Groundhopping / Fußball live im Stadion / auf dem Sportplatz

  • Um mich auch außerhalb des Tippspielstammtischs mal wieder zu äußern und das Forum vielleicht wieder etwas mehr zu beleben, mal ein Thread zum Thema Groundhopping oder Live-Fußball im Allgemeinen. :)


    Es gibt ja doch einige sportinteressierte User hier, wer von euch geht denn auch regelmäßig ins Stadion oder auf die Dorfsportplätze, um Fußball in "echt" und nicht nur vom Sofa aus zu erleben?


    Als Groundhopper kann ich mich sicherlich nicht bezeichnen, da ich vorrangig nur die Spiele meiner beiden Vereine Schalke 04 und Rot-Weiß Erfurt besuche, aber wenn irgendwo in der Nähe interessante (oder auch weniger interessante) Spiele stattfinden, versuche ich auch soviele wie möglich davon mitzunehmen.


    So bin ich im Jahr 2011 bis jetzt auf immerhin 25 "Profi"-Spiele und ca. 15 Amateurspiele gekommen. (Wobei ich einfach mal alles ab 5. Liga aufwärts zu den Profis zähle, auch wenn das sicherlich nicht immer korrekt ist.) Wer bietet mehr? :D

  • Ob du's glaubst oder nicht, aber davon hab ich auch schon gehört. ;)


    Wieder nach meiner recht willkürlichen Einteilung:


    2010/11: 38 Profi, 21 Amateur (+8 Turniere, wie Hallenkreismeisterschaften oder Pokalendrunden)
    2011/12: 10 Profi, 0 Amateur


    Highlight der letzten Saison natürlich das 2:5 von Schalke im San Siro. Hervorzuheben auch ein 37:1 in einem C-Jugend-Spiel.
    In dieser Saison wohl das 3:0 von Erfurt gegen Jena bislang das beste Erlebnis, dafür aber auch schon 6 neue Grounds, zuletzt gestern das Rhein-Neckar-Stadion vom VfR Mannheim (Oberliga Baden-Württemberg gegen den FC Nöttingen) und heute das Stadion vom VfR Aalen (3. Liga gegen Erfurt), morgen kommt (hoffentlich) das neue Stadion von Mainz noch hinzu.

  • Ich schaue sehr gerne Spiele im Stadion, allerdings fast ausschließlich mit Beteiligung des Vereins meiner Gunst, der Spielvereinigung Fürth.


    2010/2011: 27 Spiele (24 in der 2. BuLi, 2 Regionalliga, 1 Testspiel)
    2011/2012: bisher 6 (3 in der 2. BuLi, 1 Regionalliga, 2 Testspiele)


    Das bisher schönste Stadion, das ich besucht habe, ist neben dem Fürther Ronhof meiner Meinung nach das Niederrheinstadion in Oberhausen. Sehr schönes Flair mit Lage direkt am Fluss, auch die Sicht ist trotz Laufbahn in Ordnung.

  • 24 von 34 BuLi-Spielen ist aber auch 'ne verdammt gute Quote.


    Zu den Stadien von Fürth und Oberhausen kann ich leider nichts sagen, aber das vielleicht nicht schönste, aber imposanteste Stadion ist für mich bislang auf jeden Fall das San Siro.


    Das absolut beschissenste Stadion, in dem ich bis jetzt war, ist eindeutig das Waldaustadion in Stuttgart. Vom Gästeblock aus kann man ca. ein Drittel des Spielfeldes nichtmal erahnen.


    Habe die letzten Tage mal ein bisschen Zeit investiert und konnte daher in den letzten 6 Tagen jeweils ein Spiel besuchen, wobei von der Kreisliga bis zur Bundesliga so ziemlich alles dabei war. :)

  • als wir richtung frankreich fuhren, sah ich ein flutlichspiel, wir hielten bei der nächesten möglichkeit an und ich schaute mir eine weile das spiel an und machte fotos. das turnier fand in sanremo und ventimiglia statt. gespielt wurde in 4 gruppen zu je drei mannschaften.


    • A.S. Carlin's Boys
    • A.S.Monaco
    • U.C. Sampdoria
    • F.C.Juventus
    • S.K. Slavia Praga
    • F.C.Inter
    • A.S.Reggina
    • C.F.C.Genoa
    • A.S.D Ventimiglia
    • A.S.D Figenpa
    • F.B.C.Savona
    • F.C.Ujpest


    das spiel was ich sah, fand im stadion von ventimiglia statt und es spielten f.c.b. savano - a.s. monaco 2:0


    http://www.carlinsboys.com/torneo.html

  • Das ist ja echt mal interessant. Bekannte internationale Vereine, ein Flutlichtspiel und das ganze auch noch völlig ungeplant, schöne Sache.


    Ich war am Samstag bei 4 verschiedenen Spielen (2 Jugendspiele, ein Regionalklasse- und ein Landesklassespiel), aber davon nur eines über die volle Spielzeit und auch nur dieses auf einem neuen Ground.
    Am nächsten Wochenende werden es wohl ein Eishockey-Oberligaspiel (Black Dragons Erfurt), das Drittligaspiel Saarbrücken - Erfurt und noch ein NOFV-Oberligaspiel am Sonntag werden.

  • Ja, der Sommer ist vorbei. Das stellt man hier im Norden recht schnell fest. Bin grad wieder angekommen nachdem ich beim Länderspiel gegen Belgien gestern war. Ich denke mal, dass ihr das in der Glotze verfolgt habt oder? Falls nicht, habt ihr hier die zentrale Info. Ganz gutes Spiel, blödes Gegentor natürlich, aber dafür waren unsere ersten beiden Treffer nur Sahne. Was Özil da gestern wieder gezaubert hat...zu geil!


    Das war mein erstes Nationalspiel und ich muss sagen, dass das wirklich eine andere Atmosphäre ist. Ist schon aufgefallen, als wir in die U-Bahn Richtung Stadion gestiegen sind, die direkt vor unserer Wohnung, die wir von diesem Anbieter hatten, eine Station hatte. Man steigt ein und sieht glückliche, zuversichtliche Gesichter aus der ganzen Republik im weißen Trikot, blöde Mützen und Tröten und lustigen, aber gänzlich unaggressiven Fangesängen. Von zu Hause und der HSV-Fangemeinde bin ich schlimmeres gewöhnt. Vor allem kam man an Spieltagen in die S-Bahn und es hat einfach nur nach Bier gestunken. Das wird hoffentlich nicht mehr der Fall sein, seit das Trinken in der Hamburger Bahn verboten wurde (siehe hier). Das ist aber auch schon so ziemlich das einzig wirklich positive daran :D

  • Man steigt ein und sieht glückliche, zuversichtliche Gesichter [...]


    Und das dürfte derzeit im Einflussbereich des HSV äußerst selten vorkommen. :D


    Das Spiel hab ich nicht gesehen, habe mir lieber Schweden - Niederlande angeschaut. Die beim Spiel vorherrschende Stimmung kann ich mir dennoch bestens vorstellen, hatte vor ein paar Wochen das zweifelhafte Vergnügen, mir das U21-Länderspiel Deutschland - Zypern anzugucken.


    Und dass die ganzen Asozialen beim Fußball Bier trinken, ist natürlich unerhört! Schlimmstenfalls fangen die ja dann auch noch an, so laut rumzugrölen, wirklich widerlich!


  • Nett geschrieben. Und entspricht leider auch komplett der Wahrheit.


    Das Wochenende war sehr erfolgreich für mich. Am Freitag das 8:0 der Black Dragons Erfurt gegen Schönheide, wobei die Atmosphäre bei 531 Zuschauern doch eine andere war, als bei meinem letzten Eishockeyspiel, der WM-Eröffnung 2010 auf Schalke vor knapp 78.000 Zuschauern. :D
    Am Samstag dann 15 Stunden Zugfahrt für 75 Minuten Fußball, aber wer sich auf die Deutsche Bahn einlässt, ist ja auch selbst Schuld... Der 0:2-Sieg von Erfurt in Saarbrücken war es aber dennoch auf jeden Fall Wert. Und zum Abschluss dann noch der 3:0 Heimsieg von Erfurt II gegen Auerbach am Sonntag. Perfekt gelaufen also, von drei zu-Null-Siegen an einem Wochenende wage ich ja normalerweise nicht mal zu träumen. :D

  • Schöne Sache. ;)


    Auf Schalke war ich im Frühjahr beim 1:1 gegen Nürnberg zuletzt. Und das nächste mal wahrscheinlich erst wieder in der Rückrunde gegen Leverkusen.
    Hannover ist ja dann fast ein Heimspiel für dich. Da war ich ein mal bislang, als Schalke Ende 2009/10 4:2 dort verloren hat. Extrem ärgerliche Niederlage, war aber bei knapp 15.000 Schalkern trotzdem ne recht gute Stimmung.


    Ich ärger mich immer noch, dass ich nächste Woche nicht beim Pokalspiel in Karlsruhe sein kann...