Hilfe! Explorer.exe kaputt!

  • Seid meine Schwester heute morgen ohne mein Wissen einfach so versucht hatte ICQ 5 zu installieren, dies nicht schaffte, daraufhin den MSN Messanger installiert und anschließende wieder deinstalliert hatte und sogleich ne neue IE Version draufgespielt hatte gibt es bei mir folgenden, echt beschissenen Fehler! :(


    Sobald ich den Windows explorer.exe öffene und mein Verzeichnis aufklappe gibt es eine fehlermeldung (siehe anhang).


    Hat einer eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann? :(

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Dies hatte ich auch mal. Das einzige, was bei mir geholfen hatte war eine Formatierung. Ich weiss, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber - so war es zumindest bei mir - das war der einzige Weg. Und ich habe mich über ein halbes Jahr lang mit dem Fehler rumgeschleppt. :rolleyes:
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich auch in diesem Zustand des Rechners die Daten noch sichern. Deswegen war es nicht ein allzu großes Opfer.


    Nunja, ich kann nur von meiner Sachlage berichten. Wenn gleich Leute angerannt kommen und schreien " Nicht formatieren, nicht formatieren! " , dann sollen sie das tun und eine andere Lösung vorschlagen. :)

  • Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich immer schwer, aber vermutlich stürzt der Explorer ab, weil irgendeins der installierten/deinstallierten Programme ein Icon/eine Symbolleiste in den Explorer integriert hat oder so. Vermutlich ist es das beste, die versuchsweise installierten Programme nochmal richtig zu installieren und dann ordnungsgemäß wieder 'runterzuwerfen. Vielleicht findet Google was: http://www.google.de/search?hl….exe+st%C3%BCrzt+ab&meta=

  • Zitat

    Original von Robert
    meine Diagnose:
    selbst schuld wenn man Microsoft "Super" IE benutzt.
    ...



    der explorer hat, bis auf einen teil des names und der firma, imo sehr wenig mit dem ie zu tun.


    kann jeder mal selber testen. im taskmanager explorer.exe beenden, so schliessen sich alle explorer-fenster und die taskleiste, aber alle ie-fenster sind weiter nutzbar.


    nun gibt es viele möglichkeiten die explorer.exe wieder zu starten, damit man die taskleiste zurückbekommt.

  • Zitat

    Original von comic book guy
    kann jeder mal selber testen. im taskmanager explorer.exe beenden, so schliessen sich alle explorer-fenster und die taskleiste, aber alle ie-fenster sind weiter nutzbar.


    oO Das wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist es nur bei Win98 so, aber jedes Problem, das mein IE hatte, führte automatisch zum Systemabsturz... :rolleyes:
    Deshalb nutze ich ja den Feuerfuchs. 8)

  • Der I.E. ist leider wirklich weitgehenst mit dem Windows Explorer verbunden (hab mich mal über Andreas Google links erkundet).
    ich versuch noch mal etwas, aber danach werde ich meinen Rechner wohl platt machen!
    Gott sei Dank ist es der alte, den ich nur für´s Internet benutze.


    Andreas : Wäre lieb, wenn du mir mal ne Mail schickst, wie das mit der parallel Installation damals funktioniert hat. Hab noch Partitions magic usw...

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ja, der Windows Explorer und der Internet Explorer benutzen weitgehend den gleichen Code. Man kann mit dem Windows-Explorer im Internet Surfen, und man kann sogar im Internet Explorer die Ordnerleiste links einblenden, um auf Dateien zuzugreifen (Du könntest ja mal versuchen, ob's dann auch abstürzt).


    Was willst Du parallel installieren, Windows ME und Windows 98? Oder 2000?

  • Andreas : Am liebsten XP! ;)
    Ne Scherz,


    wie früher halt 2000 zum Arbeiten und 98 zum Spielen. Zuerst 98 installieren und darauf dann 2000, oder? Naja, wie gesagt, würde mich über eine Mail freuen...

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ok, ich schreib' nachher mal eine kleine Anleitung... Sichere schonmal alle wichtigen Daten, soweit möglich/nötig und besorge Dir evtl. noch aktuelle Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte usw. (natürlich jeweils für 98 und 2000).

  • Zitat

    Original von KANG
    Andreas : Am liebsten XP! ;)
    Ne Scherz,


    wie früher halt 2000 zum Arbeiten und 98 zum Spielen. Zuerst 98 installieren und darauf dann 2000, oder? Naja, wie gesagt, würde mich über eine Mail freuen...



    immer zuerste das ältere windows installieren. sehr simple regel.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ich hatte eben so einen ähnlichen fehler, runtime error, untere win leiste weg.
    ich habe win 2k, kann ich das wieder beheben ohne reboot?


    ich denke ich habe einen virus. super.


    hast du ein virenprog, welches möglicherweise einen onlinescan ermöglicht?

  • Was kann deine Distribution besser als mein XP? (=

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(