Über weite Teile der Staffel hatte ich eigentlich eine eher negative Gesamtmeinung eingeplant, die letzten 7 oder 8 Folgen waren nun aber erstaunlich gut gelungen. Trotzdem sind zumindest die ersten 2/3 der Staffel insgesamt gesehen IMO merklich schwächer als S15.
Hier noch einige Anmerkungen dazu (was aber eigentlich auch nur die Anmerkungen aus den einzelnen Kurzkritiken wiederholt.)
Ein Problem der Staffel scheint mir eine gewisse Unsicherheit in Stil und Niveau des Humors zu sein - in manchen Folgen schien man sich unsicher gewesen zu sein, welche Zielgruppe man zufriedenstellen soll. Das zeigte sich vielleicht besonders deutlich an "Goo Goo Gai Pan", die ihre potentiell interessante Charakterhandlung durchaus gekonnt mit Charakterhumor und satirischem Kommentar hätte verbinden können.
Leider bringt man aber als unnütze Komponente Krudheiten und Hau-den-Humer-Humor nach Scully-Schema rein, was dem Plot nichts bringt, der ohnehin recht braven Satire Zeit wegnimmt und das Charakterpotential Homer/Selma zugunsten visuellen Unfugs nur wenig nutzt. Einen recht ähnlichen Effekt sehen wir in der IMO arg mißlungenen "Mobile Homer", die ihre leblose Homer/Marge-Beziehungskrise mit blutigen Krudheiten, gelbem Chaos und einem S11/S12-Schluß "aufzupeppen" versucht.
Und das sind Dinge, von denen ich nach S15 irgendwie erwartet hatte, daß wir sie hinter uns gelassen haben. Nach Al Jeans Aussagen, daß Homer als Charakter sympathisch bleiben soll, war ich auch über die merkliche Jerkass-Tendenz in S16 eher erstaunt. Zum Ende der Staffel hin kam zwar das Kindliche/Komplexere wieder mehr zum Tragen, allerdings haben die vorherigen Pausenclown-Folgen störenden Effekt.
Wie schon öfter gesagt, hatte auch die Lisa-Charakterisierung in S16 ein gewisses Problem. Nach lebendigen S15-Folgen wie "President Wore Pearls", "Milhouse Doesn´t Live Here Anymore" oder "Fraudcast News" wurde Lisa in S16 stärker zum stereotyp wirkenden Moralapostel. Das tritt häufiger auf, die ansonsten recht amüsante "Pranksta Rap" als nur ein Beispiel. Negative Rollen sowohl für Bart, als auch für Lisa hat die arg mißlungene "Clear Day". Lisas Rolle wurde nun im letzten Drittel der Staffel aber auch wieder merklich besser und komplexer.
Um auch Positives zu sagen: was man S16 u.A. zugute halten kann, ist, daß sie sich mit einigen Folgen durchaus an kontroverse Themen gewagt hat und diese Themen an die Mainstream-Öffentlichkeit gebracht hat - hier sind "Marrying" zum Thema Homosexuellen-Ehe und auch "Holy Guest Star" zum Thema Kirche/Konfessionen zu nennen. Nicht ohne Abstriche, aber wir haben hier und in einigen anderen Folgen durchaus Schärfe, Subtilität, Hinterfragung und (subversiven?) Einfallsreichtum.
Serien wie SP mögen das mit mehr Schärfe tun, OFF ist aber immer noch die Serie, die solche "issues" an die Primetime-Öffentlichkeit bringt und daher sind semi-gewagte Folgen wichtig und nicht zu unterschätzen. In diesen Bereich fällt übrigens auch die letztjährige "Bart-Mangled Banner", die IMO teilweise zu Unrecht auf sehr negatives Echo stieß.
Humoristisch hat die Staffel auch manch guten Einfall, leider ist das Niveau aber recht schwankend. Neben jenen guten Ideen hat die Staffel im Vergleich zu S15 eben auch wieder eine Rückkehr zu visuellen Krudheiten und Blutszenen gebracht (Montys ausgespuckte Lunge und Homers Hand im Shredder als zwei Beispiele). Generell ging die Tendenz wohl auch etwas in Richtung gelbe Spaßfamilie - und als reine Spaßfamilie ohne solides Storytelling sollte man OFF nur sehr selten verwenden.
Notenmäßig will ich mich ohne längere Reviews noch nicht festlegen. Zu den besten Folgen dürften "Sleeping With the Enemy" und "A Star is Torn" (mit Lisa-Bonus) gehören, mit zu den schlechtesten Folgen Material wie "Hail Mary Pass", "Mobile Homer" und "Clear Day". Es bleibt noch zu hoffen, dass das bessere letzte Drittel der Staffel prägend für S17 und den kommenden P-Code sein wird.
Um weitere Kommentare wird gebeten. Zu Themen wie etwa Gaststars oder Marge-Lastigkeit der Staffel habe ich nun gar nichts gesagt, vielleicht will das ja jemand anderer machen. Nach all dem Gerede von Halbzeit und Potential ist es natürlich auch interessant, wie diese Ankündigungen im Kontext mit S16 zu sehen sind.
Chris
P.S. Weiß zufällig jemand, ob Al Jean auch in S17 Executive Producer bleibt? Das wäre eine ziemlich lange "Dienstzeit" am Stück, ich habe aber bisher auch nichts Gegenteiliges gehört.