Noch ein Auto auf dem Mars

  • Die Mars-Expedition der Amerikaner scheint sehr erfolgreich zu verlaufen, im Gegensatz zur europäischen. Hier wartet man immer noch auf die `Beagle 2`. Meiner Meinung nach, sollte man bei dem Ziel, auf dem Mars zu landen, zusammenarbeiten, auch wenn es schon immer ein Konkurrenzdenken gab, wer das All schneller und besser erforscht.


    Gestern sendete die `Spirit` erste Bilder und ich bin fasziniert. Allerdings wäre es mit diesem herrlichen, unverbrauchten Planeten wahrscheinlich genauso schnell vorbei, wie mit der Erde, sollte man ihn wirklich irgendwann besiedeln können. Ich denke, dass das irgendwann passieren wird und dann wird auch dieser schöne Planet wie die Erde zerstört.


    Da ich kein Weltraumexperte bin, würde mich persönlich interessieren, welche Bedingungen überhaupt erfüllt werden müssen, um den Mars für uns bewohnbar zu machen.


    Wie denkt ihr über die Bilder? Wird der Mars irgendwann von uns besiedelt werden und was würdet ihr davon halten?

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • wenn überhaupt, würde es noch jahrhunderte(/-tausende) dauern bis der mars bevölkerungsfähig ist.
    und dann glaube ich nicht, dass wir ihn "genauso kaputt machen wie die erde". die erde ist doch gar nicht, also kaputt schon, aber noch reparabel. (ihr wisst, was ich meine), und mit unserer späteren evolutionären erfahrung (8)) werden wir nicht so dumm sein, es beim mars soweit kommen zu lassen, dass wir alle sterben. aahhhhh!!! HILFE!!!!

  • Zitat

    Original von Matratze
    die erde ist doch gar nicht, also kaputt schon, aber noch reparabel.


    Dazu würde aber in etwa Club of Rome etwas ganz anderes zu sagen wissen. Nach deren Forschungsergebnissen ist das Ökosystem schon soweit beschädigt, dass die Erde schon bald unbewohnbar werden würde.


    Zitat

    und mit unserer späteren evolutionären erfahrung (8)) werden wir nicht so dumm sein, es beim mars soweit kommen zu lassen, dass wir alle sterben.


    History repeats itself.
    Glaubst du wirklich, die Menschheit lernt aus den Fehlern ihrer Vergangenheit? Und warum gibt es dann immernoch Rechtsradikale, Massenvernichtungswaffen, etc.? Weil eben nicht alle aus der Geschichte Konsequenzen ziehen. Und so würde das auch mit der Marsbevölkerung auch nicht besser enden. Obwohl, ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass die Menschheit das schaffen wird.

  • Ich freue mich, daß die Landung von "Spirit" so gut geklappt hat, und so ganz habe ich die Hoffnung in Sachen "Beagle 2" noch nicht aufgegeben - auch wenn es mittlerweile wohl sehr wahrscheinlich ist, daß bei der Landung etwas schiefgegangen ist.


    Früher war es in Sachen "Konkurrenzdenken" in der Raumfahrt in der Tat sehr schlimm, aber ich denke, heutzutage ist das nicht mehr so. Vor allem die Internationale Raumstation hat ja gezeigt, daß die Nationen durchaus bereit sind, zusammenzuarbeiten. Auch beim Mars war es eine US-Sonde, die den ersten Kontakt mit Beagle 2 herstellen sollte.


    Was eine mögliche Besiedelung des Mars angeht: Ich denke nicht, daß dies einmal Ziel der Menschheit werden soll, denn wir haben genug eigene Probleme hier auf der Erde. Erst wenn die einmal gelöst sind, sollte der Mensch auch in den Weltraum reisen und andere Welten besiedeln. Es ist auch Unsinn, den Mars in eine zweite Erde verwandeln zu wollen, da seine Anziehungskraft nicht hoch genug ist, eine dichte Atmosphäre auf Dauer zu halten.


    Eine bemannte Marslandung ist auch mit heutiger Technik durchaus zu bewerkstelligen, allein das Geld fehlt. Die Forschung mit unbemannten Sonden ist zwar etwas unflexibler, aber erheblich billiger. Ich schätze jedoch, wenn man das gesamte Budget der US-Rüstungsindustrie für die Raumfahrt ausgeben würde, wären bemannte Flüge zum Mond oder zum Mars keine Utopie mehr, und auch eine ständige Station wäre durchaus im Bereich des Möglichen.


    Aber wie gesagt, der Mensch sollte besser erstmal die bestehenden Probleme wie Kriege, Armut, Hunger, Krankheiten, Umweltverschmutzung usw. angehen. Ich bin ein großer Fan von Raumfahrt und Raumforschung und befürworte weitere Projekte in diese Richtung, aber wir dürfen dabei unsere eigene Erde nicht aus dem Blickfeld verlieren.

  • Zitat

    Vor allem die Internationale Raumstation hat ja gezeigt, daß die Nationen durchaus bereit sind, zusammenzuarbeiten.


    Naja, Zusammenarbeit schon, aber immernoch nicht sinnvoll... Wäre doch einiges logischer sie würden nicht nur die Raumstation zusammen bauen, sondern sie auch zusammen nutzen.
    Is doch absolut unnötig dass zb jeder sein eigenes Forschungslabor oben hat...


    Aber zum Thema: Is'n großer Schritt, den sie da vollbracht haben, einer Besiedlung stehe ich jedoch sehr kritisch gegenüber. Und die wird, wenn überhaupt, auch sehr inner Zukunft liegen...
    Sollen nu erstma mit ihrer Erforschung weitermachen...

  • [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,281120,00.html]Bush will Marsflug verkünden[/URL]


    `Die Kosten seien ebenso gewaltig wie das derzeitige Haushaltsdefizit der USA - gegenwärtig rund 500 Milliarden Dollar.`


    Da mich das Thema Weltraum sehr interessiert und ich unbedingt dabei sein möchte, wenn der erste Mensch den Mars betritt, muß ich leider Bush ausnahmsweise Recht geben. Die Eroberung des Weltraums kann nur von Vorteil sein, auch wenn das mit einer horrenden Finanzierung verbunden ist.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Das ist - gelinde gesagt - ein Witz. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn mehr Gelder in Raumfahrt und Wissenschaft gesteckt werden, allerdings war es gerade Bush, der den Etat der NASA in den letzten Jahren auf magere 15 Mrd. Dollar zusammengestrichen hat! Irgendwie mußte der Irakkrieg ja finanziert werden...


    Aber klar, dieses Jahr ist wieder Präsidentenwahl, und Bushs Stuhl steht mehr als wackelig da. Publicity à la Kennedy kommt da gerade recht, vor allem jetzt, nach dem Columbia-Unglück und auch den jüngsten Erfolgen der Marsmissionen.


    Es ist interessant, daß solche Projekte vor allem in schwierigen politischen Zeiten vorangetrieben werden - in den 60ern mußte man einen Trumpf gegenüber den Russen in der Hand haben, nun scheinen es aktuelle Konflikte im Nahen Osten und der "Kampf gegen den Terror" zu sein, deren die US-Bevölkerung wohl so langsam müde wird.

  • Zitat

    Warum?


    Nun, ohne die Erkundung des Weltraums gäbe es keine Raumfahrt. Und ohne Raumfahrt wäre die heutige Technik niemals so weit fortgeschritten, wie sie es ist. Und durch die weitere Erkundung des Weltraums werden sich sicherlich noch viel spektakulärere Innovationen ergeben. Natürlich hängt von der Raumfahrt noch viel mehr ab, aber so weit, dass ich alle Details kennen würde, bin ich mit der Materie noch nicht vertraut. Andreas allerdings kann meines Wissens ganze Essays über dieses Thema verfassen.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing


    Nun, ohne die Erkundung des Weltraums gäbe es keine Raumfahrt. Und ohne Raumfahrt wäre die heutige Technik niemals so weit fortgeschritten, wie sie es ist. Und durch die weitere Erkundung des Weltraums werden sich sicherlich noch viel spektakulärere Innovationen ergeben.


    Welche "Technik" meinst du?
    Ist es wirklich sinnvoll Millionen (oder besser gesagten Milliarden) in den Weltraum zu schießen damit man zuhause eine mit Teflon beschichtete Pfanne hat? (lässt sich IMO auch analog auf Kriege übertragen)


    Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Andreas allerdings kann meines Wissens ganze Essays über dieses Thema verfassen.


    Mit dem hab ich da ja scho öfters darüber geredet - da wird's schon langweilig :D


    -manuel

  • Zitat

    Welche "Technik" meinst du?


    Deinen Hochleistungscomputer, deine Internetverbindung, deine Satelittenschüssel, mit der du mehr als einhundert Programme empfangen kannst, deinen Sommerurlaub, den du aufgrund der detailierten Wettervorhersagen planen kannst und vieles, vieles mehr.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Manuel


    Mit dem hab ich da ja scho öfters darüber geredet - da wird's schon langweilig :D


    Äh, ja, deshalb lasse ich es hier auch mal bleiben. ;) Wen's interessiert, soll ein bißchen im Forum wühlen.


    BTW, gerade das berühmte Beispiel "Teflonpfanne" wurde nicht als "Abfallprodukt" der Raumfahrt entwickelt, dafür viele andere Dinge (Stephan hat ja schon einiges genannt).

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing


    Deinen Hochleistungscomputer, deine Internetverbindung, deine Satelittenschüssel, mit der du mehr als einhundert Programme empfangen kannst, deinen Sommerurlaub, den du aufgrund der detailierten Wettervorhersagen planen kannst und vieles, vieles mehr.


    - Hochleistungscomputer: IMO eher relativ
    - Internetverbindung: auch nicht ganz allein ohne Raumfahrt...
    - Satellitenschüssel: Hab ich keine ;)
    - Wettervorhersage: [Siehe Text gleich hier drunter]


    Ich hab prinzipiell kein Problem mit der "Raumfahrt". Das es Dinge wie z.B. Wetter und TV Satelliten gibt ist schon eine gute Sache - und die Erforschung von verschiedenen Dingen die auch mit der Erde zu tun haben.


    Allerdings sehe ich weniger(!) Sinn darin herauszufinden wie alt denn nun unser Universum ist weil ein Komet Staub hinter sich nachzieht.
    Ähnlich sehe ich es mit den amerikanischen Rovern - bei denen geht es (wie sie auch selber zugegeben haben) eher darum Bilder für's Publikum zu machen als wissenschaftliche Ziele zu erreichen.


    BTW weil's teilweise dazu passt...für alle die ORF2 empfangen (können)
    Der ORF gibt am Sonntag in 4 verschiedenen Dokumentation von 23'20 - 02'35 auf ORF2 "Die lange Nacht der echten Fälschungen".
    Folgende vier Dokumentation werden gezeigt:
    - FORGOTTEN SILVER
    - DIE WAHRHEIT ÜBER ÖSTERREICH
    - WANDA TURA - DIE KÖNIGIN DER LENKSTANGE
    - KUBRICK, NIXON UND DER MANN IM MOND


    Was zum Thema jetzt relevant erscheint ist die letzte Dokumentation über die es ja auch schon mal eine Diskussion gab - wer interesse daran hat - ich werde alle Dokumentation aufzeichnen...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Manuel
    Was zum Thema jetzt relevant erscheint ist die letzte Dokumentation über die es ja auch schon mal eine Diskussion gab - wer interesse daran hat - ich werde alle Dokumentation aufzeichnen

    Tu das, wenigstens die Sache mit dem "Mann im Mond"! :) 'ne DVD mußt Du mir diesmal nicht brennen, aber eine RM-Datei oder so würde ich mir schon herunterladen...

  • Ich hätte gern ein .rajfkasjfa File das kann man mit dem für nur 125$ runterladbaren Programm rajfkasjfa-view-home-cinema-for-h4xX0rs erstellen. Also mach mal!
    Ich nehm aber auch so nen uncooles Format

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,281158,00.html]Mars-Mobil hat Probleme beim Ausparken[/URL]


    Desweiteren hat die Spirit ein Teil des faszinierenden 360 Grad Panorama Bilds geschickt.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • da haste dir ja was eingehandelt (;


    ich bin ebenso wie die anderen beiden an der mond-doku interessiert, da ich, für die die's noch nicht wissen, dieses jahr ne seminararbeit zum thema bemannte raumfahrt schreibe und in 4 wochen ne kurz-arbeit + präsentation zur mondlandung abgeben muss... wäre also echt edel, wenn du dich dann ma noch bei mir melden würdest...

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich hätte gern ein .rajfkasjfa File das kann man mit dem für nur 125$ runterladbaren Programm rajfkasjfa-view-home-cinema-for-h4xX0rs erstellen. Also mach mal!
    Ich nehm aber auch so nen uncooles Format


    das sollte nur heißen, dass mir das das liebste format wäre. letzendlich ist es mir eigentlich fast egal welches format. ich habe halt nur interesse dadran :)