FABF08 | Rat mal, wer zum Essen kommt

  • Bewertung von FABF08 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: FABF08
    Englischer Titel: The Ziff who came to Dinner
    Deutscher Titel: Rat mal, wer zum Essen kommt


    Ausstrahlung USA: 14.03.2004
    Ausstrahlung DE: 08.01.2005


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    Folgt per Edit


    Werberelevante Zielgruppe: Zuschauer von 14 - 49 Jahren
    Folgt per Edit


    Inhalt:
    Nach einem Kinobesuch, in dem eim übler Horrorfilm lief, ängstigen sich Bart und Lisa und hören Geräusche auf dem Boden. Tatsächlich haust jemand auf dem Dachboden. Artie Ziff ist pleite gegangen und wird nun bei den Simpsons aufgenommen. Auf Grund dubioser Finanzgeschichten von Arties Firma kommt Homer, der Anteile an Ziff Corp. beim Pokern gewann, vor den Untersuchungsausschuß und wird zu 10 Jahren Haft verurteilt. Dank Selma gibt Artie zum Schluß die Wahrheit zu und kommt ins Gefängnis.


    Weiterführende Links:
    FABF08 Information+Multimedia @ ULOC
    NeSp OV-Thread
    S15 Episoden-Guide @ ULOC
    Einschaltquoten-Statistik der 15.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Wie bei den S14-Notenthreads werden Noten, in der richtig angebenen Form (siehe oben - Punktesystem), zu den drts Noten gezählt sofern es dort wieder Notenthreads geben sollte.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S15-Episoden:
    EABF18 - Wiedersehen nach Jahren
    EABF20 - Die Perlen-Präsidentin
    EABF22 - Die Queen ist nicht erfreut!
    EABF19 - Der Dicke und der Bär
    FABF01 - Krustys Bar Mitzvah
    EABF21 - Todesgrüße aus Springfield
    FABF03 - Marge gegen Singles, Senioren, kinderlose Paare, Teenager und Schwule
    FABF04 - Häuptling Knock-A-Homer
    FABF05 - Fantasien einer durchgeknallten Ehefrau
    FABF06 - Geschichtsstunde mit Marge
    FABF07 - Milhouse lebt hier nicht mehr
    FABF09 - Klug & Klüger
    FABF02 - Eine Simpsons-Weihnachtsgeschichte


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 6
    Punktedurchschnitt: 7,83

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Mit der heutigen FABF08 zeichnet sich leider ein kleiner Durchhänger in der Staffel ab. Das Hauptproblem dieser Episode ist, daß man nach ca. 7 Minuten Laufzeit wohl bereits ihre besten Szenen und Ideen gesehen hat, der inhaltlich völlig unabhängige Rest beschränkt sich auf zu sitcomige Standardmuster, zu farblose Charakterisierung und oft laue Scherzchen.


    Nach "Half-Decent Proposal" in S13 ist es bereits der zweite Auftritt von Artie Ziff (mit der Stimme von Jon Lovitz) bei Al Jean. War Artie aber in der herausragenden S13-Folge eine durchaus interessante Figur und auch eine durchdachte Weiterentwicklung seiner klassischen Rolle aus S2, so wirkt er in der heutigen Folge seltsam farblos und blass. Seine Charakterisierung wirkt sprunghaft, seine Motivationen gerade am Ende sind in dieser hastigen Form nicht nachvollziehbar.


    Das Problem mag in einem Mangel an Laufzeit begründet liegen - leider ist aber auch recht deutlich, wofür diese Zeit verbraucht wurde: für eine ebenso nette, wie zu lange Vorgeschichte und für diverse relativ flache Scherzchen an meist unpassenden Stellen. So fällt auch negativ auf, daß Homer in der Folge kaum mehr zu tun hat, als Dummheiten von sich zu geben (ein deutlicher Rückschritt zu vielen anderen S15) und auch die obligatorische S1x-Gerichtssaalszene darf nicht fehlen.


    Auch einige der Gags wirken mehr oder weniger mißlungen: Bart würgt sich selbst, Pattys und Selmas übertrieben spuckender Husten, Homer tritt Mann in die Familienjuwelen. Auffälliger Animationsfehler: bei der Pokerrunde bei Moe ist Barney abwechselnd gekämmt und ungekämmt zu sehen. Oder wurde das mittlerweile korrigiert?


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    In den ersten 7 Minuten sehen wir (wie gesagt) die wohl besten Ideen der ganzen Folge: ein genialer Couchgag, die Filmtitelparodien ("The Fashion of Christ", "You´re in the Matrix, Charlie Brown") in bester Freeze-Frame-Tradition, das nette Re-Deadening (negativ nur der S1x-Standardgag mit Lennys Augen) und die visuell gelungene Parodie auf das Blair Witch Project auf dem Dachboden.


    Danach lassen Stil und Humor zwar merklich nach, aber manch amüsante Stellen finden sich dennoch: "Why America loves Saddam Hussein", der vielleicht zu sinnbefreite Meta-Gag mit allen Jon-Lovitz-Charakteren bei Moe, Homer vor Gericht ("Inseminate myself? Dudes, I think this guy is coming onto me...") Hier überwiegen aber deutlich die mittelmäßigen Gags und sitcomigen Einfälle. Nette Kontinuität: Krusty ist noch immer Mitglied im Kongress.


    Fazit: eine Folge, die die Qualität des Anfangs nicht halten kann und in schwächere Scherzchen und zu farblose Charaktere abdriftet. Dan Castellaneta ist als Sprecher hervorragend, das Schreiben von Folgen scheint ihm aber nicht recht zu liegen. Mittelmaß, Note 3.


    Chris

  • Vorweg gesagt: Best Couchgag ever. Die Kamerafahrt vom Makroskopischen ins Mikroskopische und zurück ist einfach genial - wow! Auch der erste Akt - der leider mal wieder überhaupt nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat - kann mit vielen guten Gags, schöne Parodien und netten "Freeze-Frame-Fun"-Szenen überzeugen. Zwar scheint es übertrieben, daß die Simpsonskinder nach Anschauen des Horrorfilms vor Angst schlotternd am Tisch sitzen (ist Bart wirklich so eine Memme? ;) ), aber zumindest für die amüsante Blair Witch-Parodie lasse ich das noch durchgehen.


    Was die eigentliche Geschichte um Artie Ziff angeht, muß ich leider sagen, daß sie ausgesprochen durchwachsen daherkommt. Zwar finden sich durchaus eine Reihe netter Szenen, aber überwiegend gerät die Folge zu einer losen Aneinanderreihung flacher Witzchen ohne tiefergehende Bedeutung. Nach der wirklich guten Artie Ziff-Folge in S13 gerät diese nur allzuleicht zu einem billigen Abklatsch, welche mit Effekthaschereien versucht, die Gunst des Publikums zu gewinnen.


    Besonderer Schwachpunkt ist hier die Charakterisierung der Hauptpersonen, die praktisch zu Statisten für die Inszenierung von mehr oder weniger seichten Gags degradiert wurden. Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Verhalten der Simpsonskinder viel zu sprunghaft, und auch Homer wirkt nur allzu dümmlich, wird er doch zu kaum mehr eingesetzt, als ein paar Phrasen zu dreschen und andere Leute zu quälen.


    Ohne den starken ersten Akt würde diese Folge wohl völlig durchfallen, aber so bleibt sie einem wenigstens teilweise in guter Erinnerung. Im Vergleich mit den anderen Artie Ziff-Folgen fällt sie jedoch deutlich ab, da ihr jegliches Flair fehlt. Die Story bewegt sich auf sehr dünnem Eis (Was hat Artie auf dem Dachboden der Simpsons zu suchen?, um nur eine der vielen [un-]logischen Klimmzüge zu nennen) und wird zu kaum mehr als einer Aneinanderreihung von nur selten innovativen Gags verwendet.


    Die deutsche Synchro tut ihr übriges, um den Eindruck nicht gerade zu verbessern; zwar sind die Hauptcharaktere recht gut gesprochen, aber gerade diverse Nebenfiguren verlieren durch die Standardsprecher sehr an Qualität (die Sprecherwechsel in letzter Zeit tragen natürlich ebenfalls dazu bei). Insgesamt kann ich nicht mehr als eine 4+ vergeben, wobei der gute erste Akt noch schlimmeres verhindert hat.


    Punkte:[06]

  • der couchgag war genial aber:
    wieso hat bart plötzlich angst in einem horrorfilm?
    und warum macht es lisa spaß artie zu quälen?


    bei dieser folge kann ich mich noch nicht so ganz festlegen. einerseits war die story nicht allzuweit hergeholt... na ok artie auf dem dachboden war bescheuert und homer, der plötzlich für alles die schuld zugeschoben bekommt ebenso. wenn ich drüber nachdenke: die story war weit hergeholt. die pleite von arties internetfirma hätte man mit leichtigkeit wesentlich passender aufbauen können. auf der anderen seite wirkte die episode zum ende hin etwas zu sprunghaft und nach der werbepause ging ihr auch schon ein bisschen die luft aus.
    und auf der einen seite waren wenigstens mal keine wirklich peinlich-dümmlichen scherze dabei aber auf der anderen seite auch keine wirklich guten.
    hmmm... schlichtes mittelmaß würde ich sagen:
    punkte:[07]

  • In Staffel 13 haben Al Jean und seine Mannen in "Ein halbanständiger Antrag" für ein erstaunlich gelungenes Comeback von Artie Ziff gesorgt und seine Figur tadellos an die Neuzeit angepaßt. Doch was ist davon geblieben? "Rat mal, wer zum Essen kommt" ist weit davon entfernt, eine Katastrophe zu sein, aber die Folge degradiert - auch wenn es hart klingt - Artie endgültig zur bemitleidenswerten Witzfigur, und das ist schade, weil die Macher schon bewiesen haben, daß sie besser mit dem Charakter umgehen können.


    Fast alle Elemente in der Folge, die nicht direkt mit Artie zu tun haben, sind gut. Der Couchgag (abgesehen vom unnötigen "Wow!"), die satirischen Wortspielereien und Anspielungen ("A Matrix Christmas", "What Would Jesus View", "Fashion Of The Christ"...), die Szenen im Kino, inklusive die Angst der Kinder, Homers Unkenntnis der Altersgruppen, für die der Streifen geeignet ist, und der Witz mit der Soundtrack-Kassette.


    Nicht zu vergessen auch eine ganze Reihe toller Homer-Zitate: "Ich dachte, wir hätten ihn umgebracht", "Maggie, du kannst sprechen" und mein Favorit: "Ich komme mir hier vor wie im Gefängnis!"


    Schade also, daß sich die Folge um Artie dreht. Schon die Vorstellung, daß er einfach so am Dachboden der Simpsons haust und Marge bittet, bleiben zu dürfen, ist zum Augenüberdrehen, aber wie die Familie darauf reagiert, ist noch schlimmer: Homer willigt ohne zu zögern ein, Lisa und Bart quälen ihn vergnügt, Marge scheint es nicht sonderlich zu kümmern. Tiefpunkt: Die Szene mit dem Strick. Was soll das? Warum benimmt sich Artie bloß so seltsam? Das paßt nicht zu seinem Charakter. Artie sollte viel intelligenter agieren. Einzige positive Ausnahme: der Blick in sein Gehirn während der Gerichtsverhandlung.


    Arties Auftauchen am Dachboden ist ein ziemlich verrückter Anfang für einen Plot, der mit Fortdauer immer unlogischer und konstruierter wird. Man hat wieder einmal viel zu viel Handlung in ein paar Minuten gestopft. Die Börsenaufsicht kracht zufällig bei Moe rein, Homer hat zufällig gerade 99% der Aktien gewonnen, erwähnt diese Tatsache zufällig und landet zufällig im Gefängnis, während Artie zufälligerweise völlig ungeschoren davonkommt. Ganz schön viel Zufall. Zu viel für meinen Geschmack, soviel steht fest.


    Noch dazu hat Homers Gefängnisaufenthalt wenig Relevanz für die eigentliche Handlung. Um in Artie Schuldgefühle aufkeimen zu lassen (und darum geht es schließlich), hätte man sich doch wirklich etwas halbwegs alltägliches ausdenken können. Die Idee, ihn einfach rasch mit Selma ins Bett zu werfen, um seine Gedanken umzukrempeln, gefällt mir auch nicht. Es wirkt alles sprunghaft und abgehackt und damit nicht glaubwürdig genug.


    Der Schlußgag mit Snakes Zigarette wäre lustig gewesen, wenn man ihn nicht noch so entsetzlich übertrieben wiederholt hätte. Aber so reiht er sich nur in eine Reihe weiterer Gag-Fehlzünder ein: das brutale Gefängnis-Bilderbuch (im unpassendsten Moment vorgeführt), Maggies Freude, Homer symbolisch in Flammen zu sehen, der Running Gag mit Lennys Augen, der endlich gestoppt werden muß, die Spucke hustenden Patty und Selma (eklig), die Erdnüsse aus Arties Mund (auch eklig), Lisas völlig unmotivierte Bartbeschimpfung vor laufender Kamera (warum dieser Haß?) und ihr reichlich verrückt wirkender Tränenwasserfall...


    Da bleibt im Endeffekt nicht mehr zurück als ein schaler Eindruck. Wer eine nette und spannende Artie-Folge sehen will, ist mit "Ein halbanständiger Antrag" gut bedient, wer eine emotionale und hochklassige Artie-Folge sehen will, kann immer noch "Wie alles begann" genießen. "Rat mal, wer zum Essen kommt" kann in keiner Kategorie mithalten.


    Punkte:[08]

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki
    und ihr reichlich verrückt wirkender Tränenwasserfall...


    Schonmal "Blair Witch Project" gesehen? Ich fand die Szene klasse, aber IMHO gabs das schoneinmal, und zwar in "Bart & Lisa vs. the third grade".


    Insgesamt kann ich mich aber euch anschließen, einige tolle Szenen (nicht zuletzt der Couchgag) aber auch wieder viel Schatten. Noch dazu ist die Story ziemlich konstruiert.


    [08] Punkte

  • Zitat

    Original von SunJay
    Schonmal "Blair Witch Project" gesehen?


    Ehrlich gesagt: Nein, aus irgendeinem Grund ist mir der Film bis jetzt immer entwischt.


    Aber wenn man schon eine Parodie einbaut, dann mit gewissen Grenzen und Anpassungen. Parodien müssen natürlicher wirken und dürfen keine Charaktereigenschaften verbiegen. Da können sie parodieren, was sie wollen: wenn Lisa so etwas über Bart sagt, ist die Szene bei mir unten durch :)


    Zitat

    Ich fand die Szene klasse, aber IMHO gabs das schoneinmal, und zwar in "Bart & Lisa vs. the third grade".


    Du meinst, wo Lisa Bart mit der Kette erwürgen will? Die Szene hat damals meinem Verhältnis zu jener Folge einen schweren Rückschlag verpaßt ;)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Zitat

    Original von Hacki


    Ehrlich gesagt: Nein, aus irgendeinem Grund ist mir der Film bis jetzt immer entwischt.


    Aber wenn man schon eine Parodie einbaut, dann mit gewissen Grenzen und Anpassungen. Parodien müssen natürlicher wirken und dürfen keine Charaktereigenschaften verbiegen. Da können sie parodieren, was sie wollen: wenn Lisa so etwas über Bart sagt, ist die Szene bei mir unten durch :)


    Es war natürlich reichlich übertrieben, aber wenn Du "Blair Witch Project" kennen würdest, würdest Du es sicher verstehen. ;)


    Zitat

    Original von Hacki


    Du meinst, wo Lisa Bart mit der Kette erwürgen will? Die Szene hat damals meinem Verhältnis zu jener Folge einen schweren Rückschlag verpaßt ;)


    Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob die Ketten-Szene dort auch vorkam, aber jedenfalls meint SunJay die Stelle, in der Bart und Lisa sich im Wald neben dem Capitol Hill verlaufen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Es war natürlich reichlich übertrieben, aber wenn Du "Blair Witch Project" kennen würdest, würdest Du es sicher verstehen. ;)


    Das bezweifle ich nicht im geringsten, aber ich meine, daß ich früher in den klassischen Staffeln viele tolle, außergewöhnliche Szenen gesehen habe, von denen ich erst überhaupt später erfahren habe, daß sie Parodien auf irgendetwas waren. Dann wirkten sie eben noch besser. Ich finde, alle Parodien sollten so sein :)


    Außerdem bin ich alles andere als ein begeisterter Kino-Geher und Filme-auf-DVD-Schauer. Vielleicht motiviert mich die Folge ja, mir Blair Witch Project doch einmal reinzuziehen 8)

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Wieder mal eine bessere Episode nach den zuletzt 2 schwächeren Folgen. Und mal vorweg: Der couchgag war ja wohl das abgefahrenste überhaupt.Hab dort eingeschaltet wo Kang und Kodos zu sehen waren und dann all die Atome oder so, hab mir gedacht:Was zum…? Aber endgeil.Auch Homers, Woow, einfach spitze.


    Jo,also der Anfang mit Jaspers Geburtstag war richtig gut,auch die Filmplakate mit den Matrix Verarschungen sowie „Eating Nemo” einfallsreich.Auch das Nachtlicht war lustig. Frag mich nur wieso Bart solche Angst hatte,schaut sich ja öfters Horrorfilme an. Homer als Kojak war auch top.Gab noch einige lustige Szene wie wo die Transporter alle in einen Laster fahren oder dieses Tanzen im Kopf von Ziff.


    Und wenn schon Ziff, fand die Folge hat nachgelassen wo der aufgekreuzt ist.Ich mag sein Charakter nicht, für die alte Folge war es in Ordnung, für mich braucht der nicht mehr wiederzukommen. Frag mich auch immer wieder wieviele Leute denn noch bei den Simpsons wohnen werden?Die Liste scheint ja endlos (Larry,Apu,Vagabunden,Otto,Herb,die Frau von Otto,die Höllenteufel,Apus Mutter,die Las Vegas Bräute…). Auch wie oft Homer noch in den Knast kommt,es nervt einfach. Und wenn nicht Homer dann eben Marge.Oder gleich die ganze Bande. Von Tingeltangel Bob mal ganz geschweige aber das gehört zu seinem Charakter.


    Die Blair Witch Parodie war einfallsreich hat mir aber trotzdem nicht so gut gefallen,zu Lisa hats gar nicht gepasst,genausowenig der Spruch dass er Ziff quälen will…


    Mir fehlte wieder mal so eine richtige Geschichte.Kein Aufbau.Auf einmal ist Ziff bei den Simpsons,wie grandios ist das denn… Und dann wohnt er dort und alle lieben den.Was soll das? Auch seine „Beziehung” zu Selma fand ich äusserst seltsam und wer nicht schon wusste wie die Folge ausgeht hat eben nicht genug Simpsonsfolgen gesehen. Aber zumindest der Schluss mit den ausspritzen der Kippen war auch gut.


    Fazit:Wieder mal keine gescheite Geschichte aber trotzdem viele schöne Witze,auch wieder erfreulicherweise im Non-Sense Bereich :) Angenehme 20 Minuten auf jeden Fall.Obwohls mit dem couchgag wohl eher 21 sind ;)


    Punkte:[10]


    PS: Fällt mir ein Homer erwähnte diesen Clip mit dem Affen der sich in den Mund pinkelt.Den gibts wirklich. Echt lustig ;)

  • Hacki : Da geht's Dir wie mir. Ich bin auch nicht so der Cineast und Film-Freak, aber als ich mir dann aufgrund des genialen THOH V mal "The Shining" angesehen hatte, kam ich aus dem "drooling" (mir fällt gerade kein deutsches Wort dafür ein...) nicht mehr 'raus. Genauso war es z. B. bei "Der Pate" oder "Pulp Fiction", die ich ebenfalls erst nach den entsprechenden Simpsonsfolgen gesehen hatte.


    EDIT: shoppergast : Da hast Du aber das beste verpaßt beim Couchgag. SunJay hatte den mal auf seinen Webspace gestellt: [Spoiler] FABF08 - The Ziff Who Came to Dinner