3G04 | Homer geht zur Marine

  • Bewertung von 3G04 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 3G04
    Englischer Titel: Simpson Tide
    Deutscher Titel: Homer geht zur Marine


    Ausstrahlung USA: 29.03.1998
    Ausstrahlung DE: 24.05.1999


    Inhalt:
    Lisa spielt begeistert auf ihrem heiß geliebten Saxophon - und nervt damit den Rest der Familie beim Fernsehen. Bart wirft das Saxophon seiner Schwester kurzerhand aus dem Fenster. Auf der Straße wird es von einem Auto kaputt gefahren. Alle hoffen, dass nun Ruhe einkehrt. Lisa ist untröstlich, weiss sich aber schnell zu helfen. Homer muss schließlich wieder einmal auf eine Klimaanlage verzichten, um Lisa ein neues Saxophon kaufen zu können ...

  • Homer bei der Marine:
    Ne echte Spitzenfolge.Zwar gibt es reichlich wirre Handlungen(zB warum auf einmal alle bei der Marine mitmachen, Barneys Homerposter:?Was sollte das denn?) aber kann man auch unter der Kategorie Non-Sense hinstellen(zB das Pinguin Schiff, „In the Navy” :))


    Aber manche Szene ist einfach obergeil:


    -Der Anfang mit dem Donutland
    -Dann wo Homer den Donut vergrössern will
    -Barneys Mutter
    -Homers Mütze
    -Wo sie den anderen U-Boot treffen und die so:”Sie haben uns mit nem Offizier beschossen!”Dann erwidern wir” Und dann nehmen sie den Offizier mit :D
    -Das dämmernde Licht wo Homer tanzt(der Hammer.Genau für sowas ist die Serie das beste überhaupt)
    -Homers Kasatchock Tanz Foto
    -Die Sovjetunion(Der wahnsinn :D)
    -Couchgag: Eins meiner Lieblinge
    - nukular
    - mein sohn ist kein kommunist, er ist vielleicht ein ..... und ein kommunist, aber er ist bestimmt kein pornostar


    Der Folge kann man nix anderes als Punkte:[14] geben, den Punkt abzug muss es aber geben da es keinen wirklichen Abschluss gab(zurück zum normalem) und auch so recht oberflächlich war,als eher ne Gag Folge.


    Übrigens: Es gibt ja ne Szene wo Milhouse behauptet er sei ein Zigeuner und er würde Skinner das Blut aussaugen.Hier in Ungarn hat eine Zigeunerinitiative gegen die Synchronstudios geklagt,dass das rassistisch ist.Das Synchronstudio hat gewonnen da sie es 1:1 übersetzt haben.Ist echt unfassbar dumm, die kapieren nicht mal dass das nur ne Parodie sein sollte wie uninformiert und stereotypisch die sind…Ausserdem saugen die kein Blut sondern Brieftaschen;)

  • Ein zündendes Gagfeuerwerk. Es paßt alles gut zusammen, nur ein paar einzelne übertriebene Witze gehen daneben (Schiff, das am Horizont runterfällt, Fahrt auf Landkarte). Die Folge ist deshalb so unbeschwert zu genießen, weil sie nicht an der Charakterisierung kratzt, meiner Meinung nach zumindest.


    Der Nebenplot paßt perfekt zu Bart, und Homer wird höchstens etwas dümmer als sonst gezeigt, nicht völlig irrationial oder gar bösartig. Ich denke da vor allem an die Szene im Schlafzimmer und die Gedankenblase beim drohenden Untergang des U-Boots, die zeigen, daß Homers Beziehung zur Familie nicht außer acht gelassen wird. Solche großteils satire- und gefühlfreien Spaßfolgen lasse ich mir einreden - hin und wieder.


    Ein Grund dafür, daß sich diese Folge trotz diverser auf den ersten Blick merkwürdig anmutender Faktoren (plötzliche Wiederauferstehung der Sowjetunion, U-Boot-Übernahme von Homer, usw.) wie eine echte Simpsons-Folge anfühlt, liegt wohl daran, daß sie noch von Jean und Reiss produziert wurde (kürzlich woanders gelesen); ein Holdover ist sie auf alle Fälle. Unter Scullys Herrschaft wäre daraus Jerkass-Homer-Müll reinster Güte geworden, da bin ich mir sicher. Deshalb bin ich auch überhaupt nicht der Ansicht, daß die Folge zum Scully-Stil paßt.


    A-, eine Klasse besser als Homer vs. NY.


    P.S.: Warum um alles in der Welt ist "Mr. Sulu" in der DV nicht von Fred Klaus gesprochen worden? Da hat man den echten TOS-Synchrosprecher in der Hauptbesetzung und verwendet ihn nicht, obwohl Skinner in der Folge gar nichts zu tun hat.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Irre ich mich oder ist die Episodenbeschreibung nicht falsch? Gehört doch zu "Lisas Sax". ;)


    Und zur Episode. Ich kann all dem, was Hacki geschrieben habe nur zustimmen. Eine abgefahrene Folge!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • wie gesagt, die folge überzeugt zwar nicht unbedingt durch story oder logik, aber solange dann wenigstens die gags zünden bin ich gerne bereit das alles zu akzeptieren (zumal der bartplot ziemlich gut war). und homers nukular bleibtsowieso unvergessen... ;)
    um die vielen gags einzubringen wird hier auch nicht stark an den characteren gerüttelt oder übermäßige gewalt eingebracht. homers benehmen finde ich hier auch absulut passend. das hat nichts mit dem späteren jerkasshomer zu tun.


    fazit: 20 minuten klassische simpsonsunterhaltung.
    dafür gibt's von mir
    punkte:[13]