Turnier zur besten Episode

  • Welche Variante und überhaupt dafür? 0

    1. Kann mich nicht entscheiden (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ja, Variante 2 (0) 0%
    4. Ja, Variante 3 (0) 0%
    5. Ja, Variante 1 (0) 0%

    Nachdem ich mich ein wenig auf englischen Simpsons-Boards umgesehen habe bin ich auf maggied.com auf ein recht interessantes Spiel gestoßen.


    Derzeit hätte ich auch Alternativen zur Originalform wie es auf maggied.com gemacht wird.


    Variante 1 (Original): Jeder kann eine Episode "sponsern" - also mit einer bestimmten Episode ins Rennen gehen. Es treten immer 2 Episoden in einer Umfrage gegeneinander an - das ganze funktioniert entweder direkt im K.O. System oder mit Tabellen und K.O. System


    Variante 2: Alle Episoden treten im K.O. System gegeneinander an - hierbei ist es unabhängig von Personen. Aber auch dementsprechend größer (> 300 Episoden).


    Variante 3: Die Episoden aller Staffeln kommen in jeweilige Gruppen (1.Staffel in Gruppe 1, 2.Staffel in Gruppe 2, usw.). Dabei werden im Tabellensystem zuerst von jeder Staffel die besten Episoden herausgefunden. Später machen dann die besten im K.O. System weiter.


    Ich glaube eins ist eindeutig - Voraussetzung sind Teilnehmer und Zeit (für mich und evt. andere Personen die bei der Verwaltung helfen).


    "Kämpfe" funktionieren so, dass in einem Thread in einer Umfrage jeweils eine Episode zur Wahl steht - die Episode mit den meisten Stimmen hat naturgemäß gewonnen.


    -manuel

  • Ich mag spiele und Matches und wäre deswegen interessiert. Leider habe ich aber nicht ganz genau den Sinn und die Regeln (werden sicher noch genau erklärt) verstanden.


    Ich muß mir z.B. eine Episode aussuchen, egal welche?, und die lasse ich dann gegen eine andere antreten? Aber wenn ich jetzt z.B. Homer in New York nehme, was eigentlich unumstritten die beste Episode ist, dann gewinne ich ja fast immer, oder?


    Vielleicht hätte ich eine Idee dazu, wie man es fairer machen kann: Alle Episoden werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Z.B. "Billige", "Mittlere" "Gute" und "Weltklasse". Durch Siege bekommt man dann Geld oder so und kann sich davon dann dementsprechend "teurere" Episoden raussuchen, die in einer besseren Kategorie sind. Am Anfang müssen natürlich alle mit den "billigen" Episoden kämpfen. So oder so ähnlich wäre meine Idee. Hoffentlich hats jemand verstanden? :D


    Ansonsten wäre ich für Variante 1 und ich würde mitmachen.

  • Ich finde Variante 1 am besten. Da es einfach ist, und leicht zu kapieren.
    Aber denoch finde ich das bei eins der Fehler auftreten könnte, dass die User nicht für die Folge alleine wählen, sondern eher den User den sie besser finden ihre Stimme geben.

  • Zitat

    Original von Demmler
    Ich mag spiele und Matches und wäre deswegen interessiert. Leider habe ich aber nicht ganz genau den Sinn und die Regeln (werden sicher noch genau erklärt) verstanden.


    Ich muß mir z.B. eine Episode aussuchen, egal welche?, und die lasse ich dann gegen eine andere antreten? Aber wenn ich jetzt z.B. Homer in New York nehme, was eigentlich unumstritten die beste Episode ist, dann gewinne ich ja fast immer, oder?


    Per Zufall im K.O. System treffen 2 Teilnehmer in einer Umfrage gegeneinander - jedes Boardmitglied kann sich dann eine Episode aussuchen und für diese Stimmen.


    Zitat

    Original von Demmler
    Vielleicht hätte ich eine Idee dazu, wie man es fairer machen kann: Alle Episoden werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Z.B. "Billige", "Mittlere" "Gute" und "Weltklasse". Durch Siege bekommt man dann Geld oder so und kann sich davon dann dementsprechend "teurere" Episoden raussuchen, die in einer besseren Kategorie sind. Am Anfang müssen natürlich alle mit den "billigen" Episoden kämpfen. So oder so ähnlich wäre meine Idee. Hoffentlich hats jemand verstanden? :D


    Natürlich könnte das ganze schon in diese Richtung weitergehen - so dass Teilnehmer "Billige" Episoden zugeteilt bekommen und dann mit diesen Episoden gekämpft wird. Außenstehnde (oder auch die Teilnehmer selber) könnten ja dann z.B. auch wetten und Einsätze machen (so kenn ich's z.b. von cs.gamer-scene.com mit dem net*bet System).


    Nur gibt's dabei halt 2 "Nachteile":
    Ich müsste dafür ein System aufbauen das weit über unser Board hinausgeht (teilweise zumindest).
    Wer teilt die Episoden in Klassen ein? ;)


    -edit-

    Zitat

    Original von Garf
    Ich finde Variante 1 am besten. Da es einfach ist, und leicht zu kapieren.
    Aber denoch finde ich das bei eins der Fehler auftreten könnte, dass die User nicht für die Folge alleine wählen, sondern eher den User den sie besser finden ihre Stimme geben.


    Ganz einfach - die Teilnehmer sagen mir ihre Episode per PN :D


    -manuel

  • Zitat

    Per Zufall im K.O. System treffen 2 Teilnehmer in einer Umfrage gegeneinander - jedes Boardmitglied kann sich dann eine Episode aussuchen und für diese Stimmen.


    Bleibt aber immer noch das Problem, dass ich immer Homer in New York nehmen könnte und dann immer sehr gute Chancen hätte zu gewinnen, oder? ;)
    Vielleicht könnte man es ja so machen, dass jeder jede Episode nur 1 mal wählen darf.


    Zitat

    Natürlich könnte das ganze schon in diese Richtung weitergehen - so dass Teilnehmer "Billige" Episoden zugeteilt bekommen und dann mit diesen Episoden gekämpft wird. Außenstehnde (oder auch die Teilnehmer selber) könnten ja dann z.B. auch wetten und Einsätze machen (so kenn ich's z.b. von cs.gamer-scene.com mit dem net*bet System).


    Finde die Idee gut :)


    Zitat

    Wer teilt die Episoden in Klassen ein?


    Ein ausgewähltes Gremium. Oder man könnte mal ein Vote machen, in dem alle 300 Episoden eingetragen sind und danach wird dann verteilt;)

  • Zitat

    Original von Demmler
    Ich muß mir z.B. eine Episode aussuchen, egal welche?, und die lasse ich dann gegen eine andere antreten? Aber wenn ich jetzt z.B. Homer in New York nehme, was eigentlich unumstritten die beste Episode ist, dann gewinne ich ja fast immer, oder?


    uhh der Fan spricht. unumstritten die beste Episode. tss.

  • Zitat

    uhh der Fan spricht. unumstritten die beste Episode. tss


    xx Ich habe z.B. gemeint. Homer in New York steht für die 5 - 6 Weltklasse-Episoden, die wohl jeder besser finden wird, als z.B. eine durchschnittsepisode der 10 Staffel.

  • Kurz nochmal ein paar Anmerkungen und Fakten:


    - Variante 2 fällt IMO eher weg weils im Gegensatz zu 1 und 3 langweilig ist.
    - Es wäre auch eine Überlegung wert (zumindest bei Variante 3 - bei großer Teilnahme auch bei Variante 1) als Turniersystem DoubleElimination zu verwenden (wer verliert ist nicht gleich draussen sondern spielt im Looserbracket weiter - Gewinner des Looserbrackets spielt gegen Gewinner des Winnerbrackets im Finale)
    - Als Bracket-System dasselbe wie maggied.com verwenden (bracketmaker.com)
    - Ausweitung des Turniers auf andere Communities (drts? S7G? shopper-board?) --> Nachteil: User die in mehreren Boards angemeldet sind können öfters stimmen abgeben


    Für mich muss außerdem ein gewisses Verlangen danach herrschen - es haben sicher schon mehr als 8 User diesen Thread gelesen (Umfrage) ;)


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Für mich muss außerdem ein gewisses Verlangen danach herrschen - es haben sicher schon mehr als 8 User diesen Thread gelesen (Umfrage) ;)


    Na ja, gelesen schon, aber vielleicht solltest Du das auch mal für Unwissende erklären, ohne mit Fremdwörtern wie "Bracket-System" oder "net.bet-System aus der cs.gamer-scene.com" um Dich zu werfen. ;) Wozu brauchen wir sowas, wenn es auch Umfragen hier im Forum gibt, bei denen man abstimmen kann? ?( So eine kleine Umfragerunde nach der besten Folge ist ja nicht schlecht, aber ich will hier kein Wettbüro aufmachen. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas


    Na ja, gelesen schon, aber vielleicht solltest Du das auch mal für Unwissende erklären, ohne mit Fremdwörtern wie "Bracket-System" oder "net.bet-System aus der cs.gamer-scene.com" um Dich zu werfen. ;) Wozu brauchen wir sowas, wenn es auch Umfragen hier im Forum gibt, bei denen man abstimmen kann? ?( So eine kleine Umfragerunde nach der besten Folge ist ja nicht schlecht, aber ich will hier kein Wettbüro aufmachen. ;)


    Die Idee ist für mich sowieso schon wieder verworfen :D ... ist mir viel zu groß :D


    Auf cs.gamer-scene.com ist gibt es ein eigenes System (genannt net*bet) bei dem man ein fiktives Geld bekommt und dann auf CounterStrike Spiele (oder wie vor kurzem auf das EM-Finale) wetten kann. Aber wie gesagt - eher unnnötigt.


    Ich bin ja noch immer dafür für jedes Match einen eigenen Thread hier zu machen mit Umfragen.


    Nochmal zum "Bracket" - bei "Double Eliminiation" spaltet sich das ganze dann in 2 Bereiche (Brackets) auf wo am Anfang alle im 1. Bereich starten und die Verlierer im 2. Bereich weiterkämpfen (so hat man mind. 2 Matches).


    Außerdem - wer etwas nicht versteht kann ja nachfragen - ich fress' ja keinen :D


    -manuel

  • Zitat

    Original von Belling
    > Gut, dann sag ich auch meine Meinung: Mich interessiert so etwas nicht und ich würde weder meine Stimme abgeben noch mitmachen. Ist irgendwie ein wenig sinnlos finde ich...


    FULLACK.


    ja, von turnieren hab ich derzeit auch genug...

  • Ich hätte riesig lust auf so ein Turnier. Am besten ist die Variante die Staffeln in Gruppen aufzuteilen! Wird das Turnier kommen und wann und wo?