4ACV10 | Phillip J. Fry: V.I.P.

  • Bewertung von 4ACV10 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: 4ACV10
    Englischer Titel: The Why of Fry
    Deutscher Titel: Phillip J. Fry: V.I.P.


    Ausstrahlung USA: 06.04.2003
    Ausstrahlung DE: 31.07.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):
    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Ticker (22:07) -> 1,63 Mio. / 9,9% MA
    ...
    X. Platz: Futurama (17:29) -> 0,60 Mio. / 6,4% MA (Außerhalb der Top10)


    Inhalt:
    Als Leela eine Verabredung mit dem stellvertretenden Bürgermeister seiner Gesellschaft vorzieht, wird Fry wieder einmal klar, daß es sich bei ihm nur um eine minderwichtige Persönlichkeit handelt. Diese Selbsteinschätzung ändert sich schlagartig, als Lord Nibbler, sonst bekannt als Leelas niedliches Haustier, sich Fry zu erkennen gibt und ihn auf eine lebenswichtige Mission zu seiner Heimatwelt mitnimmt. Es gilt, einen weiteren heimtückischen Angriffsplan der Fliegenden Gehirne zu vereiteln. Im Zuge der Mission eröffnet sich für Fry die Möglichkeit, die vergangenen Jahre ungeschehen zu machen und ins Jahr 1999 zurückzukehren. Dies würde allerdings bedeuten, daß er seine Mission verraten müßte. Fry hat sich nun zu entscheiden, was ihm wichtiger ist: seine eigene Zukunft, oder die des Universums...


    Weiterführende Links:
    4ACV10-OV-Thread @ HipJoint
    Episodenguide Staffel 5 @ Futuramasutra (D) (Spoiler-Gefahr!)
    Episodenguide Staffel 5 @ CGEF (E) (Spoiler-Gefahr!)


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.
    Im Gegensatz zu den Simpsons-S14 Postings zählen diese Noten diesmal nicht zu den drts Noten dazu. Weiters gibt es auch keine graphische, sondern nur eine kleine statistische Auswertung (Punkte-Durchschnitt und Teilnehmer) der Bewertungen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Schon gelaufene S5-Episoden:
    3ACV12 - Die Wurzel allen Übels
    4ACV01 - Smizzmar oder der Tee des Lebens
    4ACV04 - Superhelden
    4ACV05 - Der Geschmack der Freiheit
    4ACV06 - Wer ist hier cool?
    4ACV07 - Gebell aus der Steinzeit
    4ACV08 - Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung
    4ACV09 - Die Quelle des Alterns


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 4
    Punktedurchschnitt: 14

  • 'The why of fry' führt in gelungener und ebenso abstruser Weise viele Handlungsstränge von Futurama zusammen.
    Es wird endgültig klar, dass Fry's Ausflug in die Zukunft kein Sylvesterunfall war, sondern durch einen 1000 Jahre jüngeren Nibbler, bzw. durch sich selbst (klingt bescheuert...) verursacht wurde.


    Das besondere an Fry ist, wie wir seit 'the day the earth stood stupid' wissen, das er keine Delta-Gehirnwellen aussendet, und dadurch resistent gegen die Weltraumhirne ist. Das er diese nicht erzeugt, liegt daran das er sich in 'roswell that ends well' zu seinem eigenen Großvater gemacht hat...


    Daraus ergibt sich wiederum ein kleines paradoxum...
    Fry konnte sich nur deshalb zu seinem eigenen Enkel machen, weil er im Jahr 3002 eine Reise zurück nach 1947 unternimmt. In die Zukunft wurde er jedoch nur 'geschickt' weil er bereits sein eigener Großvater war... verstanden? nein? egal... circle of life...


    Stellt sich mir noch eine Frage:
    Warum zur Hölle müssen Nibblonians bis 5 vor 12 warten um diese Infosphäre zu zerstören? In der Zukunft befand sich Fry schon 2 Jahre, also genug Zeit. Auch musste die Spähre bereits 1999 aktiv, oder zumindest geplant gewesen sein. Denn da Nibbler nicht aus der Zukunft zurückgeschickt wurde musste er ja irgendwie schon 1999 von der Spähre wissen. Also hätten sie Fry ja schon in unserer Zeit gegen die Hirne einsetzen können, und ihn sein Leben normal fortsetzen lassen können...


    Aber eigentlich ist das alles unwichtig, den es kommt noch immer auf den Unterhaltungswert der Folge an.
    Dieser war durchaus vorhanden. Fry spielt anfänglich seine typische Looserrolle und Leela bleibt ein hoffnugsloser Fall bei der Auswahl ihrer Dates. Wir erfahren das Fry ungern Zebra ist, das die Dinos doch nicht durch einen Meteor getötet wurden und das Scooty-Puff jr. suckt... Wer einem wirklich schnell (beabsichtigt) auf die nerven geht ist der Gehilfe des Bürgermeisters.


    Es wird eher auf wacky-gags verzichtet, zugunsten der wichtigen Story, deren Ende man glatt als Abschluss von Futurama im Ganzen stehen lassen könnte.


    9 von 10 Doombringern


    Punkte: [13]


    -edit by Manuel-
    Hab' den Spoiler entfernt wenn's recht ist.

    [SIZE=2].[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hier das Review zu 4ACV10 "The Why of Fry", dieses Mal aus gutem Grund wieder etwas länger und verfaselter. Wobei auch der längere Text nicht alle Aspekte der Folge abdecken kann.


    Heute also die Folge, die endlich Aufklärung über den Schatten unter dem Tisch im Cryogenic-Labor bringt. Damit wird 4ACV10 zum beeindruckendsten Beispiel für einen komplex angelegten Kontinuitätsfaden bei F3K bzw. bei Animationsserien generell. Die Folge berührt zahlreiche frühere Episoden - etwa "Space Pilot 3000", "Love´s Labors", "Anthology 1", "Roswell That Ends Well" und natürlich "The Day The Earth Stood Stupid" - und fügt die Details aus diesen Folgen in einen größeren Handlungsrahmen ein.


    Hier wird auch deutlich, daß man F3K durchaus als Gesamtwerk betrachten sollte, bei dem übergreifende Handlungen bereits von Anfang an geplant waren (man beachte z.B. auch Leelas Eltern am Bildrand in "I Second That Emotion") und bei dem frühere Folgen Einfluß auf spätere Ereignisse nehmen - und das stärker, als bei OFF und anderen Trickserien üblich. Diese Eigenschaft ist aber durch die schlechte Sendepolitik bei FOX und sicher auch durch das frühe Ende in ihren Möglichkeiten eher abgeschwächt.


    Ein interessanter Aspekt der heutigen Folge ist der Blick auf Frys Verhältnis zu Gegenwart und Zukunft. Sah es am Anfang der Serie meist aus, als wäre Fry glücklich über seine neue Existenz mit neuer "Familie", so wurde in späteren Folgen auch immer wieder thematisiert, was in seinem alten Leben zurückgelassen wurde. Die Enthüllung, daß er benutzt wurde und sein Schicksal manipuliert war, ist eine interessante Ergänzung zu diesem Thema. Der charakterlich interessanteste Augenblick ist hierbei sicher Frys verletzter Satz "But it was my life" (wunderbar gesprochen von Billy West) und auch sein Dialog mit Nibbler unter dem Tisch.


    Ein Schwachpunkt der Folge ist leider der Leela-Subplot. Dieser sollte zwar als Ergänzung zum Fry-Plot fungieren, wirkt aber im Vergleich zum bizarren Einfallsreichtum der Haupthandlung auffallend blass und recht klischeehaft. Würde sich Leela mit einem derartigen Windbeutel abgeben? Und würde sich ein derartiger Windbeutel mit Leela abgeben? Und gab es als Auflösung nichts einfallsreicheres, als schlechtes Benehmen gegenüber Waisenkindern, damit Leela die Wahrheit erkennt? Meh.


    Der Humor ist recht gelungen, wird aber auch von einer guten Handlung getragen bzw. ist an passenden Stellen zurückhaltender. Fry hat dabei wohl die besten Sätze der Folge ("This is most wise", "Who?") und die Szenen mit dem Scooty-Puff jr./sr. (The Doombringer) sind Beispiel für den schrägen Witz der Serie. Der Folge gelingt es aber eben auch, weit mehr zu sein, als nur schräge Scifi-Parodie. Bender-Fans dürften ihren Lieblingscharakter etwas vermissen, er hat hier nur wenige Sätze.


    Im Gesamtbild eine durchaus wichtige Folge, die wieder die Klasse und die Möglichkeiten von F3K zeigt. Lediglich der im Vergleich zum Hauptplot recht blass wirkende Subplot mindert die Qualität etwas. Note 1-


    Chris


    P.S. Die nächste produzierte Folge 4ACV11 wäre "Where No Fan Has Gone Before". Diese lief durch geniale FOX-Programmplanung aber bereits in der sogenannten 4.Staffel. Daher nächste Woche gleich 4ACV12, die ich hiermit schonmal als Meisterwerk ankündigen will.

  • Nur kurz zur Info: Mein Review werde ich wohl erst heute abend oder morgen posten, denn erstens muß ich gleich weg und zweitens war die Synchro diesmal wieder so mies, daß ich gerne nochmal die OV konsultieren möchte, bevor ich meine Bewertung schreibe... Vorweg gesagt: Eine klasse Folge, darüber konnte auch IVAR nicht hinwegtäuschen! :)

  • Eine wirklich ausgezeichnete Folge. Da ich vorher nicht genau wusste, wann die Staffel ihr Finale erreicht, dachte ich die ganze Zeit, diese Folge heute wäre das Finale von Futurama. Eigentlich wäre es die perfekte Episode für ein Finale gewesen. Fry gelangt durch ein Zeit-Paradoxon zurück in seine Zeit und hat es da in seinen Händen ob er lieber in Neu-New York leben möchte oder im alten New York. Was genau ich erwartet hätte, kann ich nicht sagen, da ich nicht der größte Futurama-Kenner bin, allerdings hätte ich es für spannender gehalten, wenn einfach alles wieder beim Alten gewesen wäre und Frys Leben auf der Erde 1999 weitergegangen wäre. Ich hätte das als perfektes Finale empfunden.


    Okay, zurück zur eigentlichen Episode. Die Story war wirklich perfekt. Man sieht, welche genialen Ideen die Autoren doch noch haben können und dass man auch einen logischen und kompakten Handlungsstrang in 30 Minuten packen kann. Nehmt euch ein Beispiel, Al Jean und Co.
    Ich liebe sowieso Paradoxen-Storys und konnte jederzeit logisch folgen, was dann umso besser ist, als wenn zum Beispiel einige Minuten unlogisch sind oder ähnliches.


    Besonders gefallen haben mir in dieser Folge die Sprüche. "So kannst du zurück in die Zukunft reisen." war zum Beispiel so ein Spruch.


    Durch und durch eine tolle Folge, die die Note 1 verdient hat. Wenn eine normale Folge so genial sein kann, wie wird dann erst das Finale? Ich bin gespannt und beeindruckt.

  • Zitat

    Original von Hellfish
    Stellt sich mir noch eine Frage:
    Warum zur Hölle müssen Nibblonians bis 5 vor 12 warten um diese Infosphäre zu zerstören? In der Zukunft befand sich Fry schon 2 Jahre, also genug Zeit. Auch musste die Spähre bereits 1999 aktiv, oder zumindest geplant gewesen sein. Denn da Nibbler nicht aus der Zukunft zurückgeschickt wurde musste er ja irgendwie schon 1999 von der Spähre wissen. Also hätten sie Fry ja schon in unserer Zeit gegen die Hirne einsetzen können, und ihn sein Leben normal fortsetzen lassen können...


    Der Punkt ist ja, daß Fry die Infosphere nur in dem Moment infiltrieren kann, als sie eben ihre 1000-jährige Arbeit beendet hat und sich öffnet, um die Daten zu überprüfen. Nebenbei bemerkt ist es ganz unmöglich, alle Daten im Universum zu sammeln, erst recht alle mathematischen Daten (das wird hier durch diese Tafel "12>9" (oder ähnlich) noch unterstrichen.)


    Im Jahr 1999 wußten die Nibblonians offenbar noch nichts von der Infosphere, Nibbler spricht ja nur davon, daß vorausgesagt wurde, daß man Fry in der Zukunft brauchen wird. Das ändert nichts an den Paradoxien der Story, aber das ist bei SciFi ja durchaus üblich.


    Interessant sind auch Nibblers kryptischer Kommentar "She must be the other" und der Hinweis darauf, daß man Fry wieder brauchen wird. Mit der Einstellung der Serie hat das aber zu nichts mehr geführt.


    Als letzte Folge wäre das sicher nett gewesen, aber wir haben ja auch noch einige andere brillante Folgen im Rest der Staffel.


    Chris

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler
    Der Punkt ist ja, daß Fry die Infosphere nur in dem Moment infiltrieren kann, als sie eben ihre 1000-jährige Arbeit beendet hat und sich öffnet, um die Daten zu überprüfen.


    Stimmt, da war noch was...
    Ich Gelobe hiermit feierlich ab sofort du Folgen vor der Kritik nochmal anzusehen...

  • Mir bleibt eigentlich nur sehr wenig zu sagen - denn ob das Review nun von Chris oder Andreas oder Hellfish stammt - sie nehmen mir das Wort aus dem Mund :D


    Nur eines - die nächste Episode am Samstag (die übrigens auch für einen Emmy nominiert ist) zeigt wie auch diese hier wie zusammenhängend und interessant Futurama und dessen Episoden sind.


    <- Vielleicht regt es ja ein wenig zur Diskussion an ;)


    -manuel

  • Zitat

    Aber das ist natürlich wieder nur Nitpicking/Erbsenzählerei, denn die Episode nächste Woche gehört definitiv in die Top 4 der Futuramaepisoden (zusammen mit Luck of the Fryrish, Jurassic Bark und Devil's Hands), zumindest in meine.


    Was jedenfalls Phillip J. Fry: V.I.P. angeht, nach Ausstrahlung von The devils hands... müssen wir unbedingt mal ein Voting ob des dämlichsten Ivar-Episodentitels abhalten. Dieser Titel wäre so einer.