• Was für seltsame Sachen kennt ihr da?
    Oder glaubt ihr selbst an irgendwas, was eigentlich völlig unerklärlich ist?


    Ein Freund von mir weigert sich, Zigaretten an einer Kerze anzuzünden.
    Dabei würde schliesslich jedes Mal ein Seemann sterben :rolleyes:


    Ich selber glaub nicht so an solche Sachen. Aber Freitag ist ja der 13. da wirds dann wieder so lustige in unserer Schule geben, die wegen jedem Mist an Unglück glauben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen
    Ich selber glaub nicht so an solche Sachen. Aber Freitag ist ja der 13. da wirds dann wieder so lustige in unserer Schule geben, die wegen jedem Mist an Unglück glauben. :rolleyes:


    Am Freitag schreiben wir 3 Stunden Deutschschulaufgabe und bekommen Zeugnisse. :]

  • ich persönlich glaub nich dran, meine mutter vor fast 18 jahren schon etwas mehr. einmal wehen angehalten und si war froh, als es nach 0 Uhr war und ich dann an einem Samstag am 14. zur Welt kam...

  • Oh oh, der Aberglaube... Ich hab da auch so Sachen, auf die ich achte. Wenn ich beispielsweise mit dem rechten Bein stolpere, gehe ich ein paar Schritte zurück und mache den selben weg nochmal, außerdem acht ich drauf, dass mir keine schwarzen Katzen über den Weg laufen. Ich weiß, dass es total gestört ist an sowas zu glauben.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Oh oh, der Aberglaube... Ich hab da auch so Sachen, auf die ich achte. Wenn ich beispielsweise mit dem rechten Bein stolpere, gehe ich ein paar Schritte zurück und mache den selben weg nochmal, außerdem acht ich drauf, dass mir keine schwarzen Katzen über den Weg laufen. Ich weiß, dass es total gestört ist an sowas zu glauben.


    hat sich bei dir der aberglauben selbst von alleine entwickelt oder wurdeste ein wenig geprägt von deiner Familie oder Freunden?

  • Nene, von selbst kam der Aberglaube nicht. Das mit dem Stolpern habe ich von meinem Vater. Der praktiziert das auch und von meiner Mutter hab ich auch ein paar Sachen z.B., dass man nur zwischen Totensonntag und 3 heilige Könige Weihnachtslieder singen darf, weil sonst jemand aus der Familie stirbt.

  • also das mit dem Stolpern kannte ich noch nicht und das mit den Weihnachtsliedern auch nicht.


    Mit Aberglauben bringe ich nur folgendes in Verbindung: Katze von links, zerbrochener Spiegel, unter einer Leiter durchgehen und Freitag der 13.


    hier mal nen lustiges bild zum Thema aus nem Buch von Karl Holtz, was ich mal rausgekramt hab:


    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Ich hab' mal gehört, dass das mit dem Spiegel und der Leiter daher kommt:
    Zerbrochener Spiegel:
    Früher waren Spiegel etwas kostbares und nicht alle konnten sich einen leisten, wenn der dann zerbrach, war das natürlich ein Unglück.
    Unter Leiter durchgehen:+
    Es könnte ja passieren, das dann gerade jemand auf der leiter steht und sie dann umfällt, und das ein Unglück wäre.


    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber denkbar wäre es ja. das würde heißen ,das nichts magisches oder so dahinter stecken würde.

  • Ich wollte noch ne kleine Geschichte nachtragen, die meiner Mutter am Freitag, dem 13. passiert ist.


    Sie hatte sich auch den ganzen Tag gefreut, dass ihr noch nichts schlimmes passiert ist. Bisher hatte sie fast jedes Jahr an diesem Tag Pech: Entweder wollte ich auf die Welt, oder sie hat ein Straßenschild nicht gesehen oder sie vergisst ihr Portemonaie beim Einkaufen und und und...
    Aber dieses Jahr wird sie sicherlich nicht vergessen.
    Meine Mutter arbeitet als Reinigungskraft in einer Klinik und war auch an diesem Abend auf dem Weg dorthin in der Staßenbahn.
    Ihr gegenüber saß ein junger Türke. Die Bahn hielt an der Haltestelle, der Türke sprang ruckartig nach vorne und da ist es passiert: Er hat meine Mutter von oben bis unten vollgekotzt. Ohne Scheiss!
    Der Türke rannte die Tür hinaus, gab draußen noch ein schnelles Handzeichen, dass er sich dafür entschuldigt und rannte weg. Bevor meine Mutter hinterherrennen konnte, um den Kerl zu fassen, schlossen sich auch schon die Türen der Straßenbahn und meine Mom musste in der misslichen Lage, in der sie sich befand, eine ganze Haltestelle ertragen. Ihre ganzen Klamotten waren vollgekotzt, sie stank natürlich, aber keiner aus der Bahn hatte ihr geholfen. Kein Taschentuch, kein Garnix.
    Auf Arbeit hat sie die ganze Sauerei natürlich erstmal provisorisch abwischen müssen und so hat sie weitergearbeitet. Auf dem Weg nach Hause nahm sie sich ein Taxi und musste für die fahrt nach Hause 38€ bezahlen, so weit war es. Zu Hause hat sie dann alle ihre Klamotten seperat waschen müssen und hatte sich geweigert, für den Rest des Tages bis 0:00 nicht aus dem Badezimmer rauszukommen, so unangenehm war ihr das. Ihre Jacke konnte nicht gerettet werden, der Fleck ging nicht mehr raus.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie sauer meine Mutter war, schließlich hätte der Türke den Schneid haben können, und ihr die Reinigung bezahlen können.
    Sowas Unangenehmes und Ekliges ist meiner Mutter noch nie passiert.



    Ihr seht also, wenn man sie am Freitag, dem 13. freut, das einem noch nix passiert ist, sollte man das lieber nicht so laut sagen.
    Denn noch beim Kaffeetrinken hat mein Vater zu ihr gesagt, sie solle sich noch nicht zu früh freuen.



    Irgendwie musste ich lachen, als ich das gehört habe aber schön ist es natürlich nicht.

  • meine mutter hätte mich fast mal "geschlagen" (ist das falsche wort), als ich ein par schuhe auf einen tisch gestellt habe... :rolleyes:


    ich persönlich bin nicht abergläubisch, aber kein normaler mensch geht doch unter ner leiter durch, bei der der durchgang nur sagen wir mal 50cm breit ist und daneben der ganze gehweg frei ist...

  • Zitat

    Ich hab' mal gehört, dass das mit dem Spiegel und der Leiter daher kommt: Zerbrochener Spiegel: Früher waren Spiegel etwas kostbares und nicht alle konnten sich einen leisten, wenn der dann zerbrach, war das natürlich ein Unglück. Unter Leiter durchgehen:+ Es könnte ja passieren, das dann gerade jemand auf der leiter steht und sie dann umfällt, und das ein Unglück wäre. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber denkbar wäre es ja. das würde heißen ,das nichts magisches oder so dahinter stecken würde.


    Dazu kann ich noch ergänzen, dass ich neulich bei Galileo gehört hab, dass das mit dem 13ten möglicherweise christlichen Ursprung hat. Es hängt mit dem letzten Abendmahl zusammen, weil es halt an einem Freitag war, und weil 13 Jünger ( Er hatte doch eigentlich 12?) bei Jesus saßen, wovon der 13te ihn ( glaub ich) verraten hat.
    Ich persönlich bin auch nicht abergläubisch, weil ich da irgendwie keinen Zusammenhang sehe, warum z.B. ein zerbrochener Spiegel Unglück bringen soll, und hab mir schon immer gedacht, dass das wahrscheinlich alles, genau wie das von mir angeführte Beispiel, von irgendwelchen alten Religionen und Kulturen kommt.
    Aber ich kenn da noch sowas, dass wenn ne schwangere durchn Schlüsselloch guckt und sich dann erschreckt, dass Kind an der Stelle nen Blutschwamm kriegt wo sie sich dann hinfasst ( z.B. am Gesicht)

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Original von theguy
    Es hängt mit dem letzten Abendmahl zusammen, weil es halt an einem Freitag war,


    ich religionshalbwissender würde behaupten, das war donnerstag, oder?
    freitag war ja schon exitus.

    Zitat

    Original von theguy
    Aber ich kenn da noch sowas, dass wenn ne schwangere durchn Schlüsselloch guckt und sich dann erschreckt, dass Kind an der Stelle nen Blutschwamm kriegt wo sie sich dann hinfasst ( z.B. am Gesicht)


    wer solchen aberglauben hat, ist entweder unter 5 oder nicht ganz zurechnungsfähig.

  • Zitat

    ich religionshalbwissender würde behaupten, das war donnerstag, oder?


    :doh: hast Recht! Aber dann wegen dem Todestag, also mit der Kreuzigung.


    Zitat

    wer solchen aberglauben hat, ist entweder unter 5 oder nicht ganz zurechnungsfähig


    :D Naja, also ne Freundin von meiner Mutter glaubt daran, und die ist anfang 50! Und zum Psychiater musste sie auch noch nie :D

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!