[Spoiler] Gesamtbetrachtung S16

  • Über weite Teile der Staffel hatte ich eigentlich eine eher negative Gesamtmeinung eingeplant, die letzten 7 oder 8 Folgen waren nun aber erstaunlich gut gelungen. Trotzdem sind zumindest die ersten 2/3 der Staffel insgesamt gesehen IMO merklich schwächer als S15.


    Hier noch einige Anmerkungen dazu (was aber eigentlich auch nur die Anmerkungen aus den einzelnen Kurzkritiken wiederholt.)


    Ein Problem der Staffel scheint mir eine gewisse Unsicherheit in Stil und Niveau des Humors zu sein - in manchen Folgen schien man sich unsicher gewesen zu sein, welche Zielgruppe man zufriedenstellen soll. Das zeigte sich vielleicht besonders deutlich an "Goo Goo Gai Pan", die ihre potentiell interessante Charakterhandlung durchaus gekonnt mit Charakterhumor und satirischem Kommentar hätte verbinden können.


    Leider bringt man aber als unnütze Komponente Krudheiten und Hau-den-Humer-Humor nach Scully-Schema rein, was dem Plot nichts bringt, der ohnehin recht braven Satire Zeit wegnimmt und das Charakterpotential Homer/Selma zugunsten visuellen Unfugs nur wenig nutzt. Einen recht ähnlichen Effekt sehen wir in der IMO arg mißlungenen "Mobile Homer", die ihre leblose Homer/Marge-Beziehungskrise mit blutigen Krudheiten, gelbem Chaos und einem S11/S12-Schluß "aufzupeppen" versucht.


    Und das sind Dinge, von denen ich nach S15 irgendwie erwartet hatte, daß wir sie hinter uns gelassen haben. Nach Al Jeans Aussagen, daß Homer als Charakter sympathisch bleiben soll, war ich auch über die merkliche Jerkass-Tendenz in S16 eher erstaunt. Zum Ende der Staffel hin kam zwar das Kindliche/Komplexere wieder mehr zum Tragen, allerdings haben die vorherigen Pausenclown-Folgen störenden Effekt.


    Wie schon öfter gesagt, hatte auch die Lisa-Charakterisierung in S16 ein gewisses Problem. Nach lebendigen S15-Folgen wie "President Wore Pearls", "Milhouse Doesn´t Live Here Anymore" oder "Fraudcast News" wurde Lisa in S16 stärker zum stereotyp wirkenden Moralapostel. Das tritt häufiger auf, die ansonsten recht amüsante "Pranksta Rap" als nur ein Beispiel. Negative Rollen sowohl für Bart, als auch für Lisa hat die arg mißlungene "Clear Day". Lisas Rolle wurde nun im letzten Drittel der Staffel aber auch wieder merklich besser und komplexer.


    Um auch Positives zu sagen: was man S16 u.A. zugute halten kann, ist, daß sie sich mit einigen Folgen durchaus an kontroverse Themen gewagt hat und diese Themen an die Mainstream-Öffentlichkeit gebracht hat - hier sind "Marrying" zum Thema Homosexuellen-Ehe und auch "Holy Guest Star" zum Thema Kirche/Konfessionen zu nennen. Nicht ohne Abstriche, aber wir haben hier und in einigen anderen Folgen durchaus Schärfe, Subtilität, Hinterfragung und (subversiven?) Einfallsreichtum.


    Serien wie SP mögen das mit mehr Schärfe tun, OFF ist aber immer noch die Serie, die solche "issues" an die Primetime-Öffentlichkeit bringt und daher sind semi-gewagte Folgen wichtig und nicht zu unterschätzen. In diesen Bereich fällt übrigens auch die letztjährige "Bart-Mangled Banner", die IMO teilweise zu Unrecht auf sehr negatives Echo stieß.


    Humoristisch hat die Staffel auch manch guten Einfall, leider ist das Niveau aber recht schwankend. Neben jenen guten Ideen hat die Staffel im Vergleich zu S15 eben auch wieder eine Rückkehr zu visuellen Krudheiten und Blutszenen gebracht (Montys ausgespuckte Lunge und Homers Hand im Shredder als zwei Beispiele). Generell ging die Tendenz wohl auch etwas in Richtung gelbe Spaßfamilie - und als reine Spaßfamilie ohne solides Storytelling sollte man OFF nur sehr selten verwenden.


    Notenmäßig will ich mich ohne längere Reviews noch nicht festlegen. Zu den besten Folgen dürften "Sleeping With the Enemy" und "A Star is Torn" (mit Lisa-Bonus) gehören, mit zu den schlechtesten Folgen Material wie "Hail Mary Pass", "Mobile Homer" und "Clear Day". Es bleibt noch zu hoffen, dass das bessere letzte Drittel der Staffel prägend für S17 und den kommenden P-Code sein wird.


    Um weitere Kommentare wird gebeten. Zu Themen wie etwa Gaststars oder Marge-Lastigkeit der Staffel habe ich nun gar nichts gesagt, vielleicht will das ja jemand anderer machen. Nach all dem Gerede von Halbzeit und Potential ist es natürlich auch interessant, wie diese Ankündigungen im Kontext mit S16 zu sehen sind.


    Chris


    P.S. Weiß zufällig jemand, ob Al Jean auch in S17 Executive Producer bleibt? Das wäre eine ziemlich lange "Dienstzeit" am Stück, ich habe aber bisher auch nichts Gegenteiliges gehört.

  • FABF23 Treehouse of Horror XV (3-4)
    Nicht herausragende Halloween-Episode, aber immerhin besser also jene aus Staffel 15, 13 und 12.


    FABF20 All's Fair in Oven War (4)
    Nette Thematik, etwas miese Witze und recht miese Charakterisierung.


    FABF19 Sleeping with the Enemy (2)
    Unumstritten das Highlight der Staffel.
    Hätte sicherlich auch auf eine 1 schaffen können, wenn einige Szenen sauberer gewesen wären, mehr Stil drin gesteckt hätte und das Ende nicht so banal gewesen wäre.


    FABF22 She Used to be My Girl (4-5)
    Eine wirklich miese Episode, ohne wirklich tieferen Sinn, mit neuen, unnötigen Charaktere und schlechter Aufmachung. Auch diese übetriebene Action ist sehr unpassend.


    FABF21 Fat Man and Little Boy (2-3)
    Schöne Homer-Bart-Lisa Beziehungs-Episode mit vielen guten Witzen und sehr zufriedenstellenden Handlungssträngen.


    FABF16 Midnight Rx (5)
    Eine wirklich langweilige und miese Gag-Episode, die wirklich keinerlei Anspruch bietet. Nur die Szene mit Neds Kanada-Ego war wirklich witzig!


    GABF01 Mommie Beerest (3)
    Neben "Moe Baby Blues" eine der besten Moe-Episoden seit Jahren. Auch Marge hat mir sehr gefallen, sehr menschlich und nicht überspielt.


    GABF02 Homer and Ned's Hail Mary Pass (5-6)
    Schwachsinniger Anfang, sinnloser Mittelteil, unspektakuläres Ende. Diese Episode ist wirklich ein Rückfall seit Staffel 13!


    GABF03 Pranksta Rap (3)
    Mich haben die vielen Rapper (Gott sei Dank) nicht großartig gestört. Schöne Charakterisierung und fast alltägliche Geschichte mit einem, nun ja blöden Ende. Genial war auf jeden Fall der Subplot mit Wiggum.


    GABF04 There's Something About Marrying (4)
    Ein interessantes Thema anzusprechen reicht einfach nicht, um gut zu sein. Nervende Homer Quälerei und ein echt doofes Ende. Gute Szene war aber Homer, der sich selbst heiraten will - ist Geschmackssache! ;-)


    GABF05 On a Clear Day I Can't See My Sister (3-4)
    Lustige Gag-Episode mit viel Schwachsinn, einer unpassenden Lisa-Charakterisierung und, dass muss man so sagen, ein Ende alá Futurama. Schwaches Mittelmaß!


    GABF06 Goo Goo Gai Pan (4)
    Wie oft erwähnt: Dumme Simpsons-Fahren-Ins-Ausland Episode ohne wirklichen, satirischen Tiefgang. Homerprügelszenen waren unnötig, Ende war offen und für weiteren Schwachsinn belassen.


    GABF07 Mobile Homer (5)
    Einfach nur "Autsch"! Homer, in seiner schlechtesten Rolle!


    GABF08 The 7 Beer Snitch (3)
    Homers neuer Job, nicht gerade ausgefallen, aber die Episode war okay, wirklich ganz okay.


    GABF12 Future-Drama (3-4)
    Soo viele tolle Szenen verschenkt! Tolle Bezüge auf andere Zukunfts Episoden, aber reichlich miese Tatsachen mit annehmbaren Witzen. So viel mehr hätte man draus machen können. *seufz*


    GABF10 Don't Fear the Roofer (4)
    Tolle Idee, nette Charaktere - aber verschenkt!


    GABF11 The Heartbroke Kid (3-4)
    Gutes Thema, annehmbar umgesetzt, einiges unnötiges, aber "99 Luftbalons" von Homer gesungen - das rult!


    GABF13 A Star is Torn (2)
    Weiterer Highlight der Staffel, mit leider weniger Satire als ich erwartet hatte, ein bisl zu viele fiese Szenen, aber tolle Lisa-Homer-Handlung mit sehr viel Gefühl und tollem Gesang von Lisa!


    GABF14 Thank God It's Doomsday (4-5)
    War zwar lustig, aber ehrlich: Was zum Teufel sollte DAS denn?


    GABF15 Home Away From Homer (2-3)
    Sehr angenehme Episode mit einigen petrsönlichen Kritikpunkten, auf die ich nicht weiter eingehen möchte!


    GABF09 The Father, the Son, and the Holy Guest Star (3-4)
    Ganz nett, aber letztendlich beinhaltet die Episode einiges, was schon mal dagewesen war.



    Nach Noten geordnet wäre das:


    FABF19 Sleeping with the Enemy (2)
    GABF13 A Star is Torn (2)
    FABF21 Fat Man and Little Boy (2-3)
    GABF15 Home Away From Homer (2-3)

    GABF01 Mommie Beerest (3)
    GABF03 Pranksta Rap (3)
    GABF08 The 7 Beer Snitch (3)
    GABF05 On a Clear Day I Can't See My Sister (3-4)
    FABF23 Treehouse of Horror XV (3-4)
    GABF11 The Heartbroke Kid (3-4)
    GABF09 The Father, the Son, and the Holy Guest Star (3-4)
    GABF12 Future-Drama (3-4)
    GABF10 Don't Fear the Roofer (4)
    FABF20 All's Fair in Oven War (4)
    FABF22 She Used to be My Girl (4)
    GABF04 There's Something About Marrying (4)
    GABF06 Goo Goo Gai Pan (4)
    GABF14 Thank God It's Doomsday (4-5)
    GABF07 Mobile Homer (5)
    FABF16 Midnight Rx (5)
    GABF02 Homer and Ned's Hail Mary Pass (5-6)



    FAZIT: 4 guten Episoden stehen 9 schlechte gegenüber. Wirklich eine miese Quote. Da war Staffel 15 auf jeden Fall besser! Es muss endlich weiter bergauf gehen!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CargoOfDarkness ()


  • Ein bisschen mehr Erklärung zu diesen Episoden wär' nicht schlecht, zum einen, weil ich mit manchen Wertungen nicht übereinstimme und zum anderen, weil die von dir vergebenen Noten oft nicht so recht zu dem kurzen Text dazu passen. "Eine der besten Moe-Folge seit Jahren" bekommt nur eine 3?
    Ich für meinen Teil bin mit S16 ziemlich zufrieden. Zwischendurch dachte ich zwar mal "Oh je, was ist denn jetzt los?", aber die letzten 6, 7 Folgen haben mich dann doch vom Gegenteil überzeugt. Zu den besseren Folgen zähle ich u.a. "Sleeping with the Enemy", "Future-Drama", "Fat Man und Little Boy", "Thank God It's Doomsday", "Home Away From Homer" und vielleicht "Marrying"; zu den schlechteren gehören v.a. "Hail Mary Pass", "My Girl" und "Mobile Homer" und selbst an diesen kann ich noch etwas Gutes finden. Demnächst werde ich mich zu einigen Episoden und zu S16 insgesamt vielleicht noch näher äußern.

  • Bartimaus : Warum passen meine Beschreibungen nicht zu den Noten? Die beste Moe Episode ist nicht gleich eine der besten Simpsons-Episoden, wobei ich sagen muss, dass ich Moe ja eh nicht sonderlich mag.


    Und bei dem Schwachsinn von "Thank God, It´s Doomsday" kann ich gar nicht verstehen, wie du da auf so eine Lobpreisung kommst. An was legst du den die Bewertung der Episoden fest? An der Anzahl Homer´s verrückter Halluzinationen? *scnr*


    Aber ja, schreibe mal ein paar Noten nieder, damit wir vergleichen können. ;)


    Und wenn du fragen zu meinen Bewertungen der Epis hast, frage bitte genauer!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • okay, bitte:


    "Sleeping with the Enemy"
    Das mit dem Ende versteh' ich ja, aber was meinst du mit unsauberen Szenen und was hätte "mehr Stil" gebraucht?


    "Fat Man and Little Boy"
    Du gibst der Episode eine 2-3, im Text dazu findet sich jedoch nichts Negatives. Warum keine 1+?


    "Midnight RX"
    In meinen Augen nicht wirklich eine Gag-Folge, eher eine (gute, wenn auch nicht grandiose) Satire/Abenteuer-Folge.


    GABF01 Mommie Beerest (3)
    Auch hier findet sich nichts negatives, was eine 3 rechtfertigen könnte.


    GABF03 Pranksta Rap (3)
    Wegen dem Ende eine 3? Oder gibt es noch andere Gründe?


    GABF04 There's Something About Marrying (4)
    Doofes Ende okay, aber Homer-Quälereien gab's ja nun nicht ganz so viele und die wenigen stören IMO wenig. Ausserdem wird, wie du schon sagtest, ein interessantes Thema angesprochen und es kommen schön beide Seiten des Konflikts zu Wort. Auch schön, dass man auf Smithers und Ned in dieser Folge verzichtet hat. Und dann wär' dann noch die interessante Charakterisierung von Marge etc. Die Episode hat natürlich auch Schwächen, aber dazu werd' ich mich vielleicht demnächst in einem längeren Review äußern.


    GABF06 Goo Goo Gai Pan (4)
    Okay, es ist ja nicht schlimm, dass du die Episode nicht magst, aber sie als "noch so eine Simpsons-im-Ausland-Folge" zu bezeichnen?! Man hat mit dem Homer-Selma-Plot durchaus versucht, mehr als das zu sein. Ob das nun gelungen ist, darüber lässt sich streiten.


    GABF12 Future-Drama (3-4)
    Unter miesen Tatsachen kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Und was genau hätte man denn besser machen können? Wie gesagt, mir gefällt sie sehr gut (2-beste nach "Sleeping") und wäre ebenfalls noch ein längeres Review wert.


    GABF14 Thank God It's Doomsday (4-5)
    Was sollte was denn?! Eine gelunge, witzige Religionsfolge mit überraschend guter Lösung des "Homer im Himmel"-Problems und einem schönen "Traum- oder doch nicht?"- Ende samt der leicht übersehenen "letztes Abendmahl"-Referenz in Moes Bar. Auch hierzu werd' ich mich vielleicht nochmal näher äußern. Also von "verrückten Halluzinationen" und "Schwachsinn" kann hier wirklich nicht die Rede sein. Kann's sein, dass du die Folge zum Teil gar nicht verstanden hast?

  • Eine gute Diskussion, Bartimaus, das muss ich sagen! ;)


    Also fang ich mal an:


    "Sleeping with the Enemy" – Diese Episode verdient “nur” eine 2, weil ich auch zum Teil beide Augen zugedrückt habe, soll heißen nur sehr gelassen kritisiert habe. Aber eine 1 hat diese Episode nicht verdient, auch wenn eigentlich „alles okay“ war. Sie hat viele tolle Szenen, aber auch nicht herausragend. Die Witze sind gut, aber hinterlassen aber nicht einen so guten Eindruck wie viele ältere Episoden. Homer, der Lisa zeigt, wie man ihn zeichnet und Nelson, der in der Nacht gefühlvoll singt sind die besten Szenen, der Rest ist eben... mh Rest. Einzelne Ulk-Szenen, die sich um Nelson drehen, um den sich Marge gut kümmert. Unsaubere Szenen waren in meinen Augen die übertriebene Wiggum Szene, Nelson, der wie ein Tier frisst, überall Moe, Nelsons Mutter und auch der Auftritt seines Vaters. Die Geschichte, warum er verschwunden ist war auch unapetitlich und weit hergeholt. Auch das „alles wieder Okay“-Ende finde ich einfach stillos.
    Und das ist meine Meinung.


    „Fat Man and Little Boy“
    Die Episode war ein, wie du sie nennst “Gag-Episode”. Das reicht lange nicht aus, wenn die Charaktere etwas anders sind, kein tiefere Sinn dahinter steckt und ein schlichter Aufbau vorgegeben ist. Was mir auch nicht gefällt sind die verlängerten Fantasien der Simpsons (hier, die Bergsteiger), Bart, der sein Spielzeug einfach verbrennt, schon wieder ein neuer Charakter, der auch einen sonderlichen Charakter hat. Und die Lösung zu Barts Problemen, Homer einfach mit einem explosiven Kernreaktor zu drohen – wirklich nicht ernst zu nehmen.


    "Midnight RX"
    Standart Storyline: Simpsons besuchen Attraktion und dort wird nur rumgealbert, Homer bekommt neben seinem Job wieder einen Beschäftigung, es geht um Mediakamente und das Thema wird nicht ernsthaft angegangen. Ich habe auch eigentlich nur einmal gelacht, der Rest war mies, so wie das Video mit Dr. Hibbert, Mr. Burns Flucht in dem altertümlichen Fluggerät, Homer, der sich die Fingerabdrücke abschleift, kanadische Grenze mit mexikanischer verwechselt, Simpsons stopfen sich sinnlos Medikamente rein, Smithers allergische Reaktion und und und... einfach doof.


    „Mommie Beerest“
    Zu viel Moe, zu viel cartoonreife Gags, jemand stirbt und wird auf dem Boden gelassen, Marge beschäftigt sich nur mit Moe, der verrückte Itchy und Scratchy Park, die Aktion am Flughafen, Moes sinnloses Geschwärme für Marge.
    Natürlich hat die Folge schöne Szenen, wie der animierte Film, Homers Posaune oder die „Beerdigung“ von Moes Bar. Aber die Epis ist ja eine der besseren der Staffel.


    „Pranksta Rap“
    Klar gibt es noch andere Gründe: Die Epi ist purer Standart. Aber das jämmerliche Ende kann halt schon eine ganze Note ausmachen. Auch die überzogene Frisbee-Szene mit Milhouse und Homers Beweisverbrennung war sinnlos. Außerdem gibt es ja in der Episode eigentlich so gut wie keine Atmosphäre.


    “GABF06 Goo Goo Gai Pan”
    Der Plot war grausam. Jede Menge schlechter Szenen die alles, aber auch alles nach unten ziehen. Ich will das mit Burns Lunge, Homers Verprüglung und Herz gar nicht erst erwähnen. Oh, mh!


    GABF12 Future-Drama (3-4)
    Okay, die Bewertung dieser Episode kommt rein aus Geschmackssache, außerdem ist „Lisas Hochzeit“ um Längen besser. Da ich mir Bart und Lisas Zukunft und überhaupt aller Springfielder ganz anders vorstelle und wünsche, gibt es halt für viele Szenen ein Minus. Homer rennt gegen den Kamin, intelligente Kotze, Nelson schwängert Charry und Terry, Ralphs Halluzinationen, Homer in einem Unterwasserhaus (was ein dummer Scheidungsgrund), Klon-Moe, Muskelprotz-Milhouse dreht durch, Krusty (ein Entertainer) hat Dates mit Marge, Smithers nimmt Drogen gegen Homosexualität, fliegende Austern und Moe Klon-Spinne (ich hasse diese Surrealität, auch in Futurama) und noch viel mehr Unsinn...
    Vor allem fand ich die vermieste Milhouse-küsst-Lisa-fast-Szene zu schade. Mich nervt es, dass Milhouse immer als Frauen-Loser dargestellt wird, dabei konnte er doch Sympatie zu Samantha aufbauen. Aber das ist wohl in den voll krassen neuen Episoden wohl net mehr autentisch. :( Er macht ja anscheinend schließlich ihr Leben kaputt... pfff, er ist doch nur noch ein Running-Gag wie Hans Moleman... :(
    Natürlich hatte die Episode auch ein paar Lacher: Foto von Maggies Autounfall, ein emotionaler Bart möchte Heiraten, Bender im Auto von Bart und Homer, so wie der Anfang mit Professor Frink.
    Hoffentlich verstehst du jetzt endlich die Wertung.


    „Thank God It's Doomsday”
    Gelungen? Ich bitte dich. Wer will schon Bart und Lisa sehen, die sich die Haare abrasieren, Homer, der mal wieder von einem Film beeinflusst wird und hysterisch ist, ein Wal, der mit dem Helikopter getragen wird und vom Captain gejagt wird, ein ganzes Viertel der Episode mit Homers wirren Traum: Lässt im Himmel Köpfe explodieren, ein totales Durcheinander macht und das alles ganz ohne Symbolik. Für mich gabs da wie immer bloß ein doofer Springfield Mob, der wie die Schild-Bürger ihrem kahlköpfigen Anführer nachrennen. Doof! :O

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Als Anmerkung zur Benotung von KANG: ich bin generell kein Freund von Folgenbenotungen mit ein-/zweizeiliger Begründung. Meine Kurzkritiken zu S16 sind etwa 2 Absätze je Folge und auch das ist mir noch zu kurz für eine schlüssige Notenvergabe. Ich warte deshalb mit exakten Noten immer bis zum langen Review nach der deutschen Ausstrahlung.


    Was ich bei deinen Noten etwas erstaunlich fand: du schreibst in der Antwort zum "Kritische Mitte"-Thread, daß du einen deutlichen Unterschied zwischen klassischer Serie und aktueller Serie machst. Wobei ich bei deinen Bewertungen aber etwas den Eindruck habe, daß du hier doch stärker "klassische" Qualitätsmaßstäbe angelegt hast. Die Serie im aktuellen Rahmen zu betrachten, heißt IMO auch, die Abnutzung des Formats zu erkennen und einfallsreiche Ideen (von denen S16 durchaus einige hat) in gewissem Rahmen stärker zu würdigen.


    Meine Benotung der Staffel wird daher etwas freundlicher ausfallen, als deine. Wir können einzelne Folgen gerne diskutieren, sobald sie hierzulande gelaufen sind und die Folgenthreads offiziell sind.


    Nur ein kurzer Kommentar zu deiner Kritik an "Doomsday": die kann ich nun auch absolut nicht nachvollziehen, da die Episode gerade im Detail (inhaltlich, satirisch und visuell) recht viele ironische Spitzen und gute Einfälle hat, die sie IMO deutlich über S16-Durchschnitt heben.


    BTW, kann es sein, daß du Vergleiche mit "Futurama" im negativen Sinn verwendest? Trotz Interesse an OFF würde ich Futurama dennoch als die beste Animationsserie aller Zeiten sehen, an die Qualität der Schlüsse vieler Futurama-Episoden sind OFF selbst in klassischen Jahren nur in seltenen Fällen rangekommen. Surrealität selbst muß auch nicht negativ sein, man muß hier nur zwischen gezielter Surrealität und cartoonigem Füllmaterial unterscheiden (was aber wieder Definitionssache ist.)


    Chris