Welchen Dialekt oder Akzent findet ihr gut, welchen könnt ihr nicht leiden?

  • Zitat

    Obwohl, Hochdeutsch mit einem kleinen Hauch Bayern kann auch ganz süß klingen, so wie bei der MTV-Moderatorin Mirjam


    aucgh wen sie östereicherin ist (nix bayrisch) wirklich sehr süß... :love:


    Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener
    Lustig sind auch die Gegenden, wo man ch wie krrrrrr redet. Das kommt in der Gegend um Freiburg rum vor.


    hmm wie denn das? doch nur bei solchen sachen wie Christian. Liegt aber am r... ;)

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Zitat

    Original von Die Königin der Debilen


    du bist aber liebenswürdig.


    Hab den ganzen Thread durchgewühlt aber nicht diesen bösartigen Auspruch gefunden. Hat er wohl wegeditiert ...


    Naja ich sprech keinen Dialekt und mag auch keinen.

  • Zitat

    Original von SCusi
    Also ich wohn 15 km nördlich von Freiburg und ich wage zu behaupten, hier noch nie jemanden ein ch wie ein krrrrrr aussprechen gehört zu haben. Is' ne ziemlich strange Vorstellung, wie ich finde !


    Also ich kenne Leute aus Breisach (liegt ja ziemlich nah bei Freiburg) und die sprechen krrrrrrr. Wenn man jetzt noch mehr südlich fährt (ungefähr Richtung Lörrach), wird das noch ein bischen heftiger. as geht ja dann auch ins Allemannische rein.

  • ich find norddeutsch und kölsch ganz furchtbar... genauso wie diese leute aus diesen gegenden meinen (ursprlinglich angelernten) dialekt, das sächsisch.
    ich red abe rimmer brav hochdeutsch, sächsisch ertappe ich bei nur wenigen worten wie nackt=naggsch oder supermarkt=koofhalle..
    ganz weg werd ichs eh nich kriegen, aber ich versuchs, so gut wie es geht zu unterdrücken...
    mein freund übrigens kommt aus aschaffenburg (bayern, nahe hessen) und hat nen mischmasch, den er "hessisch-badisch-fränkisch" nennt...

  • ich übersetz einfach mal einen post ins obaboarischee (oberbayerisch):
    des machàn doch blohs de schwaizà buam. (à=hellere aussprache)


    und ins oidboarischee (altbayerisch):
    sowos macha doch blohs d' schwoiza buam, zefix.


    frängisch ka i leidda ned so guhd... vielleicht lern ichs noch

  • natürlich nervt des "echte" altbayrisch bestimmt jeden, mich auch, aber hassen muss man doch bayrisch nicht unbedingt, oder? ich selbst rede in dem forum immer hochdeutsch, außer ein paar redewendungen vielleicht, mir fällt grad keine ein.
    außerdem will ich ja verstanden werden :] und da wärs nicht grad klug, mit bayrisch daherzukommen.


    EDIT: mir ist grad aufgefallen, dass ich immer "grad" sage. es heißt "gerade".