War die DDR besser?

  • Hab da mal in einem anderen Forum einen Beitrag aufgeschnappt, der mich sehr stutzig gemacht hat, da es einige gab, die ebenfalls dieser Meinung waren, wenn auch nicht so extrem. Würde nun mal gern eure Meinung dazu hören.



    Hat mich schon sehr gewundert, dass es so eine Meinung gibt. Kann ja wohl nicht denen ihr ernst sein, oder? Immerhin wurden die Menschen ja überwacht, durften keine Meinung haben, nicht aus dem Land ausreisen und wurden schickaniert und unterdrückt. Wie können dann einige (oder sogar viele) behaupten, dass die DDR besser war?


    Es darf diskutiert werden. :))

  • Zitat

    Ich rede hier nicht von Systemen, sondern von Lebensqualität und die war in der DDR besser, so einfach ist das.


    Ihr im Westen habt doch unsere Ressourcen weggenommen, seien es Fachkräfte oder Aufträge gewesen. Alle grösseren Betriebe wurden durch den Westen übernommen und dann aufgelöst!


    oh bitte, gehts denn noch oberflächlicher?


    ich hab leider jetzt keine zeit ausführlich stellung zu beziehen, aber ich hab einen vorschlag:


    macht doch eure tolle DDR wieder auf, da gehts euch und uns bestimmt besser. vielleicht sag ich später noch was dazu und sage etwas wohl überlegteres :P

  • Also als Ex DDR'ler ( ohne große DDR Erfahrung ) möcht eich sagen dass ich überhautpnix an der DDR gut fand, außer das die Menschen miteinander ehrlicher und netter umgingen, und das die theoretische idee vom Kommunismus zwar schön und gut ist, aber nicht durchzusetzten. Deshalb glaube ich kaum das sie besser war

  • Zitat

    das die Menschen miteinander ehrlicher und netter umgingen


    die 5 leute die zufällig keine Stasispitzel waren?


    lächerlich. ddr war nicht besser. auch wenn ichs nicht wirklich selbst beurteilen kann. ist einfach so...


    aber wer will kann ja ne mauer hochzimmern.

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen
    Hat mich schon sehr gewundert, dass es so eine Meinung gibt. Kann ja wohl nicht denen ihr ernst sein, oder?


    ui ui ui, es gibt Meinungen von denen Träumst du wohl nur ... :rolleyes:


    Naja, der Sozialismus (Kommunismus, was auch immer) ist ja nur abgekackt, weil er von Pfeiffenwic**ern aufgebaut worden ist. (Ich will es ja nur mal geasgt haben)

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Nun gut ich hab zwar nur als kleines Kind in der DDR gelebt und somit nicht viel davon erlebt, aber ich denke, man kan nicht alles schlecht machen. Mag sein das die Führung der DDR nicht das wahre war, aber die Menschen in dem Land haben immer ihr bestes gegeben. Und manchmal kann ichs auch nicht nachvollziehen, wenn die Ostdeutschen so niedergemacht werden, als wären sie faul und würden nur von den Fördergeldern des Westens leben!
    Und die BRD auf der andern Seite ist übrigens auch nicht das wahre. Also aufhören sich gegenseitig schlecht zumachen wegen der Vergangenheit sondern auf eine gemeinsame, bessere Zukunft aufbauen!

  • dann aber bitte auch aufhören der vergangenheit nachzuheulen, mit ihren panzern, der stasi, ihren mauern, der FDJ, verordneten massenkundgebungen etc..


    sehr sehr vieles war schlechter in der Zone, also bitte, hört auf zu flennen.
    man kann jetz seit gut zehn jahren auch drüben einfach so seine wohnung verlieren und sitzt, statt wie früher verordnet an einem arbeitsplatz (Beispiel: 10 Leute für eine Stadthalle in einer mittelgroßen Stadt in der es 2 auch getan hätten) eben zu hause und tut nichts. dafür gibts jetz aber bananen, und zwar immer. wenn das nichts ist.

  • Zitat

    Hat mich schon sehr gewundert, dass es so eine Meinung gibt. Kann ja wohl nicht denen ihr ernst sein, oder?


    Zitat

    Original von Gummibaerchen


    Versteh ich jetzt irgendwie nicht.


    Ich fand's nur ein wenig naiv ...

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

  • Was soll überhaupt immer dieser Bananenquatsch? Dieser Witz hat doch schon einen Mega-langen Bart ...
    ... und trotzdem wird es immerwieder als so'ne Art Pseudo-Argument benutzt.
    Kein Mensch will das mehr hören!

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()

  • Zitat

    Ich fand's nur ein wenig naiv ...


    Was soll daran naiv sein. Rede bitte in ganzen Sätzen, dann kann man drüber diskutieren.


    Zitat

    Was soll überhaupt immer dieser Bananenquatsch? Dieser Witz hat doch schon einen Mega-langen Bart ...


    Wieso Quatsch? Für Bananen kann man schließlich jedes beliebige Genußmittel (bzw. teureres Grundnahrungsmittel) einsetzen.

  • ich find's quatsch darüber zu streiten, da es so WAR und wir das nicht ändern können.


    Fals jemand wider in die DDR möcht soll er doch edie Mauer auf dem Mond hochziehen und alle die die DDR "nicht so toll" fanden in ruhe lassen.


    das würde doch alle Probleme beseitigen... :jeck: :king:

  • dämlicher thread. habe nie in der ddr gelebt, und würde auch nie in der ddr leben wollen. nicht umsonst ist der staat wirtschaftlich vor die wand gefahren (sogar noch schlimmer als die brd jetzt)


    edit: Sebasto : zufrieden? ;)

  • An all jene die nie in der DDR gelebt haben:
    Glaubt ihr eine solche Diktatur wäre auch im Westen möglich gewesen?
    Was hättet ihr getan? Widerstand? Ihr?


    Um es auf die Spitze zu treiben: Glaubt ihr daß ihr im dritten Reich glühende und todesmutige Verfechter der Freiheit gewesen wärt?


    Meine Meinung: Unsere Überzeugungen sind nichts wert, die meisten von uns sind Opportunisten, richten sich nach der Mehrheit.
    Wir hätten alle begeistert "Heil Hitler" geschrien.

  • Zitat

    Original von Mitteloser FreundWir hätten alle begeistert "Heil Hitler" geschrien.


    Tja, keine Ahnung - als Normalbürger hätte Ich wohl keinen Wiederstand geleistet, denn Ich hätte auch nicht gewollt dass Ich auffalle - egal wie oder warum ...


    ... das ist das beste als Normalbürger in einer Diktatur oder Polizeistaat ist, einfach unauffällig und unpolitisch zu sein. Das gilt für das 3. Reich so wie auch für die DDR (und alle anderen Einparteiensysteme und Diktaturen dieser Zeit)

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."