bin für Steuerung 4 und Inventar nummer 1, wobei die Lieste oben ist, nur sichtbar ist, wenn Mann über der fläche ist mit dem cursor, wo es sich dann befindet, und die Gegenstände lassen sich durch linksklick ansehen und durch rechtsklick wird der cursor zum Gegenstand mit einem dreieck da, wo der mauscursor hinpointed (ihr wisst, was ich meine).... auf deutsch: genau das gleiche wie bei BASK, nur dass man Gegenstände mit klinksklick ansehen kann..


    edit: das mit dem einfacher zu spielen ist stumpfsinn, darauf kommt es nicht an.. die frage ist opb wir die ganzen verben BRAUCHEN... andere spiele tun das vielleicht, aber bei uns sollten die rätsel auc scxhwierig genug sein, dass sie nicht sofort gelöst sind nur weil man nicht mehr alle verben ausprobiern muss...

  • Ich bin auch für version 4 bei der Steuerung und würde die Kiste auch ganz gut finden hätte aber auch nichts gegen sowas wie bei Black Mirror, ich glaub das wäre dan Variante 2 des Inventars... nur das DIe Balken halt bleiben und die Symbole dann kommen wenn man drüber fährt.... und der Rest?


    @Agent
    was würdest dir gut vorstelln können für eine "Kiste"?

  • Also WENN wir ne Kistenlösung nehmen (in diesem fall wärs wohl das beste steuerung nummer 2 oder 3 zu nehmen), dann stehen unserer fantasie keine grenzen im weg! wir können ne einfache Holzkiste nehmen, vielleicht ne ziagrrenkiste, einen rucksack, oder was weiss ich.. ich gbin mir sicher wnen wir uns erstmal dafür endschieden haben fällt uns noch genug ein!


    aber ich bin wie egsat für ne lösung im stil von Bass... wer sich die mal anschaun möchte: das spiel ist kostenlos zum download... <- nicht illegal, sondern nach der ganzen zeit n de man es nur kaufehn konnte freewqare

  • Zitat

    Original von Agent Calavera
    ich sag jetzt einfach mal, als der einzige der hier ahnung von adventures hatt oO, was es alles so gibt!


    Ja...unser Held...;)


    Steuerung u. Invenatur wie aus der GrimE (MI 3).
    SCUMM-Style würde nicht nur mehr Spielzeit (und mehr flexibilität) bringen sondern auch das "Nostalgie-Gen" bei einigen "älteren" Spielern aktivieren welche dann an die guten Adventure-Zeiten Ende der 80er/ Anfang der 90er denken.


    -manuel

  • aja aber ich glabe da schätzt du die fans mehr ein.. ich bin ja selber so ein adventurefreak 8auch wenn ich eigendlich nicht das alter dazu hab), und unter adventrefans zhlt eigendlich nur dass es sich um ein advcentre handelt der rest ist nebensächlich... also meinst du ne steuerung mit soner münze oder so wre das beste?wie könnten ja mal abstimmen! aber erstmal lieber nicht oO



    ps: Ich wiess, ich bin euer held! ich bin so TOLL ud kenn mich so SUPER mit adventres aus das GIBT GARNET ^^

  • Wie ich sehe wurdeja nicht SO viel gepstet während ich am wochenende weg war... also hier mein dort endwickelter vorschlag: wir machen screenshots zu jeder steuerungs-art (nicht mit inventar, das machen wir hinterher ituitiv)... Also nicht so wies werden soll sondern nur shematisch, wie auch mein alötes scumm-menü... meinetwegen benutzt bart immer das Fenster... und dann stellen wir alle diese screens (mit untertitel wo es diese steuerungsart noch gibt) auf eine neue extra-seite dies nur ne bestimmte Zeit gibt, und da ist auch nen poll, welcher denn nun der beste wär... auf deutsch: wir lassenb einfachunsere fans endscheiden! (natürlich schreiben wir dzu, dass es nicht um das design sondern um die funkionalität geht, und dass die systeme wenn sie gewäht wrden nochmal grafisch überarbeitet werden...

  • ????


    ich denke alles ist einfacher als die Scmm-steuerung die wir im Moment anvisieren, und über die beschwert sich auch keiner...


    schtze ich werd mich mal an die Arbeit machen, was die screens angeht.. ich nehm einfachg den moes-bar-screen und mach da iommer verschiedene Steuerunge rein... wird scho aber erst muss ich ein paar andere sachen fertigmachen!

  • sou... ich wollt nochmal nachfragen ob agent schon die vorschau versionen gemacht hat, 2 hab ich ja schon gesehn (inc. scumm)!
    Wolln wir das im Team abstimmen oder von den Fans finde wir sollten das im Team machen dann ham wir keinen Druck von andern...
    heißt wenn pax es nicht hinbekommt sind die fans nur entäuscht das wirs dann doch nich gemacht haben...

  • Wie gesagt ich arbeite ja noch an den Steuerungsbeispielen, obwophl ich eigendlich im Moment meinen Schwerpunkt auf die Walk-animationen gelegt habe, aber ich werd das jetzt mal wieder ändern.. ich würd sagen wo wir die bilderdann schon haben können wir auch gleich die fans abstimmen lassen, so sieht man gleich ganz objektiv, was am beliebtesten ist....