Online oder nicht online?

  • 1.) Für die meisten ist diese Frage wahrscheinlich lächerlich, aber da ich mich mit den Techniken eines Forums immer noch nicht wirklich auskenne, stellt sich für mich folgende quälende Frage.


    Warum bin ich online, obwohl ich mich überhaupt nicht mehr im Forum aufhalte? Aufgefallen ist mir das natürlich nur an anderen Usern, da ich mich selber ja nicht mehr sehen kann, wenn ich nicht im Forum bin, aber ich gehe davon aus, dass das bei allen gleich ist.


    Nicht dass mich das sonderlich stören würde, aber ich fände es besser, wenn ein User nur dann als online angezeigt wird, wenn er sich auch wirklich im Forum aufhält.


    Warum also ist das so und kann man da technisch etwas ändern?


    2.) Da ich ein Statistik-Fan bin, wollte ich fragen, ob es noch weitere Statistiken für so ein Forum gibt, die man vielleicht einbauen kann. Es müsste ja nicht so offensichtlich in dem Kasten `Statistik` da unten eingebaut werden, aber vielleicht genauso wie bei dem `Zur Zeit sind xx Benutzer online.`. Dann könnten diejenigen, die sich dafür interessieren draufklicken und eine erweitere Statistik zu sehen bekommen.


    Vielen Dank,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Im Gegensatz zu früher ist die "Wer ist online"-Anzeige anscheinend nicht mehr "live" sondern wird in bestimmten Intervallen aktualisiert.
    Eine andere Theorie wäre, dass man erst aus der Liste verschwindet wenn das Cookie abgelaufen ist - ich hab mich da nicht so wirklich damit befasst sondern es einfach so angenommen.


    Statistik: Soviel ich weiß gibt's dafür Hacks - aber was willst du viel wissen? Mit solchen Dingen wie "Top 10 Poster" usw. endet das hier in einer Wett-Schreiberei.
    Ansonsten gibt's im ACP für uns die Möglichkeit Statistiken einzusehen wieviele Themen, Beiträge, Umfragen, PNs und Registrierungen es für einen bestimmen Zeitraum gibt. Wenn du daran interessiert bist kann ich sie dir gern mal schicken.


    -manuel

  • 1.) Ich denke das liegt an dem System. Du gilts glaub ich solange online bis du nach einer bestimmten Zeit keine Aktivität mehr hattest. In diesem Zeitfenster kannst du natürlich schon das Forum verlassen haben. Bin mir da aber nicht sicher. Nur ne Ahname.


    2.) www.mywbb.de Hier findest du ziemlich viel Hacks fürs WBB. Darunter auch jede Menge Statistiken.

  • Zitat

    ich hab mich da nicht so wirklich damit befasst sondern es einfach so angenommen.


    Gab es hier im Forum nicht sogar einen Entwickler des Systems?


    Zitat

    Mit solchen Dingen wie "Top 10 Poster" usw. endet das hier in einer Wett-Schreiberei.


    Nein, an so etwas bin ich nicht interessiert.


    Zitat

    Ansonsten gibt's im ACP für uns die Möglichkeit Statistiken einzusehen wieviele Themen, Beiträge, Umfragen, PNs und Registrierungen es für einen bestimmen Zeitraum gibt. Wenn du daran interessiert bist kann ich sie dir gern mal schicken.


    Ja, das kommt schon eher in die richtige Richtung. Oder zum Beispiel auch Zugriffsstatistiken, wie viele Beiträge heute insgesamt geschrieben wurden und wie viele User an diesem Tag online waren, oder wie viele Stunden heute User online waren. Allgemeine Forum-Statistiken eben. Das wäre doch vielleicht ganz nett zu sehen. Und dadurch, dass man es nur zu sehen bekommt, wenn man auf `Statistik` da unten klickt, würde es ja auch niemand stören, oder?


    Ist aber nur eine Anregung.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing


    Gab es hier im Forum nicht sogar einen Entwickler des Systems?


    Den gibt's noch immer - Troublegum :D


    Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Ja, das kommt schon eher in die richtige Richtung. Oder zum Beispiel auch Zugriffsstatistiken, wie viele Beiträge heute insgesamt geschrieben wurden und wie viele User an diesem Tag online waren, oder wie viele Stunden heute User online waren. Allgemeine Forum-Statistiken eben. Das wäre doch vielleicht ganz nett zu sehen. Und dadurch, dass man es nur zu sehen bekommt, wenn man auf `Statistik` da unten klickt, würde es ja auch niemand stören, oder?


    Ist aber nur eine Anregung.


    Falls wirklich Interesse daran besteht dann sollten wir aber zumindest eine Umfrage starten.
    Aber ich wäre stark dafür dann nur eine beschnitte Form des evt. vorhandenen Statistik-Hacks einzubauen.


    -manuel

  • Ich hab' mal eben nachgeschaut: Nach 15 Minuten Inaktivität wird ein User aus der "Wer ist online?"-Liste gelöscht. Ich denke, das reicht, weniger würde wahrscheinlich nicht viel bringen und nur die Performance herunterziehen. Oft klickt man sich ja durch die neuen Beiträge, surft oder chattet nebenher ein bißchen und guckt dann mal wieder aufs Board - in der "Wer ist online?"-Liste sieht das dann natürlich so aus, als wäre man eine Stunde lang dagewesen.

  • Wenn man das Browserfenster schließt oder die Seite wechsel wird nichts an den Server gesendet. Woher also soll er wissen wann keiner mehr Threads liest?


    Technische Lösung dieses Problems:
    Man wartet n Minuten und wenn bis dahin der Benutzer nichts mehr getan hat (geklickt bzw. neue Dokumente angefordert hat [=> Datenaustausch mit dem Server]), wird er wieder aus der Liste der onlineuser genommen.


    Als neues Problem ergibt sich, dass man länger (oder auch kürzer) als online angezeigt wird als man es ist.


    Das zu lösen wär nur durch ein JavaScript möglich:

    Code
    1. Wenn das Fenster geschlossen wird,
    2. ruf noch schnell in nem PopUp die Seite /bye.php auf und sag so dem Server, dass du gehst.


    Da ergibt sich wieder ein neues Problem:
    Viele User öffnen mehrere Fenster/Instanzen zum Betrachten des Forums.


    Daraus ergibt sich, dass alles was über die aktuelle Problemlösung hinaus geht alles nur noch komplizierter macht.


    Hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben.

  • Zitat

    Original von SCusi
    Belling : Wie war das dann vor dem Boardwechsel ? War das da auch so'n 15 Minuten Delay oder wie ?


    war es, nur dass man jetzt noch im ACP einstellen kann ob es auch 15 Minuten sein soll. Also man kann einfach einen beliebigen wert angeben.